Beiträge von Dr. Speed

Einige haben ihren Zubehör Auspuff von Arrow, Akra, Wings, Mivv, SC Project, HP Corse etc. ja schon ein paar Kilometer drauf.

Könntet ihr mal berichten was ihr für einen habt und wie die Langzeiterfahrung ist bzgl. Lautstärke, Qualität etc.? Ggf. hat jemand ja auch mal einen Prüftstandslauf gemacht…

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen…

Hi Thomas,

Danke für dein Feedback. Das hört sich gut an. Könntest du ein paar Bilder hochladen oder mir mal schicken?

HP Corse macht von Qualität, Verarbeitung, Wertigkeit und Sound (keine Brülltüte) einen sehr guten Eindruck. Und somit für eine Adventure auch reisetauglich.

Mit den beiden Varianten SPS und 4Track ist auch für fast alle Geschmäcker was dabei. Gerade der 4Track sieht sehr nach Enduro aus.

Da die SA keinen Brotkasten hat und aufgrund des großen Kats im Krümmer der Durchmesser vom Krümmerende sehr groß ist, ist der Dämpfer von Drittherstellern auch vergleichsweise immer noch sehr groß. Da ist nicht immer so viel Unterschied zum Seriendämpfer. Der einzige „kleine“ Dämpfer ist der Wings. Das absolute Extrem an Größe ist der Akra - kein wirklicher Unterschied zum Seriendämpfer.

Deswegen ist der HP Corse 4Track an der 1300er GS viel schöner, wie ich finde.

Optisch schick ist auch noch der SC Project für die Euro 5 Modelle. Hat damit jemand Erfahrung? Ist der laut oder noch völlig in Ordnung?

Wie intensiv hast du denn bitte gesucht :grins: ???

(Negatives) Update:

Ich kam jetzt dazu, nachdem Spiegler für die Kupplungsseite den (unschön) angepassten Adapter - Bericht hierzu oben - geliefert hat, die erste Fahrt mit den neuen Hebeln durchzuführen.

Fazit: Ich kann die Hebel für eine 1290 SA ab 2021 nicht empfehlen und würde von einem Kauf abraten.

Warum? Der Hebel passt anscheinend nicht mit dem Standart-PIN zusammen. In Folge trennt die Kupplung nicht sauber. Ich hatte permanent beim Hochbeschleunigen ein Phänomen, wie wenn die Kupplung rutschen würde. Hat sich angefühlt wie ein kick-down beim Automatik. Beim Beschleunigen ab ca. 3000 U/min geht die Drehzahl normal hoch, ab dem Moment wo das Drehmoment zu nimmt, wird plötzlich keine Kraft übertragen, die Drehzahl springt dann plötzlich hoch auf über 8000 U/min, dann schalte ich hoch, Kraftübertragung bis zu einer bestimmten Drehzahl vorhanden. Das passierte exakt ab dem Punkt wo mehr Kraft/Drehmoment anlag. Zu Hause wieder den Standart-Hebel montiert und wieder ab auf die Bahn - Probefahrt. Alles wieder normal, so wie es sein muss. Liegt also eindeutig am Hebel. Unfassbar…

Hoffe, dass hier nicht noch was anderes Schaden genommen hat. Werde mit Spiegler sprechen und die Hebel gehen definitiv zurück. Ist echt ein Unding, dass so etwas von einem deutschen Hersteller auf den Markt gegeben wird. Zusammen mit den anderen Erfahrungen von euch hier, können sie die Hebel vom Markt nehmen, zumindest für die 1290 SA ab 2021.

Der Pin war richtig drin. Dann ist vielleicht noch ein Unterschied zwischen Tusker und Tusker Pro

Das kann natürlich sein. Schade, dass es bei dir nicht gepasst hat. Vll noch mal mit den Tusker probieren :zwinker: .

Ansonsten hat ProBrake noch schöne.

Ansonsten würde ich immer MG Biketec nehmen. Aber leider haben die ihr Programm geändert und haben nur noch die Clubsport. Eher nicht so mein Ding, alleine der Versteller gefällt mir nicht. Schade…

Übrigens beim Tusker hat der Kupplungshebel Null Spiel.

