ich werde mir bei meiner 06er vorne wieder das originale 17er statt dem gleich nach dem kauf eingebauten 16er montieren.
highscores kastl (oder jede andere beatmungs- und spritanpassungsaktion) macht das 16er schlicht unnötig, so dass ich auch regelmäßig nach dem 7ten gang suche .... ![]()
Beiträge von Elasto
-
-
Antwort: Ja, wird zu trocken.
-
-
hi, die eisen liegen bei richtiger einstellung (und bei NICHT falscher sitzposition) bis zum anschlag relativ stabil
stell mal die federelemente auf standardeinstellung laut handbuch (zug- u. druckstufe sowie federvorspannung), luft vorne/hinten auf 2,0/2,2. wenn du schwerer als 75kg mit montur bist, geh mal auf sport einstellung und probiers nochmal.
macht das eisen beim einlenken in eine kurve bei gemütlicher fahrt einen stabilen eindruck, oder will sich der lenker rein- bzw. rausdrehen? - würde für verstellte höhe sprechen
will sich der lenker am ende der kurve bei gasgeben leicht rausdrehen? - das würde für lockeres lenkkopflager sprechen
dsp: will kein hickhack starten, aber sei doch vielleicht etwas konstruktiver ... du verschreckst ja unser neues mitglied

-
achtung: der fred ist 7 jahre alt!
kevin 1990 will sie härter, die 88kg mit kombi gehören zum fred-ersteller "duke bandit"
-
den vorschalldämpfer würde ich nicht weglassen, das bringt nix außer probleme beim tüv (und der leistungsgewinn durch weglassen ist im homöopathischen bereich). der jetzt (laut bild) verbaute sollte doch einen guten sound haben - oder?
am sinnvollsten wäre eine prüfstandsabstimmung. der 38er vergaser ist bei meiner 94er 400er duke übrigens serienmäßig. -
im handbuch sollte - wie schon erwähnt wurde - die grundeinstellungen der federelemente zu finden sein.
soviel ich weiss, gibts da auch eine "sporteinstellung". stell mal druck- und zug vo und hi auf diese werte ein. wenn es keine sportstellung gibt, probier mal die 2personen einstellung.
über härtere federn würde ich mir erstmal keine gedanken machen.wie viele km hat das fahrwerk denn schon am buckel? wenn das federbein nur mehr unkontrolliert schwingt, könnte eine überholung anstehen - ist günstiger als eine high-tech neuteil und nicht schlechter.
-
durch erhöhung der federbeinvorspannung wird aber der gewünschte effekt der tieferlegungaber wieder "umgedreht". das durchstecken der gabel ist hier wohl sinnvoller.
klug wäre es, VOR einer umbauaktion von einem freund die höhe von front und heck (MIT FAHRER) abmessen zu lassen - einfaches maßband reicht völlig - wobei man z.b. die blinker als referenz nehmen kann.
nach dem umbau wieder draufsetzen und messen - die erzielte tieferlegung sollte vo und hi den gleichen wert betragen.ein freund von mir hatte voriges jahr folgendes problem:
nach dem wechsel des lenkkopflagers (in einer werkstatt) begann seine duke auch plötzlich zu pendeln. mir ist gleich aufgefallen, dass seine gabel bündig war und darum haben wir mal die höhe von front und heck gemessen und mit meiner duke verglichen.
ergebnis: seine front war um 2cm höher
und sein heck um 1,5 cm tiefer
nach dem erhöhen der federbeinvorspannung und dem durchschieben der gabel war alles wieder top und die duke bis vmax stabil!!! -
achso, du hast reduzierhülsen eingesetzt (oder lassen)
- der ausdruck "federbregenzung" hat mich da in die "falsche richtung" geschickt. 
hast du auch andere gabelfedern drin? dieser kit von wilbers z.b. für die 390er duke beinhaltet auch andere gabelfedern.
wie ist denn das fahrverhalten in kurven? will der lenker in die kurve reinlenken - also so, dass du "nach außen" lenken musst um durch die kurve zu kommen - oder ist es umgekehrt?
ich würde von "gabel normal in klemmung" in 1cm schritten die gabel durchstecken - bei so grpßen schritten merkst du relativ schnell, ob das kurvenverhalten bzw. stabilität besser wird oder schlechter. hast du eine einstellung gefunden, wos halbwegs passt, dann verschieb die gabel in 5mm schritten nach oben oder unter.dazu folgende geschichte:
die 1er duke 1st edition" wurde mit "gabel bündig" ausgeliefert, litt jedoch an hochgeschwindigkeitspendeln und "unhomogenem" lenkverhalten in kurven.
ich weiss noch, dass die mechs eines großen wiener ktm händlers bei der vorführmaschine vorne einen 110/80-17
montiert hatten, weil sie glaubten, durch ein anheben der front diese ungewünschten effekte beseitigen zu können.
von einem ktm werksmech. erhielt ich dann den tip, die gabel 2cm (!!!!!!!!) durchzuschieben. und siehe da, das pendeln war weg und das lenkverhalten super neutral.
ab der 2nd edition wurden die dukes dann alle mit 2cm durchgeschobener gabel ausgeliefert.

also, versuchs einfach mal.
-
bei den 690er gibts unzählige freds, die sich mit dem k73 befassen - wobei auch viel blabla und vermutungen dabei sind.

