Beiträge von lottelotzbeck

Moin,
    eigene Erfahrung, allerdings vor ca. 20 Jahren in Bayern: ESD ohne Zulassung-Nr.; Polizei-Kontrolle (kein Unfall): Mangel-Bescheinigung erhalten, Weiterfahren kein Problem (innerhalb einer 2 Wochen Frist), falls weitere Kontrolle folgen würde, reicht Vorlage des erhaltenen Mangel-Berichts.
    Folge: 3 Punkte, ca. 120 DM Strafe (incl. aller möglichen Gebühren), Vorfahren nach Rückbau beim TÜV (kostet natürlich extra), Vorlage dieser TÜV-Bescheinigung innerhalb 2 Wochen -nach Ausstellung Mangel-Bescheid- bei der Polizei, sonst Entzug Betriebs-Erlaubnis.
    Gruß Linsi

Hi zusammen,
    jetzt hat meine orig.-Batterie (2012er SMC R) das Zeitliche gesegnet (die aktuelle Kälte hat ihr wohl den Rest gegeben, Laden nicht mehr möglich).
    Suche als Ersatz eine Gel-Batterie (keine Li-Ionen, da zu teuer, habe hierfür auch kein Ladegerät), die fangen so bei 40 Euro an, viele liegen dann bei 50 - 60 Euro ( diese Preisklasse ist für mich interessant). Würde mich über entspr. Erfahrungen / Empfehlungen freuen.

Im Voraus besten Dank
    Gruß Linsi

Hi KTMReisser,

hast vielleicht paar Fotos vorher - nachher + Rep.-Kosten?
    Hatte ähnlichen Fall, Hinterrad-Felgenring war dermaßen verdrückt, dass der Reifen innerhalb von 5 Min. komplett platt war. Sogar orange Eloxat-Schicht war an der Schadstelle mehrfach gerissen. Spezialist hat mir von Reparatur abgeraten (keine Garantie bez. Dichtheit), hab dann neuen original Felgenring gekauft, hat mit Einspeichen, Zentrieren, Wuchten, usw. knapp über 500 Euros gekostet, das war heftig.
    Gruß
    Linsi

Hi zusammen,

da bin ich aber beruhigt, dass meine 2012-er nicht die einzige ist mit dieser "Macke" nach längerer Standzeit. Bei mir stellt sich dann die Uhr sogar auf 12:00 zurück, muss dann 2 - 3 mal Anlasser drücken, ist bis jetzt aber immer angesprungen.
    Gruß
    Linsi

Hi,
    hab die Brotzeit-Dose auf kleinen Gummiblöcken ("Silencer" gegen Vibrationen) angeschraubt, diese dienen gleichzeitig der Abdichtung gegen Regen-/Spritzwasser von unten. Damit das Werkzeug nicht in der Dose wackelt/klappert: Putzlappen (kann man bei Schrauben immer gebrauchen) drunter/dazwischen/drüber gestopft, wird dann mit dem Deckel satt angepresst, da klappert nix.
    Wollte nicht die Werkzeug-Tasche im Handschuhfach befestigen, wegen: Feuchtigkeit?, Fixierung mit Klett-Verschluss ist mir zu wackelig/unsicher.
    Gruß
    Linsi

Hi Teukel,

sollte im Orig.-Zust. max. 6000 - 6500 kosten, wenn tatsächlich alles tadellos ist + ca. 1/4 der Kosten für eventuelle Umbauten (ESD, Heck, Blinker, usw.).
    Probleme (Motor) sollten bei diesen km noch keine auftreten, wenn immer schön sachte warm gefahren (hab auch eine 2012er, ca. 17000 km, alles noch o.k.), musst bei ca. 20000 km mit Auslass-Kipphebel-Wechsel rechnen.
    Ansonsten: Felgen anschauen, nach Macken suchen, Lenker-Anschlag prüfen, nach Ölverbrauch fragen, Bremsbeläge + vordere Scheibe?

