Exakt. Kann jemand was zum Update für 2021/2022 sagen?
Beiträge von Dr. Speed
-
-
Und was ist der Unterschied zu der bisherigen Pfeildarstellung?
Das Smartphone kann mit der Erweiterung nun mit den Tasten am Lenker bedient werden.
Siehe hier: TBT+ ab 2023
-
TBT+ = Turn-by-Turn-Plus Navigation
-
Servus zusammen!
Die 2023 SAS und SAR haben ja nicht nur neue Farben bekommen, sondern ein Update bei der Navigation und bieten jetzt TBT+.
Kann man dieses Update auch für die Modelle 2021/2022 bekommen? Und was muss man dazu tun? Wer von euch kann da weiterhelfen!?
-
Der scheint mir zu kurz. Könnte dadurch einen zu niedrigen Staudruck haben, sodass am Ende sogar Leistung verloren geht. Den würde ich gerne mal auf dem Prüfstand haben .
-
Genau das ist u. a. der Grund warum ich bei den Speichenrädern (als zweiten Radsatz für Offroad/die Reise) den Satz ohne Sensoren bevorzuge. Wird ja von KTM auch in beiden Varianten angeboten…
-
Perfekt, genau so !!
-
Kennst du diesen Link?
https://sparepartsfinder.ktm.com/?lang=deDa werden alle deine Fragen beantwortet
Klar kenne ich diesen Link. Aber du hast meine Frage nicht verstanden. Dort findest du raus was die 1290 SAS ab 2021 bei den Gussrädern für Schrauben hat, aber nicht was man für die Zubehör Speichenrädern braucht.
Der „Eisberg“, der serienmäßig die Speichenräder hatte, benötigte hinten M6x16 Schrauben. Frage ist, ob das die gleichen Speichenfelgen aus dem PP für das Modell ab 2021 sind.
Wenn du das im Spare Parts Katalog findest, freue ich mich, wenn du es mir zeigen kannst!
-
Nochmal ne Frage wegen den Speichenrädern, vll auch an Frank3v:
Werden die Bremsscheiben an den Speichenrädern mit den gleichen Schrauben wie bei den Alu-Gussrädern befestigt? Also mit M6x19 (sowohl vorne als auch hinten)?
-
Oh man…
Corona oder was auch immer hat die Entwicklung von Zubehör für die Modelle ab 2021 sehr zurückgeworfen, nicht nur bei KTM. Ich habe bei manchen Teilen und Anbietern auch schon „Entwicklungsarbeit“ geleistet, weil das Zubehör nur anhand von Daten am PC konstruiert wurde und die Fahrzeuge selbst gar nicht verfügbar waren.
Bei dem Bezug gibt es für alle Modelle vor 2021 einen Bezug: Artnr. 60707940090
Vielleicht kommt da ja noch was für unsere, aber es dauert halt alles sehr. Und jetzt sind wir im Modelljahr 2023.
-
Weiß jemand wo es für die original Sitzbank der SAS ab 2021 ein Cool Cover Bezug gibt?
-
Bir mir liegen Sitz und Griffheizung auf den C Tasten. Da hat man Tasten iwo am Lenker dafür vergessen.
Wie oft brauchst du die Sitzheizung ?
-
Ups, stimmt… Sorry Zu später Stunde mal was überlesen…
Das mit dem fehlenden Lufdrucksensor ist wirklich kein Problem. Echt Wahnsinn was die Leute heute alles an Elektronik brauchen . Aber wer es braucht…
-
Okay, sorry, wenn ich vielleicht für etwas Verwirrung gesorgt habe.
Hab gerade gesehen, dass in dem einen der beiden PP-Speichenrad-Sätze für die S neben den Dichtbändern sogar die Drucksensoren mit dabei sind. Damit ist der Satz ja fast schon ein Schnäppchen, denn die alleine haben normalerweise einen Einzelstückpreis deutlich jenseits der EUR 100,-.
Wie erwähnt: Bestell nen Satz Klötze für die neuen Scheiben mit. Ich denke das macht Sinn.
Gruß und guten Rutsch . . . Christoph
Alles gut…
So aber auch nicht ganz korrekt. Es gibt so gesehen zwei Sätze für die S. Der eine Satz ist mit den Sensoren und der andere ohne. Ich bin mittlerweile, wie einige andere auch, eher der Fan von dem Satz ohne. Beim Offroad fahren musst du eh absenken und hast dann die Fehlermeldung das zu wenig Luft. Und auf der langen Reise kann es immer mal kaputt gehen oder die Batterie wird leer. Früher hat man es auch nicht gebraucht. Auf der Reise und im Gelände ist weniger manchmal mehr .
-
Hi!
Wurde bis 2016 Gebaut, und wegen ihrer Farbe auch "Eisberg" genannt. Ab 2017 kahm dann die "S".
Lg
Charly
so nicht korrekt: ging ab 2015 los und eigentlich bis 2018. Die ersten beiden Jahre ohne T und die letzten beiden mit T.
