Beiträge von Dr. Speed

no_fear: Ja, hier: Neues zur Zukunft der RC8 ... - Post 55.

Der Seitenauspuff ist wohl wegen Euro 4 und den zukünftigen strengen Geräuschlimits.

(Habe letztens sogar gelesen, dass darüber nachgedacht wird, dass Db-Eater nur durch Beschädigung des Schalldämpfers herausgenommen werden können. Und diese Geräuschlimits versucht man auch und vor allem auf Anlagen aus dem Aftermarket anzuwenden. Das aber nur mal am Rande.)

Yam MT-10

Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung die FZ1 durch die MT-10 abzulösen und die MT-Familie zu krönen. Mit dem Paket der neu entwickelten R1 eine Ansage an den Wettbewerb. Ob es gefällt ist wieder etwas anderes. Über Geschmacl lässt sich bekanntlich ja (nicht :grins: ) streiten. Von der MT-Familie sieht die MT-10 meiner Meinung nach aber am hochwertigsten aus. Das muss man in echt dann aber noch genauer anschauen. Sie wird aber preislich auch nicht im Low-Budget-Bereich wie MT-o7 und -09 sein, sodass Yamaha schon in das etwas teurere Teile-Regal greifen konnte. Ich bin auf jeden Fall auf die technischen Daten gespannt. Wenn die MT-10 mit Leistung schon mal begeistern will, dann müsste sie ca. 160-180 PS bringen bei einem Drehmoment von 120-125 NM.

Vorstellung Ducati

Da sind wirklich sehr interessante Modelle dabei. Aber auch Ducati möchte Absatz und orientiert sich stark am Wettbewerb a la KTM und BMW. Besonders schön zu sehen bei der Multistrada Enduro. Selbst die Farbe gleicht der 1290 SADV. Schön ist aber, dass Ducati an den Hypermotard-Modellen festhält und sie sogar weiter entwickelt. Das haben andere Hersteller leider aufgegeben und es gibt im Bereich Zweizylinder-Supermoto nicht mehr wirklich was. 990 SM, SMR, SMT und die Nuda sind alle ausgestorben. Ducati zeigt, dass es in dieser Sparte aber Absatz gibt und bleibt den Kunden dieses Genre treu :Daumen hoch: .

Was sie sich aber mit der Abgasanlage der neuen 959 gedacht haben, verstehe ich auch nicht :gute besserung: .

Vorstellung KTM

Die 690 Duke und Duke R sind ja mal modern aufgewertet worden. Technische Highlights wie Fahrmodi, TC und MSR und modernes, farbiges Dashboard. Das ist einfach an der Zeit und schön in dieser "kleinen" Kategorie zu sehen. Die Duke wird denke ich an Absatz zunehmen und macht sie damit noch mehr zu einer günstigen Allrounderin. Sehr attraktiv in dieser Preiskategorie. Nicht jeder hat über 10 TEUR für ein Mopped und die 690 Duke kann man wirklich vielseitig einsetzen, egal ob über die Hausstrecke oder mal die Tour mit Freunden.

1290 Super Duke GT ist ja auch schön geworden und bedient die Ansprüche in diesem Segment. Auch wenn ich diese Kategorie der sog. "Adventure-Sport-Touring-Gedöns"-Modelle etwas lustig finde (schließlich hat niemand diese Kategorie wirklich gebraucht: wir hatten eine 990 SM-T, dass war bereits sportliches Reisen mit Supermoto-Feeling, für alles andere hatten wir die radikalen 990 SMR oder Super Duke etc und für die Abenteurer eben die Adventure Modelle. Die 990 SM-Reihe, insbesondere SM-T, war dabei die eierlegende Wollmilchsau, so viele Stückzahlen wurden jetzt aber nicht verkauft und jetzt kommt dieser Adventure-Sport-Touring-Gedöns vor allem von BMW ins leben gerufen durch die S1000XR, da wird das Rad auch nicht neu erfunden, vll etwas anders interpretiert, aber es verkauft sich :sensationell: ). Der GT muss man, wie ich finde, aber wirklich zu Gute halten, dass sie dieses Genre etwas anders bedient. So aufrecht wie die XR von BMW ist sie nicht, auch die Federwege sind geringer. Also schon mal nicht so ein Verschnitt von 990 SM-T. Da geht sie schon eher in die Richtung von Kawa Z1000SX. Die 1290 Super Duke GT ist eine gesunde Mischung aus 1290 Super Duke R, BMW S1000XR, Kawa Z1000SX und der 990 SM-T. Die ganzen technischen Highlights heben natürlich den Preis auf fast 18 TEUR.