Schade finde ich allerdings, dass sie einfach mit einem Bohrer den Adapter bearbeitet haben. Das ist ehrlich gesagt schon etwas unschön und billig gelöst (das Foto sagt alles).

Habe den Versteller ganz nach links gedreht, also mit dem Punkt auf die 1. Ich bin knapp 2 m groß und habe dementsprechend auch große Hände. Aber keine Chance den Hebel zu bedienen

Hallo zusammen!

Spiegler hat geliefert und das auch wirklich schnell. Habe einen neuen Adapter bekommen.

Und die Schraube passt. Man kann aber deutlich erkennen, dass man hier mechanisch nachgearbeitet hat (siehe Foto). Also wahrscheinlich passen alle Adapter erst mal nicht. Aber da ist es mir lieber, dass Spiegler selbst Hand anlegt.

Ansonsten passt auch der Hebel wunderbar. Huenni kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Auf den Bildern ist der Hebel auf Pos. 1. Und man kann ihn gut greifen, vor allem mit zwei Fingern absolut perfekt. Aufgrund der Handguards kann ich nur bis Stufe 5 gehen. Aber soweit brauche ich gar nicht.

Ggf. war bei dir der Pin nicht richtig drin im Kupplungsnehmerzylinder.

Auch sehr schön ist, wie die Staubkappe anliegt. Gibt zwar keine Nut, aber das sollte so passen.

1290 super adventure MJ21, ich war am Samstag dran. Oder war es doch 7mm? Mag auch sein, Alzheimer lässt grüßen :staun: Auf jeden Fall hatte ich den Adapter auf das passende Maß aufgebohrt und habe den Hebel montiert gehabt. Aber wie gesagt, da kann nur ein Riese den Kupplungshebel ziehen. Ich bin auf dein Ergebnis gespannt

Es sind 7 mm. Also zumindest bei mir :zwinker:.

Okay, bin gespannt. Aber vor ab schon mal die ganz dumme Frage: wie hast du Position 1 etc. abgelesen?

Der Hebel ist nicht auf Pos. 1, wenn der Einsteller auf 1 ist, sondern wenn der ganz kleine Punkt am Einsteller auf die 1 zeigt. Das sieht man auf den ersten Blick gar nicht richtig. Eventuell hat es daran gelegen. Ist der Einsteller selbst auf der 1 dann ist der Hebel schon in Wirklichkeit auf Pos. 3.

Habe mal zwei Bilder beigefügt. Bild 1 zeigt Hebel in Pos. 1. Bei Bild 2 ist der Hebel bereits in Pos. 3, auch wenn es auf den ersten Blick so nicht aussieht. Man achte auf den kleinen Punkt.

Also hatte jetzt Kontakt mit Spiegler. Sehr netter Kontakt mit der Technikabteilung.

Die orginal Schraube hat 7 mm im Durchmesser bei der 1290 SAS. Das Loch im Adapter hat jedoch nur 6,9 mm. Laut Fa. Spiegler kann das vorkommen, da nicht jeder Hebel in die Kontrolle geht und bei der Fertigung dann auch mal etwas mehr Material am Ende da ist.

Ich bekomme jetzt einen neuen passenden Adapter zugeschickt. Einmal tauschen und den alten wieder zurück schicken.

Die fehlende Nut ist mir auch aufgefallen und habe ich angesprochen. Das wäre bekannt und wäre nicht weiter schlimm. Das könnte man so fahren und da würde es zu keinem Schaden kommen, war die Aussage.

Ist mit Warten und Zurücksenden wieder der aufwändigere Weg, aber letztendlich auch ganz normal bei einer Bestellung über das Web.

Wären die Firma im selben Ort, müsste ich vorbei fahren. Würde auch Zeit kosten. Die schnellere Variante ist natürlich selbst Hand anlegen, aber nicht bei einem neuen Hebel, auf dem Garantie ist und auch nicht an der Orginal Schraube, die 18,- € kostet und die ich auch ggf. passend für den Orginal Hebel brauche.