Gruß
    Linsi

Moin zusammen, hab das Kastl jetzt auch endlich eingebaut (SMCR 2012, PP-ESD, Kat drin gelassen, orig. Übersetzung; zuvor: Orig. Mapping/orig. Lufi/PP-ESD mit Kat), hier meine Eindrücke:
    - Einbau total einfach, alles plug & play
    - Läuft unten rum deutlich besser, auch runter bis ca. 2800 rpm kaum Kettenpeitschen/Ruckeln, viel besser kontrollierbare Gas-Annahme
    - Dreht nach oben frei(er) raus, hier gewisses Leistungs-Plus spürbar.
    - Hausstrecke mal "gefühlsmäßig" gefahren, dabei ab und an Tacho/Drehzahlmesser gecheckt: Hab sonst so bei ca. 6500 rpm geschaltet, nun bei >> 7000 (wollte sogar versehentlich paar mal in den ominösen 7. Gang schalten); war fast überall ca. 10 km/h schneller (schlecht für den Führerschein). Reserve-Leuchte an bei 152 km, sonst bei ca. 180 (höhere Leistung muss ja auch irgendwo her kommen + höhere Drehzahl); Gaswheelies nun auch im 1. Gang (besser) kontrollierbar, im 2. sowieso;
    nun geht auch mal "Bummeln" (wenn man denn so will) im nächst höheren Gang ohne Ruckeln; Kehren (1., oder 2. Gang?): Nun 2. Gang kein Problem; springt nun auch "warm" auf den 1. Zucker an (war vorher "kalt" auch kein Problem, musste "warm" -trotz korrekter Vent.-Einst.+Gasgr.-Kalibr.- hier immer ganz leicht Gas geben). Sound: Ab ca. 4000 rpm etwas/wenig lauter als zuvor (Sound vom Luftfilter).
    Resümee: Kastl ist ein "Musshaben", mit top Preis/Leistung
    Gruß
    Linsi

Hi,
    würde erst mal alle Stecker hinter der Maske prüfen, hatte da auch schon alle möglichen Lampen/Scheinwerfer und Kontrollleuchten "an", wenn nicht geschaltet, bzw. "aus" wenn eingeschaltet. War bisher immer Korrosion/Wasser vom Putzen (betr. Stecker war dann rostig). Einfach sauber schmirgeln und gut is.
    Gruß
    Linsi

Moin zusammen,
    habe mich nun zum Thema (einigermaßen) eingelesen, tendiere immer mehr zum Kastl, v.a. wegen Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen.
    Eine Grundabstimmung für meine gewünschte Kombi (Überschrift) sollte vom HS vorhanden sein(?), muss halt noch den KAT vom (bereits montierten) PP-ESD ausbauen.
    Es werden zum Thema ja alle möglichen Kombis diskutiert, konnte aber meine gewünschte Kombi nicht finden.
    Habe nun folgende Fragen/Anliegen:
    - Kann mir jemand über entspr. Erfahrungen mit genau dieser Kombi berichten?
    - Brauch ja vermutlich "nur" Kastl-Kit + RU 1750, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    (Gerne auch PN).

Danke und Gruß
    Linsi

Moin zusammen,
    hab heut die rechte Seitenverkleidung abgebaut (SMCR Bj. 2012, 2013 gebraucht gekauft), da ist unangeschlossen (hab auch kein freies/passendes Gegenstück gefunden) der unten abgebildete 2-Pool-Stecker rumgebaumelt.
    Kann mir bitte jemand sagen wofür der ist? Kann das eine Bastelei (ggf. Saft fürs Navi?) des Vorbesitzers sein?
    Für Infos im Voraus herzlichen Dank,
    Gruß
    Linsi

Ja, hab Brems- und Kupplungshebel verbaut.
    Die MIZUs sind längenverstellbar, in Min.-Stellung ca. 3 - 4 cm kürzer als die Original-Hebel.
    Mir war weniger die Länge der Hebel wichtig, sondern vielmehr der während der Fahrt verstellbare Abstand zum Lenker und der Winkel der Hebel zum Lenker (habe rel. kleine Hände)...und natürlich die Optik. Das alles passt jetzt einen Tick besser als mit den Original Hebeln, hab bisher allerdings nur "Trockenübungen" gemacht. Wie sich das dann während einer längeren Tour auswirkt, kann ich noch nicht berichten.
    Gruß Linsi

So, will nun mal kurz über die Mizus nach Längerer Tour berichten (Alpen in 4 Tagen > 2000 km).
    Die Hebelei ist nur positiv aufgefallen:

- Kupplung: Hatte mit Original-Hebel letztes Jahr bei vergleichbarer Tour fast einen"Tennisarm", war nun diesbez. problemlos, da ideal einstellbar, ergonomischer geformt.
    - Bremse: Vorne die Beläge ziemlich weit runtergebremst, Pässe runter ist der Druckpunkt etwas gewandert, war aber problemlos, da leichte Griffweitenverstellung währen der Fahrt.