Bei der Farbwahl hat KTM sich aber mal richtig ausgelassen :achtung ironie: . Kann nur mal empfehlen auf der Website die beiden Farben anzuklicken, da verändert sich massiv was :applaus: . Insgesamt aber sehr gelungen. Ich bin auf die erste Fahrt gespannt.

1290 Super Duke R "Special Edition". Ja, was soll ich dazu sagen. Im Endeffekt hat man hier nur Teile aus dem PP dran gebaut und eine spezielle Lackierung gezaubert und das zu einem im Verhältnis gesehen günstigen Preis (wenn man sich die Teile einzeln gekauft hätte, käme man teurer). Das ist für mich aber nicht Special. Special wäre das hochwertige Fahrwerk von WP aus dem PP, ein paar edle Karosserie-Karbon-Teile und noch mal +10 PS und vll noch einen Schaltautomaten und die Akra kann auch bleiben und das ganze mit einer nummerierten Plakette. Also da kann ich eine Super Duke mehr veredeln, dass sie danach Special ist.

Schade, dass es die 1290 Super Adventure nicht in einer weiteren Farbe gibt. Weiß in dieser Form geht irgendwie gar nicht.

Das war mal so meine Sicht auf die neuen Modelle. Jetzt gilt es die weiteren Testtage, Berichte, Tests und persönlichen Fahreindrücke abzuwarten. Und mal schauen wie die Modelle dann bei den einzelnen Usern hier ankommen.

Bleibt hart am Gas :wheelie: !!!

Nach aktuellen Ausssagen vom KTM-Chef kommt da nichts mehr im Bereich Superbike...

http://www.motorradonline.de/m…chef-stefan-pierer/659008

http://www.redbull.com/de/de/m…-2017-rc16-prototyp-testl

Es wird eine Version zu kaufen geben, aber ohne Straßenzulassung. Und die wird ihren Preis haben...

http://www.speedweek.com/motog…r-fahren-2017-MotoGP.html

Wir reden also mal von guten 150 TEUR.

Die RC8 ist also (erstmal) die letzte ihrer Art aus dem Hause KTM mit Straßenzulassung... Mal schauen, wie sich das entwickelt... Hegt und pflegt auf jeden Fall eure RC8 Kanten!!!

PS: Und für den MotoGP Einstieg bedarf es übrigens keiner Straßenversion. Das gilt nur für die WSBK.

Das meine ich halt. Bei der 990 (ich denke 950 wird ähnlich sein) reden wir halt von guten 7 bis 8 Litern Verbrauch. Das kann für den einen oder anderen Tourenfahrer schon ein No Go sein, vor allem wenn man richtig lange Toruren fährt. Wenn es aber an einem Wochenende 500 bis 1000 km sind finde ich es okay. Dafür macht die Kiste halt richtig Spaß!

Ich würde dir die 950 aber trotzdem wirklich empfehlen. Macht Laune, der LC8 Motor ist standfest (immer schön warm und kalt fahren) und sie ist halt eine Allzweckwaffe. Und die 950er kann man auf dem Gebrauchtmarkt zu einem guten Kurs bekommen. da hat man wirklich viel Motorrad und Spaß fürs Geld...

