Beiträge von Dr. Speed

    Ein erschwerender Punkt bei mir ist der SW-Motech Kofferträger. Dadurch kommt der Auspuff-Halter einige mm tiefer

    ich verstehe nicht wie der Halter tiefer kommen kann. Der ist doch fest immer am gleichen Punkt am Bike. Kannst du das erläutern oder mithilfe eines Bildes kurz erklären?


    Wie ist der Wings sonst von der Qualität und vom Gewicht (gewogen?)? Nimmt Wings anstandslos zurück?

    Stefan1965 habe noch mal nachgeschaut. Also es stimmt nicht, dass generell keine ABEs von den Herstellern online gestellt werden.


    Je nach Hersteller sind diese verfügbar. Hier mal schnell eine gegoogelt, nur als Bsp.


    ABE Bsp.


    Und man findet noch mehr...


    Da sieht man aber gut, dass die ABE keine dB-Werte auflistet. Das hätte mich auch stark gewundert. Sie bestätigt nur, dass der Auspuff geprüft worden ist, zB vom TÜV Süd und nach den geltenden EU-Normen zugelassen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die dB Werte würden da auch nichts bringen. Und auch von deinem Serientopf hast du keine dB Werte.


    Bitte auch nicht vergessen: im Fahrzeugschein steht das zulässige Standgeräusch. Das hat auch nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun. So gesehen ist eine Lärm-Ampel auch nicht aussagekräftig darüber, ob der Auspuff die zugelassenen Werte einhält oder nicht. Zum einen weiß man nicht auf welchen Wert die Lärm-Ampel programmiert wurde und zum anderen lässt es sich vom Fahrgeräusch nicht auf das Standgeräusch schließen.


    Generell gilt, dass die Messverfahren sehr kompliziert sind. Alleine der Standort der Messung muss schon geeignet sein. Dann muss der Abstand und der Winkel sowie die Drehzahl stimmen. Und wenn man es ganz genau nimmt sogar die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und was sonst noch :lautlach: . Also mit eigenen Messungen und dann auch noch mit Handy oder Smartwatch wäre ich vorsichtig, egal in welche Richtung das Gerät anzeigt. Selbst bei einer Messung im Rahmen einer Kontrolle ist eine gesunde Skepsis geboten. Die Frage ist da nur, wer Zeit und Geld investiert um dagegen vor zu gehen und dann den längeren Atem hat. Nicht jede Messung muss aber korrekt ablaufen.


    Im großen und ganzen muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und jetzt nicht jede Kontrolle per se als schlecht darstellen. Zugelassene Anlagen sind nun mal zugelassen und es gibt in der Regel auch keine Probleme damit. Wenn dann doch, dann muss man objektiv aber auch den Einzelfall betrachten und beurteilen.


    Ansonsten schaut euch mal dieses Video an:


    Motorradmagazin - Motorradlärm - So misst die Polizei - Regeln, Messtoleranz, Strafen - Live bei der Verkehrskontrolle


    Edit:


    Sehr interessanter Artikel:


    EU-Homologation von Auspuffen

    Aber mal eine Verständnis-Frage:


    diese Lärmdiskussion hier im Thread kam doch erst wegen dem Gianelli-Auspuff auf Seite 99? Oder schrecken hier jetzt einige davon ab überhaupt was anderes außer Serie zu verbauen?


    Die homologierten Akras, HP Corse, Wings etc. sind doch jetzt kein wirkliches Problem. Oder warum wird da jetzt eins draus gemacht?

    Noch mal zur Klarstellung:


    wenn in Tirol oder wo auch immer es um 95 dB Fahrgeräusch geht, geht es nicht darum zu ermitteln, ob das Fahrzeug auch tatsächlich darunter ist, sondern es geht nur darum festzustellen, ob der Grenzwert im Fahrzeugschein unter- oder überschritten wird. Dieses Vorgehen wird, wie man auch in Deutschland sieht, favorisierte Praxis. Deswegen wird dann auch nicht gemessen.


    Im übrigen gelten die Lärmvorschriften auch für den Serienauspuff. Also wenn mal gemessen wird, dann schützt eine Serientüte auch nicht. Diese kann ja auch defekt oder „getuned“ sein.

    Also 1. haben sie eine ABE und eine Plakette mit e1 Nummer. Das ist schon mal gut. Und das auch nur solange nichts dran manipuliert wird. Dass der Auspuff gepflegt und noch Wolle hat ist auch Voraussetung. Dafür ist dann aber der Halter des Fahrzeugs verantwortlich.


    Und 2.: Das Thema messen ist aber eher kein Thema. Es ist sehr aufwändig und kann angefochten werden. Das lohnt sich nur bei echten Krawalltüten. Und die Praxis zeigt es auch: es interessiert immer mehr nur der Wert im Fahrzeugschein (siehe Tirol mit 95 dB Grenze oder letztens auch die Diskussion in Deutschland über die 90 dB Grenze), gemessen wird aber nicht. Das ist ja auch das kuriose…

    Wenn ich mich richtig erinnere, steht in den Papieren des HP Corse SPS, dass in regelmäßigen Abständen die Dämmwolle kontrolliert/ersetzt werden muss.