Gruß
    Linsi

Moin,

hab genau den und den entspr. vorne für die Gabel seit ca. 3 Jahren im Einsatz (im Set kosteten die so um die 40-45 Euro).
    Für den Preis kann man keine Wunder erwarten, aber die SMC R steht stabil drauf.
    Musste schon nachbessern: Hinten: Schraube überdreht, im Gewinde zur Fixierung der Breitenverstellung (hab ich dann mit Schlauchschellen fixiert). Vorne: Gummi-Schützer/Schläuche an den Gabel-Aufnahmen sind etwas unterdimensioniert, hab einfach dickere drauf.
    Würde insges. sagen: Preis top, Qualität entspr., ist aber ausreichend.

Gruß
    Linsi

Servus zusammen,

hab gerade unten (gekürzt) zitiertes von HS aus 2012 entdeckt und wollte mal nachfragen, ob es zum unterstrichenem Teil inzwischen Neues gibt (hab hier auf die Schnelle nix gefunden).

Für Info vorab besten Dank
    Gruß
    Linsi

......Sind diese beiden Komplettanlagen die besten für die SMC? Na wer weiß, das Bessere ist der Feind des Guten. Immerhin gibt es ja seit heuer einen neuen Player im Dämpfer-Konzert: den hoch-offiziellen Dämpfer von KTM aus den PowerParts.Für diesen Dämpfer gilt dasselbe wie für die anderen Nachrüstdämpfer: Sofern der db-Killer im Austritt einen hinreichenden Durchsatz gewährleistet - das ist beim PP original nicht unbedingt der Fall, läßt sich aber leicht nachträglich korrigieren - geht dieser Dämpfer, halkt - leider auch - nur so gut wie die Serie. Der PP-Dämpfer hat aber ein nettes Desing-Feature, welches ihn von den übrigen Nachrüstern unterscheidet: sein großes Anschluß-Maß. Damit nämlich der dicke Kat - das ist kein Alibi-Ding wie bei den Mitbewerbern, das ist ein echter Konverter - vorne in den Dämpfer passt, ist hier ein wirklich mächtiger Flansch vorgesehen. Dieser mächtige Anschluß-Flansch eröffnet dann natürlich die Möglichkeit, vorne an den PP-Dämpfer einen entsprechend mächtigen Krümmer dran zu setzen mit Flächenverhältnissen und einer Expansion, welche neue Maßstabe setzen sollte. Also die Idee ist ein Austauschkrümmer speziell für den PP-Dämpfer. So ein Teil sollte sich kostengünstig produzieren lassen - EG-Zulassung samt Kat "steckt ja" im PP-Dämpfer drinnen - und könnte so richtig marscheren in der Performance, sozusagen als Synthese von einer Acra-Komplett mit einer Remus-Komplett.Das ist mein Winter-Projekt für die SMC. Und passt das dann auch auf die neue "R"? Na was für eine Frage?.....

Hi,

die Position "etwas zu hoch" ist kein Problem. Düse soll kurz vor Kontakt Kettenrad-Kette am Kettenrad anliegen. Kurz über dem Kettenschutz war somit die einzig "stabile" mögliche Position. Wollte dann so weit wie möglich in Richtung Zähne gehen, deshalb dieser Anbau. Funktioniert auch, Kette wird tadellos geschmiert, am Kettenschutz bleibt nix hängen.
    Info wäre nett, welche "Schalterposition" (Ölmenge) bei euch eingestellt/gut ist.
    Gruß, Linsi

Hi, hier ein paar Fotos zum Einbau. Der Öltank passt haargenau hinter die Seitenverkleidung, muss nicht weiter fixiert werden (1502 und 1503). 1504: Pumpe oben auf der Batterie-Halterung mit Kabelbinder fixiert, alle Schläuche lang genug für Batterie-Ausbau. 1505 Steuergerät hinter Sicherungskasten. 1506: Schlauch nach unten an der Kettenseite. 1508 Foto von unten: Schlauch um den Schwingen-Drehpunkt hinter dem Ritzel (da is mehr Platz als gegenüber). 1510: Gerade Schlauch-Führung nach hinten. 1511: Düse an der Kettenrad-Innenseite. 1518: CLS "unsichtbar" verbaut.
    Gruß Linsi