Bei einem 15 Liter Tank und so ca. 200 km kommst du auf einen Verbrauch von ca. 7 bis 7,5 Liter. Es können je nach der Fahrart und Strecke und dem verbauten Extras (Akra, anders Mapping etc) auch gerne mal 1 Liter mehr sein. Und dann sind das nur 160 bis 170 km Reichweite. Ich gehöre aber zu den Leuten die meistens kurz nach Aufblinken der Reserve zur Tanke fahren. Und das ist dann schon früher (bei 3,5 L Reserve).

Empfehle dir mal von diesem Test die Tabelle ganz unten, ist ein sehr guter Vergleich, hilft vll etwas weiter:

http://www.1000ps.de/testbericht-2339616-ktm-vergleich

Ansonsten ist der 2-Zylinder sehr tourentauglich und wurde auch immer in Maschinen zum Touren eingebaut. Meine 990 SMR ist perfekt für Touren. Vll für den einen oder anderen eine andere Sitzbank, aber das passt so schon. Der LC8 war ja in der Adventure drin, in der SM R und als 990er dann auch in der tourenausgelegten SM T. Unterscheiden tun sich die Modelle ja dann noch mal in anderen Details wie, Fahrwerk, Teile, Optik, Bremse und vor allem Sitzbank und Tank. Die Sitzbank kann man aber ohne Probleme individuell ändern. Tank wäre noch so eine Sache. 950/990 SM verbraucht schon ein bisschen was. Also zwischen 130 und 180 km musst du einen Tankstopp machen. So eine Pause schadet aber nicht. Kommt alles auch immer auf deine Touren an....

Wenn du richtig lange Touren mit viel Gepäck fahren willst und einen großen Tank brauchst dann greif zur Adventure.

Ansonsten ist der 950/990 sehr wohl tourengeeignet, und wer das nicht so sieht, der fährt meistens BMW und hat sonst keinen Spaß bei der Fahrt.... :lautlach:

Servus Ritschi!

Ich kann HF Carbon nur empfehlen. Habe dort schon einige Teile bestellt. Beim Kotflügel muss man was drunter legen, das ist korrekt. Ist beim Kotflügel für die 990 auch schon so gewesen oder man muss die Bohrungen etwas nacharbeiten.

Die Teile sind aber sonst sehr gut gearbeitet und sehen optisch sehr, sehr gut aus. Sollte mal was nicht passen oder gefallen ist der Frank auch sehr kulant und lässt mit sich reden.

Man muss nur wissen, dass es sich bei den Teilen nicht um Vollcarbon handelt. Das heißt das Grundgerüst ist GFK und die oberen Flächen sind aus Echt-Carbon. Das ist aber bei den meisten Anbietern so. Bei HF Carbon ist es aber gut gemacht und sieht sehr schön aus. Weiterer Vorteil ist das sehr große Angebot, das meistens über das Angebot der PP hinaus geht. Und nicht zuletzt der gute Preis. Die Kunststoffteile von KTM sind schon teurer.

Alternative ist noch Carbon-Performance, hat aber manchmal nicht so eine große Auswahl. Ansonsten die teuren und nur wenigen Vollcarbon-Teile von KTM PP oder eventl. Ilmberger, aber ich glaube die haben nichts für KTM.

Bei HF Carbon hast du also im großen und ganzen das größte Angebot bei sehr guter Qualität zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Wunsch fertigt Frank auch alle Teile in Matt Carbon. Schau dir auch mal die Bilder in der Galerie an. Die Teile sind wirklich so schön...

Das Ding ist einfach nur der Hammer... Auch gut an der begeisternden Reaktion von Testfahrer Alex Hofmann zu erkennen.

Weiteres über den erfolgreichen Test kann mir hier lesen:

http://www.speedweek.com/motog…r-Zeitplan-jetzt-aus.html

Mal schauen wie sich das ganze über 2016 bis zum Start in 2017 noch weiter entwickelt. Sieht bis jetzt sehr gut aus... (die anderen Teams schlafen bis dahin ja auch nicht).