Jetzt warte ich mal ab, ob alles passt, wenn es kommt. Kundenservice war ja schon mal gut. Besser wäre es, wenn die Teile gleich alle passen würden. Aber auch das bekommen einige andere namenhafte Hersteller nicht hin. Leider… und diejenigen, die hier regelmäßig mitlesen wissen, dass ich bei einigen Teilen schon Entwicklungsarbeit geleistet habe.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Musste mir neue Schraube für ca. 18 Euro bestellen weil ich Sie verdreht hatte......das ging einfach zu schwer durch. Habe die dann retoure geschickt, bei den Originalen gab es dann keine Probleme mehr.

Sorry, verstehe deinen Text leider nicht.

Was meinst du mit „verdreht“? Und was meinst du mit „Orginal gab es dann keine Probleme mehr“? Also bei mir passt die Orginal KTM Schraube nicht und eine andere hat Spiegler nicht mitgeliefert. Hast du von Spiegler eine andere Schraube bekommen oder was meinst du?

Hi,

habe das Problem, dass an dem Kupplungshebel von Spiegler trotz des richtigen Adapters genau passend für die 1290 SAS ab 2021, die Orginal Schraube nicht durch passen will (siehe Foto). Ganz leicht zu dick, aber nur etwas. Aber zu dick, ist halt zu dick.

Habt ihr das auch schon mal gehabt? Gibt es eine Lösung? Oder eine Idee wo man auf die Schnelle was passendes bekommt?

VG

Ein erschwerender Punkt bei mir ist der SW-Motech Kofferträger. Dadurch kommt der Auspuff-Halter einige mm tiefer

ich verstehe nicht wie der Halter tiefer kommen kann. Der ist doch fest immer am gleichen Punkt am Bike. Kannst du das erläutern oder mithilfe eines Bildes kurz erklären?

Wie ist der Wings sonst von der Qualität und vom Gewicht (gewogen?)? Nimmt Wings anstandslos zurück?

Stefan1965 habe noch mal nachgeschaut. Also es stimmt nicht, dass generell keine ABEs von den Herstellern online gestellt werden.

Je nach Hersteller sind diese verfügbar. Hier mal schnell eine gegoogelt, nur als Bsp.

ABE Bsp.

Und man findet noch mehr...

Da sieht man aber gut, dass die ABE keine dB-Werte auflistet. Das hätte mich auch stark gewundert. Sie bestätigt nur, dass der Auspuff geprüft worden ist, zB vom TÜV Süd und nach den geltenden EU-Normen zugelassen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die dB Werte würden da auch nichts bringen. Und auch von deinem Serientopf hast du keine dB Werte.

Bitte auch nicht vergessen: im Fahrzeugschein steht das zulässige Standgeräusch. Das hat auch nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun. So gesehen ist eine Lärm-Ampel auch nicht aussagekräftig darüber, ob der Auspuff die zugelassenen Werte einhält oder nicht. Zum einen weiß man nicht auf welchen Wert die Lärm-Ampel programmiert wurde und zum anderen lässt es sich vom Fahrgeräusch nicht auf das Standgeräusch schließen.

Generell gilt, dass die Messverfahren sehr kompliziert sind. Alleine der Standort der Messung muss schon geeignet sein. Dann muss der Abstand und der Winkel sowie die Drehzahl stimmen. Und wenn man es ganz genau nimmt sogar die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und was sonst noch :lautlach: . Also mit eigenen Messungen und dann auch noch mit Handy oder Smartwatch wäre ich vorsichtig, egal in welche Richtung das Gerät anzeigt. Selbst bei einer Messung im Rahmen einer Kontrolle ist eine gesunde Skepsis geboten. Die Frage ist da nur, wer Zeit und Geld investiert um dagegen vor zu gehen und dann den längeren Atem hat. Nicht jede Messung muss aber korrekt ablaufen.

Im großen und ganzen muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und jetzt nicht jede Kontrolle per se als schlecht darstellen. Zugelassene Anlagen sind nun mal zugelassen und es gibt in der Regel auch keine Probleme damit. Wenn dann doch, dann muss man objektiv aber auch den Einzelfall betrachten und beurteilen.

Ansonsten schaut euch mal dieses Video an:

Motorradmagazin - Motorradlärm - So misst die Polizei - Regeln, Messtoleranz, Strafen - Live bei der Verkehrskontrolle

Edit:

Sehr interessanter Artikel:

EU-Homologation von Auspuffen