Hier gibt es auch noch mal einen interessanten Wiki-Artikel: 1290 Super Adventure (T) - Wikipedia
-
Übrigens: der Speichensatz für die 1290 SAS mit dem 19“ Satz vorne hat eine ABE.
-
Die T kam 2015 ursprünglich nur unter dem Namen „Super Adventure“ raus und markierte diesen neuen Namen. Das war der Zeitpunkt als die 1190 Adventure noch ganz normal im Programm war und KTM mit einer „Super Adventure“ alles damals technische aufzog. Sie war auch ein direkter Konkurrent zu dem GS-Dickschiff von BMW. Technisch baute die Super Adventure komplett auf der 1190 auf, hatte nur den 1290er Motor aus der damals ersten 1290 Super Duke. Der Motor ging noch etwas rauer und der Verbrauch war einen Ticken höher als beim aktuellen Modell. Deswegen relativiert sich das auch wieder mit dem großen Tank. Das elektronische Fahrwerk war auch noch auf einem anderen Stand, völlig klar, überall wo Elektronik draufsteht und drin ist, wird weiter entwickelt.
Ab 2017 wurde die 1190er Adv-Reihe von den 1290ern Modellen S und R ersetzt. Und KTM hatte dann noch diese weiße Super Adventure, die eben auch eine 1290er war, aber wie eine 1190er aussah. Wurde dann umbenannt in T wie Travel. Dann war aber Schluss und es gab nur noch die S und die R. Besonderes Merkmal war die damalige Vollausstattung (man konnte wirklich nicht mehr viel dazubuchen) und serienmäßig Speichenräder. Ich fand den „Eisberg“ schon immer genial. Vor allem die serienmäßigen Speichenfelgen. Muss man bei einer heutigen S ja extra dazu erwerben (siehe anderer Thread ). So wirklich beliebt scheint das Modell aber nicht gewesen zu sein und auch dem Gebrauchtmarkt ist sie für einen guten Kurs zu haben. Wie gesagt, ich fand sie immer toll und ein 30 Liter-Fass hat schon was .
-
Servus Holder-Oldi,
vielen Dank für deinen Bericht. Es geht hier um die 1290 SAS, 2021/2022. In meinem Avatar ist ja die 990 SMR.
Das passt soweit auch mit meinen Recherchen. Nur das der Heavy Duty Satz nochmal was anders ist als der Speichensatz für die 1290 SAS. Dort ja auch vorne mit 19“ Rad. KTM liefert das Band für Tubless mit. So werde ich es auch nutzen. Als Reifen werde ich auf die Speichenfelgen wahrscheinlich den Mitas E07+ (normale Variante, nicht Dakar) verwenden. Das ist dann mein Satz für die große Reise wo auch mal Schotter oder offroad vorkommen kann. Bei reiner Straßennutzung kommen die Serienmäßigen Felgen zum Einsatz (mit Dunlop oder Conti Reifen).
Bremsscheiben samt ABS-Ring werde ich mir zusätzlich besorgen. Bremsscheiben entweder von TRW/ProBrake/Brembo oder vielleicht auch MotoMaster. Preislich am attraktivsten ist TRW und ProBrake. Jemand damit vielleicht Erfahrung gemacht?
Kettenradträger mit Kettenrad stecke ich um, weil das sonst auch nicht mit der gebrauchten Kette passt. Im Rennsport machen wir es mit den anderen Radsätzen genauso. Umstecken und fertig.
-
Da war es wohl eher der Schmutz unter der Tasche, der wie Schmirgelpapier wirkt.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es beilackieren und so gegen Rost schützen. Da kommen wieder Kratzer/Beschädigungen rein.
-
DerSandmann es geht nicht, leider!! In der Praxis hätte das definitiv seine Vorteile, kurze Erklärung für die, die es nicht verstehen: schön im Sport-Modus unterwegs, plötzlich voll die Buckelpiste, schnell auf die C1/C2 und auf Komfort, fertig.
Das es nicht geht ist mir direkt am Anfang schon aufgefallen als ich das Teil das erste Mal gefahren habe. Und selbst der eine oder andere KTM-Mann wollte es mir nicht glauben bis er selbst geschaut hat. Ich habe auf ein Update gehofft, bis jetzt aber noch nichts.
Der Grund warum es nicht geht ist aber schnell erklärt: KTM hat einfach in solchen Details keine zwei Versionen fürs Menü programmiert. Und so sind bei den Modellen ab 2021 die Menüs für die Schnellwahltaste bei der S und der R gleich. Bei der R erscheint der ganze Menüeintrag für das elektronische Fahrwerk gar nicht, weil sie es nicht hat. Also ist der Menüpunkt gar nicht freigeschaltet. Den C1/C2 Schalter haben aber beide, nur wird in diesem Menü dann nicht zwischen den (Mehr-)Funktionen der S und der R unterschieden.