meine erfahrungen gibts hier: k73 erfahrungen
-
Das Durchstecken vorne und anderer Umlenkhebel o.ä. hinten ist meist nur der Bequemlichkeit und insbesondere dem Sparwillen vieler Motorradfahrer geschuldet.
Man kann Glück haben, dass das für ein passt, aber ein negativer Eingriff in die Geometrie ist das immer.
diese aussage ist - wie schon öfter erwähnt - schwachsinn.
Also Luftdruck is wie vorher .
Und die tieferlegung wurde durch federbegrenzung realisiert und zusätzlich vorne noch 10mm die Gabel durchgesteckt . Gesamt tiefer kam sie 25-30mm
Nachdem das schlingern nu aufgetreten ist hab ich die Gabel wieder 5mm zurückgeschoben leider ohne merkliche besserung :-(
Und wie gesagt haben auch schon die dämpfung vorn und hinten weicher und härter probiert leider ohne erfolg :-( .(
federwegbegrenzer werden eingesetzt, um bei tiefergelegten autos ein zu tiefes eintauchen der feder und damit das streifen der gummis an der karosserie zu verhindern.
wie, bitteschön, soll das ein tieferlegen des fahrwerks bewirken?
wie kann man ein fahrwerk "gesamt 25-30mm tiefer" legen, wenn die gabel nur 10mm durchgeschoben ist??
wo hast du diese "Gesamttieferlegung" gemessen?
wenn das heck auf einmal 15-20mm tiefer ist als dir front, bewirkt das eine änderung der fahrwerksgeometrie, die ordentlich in die hose gehen kann.
eine drastisch höhere front bewirkt nicht automatisch ein stabileres fahrverhalten - es kann sich genau ins gegenteil kehren, ein effekt, der beim beschleunigen noch stärker auftritt, da sich die front dabei noch weiter hebt.Mein Kumpel hat das gleiche Problem mit seiner tiefer gelegten Duke R,da sind z.B. die Gabelholme 2 cm durchgesteckt.Das geht offensichtlich nicht,das Ding wird völlig instabil,sowas kann man mit einem eh schon agilen Mopped nicht machen
ist die duke auch hinten tiefer gelegt, oder nur vorne?generell: wird das moped vorne UND hinten um den gleichen cm-wert höher/tiefer gelegt, ändert sich das fahrverhalten nur im homöopathischen bereich!!!!
-
was soll die ganze aufregung???
es ging um die machbarkeit ..... und es kann schon sein, dass beim heiligen pipo
nach ende des profils nicht mal mehr ein mm bleibt, aber - unglaublich aber wahr - es gibt auch andere reifen auf dieser welt ...... -
grundsätzlich ist ein durchstecken der gabel - so wie ein verringern der gabelfedervorspannung - ein probates mittel, um die handlichkeit eines bikes zu erhöhen.
das durchstecken der gabel muss aber nicht zwangsläufig eine verbesserung der handlichkeit mit sich bringen.
die ersten 1er dukes hatten eine leicht unglückliche fahrwerksgeometrie, bei der das durchstecken der gabel um 2cm sogar eine spürbare verbesserung der stabilität und erhöhung der neutralität mit sich brachte (ab bj 95 wurde sie dann sogar mit durchgesteckter gabel ausgeliefert).wenn deine 690er handling-neutral ist, kann diese maßnahme jedoch zu einer gesteigerten "quirligkeit" führen - oft jedoch auf kosten der hochgeschwindigkeitsstabilität.
und die höhere handlichkeit eines 120/60ers rührt jedoch nicht nur von den von JCN aufgelisteten punkten her, sondern auch vom durch den kleineren umfang verkürzten nachlauf.
-
grundsätzlich ist es möglich, durch nachschneiden mal schnell ein paar millimeter an profil zu gewinnen, man muss halt aufpassen, dass man nicht zu tief bzw. ins gewebe kommt.
ein freund von mir hat das mal gemacht, nachdem er in südtirol den hi-reifen rundum "entprofiliert" hat und nicht auf slicks nach hause fahren wollte - von wegen kontrolle
er fuhr dann recht entspannt auf der autobahn nach hause - und dann wurde der reifen gleich gewechselt.dass es verboten ist, hast du ja mittlerweile mitgekriegt, und dass sich das fahrverhalten durch die änderung der reifenkontur verschlechtern kann, wird auch keine überraschung sein - aber es ist machbar.
-
ist der nicht beim repsatz dabei?

-
Wenn der Luftffilterdeckel wieder drauf ist, läuft sie auch evtl zu fett, weil zu wenig Luft angesaugt werden kann
das ist im leerlauf so gut wie egal, erst bei höheren drehzahlen wird das luftmanko spürbar.
-
das kastl wird höchstwahrscheinlich nicht sein, aber ein krümmerriss würde schon zum problem passen, denn wenn der krümmer warm wird und sich ausdehnt, wird das entstehende loch größer .... und der leistungsverlust ebenso

würde mir gleich einen remuskrümmer von highscore montieren inkl. ordentlicher abstimmung

-
-
auch wenn jetzt einige wieder lachen werden: der alte bt090 ist am ring nicht zu unterschätzen .... kommt schnell auf temp und klebt bis übermorgen

-
dass die "alten SD" mehr brauchen ist leider wahr.
06er SD mit highscore stage 1.3: ca. 145km bis lampe an ...... NACH WEITEREN 37km ZWANGSPAUSE

zum vergleich: mein freund mit gleicher fahrweise und 12er SMT (mit Highscore stage 1.3): ziemlich genau 1 liter weniger verbrauch ...
