Beiträge von Elasto

Erster Tip: VORDERREIFEN (die SD reagiert alergisch auf abgefahrene Vo.reifen - auch wenn in der Mitte noch viel Profil ist kann der Reifen seitlich eine Kante haben)
    Zweiter Tip: die SD hat's gerne hinten etwas höher .... also entweder hinten höher oder vorne tiefer.

Ich hatte die Gabel meiner 06er SD im Sommer wegen Ölverlust bei KTM Vösendorf zum Service (20tkm). Habe mir gleich einen kompletten Gabelrep.satz gegönnt - Diagnose war nebenbei, dass ein Holm innen komplett verrostet war.
    Kosten lagen inkl. Ultraschallbad und Komplettzerlegung/Reinigung/Rep.satz bei ca 170 Eier.

Der K73 ist m.M. nach ein echter Spaßmacher-Geheimtip.
    Den kann man auch auf Asfalt echt engagiert bewegen, mit einem Grenzbereich von hier bis Nebraska :Daumen hoch: .... bei niedrigen Temperaturen oder bei Regen ist er überhaupt eine Macht. :knie nieder:
    Sobald die kühle Jahreszeit kommt, wechsle ich auf den K73 (zweiter Radsatz). :ja:
    Allerdings hält er auf der Straße hinten - je nach Beanspruchung - nur ca. 1500-2000km, vorne natürlich etwas länger. :ja:

Die ganze "Huch, meine Reifen ist schon soundso alt-Geschichte" ist nur dann interessant, wenn der Gummi den Elementen ausgesetzt ist (Sonne!!!!!, Wind/Wetter). Habe letzte Woche einen 9 Jahre alten BT090 vom Hinterreifen meiner 1er Duke geschmissen ........ weil ich im Herbst in Norditalien die letzten Reste vom Profil verwemmst habe - und das ganz sicher nicht im Bummelmodus. :grins:
    wenn der Reifen kühl und lichtgeschützt gelagert wurde (meine Eisen stehen immer in der Garage), ist das auch keine Problem. :ja:

Auf der Transalp meiner Holden sind z.B. 8 Jahre alte Dunlop Trailmax montiert, die im Sommer bis zur Fußraste belastet wurden und trotzdem problemlos funktioniert haben. :grins:

Hab von Josef Frauenschuh für meine 1er andere Bremsbeläge bekommen, die - wenn ich mich recht erinnere - auch in der DukeBattle zum Einsatz kamen. Die brauchen zwar ein/zwei Bremsvorgänge um auf Temperatur zu kommen, sind dann aber deutlich bissiger als die originalen und benötigen auch etwas weniger Handkraft (im Regen brauchen sie jedoch eine "Gedenksekunde").
    Wenn jemand interessiert ist, mach ich mich schlau.

MadVector: Was du da schreibst, beziehe ich jetzt mal auf meinen Kommentar, den ich für dein Verständnis vielleicht noch mal genauer ausbreiten muss:
    Mit meinem vom Highscore modifizierten Delo' (nach der Luftfilterkastenbelüftung war eine Neueinstellung sowieso notwendig, also auch Düsen und Nadelposition) konnte ich im ersten oder zweiten Gang mit sogut wie NULL Gas im Stoßverkehr durch die Stadt zuckeln, ohne permanent die Kupplung quälen zu müssen.
    Dass im freien Gelauf dir der LC4 Motor den Mittelfinger zeigt, wenn du bei 2000 Touren ordentlich den Hahn öffnest, ist ja wohl logisch. Aber mit einer korrekten Vergaserabstimmung ist vor allem in den unteren Gängen ein (fast) kettenhack-freies "Im-Verkehr-mitschwimmen" mit gefühlvoller Gashand möglich.

Wenn dein Motor trotz Vergaserabstimmung "unten" noch stark in die Kette hackt, kann auch eventuell zuviel Vorzündung der Grund sein.

