Erfahrungen mit ABP leistungskit

  • Ich denke er wollte dir damit eher sagen, dass es schon 1000mal diskutiert wurde!
    Du stellst in den letzten paar Tagen immer wieder Fragen, die schon 1000mal diskutiert wurden
    und schön beantwortet zu finden sind.


    Genauso mit Kastl und dem Tuningküche Thread.
    Ich war auch mal neu dieses Jahr, aber wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt und ließt, dann findet man schon
    das eine oder andere und kann sich die Fragen selbst beantworten. :Daumen hoch:


    Soll nicht heißen, dass du nichtsmehr fragen sollst, aber a bissle suchen wäre scho gut.


    Und die 299€ sind nicht umsonst, man spürt etwas!
    Die Frage ist was du willst. ABP bringt untenrum anscheinend richtig pfeffer, dafür oben rum eher mau.
    Steht aber alles iwo...

  • Ja stimmt hab auch schon viele stunden verbracht mich in paar themen einzulesen
    Aber ich wollte einfach schnell konkrete antworten
    Leovince abstimmung auf mehr spitzenleistung
    Hätte mir als antwort gereicht "geht nicht" kauf dir was anderes
    Oder bei abp tuning sinvoll "is super kauf dir das" oder zu teuer bringt sich nicht viel lass es

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Also mal als erstes, bitte versuch Satzzeichen zu machen, dann versteht man dich evtl. besser. :zwinker:


    Das ABP Kit (Lufi, ESD, Abstimmung) bringt das was du im Diagramm auf der HP auch sehen kannst.
    Im unteren/mittleren Drehzahlbereich geht die Post ab, deutlich mehr wie original!
    Oben rum, da wo du es anscheinend willst (andere Threads von dir) wird mit dem Lufikasten nicht arg viel mehr zu holen sein.
    Ich denke dazu brauchst du den RU XYZ Luftfilter mit passender Abstimmung.


    grüße


    [Rechtschreibfehler korrigiert]

    Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()

  • ja genau, so eine Antwort wollte ich haben.


    ist mir schon klar, dass das ABP tuning nur unten und mitte was bringt, nur habe ich leider noch kein Leistungsdiagramm gefunden mit KTM 690 SMC mit leovince ESD und evo1 map und dem ABP kit, also ein bisschen ein größeres wie auf der seite zum vergleichen
    damit ich genau sehe, "aha LEO mit evo1 ist ca gleich wie das kit oder nur minimal anders".

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Ja genau es ist leider echt schwer zu finden und ausprobieren und ne menge geld zum fenster raus werfen für etwas nicht zufriedenstellendes .. Naja ist nicht so meins


    Für ne komplette akra ne rally nocke und zylinderkopf überarbearbeitung und setup ~2000€
    Kann ich mir schon fast nen turbo auf meine 690 aufbauen... Gg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • komm halt mal zu nem treffen. da ist sicher auch einer mit einer abp oder kastl smc dort.

  • Bin erst seit 1 woche hier im forum dabei aber sobald wieder mal eines ist sehr gerne sofern es nicht zuweit weg ist

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Wo soll was Aktuelleres auch herkommen? Ist die SMC-R von 2012 eine echte Neukonstruktion? Leider mitnichten, da gibt es ein paar Millimeter mehr Hub an der Kurbelwelle, wodurch nun 36ccm mehr Volumen anliegen, welche das Bike zur echten 690er macht.


    Das ist die Variantion, welche 2010 aus der Dukle-III die "R" gemacht hat. Also wir Reden hier lediglich von Modellpflege am Motor. Der Rest seiner Abstimmungskomponten wie Zylinderkopf/Ventildurchmesser, Drosselklappe und Airbox ist immer noch derselbe. Das gilt auch für Auspuff, Schalldämpfer wie Krümmer, dereren Ersatzteil-# ist dieselbe bis heute.


    Von daher ist es doch naheliegend, daß die "alten" Geschichten für die "normale" SMC auch für die aktuelle SMC-R noch Gültigkeit haben:
    "Damals", auf den ersten Seiten der "SMC-Tuningküche", habe ich mal den Acra-Slipon (war zu der Zeit einer der ersten Nachrüstdämpfer, welche es für das Bike gab) im Vergleich zum Serienteil getestet. Selbes Bike, selber Prüfstand, hintereinander. Dabei kam raus, daß der originale Dämpfer voluminös und schwer ist, aber locker die Abgasmenge bewältigt, welche der Motor produziert. In der Spitzenleistung leistet sich das Serien-Ofenrohr keine Schwäche. Und das im Vergleich zu einem Dämpfer, der nicht einmal eine ABE hat, also bei dem niemand um jedes einzelne Dezibel für die Genehmigung hinten an der Mündung raufen mußte.


