Zubehör für neue SAS 2021

  • Auf Nachfrage entwickelt TT bestimmt auch Bleigewichte zum nachrüsten für den Motorschutz. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mit oder ohne Radsensoren (Luftdruck)?

    Reifen Tubless oder mit Schlauch?

    Gleiche Bremsscheiben wie bei den Gussrädern?

    Wie fährt es sich?

    - ohne Luftdrucksensoren

    - Tubless

    - WaveScheiben

    - kann nicht viel zum Fahrverhalten sagen, da gleichzeitig auf Stollenreifengewechselt und nur 2km bewegt auf Feldweg

  • - ohne Luftdrucksensoren

    - Tubless

    - WaveScheiben

    - kann nicht viel zum Fahrverhalten sagen, da gleichzeitig auf Stollenreifengewechselt und nur 2km bewegt auf Feldweg

    Ok. Danke dir schon mal für die Infos und für die Bilder, echt super.


    Was ich mit meiner Frage zur Bremsscheibe meinte, war nur, ob die von der Verschraubung wie Serie sind?


    Hat es einen Grund, warum ohne Luftdrucksensoren? Ich bin auch am überlegen…

  • Ok. Danke dir schon mal für die Infos und für die Bilder, echt super.


    Was ich mit meiner Frage zur Bremsscheibe meinte, war nur, ob die von der Verschraubung wie Serie sind?


    Hat es einen Grund, warum ohne Luftdrucksensoren? Ich bin auch am überlegen…


    Bitte, kein Problem.


    Ja, die Verschraubungen sind wie bei den Serienscheiben, du kannst also die Serienscheiben weiter nutzen.


    Hätte ich ein 2tes Paar (für den Wechselradsatz) passende Luftdrucksensoren gehabt, hätte ich die natürlich eingebaut.

    Da das jedoch nicht der Fall war und ich diesen Radsatz nur Offroad nutze, habe ich mich für normale Ventile entschieden und schalte die Fehlermeldung im Tacho/Bordcomputer einfach für diese Zeit ab.

  • Noch mal ne Frage zu dem Speichenfelgensatz Original von KTM Power Parts:


    ist da der Kettenradträger, Kettenrad-Schrauben und -Muttern, ABS-Sensorring und die Dämpfergummies dabei oder kommen die extra?


    ...also, es würde mich wundern wenn dies so wäre :ja: ...

    Das musst du Alles extra bestellen.

  • Bis auf den Kettenradträger an sich, müsste der Rest doch baugleich sein, meiner laienhaften Auffassung nach.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.

    Allerdings hätte ich vermutet, da die Nabe der Speichenräder ja kein Gussteil ist, da vielleicht auch kein "Guss"-Kettenradträger vorgesehen ist, wie er bei den serienmäßigen Gussfelgen zum Einsatz kommt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.

    Allerdings hätte ich vermutet, da die Nabe der Speichenräder ja kein Gussteil ist, da vielleicht auch kein "Guss"-Kettenradträger vorgesehen ist, wie er bei den serienmäßigen Gussfelgen zum Einsatz kommt.

    Also wenn ich mir die Felgen anschaue in der Explosionszeichnung sieht es für mich identisch aus. Ich kenne auch keinen anderen Kettenradträger von KTM für dieses Modell. Aber vll kann da jemand was zu sagen der es schon mal in der Hand hatte :zwinker:

  • Die Sachen sind identisch.

    Kettenradträger mit Kettenrad und Ruckdämpfer kannst ja beim Umstecken einfach übernehmen.

    Ebenso die Steckachsen.


    Bremsscheiben, ABS-Ringe und co. würd ich tatsächlich nen 2ten Satz zulegen, also zur "festen" und dauerhaften Montage.

    So mach ich das zum Beispiel. Wenn du nen 2ten Satz zum umstecken willst.

    Wenn du jedoch einfach nur dauerhaft wechseln möchtest, kannst das natürlich alles vom "alten" Radsatz übernehmen.

  • Die Nabe selbst ist auch bei den Speichenrädern ein Gußteil und der Kettenradträger ist bei beiden der gleiche.

    Es empfiehlt sich auch das selbe Kettenrad mit beiden Rädern zu benutzen, weil sonst beim Wechsel das Kettenrad vom Verschleißzustand nicht zur Kette passt.

  • Danke, ich war der Annahme die Speichenräder hätte ne schöne Alu-Nabe aus der CNC-Fräse.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Dr. Speed,


    dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn ich nicht so richtig weiß, um welchen Moppedtyp es geht. Sprichst Du von der 990er, die in Deinem Avatar angegeben ist?


    Wenn ja, sind meine Angaben mit Vorsicht zu genießen. Dann bitte erst Teilegleichheit zwischen Deinem Mopped und meiner 1290 SAR BJ 21 anhand des Spare Parts Finders auf der offiziellen KTM-Seite prüfen.


    Für mein Mopped gilt: Der PP-Speichenfelgensatz (Heavy Duty, Art. Nr. 00010000351), den ich auch für meinen 2. Radsatz nutze, passt gegenüber den Serienfelgen 1:1. Außer den Radlagern ist nichts dabei (ja klar, Felgenringe, Naben und Speichen plus Nippel natürlich schon :grins:).


    Aber Achtung:

    - Die Felgen sind für die Montage von Schlauchreifen gedacht. TL-Montage nur möglich mit zusätzlichem Abdichtband in der Felge.

    - Es gibt KEINE Straßenzulassung für diese Felgen!!!


    Wenn man sich trotz dieser Einschränkungen dafür entscheidet diesen Felgensatz für "gröberes Schuhwerk" zu verwenden und die beiden Radsätze häufiger mal hin und her wechseln möchte, empfehle ich, obwohl die originalen Bremsscheiben, ABS- Ringe und Kettenradträger einwandfrei passen, ebenfalls einen zweiten Satz Bremsscheiben inkl, Beläge sowie ABS-Ringe.

    Der Räderwechsel geht dann fixer von der Hand, denn die Befestigungsschrauben für Scheiben und ABS-Ringe sind und gehören mit Schraubensicherung eingeklebt. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass sie lt. KTM beim Bremsscheibenwechsel erneuert werden sollen, Das mag aber nur deshalb der Fall sein, weil die Schrauben bereits im Neuzustand mit Schraubensicherung benetzt sind . . .


    Den zusätzlichen Satz Beläge halte ich deshalb für sinnvoll, da sich Beläge und Scheibe aufeinander einschleifen. So kann dann immer der entspr. Belag bei "seiner Scheibe / Scheibenseite" bleiben. Dazu muss man seine Position aber beim Ausbau / Wechsel mittels Edding o.ä. markieren. Vielleicht hält der ein oder andere das für übertrieben aber am Ende kostet das ja nicht mehr Geld, weil die Lebensdauer von 2 Sätzen nunmal theoretisch doppelt so groß ist, wie von einem. Ich habe mir für den 2. Radsatz Brembo-Teile im Zubehör besorgt, die deutlich günstiger waren als bei KTM. Der Kettenradträger wird bei mir komplett umgesteckt.


    Ich hab ziemlich grobe Mitas-Reifen montiert. Wenn ich mich richtig erinnere ist es vorne der E10 und hinten der E9, jeweils in der härteren Dakar-Version. Letztere würde ich aber zumindest für unsere Gefilde wohl nicht mehr wählen, denn bei kaum zu vermeidenden Straßenfahrten sorgen sie bei Nässe zumindest bei mir doch immer mal wieder für deutlich erhöhten Puls . . .


    Vielleicht hilft ja das ein oder andere Detail ein wenig bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß . . . Christoph