Bei mir hat der Highscore im vorigen Jahrtausend nach zärtlicher LufiKastenÖffnung eine kleinere Luftdüse in den Delo' eingeklebt, dann war meine 94er 1er duke auch mit 2000 Touren mit etwas Gefühl ruckelfrei fahrbar.

bei meiner 2006er war gerade ein Gabelservice fällig (Ölverlust). Dabei wurde entdeckt, dass der Ölstand ungleich und die Gabel innen stark korrodiert war - bei einem Holm war sogar die Zugstufe festgerostet und "zu".

Sonst gibt's bei korrekt eingestelltem Fahrwerk nur die teilweise schon erwähnten üblichen Verdächtigen:
    Lenkkopflager locker - zu wenig Luftdruck in einem Reifen - ein Reifen oder eine Felge defekt (Höhenschlag?) - Federbein oder Gabel defekt (Zugstufe) - Kette ungleichmäßig gelängt - Hinterrad schief in der Schwinge - Schwingenlager btw. Lager der Umlenkung defekt oder festgefressen ..... :denk: auch der km-Stand wäre hilfreich ........ Hat die SD mal einen Unfall gehabt? :traurig:

Hi All.

hab seit dem Einbau des neuen Motors (94er Kickstarter mit SEM, Zündung aus dem alten Kickstarter Motor entnommen) folgendes Phänomen:

Der Drehzahlmesser zeigt deutlich zu viel an ..... so ca. plus 30-40%. Hab testweise einen anderen DZM eingebaut ...... selbes Ergebnis. :sehe sterne:

Woran kann's liegen? :denk:

der Bremsbelaghaltestift hat eine kugelförmige Klammer (neben dem Splint zur Innrnseite) - diese sitzt meist fest, der Stift bleibt aber trotzdem drehbar.
    Einfach auf den Stift mit etwas Schmackes draufklopfen (von links außen zur Mitte hin) und aufpassen, dass sich der freigeschlagene Stift dann nicht in irgendein Eck verzieht ......

2006er, Änderungen: 2.Klappen weg, RC8 Trichter, orig. LuFi-Kasten ohne Schnorchel mit Deckel ausdistanziert, Kastl.

Ergebnis: Lasst sich nun auch niedertourig wunderbar fahren (ab ca 2200 Touren), geiles aber unauffälliges Ansaugröcheln, Druck überall bis zum Abwinken, bei mir kein Mehrverbrauch. bei Highscore 120PS am HiRad.

würde ich jederzeit wiedermachen (keine Probs bei TÜV), da nix zerbastelt wurde und es auch problemlos jederzeit wieder rückrüstbar ist. :Daumen hoch:

Ich weiß ja nicht, wie Andere am Prüfstand abstimmen, aber beim Highscore war ich oft das Versuchskaninchen und bin selten unter 5 Stunden bei ihm gewesen, da er alle möglichen Teillastbereiche mit unterschiedlicher Gasgriffstellung "durchspielt".
    Daher meine Aussage bez. ERFAHRUNGSWERTE und 2 STUNDEN.

Und mit DIE BESTE METHODE meinte ich natürlich bezogen auf "irgendwelche Düsen/Nadeleinstellungen von anderen KTM Fahrern".

wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich das auf dem Leistungsprüftand machen lassen. Kostet allerdings ne stange, da der Vergaser immer wieder neu bedüst und eingestellt werden muss und dann ein neuer Prüflauf statt findet bis alle Werte passen.

Was verstehst du unter "einer Stange"?
    ein routinierter KTM-Tuner (z.B. Highscore in Wien) hat Erfahrungswerte für die Bedüsung und wird die Sache in ca 2 Stunden über die Bühne gebracht haben.

Eine Prüfstandsabstimmung ist auf jeden Fall die BESTE Methode - und nebenbei gibts eine schöne vorher/nachher Kurve.

Den Zündschalter zu modifizieren, dass man den Schlüssel abziehen kann, hab ich schon mal gehört.
    Der Notausschalter legt nur die Zündspule an Masse. Wahrscheinlich ist einfach der Stecker vom Notaus zur Zündspule irgendwo am Kabelbaum abgesteckt.
    Andererseits kann man den Bock auch einfach mit dem Deko-hebel abstellen.