Und wir freuen uns mit der RC8 das (bis jetzt) letzte straßenzugelassane Superbike von KTM zu fahren!!!

Wie sind eure (Fahr-)Erfahrungen bis jetzt über die Saison gewesen? Hat schon jemand einen Ölwechsel seit dem der Krümmer drauf ist gemacht? Wie habt ihr es gemacht? Was habt ihr zu berichten?

Das Thema hier ist ja ausgestorben... :grins:

Thema ist schon etwas älter, aber zur Ergänzung:

Die Produkte von Telefix sind sehr zu empfehlen und vor allem kann man die auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Die Montageheber von Bursig, Bike-Tower etc. sind auch gut und haben natürlich noch ein paar Vorteile, gerade beim rangieren. Aber wenn man richtig am Montieren ist und gerade an Reifen, Achse, Bremse etc. etwas fest anzieht bevorzuge ich den klassischen Montageständer von Telefix etc. Das ist richtig stabil und da wackelt auch nichts.

PS: Die Montageständer von KTM ähneln ganz stark denen von hs motoparts, und die kosten nur einen Bruchteil.

Servus!

Diese Protektoren sind von R&G. Einfach mal bei Google suchen oder bei eBay, da werden sie auf jeden Fall angeboten.

Die Dinger sind aber nicht gerade günstig... Muss jeder selber wissen...

@Chris62: Ich vergleiche das mal gerne mit einem Porsche 911 der Serie 993 oder auch 964. Das sind auch absolute Mondpreise, aber es sind eben auch Modelle mit dem genialen luftgekühltem Motor. Und Liebhaber zahlen das. Auch wenn dieser Porsche was die Leistung in PS angeht nicht mit den neuen mithalten kann, aber darum geht es auch nicht.

Bei der 990 ist es ähnlich. Der 990er Motor ist legendär. Und was heißt hier "nicht mithalten"!? Das bezieht sich doch fast nur auf die PS-Zahl. Und auf der Straße braucht keiner 180 PS und mehr. Wenn man die 990 richtig beherrscht ist man genauso schnell oder noch schneller wie einer mit 180+ PS im Kurvengeschlägel.

Den ganzen Technikkram a la Traktionskontrolle lassen wir hier mal weg...

Andere Modelle wie zB die RC8 sind hier gar nicht im Bereich von Mondpreisen angesiedelt. Die RC8 hat sich ja nie richtig gut verkauft, aber im Land der Supersportler weht halt ein anderer Wind und da zählen meistens ein paar andere Daten...

Hier muss ich CoolHand zustimmen. Beide Varianten werden sich sehr preisstabil halten. ABS wird in Zukunft immer wichtiger werden und das gerade bei Gebrauchten. Man hat jetzt teilweise schon Probleme Motorräder ohne ABS los zu werden (das variiert natürlich etwas nach den jeweiligen Marken und Modellen). Und die 990 SMR ab 2012 ist auch noch eine "R". Das Fahrwerk und die Bremsen sind top. Leider fehlen nur die leichten Felgen. Das Carbon macht einen nicht schneller und kann darüber hinaus nachgerüstet werden. Das wichtigste ist, dass das Herz - der Motor - der gleiche ist. Im übrigen sind die meisten KTMs von uns eh noch liebevoll veredelt worden und so kann eine 990 SMR mit ABS manchmal edler da stehen als eine ohne ABS.

Das gibt sich wirklich nicht viel... (Es soll aber vereinzelt Puristen geben, die haben auch ihre Daseiensberechtigung ;o)).

Eins steht auf jeden Fall fest: die 990 SM-R ist HAMMER genial!!!!! ....und wertstabil.

Das ist Quatsch. Wie schon gesagt, stecken die Sonden im Krümmer wo sie so einiges ertragen müssen: sehr, sehr starke Hitze, Rußpartikel und bestimmtauch fetthaltige/ölige Bestandteile etc. Da machen die Finger wirklich nichts...