@1290edi: es geht hier nicht um langweilig, in so einem Forum bei dem sich die KTM-Gemeinde quasi gedanklich trifft geht es auch darum die Preis- und Modellpolitik eines Herstellers zu diskutieren und zu hinterfragen. Schließlich sind wir es, die Käufer, von dem so ein Hersteller lebt und auch in Zukunft noch bestehen will. Wen das stört dem gebe ich nen Tipp: am besten nicht mehr mitlesen und vll sogar Thema abbestellen. Ansonsten hat hier jeder das Recht zu schreiben und zu diskutieren.
Und jetzt mal zum Preis:
Ich finde, da gibt es verschiedene Herangehensweisen den Preis zu beurteilen. Ich denke wir sind uns einig, dass bis jetzt im Motorradbereich die Supersportler immer die Fahrzeuge mit dem aktuellen technischen Stand waren, da war immer das eingebaut was so geht. Supesportler kosten schon immer so ca. 15-18 T€, mit Zusatzausstattung und bei Ducati auch gerne 20T€. Früher hat man in diesen Fahrzeugen nicht so viel Elektronik gefunden. Heute ist Elektronik von vorne bis hinten angesagt, und das soll jetzt auch gar nicht diskutiert werden. Die Elektronik ist einfach der status quo. Und auch die Presse pusht das ganze nach oben (da werden top Bikes in Tests mal Gutdünken gerne letzter nur weil Elektronik fehlt). Bei den Supersportlern hat man, da jetzt aktueller technischer Stand, diese Elektronik, also diese neue MEHRausstattung, bei fast allen Modellen der Hersteller eingebaut. Die Preise: im Bereich 16, 17, 18 T€ und Ducati wie immer um die und ab die 20 T€. Da ist der Preis jetzt fast stabil geblieben.
Nur ist die Sache so: Supersportler gehen am Markt in der Nachfrage zurück. Und da erfindet man mehr oder weniger neue Modellkategorien (BMW mit der XR: "Adventure Sports" etc.) und befördert die Naked-Bikes zu neuen Technologieträgern. Und ja, das sind sie: so ein Naked Bike von heute oder Sport Tourer a la GT braucht sich bei der Ausstattung vor einem Superbike nicht verstecken.
Aber wir dürfen nicht vergessen wo diese Bikes her kommen. Früher haben wir in diesem Segment eine 990 SM-T gefahren und auch ein Naked mit der 990 SD war vertreten. Was haben diese Bikes gekostet? Eine 990 SM-T in D so ca 12/13 T€, eine 990 SD-R lag im letzten Jahr 2013 bei unter 12 T€. Für die "Nachfolger"-Modelle bekommt man jetzt natürlich eine gewisse MEHRausstattung, aber auch für einen erheblichen Mehrpreis. Hier haben wir absolut keine Preisstabilität wie bei den Supersportlern. Und die Technik ist einfach der aktuelle Stand, das fordert die Presse, der Kunde, die Politik (bzgl. ABS).
Das es auch anders geht zeigt KTM selbst mit der 690 Duke R. Dieses Teil hat fast die Technik der ganz großen Modelle und kostet im Vergleich zu den Vorgängern der letzten Jahre ein paar hundert EUR mehr. So gehört sich das und so ist auch die Preiserhöhung völlig okay.
So eine Überlegung der Preis- und Modellpolitik ist eine wichtige Sache, wirkt sie sich doch sehr auf die Zukunft aus. Und nur weil es aktuell gut läuft und man alles dafür tut ganz oben in den Zulassungszahlen zu stehen, heißt das nicht, dass das in den nächsten Jahren auch so bleiben wird.
Wir erinnern uns gerne daran wie KTM bei der Preispolitik der RC8/RC8R ins Klo gegriffen hat als plötzlich die S1000RR heraus kam und die Bayern nur knapp 16 T€ wollten plus Extras.
Das wäre auch eine Überlegung: wäre es vll nicht sinnvoll die GT etwas günstiger anzubieten mit der Option die technischen Details als Extra in Paketen anzubieten. Denn nicht jeder braucht an der GT dieses Komplettpaket. Das wäre auch für spätere Gebrauchtpreise sehr gut, da es dann besser und schlechter ausgestattete GTs gibt. Und so könnten auch einige aus dem 990 Lager umswitchen.
Ich denke, diese Kategorie von Motorrad, als neuer Technologieträger, liegt voll im Trend und das lassen sich die Hersteller auch gut bezahlen, das bringt Kohle in die Kassen und viele werden es auch kaufen, völlig ok. Ich denke aber, dass sich diese Bikes in Zukunft auch preislich attraktiver entwickeln ließen, wenn wir nicht den Fehler begehen uns über solche Dinge keine Gedanken mehr zu machen und uns an diese Preisentwicklung gewöhnen lassen...