Beiträge von Dr. Speed

    Oder so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ganz nice. Aber im Endeffekt zu aufwändig mit allem was man braucht und die großen Teile wie Bügel etc. bekommt man nicht in den Ofen. Also gegen Rost die beste Lösung: mit Lack aus der Spraydose reparieren und wenn der Bügel mal hin ist, dann einfach einen neuen kaufen. Letztendlich ist das Ding dafür da zu schützen. Und die Adventure ist auch gebaut worden um das Abenteuer zu erleben.

    Das Problem sind die Übergänge, die wirst du immer sehen. Die verschiedenen Untergründe verhalten sich unterschiedlich bei Temperaturschwankungen.

    Ja, perfekt wird es nicht, das stimmt. Aber zerkratzte/demolierte Stellen sieht man noch mehr und das ganze rostet, weil der untere Bügel in der Regel nicht aus Edelstahl ist. Als Grundierung könnte man auch Zinkspray nehmen. Dann ist es auch nochmal gegen Rost geschützt und Zinkspray lässt sich drüber lackieren.


    Oder man benutzt die Kati weiterhin artgerecht, dann dauert es nicht lange bis zur nächsten Schramme am Bügel (dafür ist er ja auch da :ja:) und holt sich dann einfach irgendwann einen neuen, ewig halten die dann eh nicht :zwinker:.

    Lassen sich die Stellen am Bügel nicht ausbessern, indem man die Stellen schleift, ggf. füllt, wieder Plan schleift, grundiert und dann mit Acryllack schwarz seidenmatt drüber geht? Oder wird das nix?

    Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.

    Allerdings hätte ich vermutet, da die Nabe der Speichenräder ja kein Gussteil ist, da vielleicht auch kein "Guss"-Kettenradträger vorgesehen ist, wie er bei den serienmäßigen Gussfelgen zum Einsatz kommt.

    Also wenn ich mir die Felgen anschaue in der Explosionszeichnung sieht es für mich identisch aus. Ich kenne auch keinen anderen Kettenradträger von KTM für dieses Modell. Aber vll kann da jemand was zu sagen der es schon mal in der Hand hatte :zwinker:

    Noch mal ne Frage zu dem Speichenfelgensatz Original von KTM Power Parts:


    ist da der Kettenradträger, Kettenrad-Schrauben und -Muttern, ABS-Sensorring und die Dämpfergummies dabei oder kommen die extra?


    ...also, es würde mich wundern wenn dies so wäre :ja: ...

    Die 2023 KTM 1290 Super-Adventure S ist ja schon mal vorgestellt worden. Zum Glück nur andere Farben und nicht das häßliche Gesicht. Ich denke mal, das am 6. Januar die R-Variante für 2023 vorgestellt wird. ?

    Ich finde die neuen Farben nicht wirklich besser als von 2021/2022. Und der Heckrahmen ist jetzt auch noch farbig :rolleyes:. Auf die Farben der 23er SAR bin ich dann auch mal gespannt: da kann man eigentlich auch nicht viel besser machen, das blau-weiß-orange finde ich mega. Mal schauen, ob die 23er den adaptiven Abstandstempomaten der S bekommt.

    Ich finde: für Ein- oder Mehrtagestouren am besten Calimoto, Kurviger oder Scenic bzw. eine Mischung. Berechnen lassen, etwas anpassen und ins Navi rein oder Handynavi, zB Scenic.


    Für eine Reise am besten nur die Hotspots planen, den Rest nicht, sonst ist es kein Adventure und macht auch kein Spaß.

    Ich sehe das schon als problematisch an. Das ist eine Scheuerstelle zwischen dem Tank und dem Motorschutz. Da kommt noch der Straßen- oder ggf. sogar Offroadschmutz dazu und dann ist das wie Schmirgelpapier. Wäre schlecht und sehr teuer, wenn der Tank vielleicht irgendwann mal undicht wird.

    Kunststoff kann nämlich ganz schön scheuern. Wer z.B auch eine EXC artgerecht bewegt, der weiß wie Scheuerstellen vom Kunstoff in Verbindung mit Schmutz am Alu Heckrahmen aussehen. Diese lassen sich aber nicht vermeiden. Vielleicht sehen das jetzt andere anders, aber ich komme aus der Luftfahrttechnik und da sind Scheuerstellen ein absolutes no go :nein:.


    Das siehst du absolut richtig. Und für mich war auch direkt klar, dass es so nicht gefahren werden kann. Meine Rückmeldung hier im Forum hat etwas gedauert, weil ich mit GB Racing Deutschland bzw. England in Kontakt stehe. Wir sind uns aber alle ohne Diskussionen einig gewesen, dass es so nicht gefahren werden kann. Service und Kontakt zu GB Racing absolut super :Daumen hoch:.


    GB Racing England wird den LiMa-Deckel noch mal an einem Modell testen und die Website anpassen.


    Ich habe schon mal etwas „Entwicklungsarbeit“ :ja: geleistet und den Deckel angepasst. Im Fokus stand dabei, dass der Deckel ohne Abnahme des Tanks montiert und demontiert werden kann. Das ist jetzt möglich :sensationell: . Bilder von der „SPEED RACING“-Edition :grins: anbei…

    Dann bleibt im Display immer das gelbe Warnzeichen, oder?


    Auf der einen Seite ist es ja ganz nett, aber früher hat man es nicht gehabt und beim Offroad senkt man den Luftdruck eh ab bzw. füllt wieder nach und hat dazu seinen Luftdruckprüfer dabei. Dann nervt der Sensor eh, weil er dann im Offroad die Ist-Werte nicht hat und meldet. Oder wie seht ihr das?

    - ohne Luftdrucksensoren

    - Tubless

    - WaveScheiben

    - kann nicht viel zum Fahrverhalten sagen, da gleichzeitig auf Stollenreifengewechselt und nur 2km bewegt auf Feldweg

    Ok. Danke dir schon mal für die Infos und für die Bilder, echt super.


    Was ich mit meiner Frage zur Bremsscheibe meinte, war nur, ob die von der Verschraubung wie Serie sind?


    Hat es einen Grund, warum ohne Luftdrucksensoren? Ich bin auch am überlegen…

    Lasse den Thread nochmal aufleben, um ein neues Thema zu vermeiden.


    Für die 2021/2022 SAS gibt es den Radsatz ja mit Luftdrucksensoren und ohne? Was würdet ihr eher nehmen/empfehlen? Habe ich ohne dauernd eine Fehlermeldung?


    Ich möchte zwischen Guss und Speiche wechseln, je nach Einsatz…