Yam MT-10
Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung die FZ1 durch die MT-10 abzulösen und die MT-Familie zu krönen. Mit dem Paket der neu entwickelten R1 eine Ansage an den Wettbewerb. Ob es gefällt ist wieder etwas anderes. Über Geschmacl lässt sich bekanntlich ja (nicht
) streiten. Von der MT-Familie sieht die MT-10 meiner Meinung nach aber am hochwertigsten aus. Das muss man in echt dann aber noch genauer anschauen. Sie wird aber preislich auch nicht im Low-Budget-Bereich wie MT-o7 und -09 sein, sodass Yamaha schon in das etwas teurere Teile-Regal greifen konnte. Ich bin auf jeden Fall auf die technischen Daten gespannt. Wenn die MT-10 mit Leistung schon mal begeistern will, dann müsste sie ca. 160-180 PS bringen bei einem Drehmoment von 120-125 NM.
Vorstellung Ducati
Da sind wirklich sehr interessante Modelle dabei. Aber auch Ducati möchte Absatz und orientiert sich stark am Wettbewerb a la KTM und BMW. Besonders schön zu sehen bei der Multistrada Enduro. Selbst die Farbe gleicht der 1290 SADV. Schön ist aber, dass Ducati an den Hypermotard-Modellen festhält und sie sogar weiter entwickelt. Das haben andere Hersteller leider aufgegeben und es gibt im Bereich Zweizylinder-Supermoto nicht mehr wirklich was. 990 SM, SMR, SMT und die Nuda sind alle ausgestorben. Ducati zeigt, dass es in dieser Sparte aber Absatz gibt und bleibt den Kunden dieses Genre treu
.
Was sie sich aber mit der Abgasanlage der neuen 959 gedacht haben, verstehe ich auch nicht
.
Vorstellung KTM
Die 690 Duke und Duke R sind ja mal modern aufgewertet worden. Technische Highlights wie Fahrmodi, TC und MSR und modernes, farbiges Dashboard. Das ist einfach an der Zeit und schön in dieser "kleinen" Kategorie zu sehen. Die Duke wird denke ich an Absatz zunehmen und macht sie damit noch mehr zu einer günstigen Allrounderin. Sehr attraktiv in dieser Preiskategorie. Nicht jeder hat über 10 TEUR für ein Mopped und die 690 Duke kann man wirklich vielseitig einsetzen, egal ob über die Hausstrecke oder mal die Tour mit Freunden.
1290 Super Duke GT ist ja auch schön geworden und bedient die Ansprüche in diesem Segment. Auch wenn ich diese Kategorie der sog. "Adventure-Sport-Touring-Gedöns"-Modelle etwas lustig finde (schließlich hat niemand diese Kategorie wirklich gebraucht: wir hatten eine 990 SM-T, dass war bereits sportliches Reisen mit Supermoto-Feeling, für alles andere hatten wir die radikalen 990 SMR oder Super Duke etc und für die Abenteurer eben die Adventure Modelle. Die 990 SM-Reihe, insbesondere SM-T, war dabei die eierlegende Wollmilchsau, so viele Stückzahlen wurden jetzt aber nicht verkauft und jetzt kommt dieser Adventure-Sport-Touring-Gedöns vor allem von BMW ins leben gerufen durch die S1000XR, da wird das Rad auch nicht neu erfunden, vll etwas anders interpretiert, aber es verkauft sich
). Der GT muss man, wie ich finde, aber wirklich zu Gute halten, dass sie dieses Genre etwas anders bedient. So aufrecht wie die XR von BMW ist sie nicht, auch die Federwege sind geringer. Also schon mal nicht so ein Verschnitt von 990 SM-T. Da geht sie schon eher in die Richtung von Kawa Z1000SX. Die 1290 Super Duke GT ist eine gesunde Mischung aus 1290 Super Duke R, BMW S1000XR, Kawa Z1000SX und der 990 SM-T. Die ganzen technischen Highlights heben natürlich den Preis auf fast 18 TEUR.
Bei der Farbwahl hat KTM sich aber mal richtig ausgelassen
. Kann nur mal empfehlen auf der Website die beiden Farben anzuklicken, da verändert sich massiv was
. Insgesamt aber sehr gelungen. Ich bin auf die erste Fahrt gespannt.
1290 Super Duke R "Special Edition". Ja, was soll ich dazu sagen. Im Endeffekt hat man hier nur Teile aus dem PP dran gebaut und eine spezielle Lackierung gezaubert und das zu einem im Verhältnis gesehen günstigen Preis (wenn man sich die Teile einzeln gekauft hätte, käme man teurer). Das ist für mich aber nicht Special. Special wäre das hochwertige Fahrwerk von WP aus dem PP, ein paar edle Karosserie-Karbon-Teile und noch mal +10 PS und vll noch einen Schaltautomaten und die Akra kann auch bleiben und das ganze mit einer nummerierten Plakette. Also da kann ich eine Super Duke mehr veredeln, dass sie danach Special ist.
Schade, dass es die 1290 Super Adventure nicht in einer weiteren Farbe gibt. Weiß in dieser Form geht irgendwie gar nicht.
Das war mal so meine Sicht auf die neuen Modelle. Jetzt gilt es die weiteren Testtage, Berichte, Tests und persönlichen Fahreindrücke abzuwarten. Und mal schauen wie die Modelle dann bei den einzelnen Usern hier ankommen.
Bleibt hart am Gas
!!!