    Das Papier kann ich gerade nicht finden. Es lag dem Auspuff aber bei...

    Allerdings ist der Text so klein gedruckt, und auch noch auf englisch - das kann man schonmal übersehen :grins:


    Ach cool… Wenn du es findest, dann poste es doch mal. Vielen Dank dir schon mal.

    wo ist der Unterschied? Ausser Preislich

    Ein Reflexionsdämpfer absorbiert den Schall durch Kanäle im Dämpfer. Das heißt bei einem reinen Reflexionsdämpfer - wie zB bei dem Seriendämpfer - wird keine Wolle eingesetzt. Das heißt der Auspuff ist wartungsfrei.


    Gleichzeitig ist bei einem Reflexionsdämpfer der Staudruck höher. Tuningmaßnahmen sind dabei nicht mehr möglich. Ein Reflexionsdämpfer filtert vom Sound vor allem die tiefen Frequenzen.


    Ein Absorbtionsdämpfer absorbiert den Schall durch Wolle. Die Abgase entwichen durch ein durchgehendes Rohr. Zwischen der Außenhülle und dem Rohr, worüber die Abgase entweichen, befindet sich die Wolle. Diese muss je nach Qualität von Zeit zu Zeit erneuert werden. Ein Absorbtionsdämpfer ist damit nicht wartungsfrei.


    Vorteil ist ein geringerer Staudruck (wobei dieser auch nicht zu gering sein darf, sonst geht Leistung weg), damit auch gut fürs Tuning, geringeres Gewicht und da mehr die hohen Frequenzen absorbiert werden, klingt er bassiger.


    Teilweise gibt es auch Hersteller, die ein Mix aus beiden Welten anbieten.

    GroTtenolm: vielen Dank für deinen Bericht. Du hast dann wohl auch den SPS von HP Corse!? Und der hat durchaus was :Daumen hoch: . Der Wings kommt auf vielen Bildern montiert nicht so gut rüber. Da musste ich auch länger suchen.


    Von hinten mit dem einen Auslass sieht es auf dem ersten Blick etwas mager aus. Im ganzen ist der Wings jedoch recht zierlich. Hat was von den früheren Akras. Der HP Corse ist da schon wuchtiger. Soundtechnisch sind beide nice, der Wings hört sich etwas bassiger an. Vorteil beim Wings sind natürlich eine Gewichtsersparnis von über 4 kg. Das ist mir auf den Reisen mit Gepäck und Sozia sehr wichtig.


    Schwierig… :grins:

    Das freut mich zu hören, dass ihr so begeistert von dem seid. Ich wüsste aber nicht, wie man das von außen erkennen kann, sorry…


    Standet ihr auch zwischen der Wahl, ob Wings oder HP Corse? Warum habt ihr den HP Corse genommen? Und habt ihr den SPS oder 4Track?

    Meines Wissens ist bei der SAS im Zubehör nur der BOS ein Reflexionsfämpfer...

    Ja, das war auch mein Stand für den BOS. Den gibt es aber ja nur für die Modelle bis 2020. Beim HP Corse bin ich mir bei manchen Video-Aufnahmen auf YT, wo man kurz was vom Innenleben sehen kann, nicht ganz sicher. Ggf. ist es aber auch eine Mischung aus beidem. Das könnte ich mir beim HP Corse vorstellen...

    Hat jemand von euch von einer aktuellen Adv. (also ab 2021) mit Wings Auspuff mal ein Foto, bei der die Adv. auf dem Hauptständer von der Seite fotografiert ist?


    Bei allen Bildern mit Wings, sind die Bilder nur mit Auspuff und dann noch meistens schräg oder die Adv. steht auf dem Seitenständer etc. Da kann ich die Optik irgendwie schlecht beurteilen. Der Wings sieht dann immer sehr schnell einfach nur „rund“ aus, weil seine Kanten sehr weich sind.


    Meine Favoriten sind aktuell Wings, HP Corse 4Track und SPS. Vielleicht kann mir jemand mit „besseren“ Wings-Bildern etwas helfen :zwinker:

    Mal ne Frage in dei Runde:

    DIe orginalen Koffer der aktuellen SAS ab BJ 21, sind ja 101 Breit der Lenker aber nur 94-95cm.


    Dachte die Koffer dürfen nur so breit sein wie der Lenker? oder wird hier an den Spiegeln gemessen? Passt aber auch nicht!

    Wie kommst du darauf, dass die Koffer nur so breit sein dürfen wie der Lenker?


    Diese Regelung gibt es nicht. Und wenn es so wäre, hätten wir mit unseren TT oder SW-Motech Koffern ein Problem.