Du kannst ganz allein die Vorspannung auf dein Gewicht anpassen. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf. Wahrscheinlich steht der Soll-Negativfederweg sogar in der Betriebsanleitung.
Der Rest ist aus der Ferne nicht möglich. Da würde ich mich an deiner Stelle auch an den Werksangaben orientieren: Druck- und Zugstufe ganz nach rechts drehen und dann Klickweise wieder öffnen. Bei der 2019er SMC-R sind das folgende Klicks an der Gabel:
10 Klicks = Sport
15 Klicks = Standard
20 Klicks = Komfort
ich selbst habe mich bei 12 Klicks eingependelt.
Faustregeln beim Fahrwerk, die auch der Laie überprüfen kann:
1. Balance ist das wichtigste: Stelle das Motorrad hin und drücke es in der Mitte mehrfach herunter. Es sollte vorn und hinten gleich einfedern.
2. So weich wie möglich, so hart wie nötig. Weich = Gripp. Ein zu hartes Fahrwerk nötig dem Reifen zu viel ab bzw. bringt ihn im schlimmsten Falle zum springen. Das ist der Notfall, den ein Fahrwerk eigentlich verhindern soll ;)
Alles weitere musst du meiner Meinung nach mit jemanden vor Ort machen.