    Dabei ging der Acra ganz offen, ohne bd-Killer im Exit, sogar tendenziell in der Spitze schlechter als der Seriendämpfer. Der Sound gewann zwar deutlich, da zittert das Trommelfell, wenn man am Seit zupft. Auch ganz unten kam ein wenig Drehmoment dazu, aber nicht in der Spitze. Hier gab es "killerlos" im Drehmoment keinen Zuwachs, es rutschte nur im Band nach unten. Damit fehlt oben raus Richtung "Begrenzer" die entscheidende Zugkraft, also bei den Drehzahlen, bei denen der Motor gern seine wirkliche Leidenschaft zeigen möchte: Der 690 dreht nämlich für einen Single ohne Ende oben raus, wenn man ihn läßt.
    Mit db-Killer war die Leistungsentfaltung des Acra-Slipons einfach am harmonischsten, d.h. eine recht nette Synthese aus Durchzug und Spitzenleistung/Drehfreude.


    Alle anderen Nachrüstdämpfer, ob die nun Leo oder sonst wie heißen, zeigt in etwa dieselbe Performance wie der Acra. Das verwundert auch nicht, denn vom Aufbau sind alle diese Dämpfer ident: Da gibt es ein Siebrohr in der Mitte des Dämpfers mit Wolle drum rum, ein db-Killer am Austritt verhindert akustisch das Schlimmste. Wobei, was den Sound angeht, so mancher Dämpfer italienischer Provenienz trotz EG-Abe-Logo am Mantel akustisch den illegalen Acra nieder brüllt. Keine Ahnung, wie da eine Kennzeichnung drauf gekommen ist, aber leise ist das nicht.
    Auf jeden Fall waren alle Nachrüster, die ich über die Jahre am Prüfstand gesehen habe - mit einer Ausnahme: SC-Project. Das Rohr kostete echt Leistung - von der Power her absolut akzeptabel. Wobei dieses Urteil nach dem oben Gesagten wenig bedeutet: Diese Dämpfer gingen durch die Bank etwa so wie das Serien-Trum.


    Also vom Dämpfer darf man sich auf einer SMC, was die Performance angeht, nicht viel erwarten. Das gilt für die alte, wie auch die neue "R" mit ihren 36 ccm Hubraum-Plus. Der einzige Weg, wie man Leistungsunterschiede mit dem Auspuff setzen kann, läuft über den Krümmer. Hier ist das Serienteil nicht unbedingt schlecht dimensioniert, aber es gibt eine dickerer und konischer Krümmer bringt da bessere Effizienz, sprich Performance.
    Die Acra-Komplettanlage sieht in Volltitan super aus, kostet dafür aber auch eine Lawine. Von der Auslegung her favorisiert sie das Sitzendrehmoment in der Mitte so um die 5000 herum, ganz unten im Drehzahlkeller und in der Spitze läßt dieser Krümmer hingegen dezent aus.
    Die Remus-Komplettanlage (Sebring kann man auch nehmen, kommt aus derselben Biegemaschine, nur der Dämpfer ist schlichter) ist dagegen aus simplem Niro gemacht. Dafür kostet das System auch nur rund die Hälfte vom Acra und es gibt als Goodie eine echte Straßenzulassung. Von der Auslegung her powert dieses System exakt die Bereiche im Drehzahlband, welche der Acra ausläßt. Damit verzichtet der Remus auf ein wenig Spitzendrehmoment zugunsten von Fahrbarkeit ganz unten und Response ganz oben im Band.


    Sind diese beiden Komplettanlagen die besten für die SMC? Na wer weiß, das Bessere ist der Feind des Guten. Immerhin gibt es ja seit heuer einen neuen Player im Dämpfer-Konzert: den hoch-offiziellen Dämpfer von KTM aus den PowerParts.
    Für diesen Dämpfer gilt dasselbe wie für die anderen Nachrüstdämpfer: Sofern der db-Killer im Austritt einen hinreichenden Durchsatz gewährleistet - das ist beim PP original nicht unbedingt der Fall, läßt sich aber leicht nachträglich korrigieren - geht dieser Dämpfer, halkt - leider auch - nur so gut wie die Serie.
    Der PP-Dämpfer hat aber ein nettes Desing-Feature, welches ihn von den übrigen Nachrüstern unterscheidet: sein großes Anschluß-Maß. Damit nämlich der dicke Kat - das ist kein Alibi-Ding wie bei den Mitbewerbern, das ist ein echter Konverter - vorne in den Dämpfer passt, ist hier ein wirklich mächtiger Flansch vorgesehen.


    Dieser mächtige Anschluß-Flansch eröffnet dann natürlich die Möglichkeit, vorne an den PP-Dämpfer einen entsprechend mächtigen Krümmer dran zu setzen mit Flächenverhältnissen und einer Expansion, welche neue Maßstabe setzen sollte.
    Also die Idee ist ein Austauschkrümmer speziell für den PP-Dämpfer. So ein Teil sollte sich kostengünstig produzieren lassen - EG-Zulassung samt Kat "steckt ja" im PP-Dämpfer drinnen - und könnte so richtig marscheren in der Performance, sozusagen als Synthese von einer Acra-Komplett mit einer Remus-Komplett.
    Das ist mein Winter-Projekt für die SMC. Und passt das dann auch auf die neue "R"? Na was für eine Frage?


    Highscore


    P.S.


    Kommentar zu ABP-Leistungkurven, wie z.B. oben ein paar Postings vorne gelinkt:
    Gewaltige Leistungskurve, zeigt, was im Motor steckt, wenn man die originale SMC-Airbox freier atmen läßt. Aber warum hört die "starke" Kurve bei 8000 auf, wo doch der Motor bekanntlich erst bei 8500 abriegelt? Soll mit dieser abgeschnittenen Kurve "behübscht" werden, daß auf den letzten Umdrehungen vor dem Begrenzer die Power nicht arg, aber doch so 2 PS unter der Serie liegt.
    Das passiert nämlich, wenn man mit offenem Luftfilter in der Serien-SMC-Box den Motor im Einlaß auf "tief" abstimmt. Bringt satt das Drehmoment unten, aber auf Kosten der Drehfreude.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    Dabei kam raus, daß der originale Dämpfer voluminös und schwer ist, aber locker die Abgasmenge bewältigt, welche der Motor produziert.


    Stimmt!



    Zitat

    Alle anderen Nachrüstdämpfer, ob die nun Leo oder sonst wie heißen, zeigt in etwa dieselbe Performance wie der Acra. Das verwundert auch nicht, denn vom Aufbau sind alle diese Dämpfer ident: Da gibt es ein Siebrohr in der Mitte des Dämpfers mit Wolle drum rum, ein db-Killer am Austritt verhindert akustisch das Schlimmste. Wobei, was den Sound angeht, so mancher Dämpfer italienischer Provenienz trotz EG-Abe-Logo am Mantel akustisch den illegalen Acra nieder brüllt. Keine Ahnung, wie da eine Kennzeichnung drauf gekommen ist, aber leise ist das nicht.


    Aha, war klar! Die Zulassung der Dinger lioegt an der Prüfweise: DB bei 3500U/min :winke: Und da sind die relativ leise....



    Zitat

    Der einzige Weg, wie man Leistungsunterschiede mit dem Auspuff setzen kann, läuft über den Krümmer. Hier ist das Serienteil nicht unbedingt schlecht dimensioniert, aber es gibt eine dickerer und konischer Krümmer bringt da bessere Effizienz, sprich Performance.
    Die Acra-Komplettanlage sieht in Volltitan super aus, kostet dafür aber auch eine Lawine. Von der Auslegung her favorisiert sie das Sitzendrehmoment in der Mitte so um die 5000 herum, ganz unten im Drehzahlkeller und in der Spitze läßt dieser Krümmer hingegen dezent aus.


    Seh ich auch so, ich möchte daher nur mal wissen, wo da Remus/Sebring besser sein solln? Da muß man wohl die AUT-Brille aufhaben! :knie nieder:



    Zitat

    Aber warum hört die "starke" Kurve bei 8000 auf, wo doch der Motor bekanntlich erst bei 8500 abriegelt?


    Highscore, ganz ehrlich: 8000 für ne`n Einzylinder 4stroke reichen, da hätten wir vor 20 Jahren von geträumt, oder? :peace:

  • das ist mal eine spitzen Antwort danke dir :), nur hätte da noch ne kleine frage am rande:


    ich habe gesehn das es den powerpart ESD mit kat und ohne kat zu ordern gibt
    würdest du ihn mit kat und kastl empfehlen (aus deinen erfahrungen mit der SMC und farbarkeit)
    oder doch lieber die version
    Powerpart ESD ohne kat +evo1


    einen PP luftfilter sowie eine PP abdeckung habe ich bereits verbaut


    danke schonmal

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • ich denke wenn man den kat beim PP raustut schon, aber das sei mal so in den raum gestellt

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • ich hatte eine 690er enduro zum umbau mit vollem ABP programm. egal was wir auch versucht haben, nach 20 runs war klar, dass deren zeug einfach nichts bringt und das moped serienmässig mehr leistung hatte als mit deren offenen luftfilterkasten, auspuff und zwei umprogrammierten steuergeräten. dem besitzer sind die tränen in die augen geschossen wie er die prüfstandskurven gesehen hat (fuchs rollenprüfstand btw).
    seither bin ich nicht überzeugt das ABP wirklich weiß was sie da verkaufen.


    da empfehle ich lieber den highscore zu besuchen und dabei zu sein und zu sehen was da wirklich gemacht wird und was dahinter steckt. und ich bin keiner seiner jünger und auch kein schleimscheisser. jeder der mich kennt weiß das, auch der christian. wir hatten schon öfter mal meinungsverschiedenheiten und ich teile auch nicht alle ansichten mit ihm.


    aber eines ist sicher, die änderungen kann man sehen, fühlen und nach einem tag bei ihm in der werkstatt auch verstehen (auch dann wenn man null ahnung von motoren hat).


    mfg

  • Also ist der Powerpartstopf ungefair vergleichbar mit dem Akra.... so wie ich das rausgelesen hab :denk:


    du hast richtig gelesen. der PP ist minimal (geringer als prüfstandsmesstoleranz) schlechter als der akra, hat aber den vorteil legal zu sein. und zwar mit oder ohne kat. beid etöpfe sind legal und kommen mit ABE. der akra ist illegal und damit aus meiner sicht völlig wertlos für strassenbetrieb.

  • ich hatte eine 690er enduro zum umbau mit vollem ABP programm. egal was wir auch versucht haben, nach 20 runs war klar, dass deren zeug einfach nichts bringt und das moped serienmässig mehr leistung hatte als mit deren offenen luftfilterkasten, auspuff und zwei umprogrammierten steuergeräten. dem besitzer sind die tränen in die augen geschossen wie er die prüfstandskurven gesehen hat (fuchs rollenprüfstand btw).
    seither bin ich nicht überzeugt das ABP wirklich weiß was sie da verkaufen.


    mfg


    Steve ich denke du hast es echt nicht nötig die Arbeit von Andi Welzmüller schlecht zu reden :arsch:
    Mein Popometer und auch die Leistungskurven belegen das der ABP Kit funktioniert.
    Ich habe schon verschiedene 690er mit dem Kit Probegefahren.


    Wenn du mit deiner 690er Enduro nachweisen kannst das durch den ABP Umbau nicht deutlich mehr Drehmoment unten rum entsteht bekommst du Problemlos dein Geld zurück.


    Also leben und leben lassen.
    Ich schätze sowohl die Arbeit von Highscore als auch die von ABP.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • ja irgendjemand weis jetzt nicht mehr wer hat mich eh mal aufgeklärt das die spitzenleistung beim ABP kit auch eben sinkt also von standartmäßigen 63ps auf ~60 oder so nur eben im unteren bereich sprich 3500-6500 turen um 30% erhöht ist was die da behaupten und verkaufen deswegen sind auch die leistungskurven alle abgeschnitten bei 8000turns bei denen oder so hats der Kollege mir erklärt
    mag vl besser im enduro betrieb sein aber auf der straße...naja ich für meinen bereich bin mehr der hochturige fahrer
    (PS: ich weis selber das es keine R6 is...also bitte keine dummen kommentare jetzt)

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0