Zubehör für neue SAS 2021

  • Servus Holder-Oldi,


    vielen Dank für deinen Bericht. Es geht hier um die 1290 SAS, 2021/2022. In meinem Avatar ist ja die 990 SMR.


    Das passt soweit auch mit meinen Recherchen. Nur das der Heavy Duty Satz nochmal was anders ist als der Speichensatz für die 1290 SAS. Dort ja auch vorne mit 19“ Rad. KTM liefert das Band für Tubless mit. So werde ich es auch nutzen. Als Reifen werde ich auf die Speichenfelgen wahrscheinlich den Mitas E07+ (normale Variante, nicht Dakar) verwenden. Das ist dann mein Satz für die große Reise wo auch mal Schotter oder offroad vorkommen kann. Bei reiner Straßennutzung kommen die Serienmäßigen Felgen zum Einsatz (mit Dunlop oder Conti Reifen).


    Bremsscheiben samt ABS-Ring werde ich mir zusätzlich besorgen. Bremsscheiben entweder von TRW/ProBrake/Brembo oder vielleicht auch MotoMaster. Preislich am attraktivsten ist TRW und ProBrake. Jemand damit vielleicht Erfahrung gemacht?


    Kettenradträger mit Kettenrad stecke ich um, weil das sonst auch nicht mit der gebrauchten Kette passt. Im Rennsport machen wir es mit den anderen Radsätzen genauso. Umstecken und fertig.

  • Okay, sorry, wenn ich vielleicht für etwas Verwirrung gesorgt habe.


    Hab gerade gesehen, dass in dem einen der beiden PP-Speichenrad-Sätze für die S neben den Dichtbändern sogar die Drucksensoren mit dabei sind. Damit ist der Satz ja fast schon ein Schnäppchen, denn die alleine haben normalerweise einen Einzelstückpreis deutlich jenseits der EUR 100,-.


    Wie erwähnt: Bestell nen Satz Klötze für die neuen Scheiben mit. Ich denke das macht Sinn.


    Gruß und guten Rutsch . . . Christoph


  • Alles gut…


    So aber auch nicht ganz korrekt. Es gibt so gesehen zwei Sätze für die S. Der eine Satz ist mit den Sensoren und der andere ohne. Ich bin mittlerweile, wie einige andere auch, eher der Fan von dem Satz ohne. Beim Offroad fahren musst du eh absenken und hast dann die Fehlermeldung das zu wenig Luft. Und auf der langen Reise kann es immer mal kaputt gehen oder die Batterie wird leer. Früher hat man es auch nicht gebraucht. Auf der Reise und im Gelände ist weniger manchmal mehr :ja: :grins:.

  • Was ist nicht korrekt? Genau das hab ich doch geschrieben ???!!!


    Und das mit dem (nennenswerten) Absenken des Reifendrucks solltest Du Dir sehr gut überlegen. Auch wenn bei nem Schlauchlosreifen kein Ventil abreißen kann, ist das Wandern der Decke auf der gegenüber der R ebenfalls kleineren Hinterradfelge (weniger Umfang / Fläche um Drehmoment zu übertragen) keinesfalls ungefährlich. Bei meinen (nicht zugelassenen) PP-Felgen sind Reifenhalter dabei. Die sollte man für eine deutliche Druckreduzierung haben . . .

  • Ach ja, ich hab in den Wechselrädern auch keine Sensoren, da Schlauchreifen verbaut sind und glaube auch, dass man die nicht unbedingt braucht. Eine Fehleranzeige wegen niedrigen Luftdrucks würdest Du bei entsprechend geringer eingestelltem Solldruck für den 2. Sensorsatz aber nicht bekommen, denn die Elektronik kann 2 Sensorsätze / 4 Sensoren mit jeweils unterschiedlichen Solldrücken verwalten! :zwinker:

  • Tut mir leid, da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Aber dennoch witzig, weil ich hinsichtlich eines neuen Sitzbankbezuges für meine im Sommer gekaufte PP-Sitzbank (Art.Nr.: 61907940030), die mir sowohl optisch als auch von der Sitzposition her gut gefällt, jedoch schon nach 2000 km mächtig Falten wirft, bei KTM vor einiger Zeit nachgefragt und die Antwort(en) vor Kurzem erhalten habe.


    Hatte natürlich zunächst beim Händler, bei dem ich die Bank bestellt hatte, um eine Teilnummer für einen Bezug gebeten mit der Antwort, dass es den Bezug nach Nachfrage leider nicht einzeln bei KTM zu kaufen gebe. Also etwas recherchiert und herausgefunden, dass die Fa. NAD / SHAD in Spanien diese Sitzmöbel baut. Dort also nachgehakt und die sinngemäße Antwort erhalten, dass man aus vertraglichen Gründen keine Endkunden beliefern dürfe, ihnen der Bezug selbst aber von KTM für die Fertigung bereitgestellt würde.

    Also habe ich KTM die komplette Geschichte (inkl. meines bisherigen Vorgehens) geschrieben, mit der Bitte mir den Bezug über einen Händler zu verkaufen oder alternativ den Lieferanten zu nennen, da man in Mattighofen ja wahrscheinlich keine Bezüge webt, zuschneidet, näht und konfektioniert.


    Hier nun die 1. Antwort und auch die 2. Reaktion, nachdem ich nicht sofort den Kopf in den Sand gesteckt habe. LEIDER bestätigt das meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Unternehmen in vollem Umfang:


    Antwort 1:

    vielen Dank für Ihre Anfrage, mit der Sie bei der KTM-Vertriebstochter für Deutschland gelandet sind. Auskünfte zu Verfügbarkeiten sowie auch Preisen von Ersatzteilen können Sie ausschließlich von unseren KTM-Vertragshändlern Händlersuche (ktm.com) erhalten.

    Wir investieren viel in ein qualifiziertes Händlernetz, um unsere Kunden bestmöglich beraten und informieren zu können. Die KTM-Händler sind daher unsere Schnittstelle zum Kunden. Aus diesem Grund würden wir Sie bitten, sich in erster Linie mit allen Anfragen, Problemen etc. immer an einen KTM-Vertragshändler zu wenden. Unsere Techniker stehen dem Händler bei Fragen oder einer Problemlösung jederzeit gerne unterstützend zur Verfügung!

    In der Hoffnung, Ihnen die internen Abläufe näher gebracht zu haben und auf Ihr Verständnis für diese Abläufe verbleiben wir

    mit sportlichen Grüßen


    Antwort 2:

    für die angeführte Sitzbank (61907940030) ist leider kein Bezug einzeln erhältich.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Aussage und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen


    Warum ich den Aufwand überhaupt getrieben habe? Der Bezug gefällt mir und ich habe in der Nachbarschaft einen Polsterer, der sich angeboten hat mir die Bank etwas straffer zu polstern. Natürlich kann ich beim liefernden Händler aufgrund von Gewährleistung / dem geringen Alter von unter einem halben Jahr auf einer neuen Bank bestehen. Aber was bringt mir das? Es ist damit zu rechnen, dass ich im nächsten Sommer wieder dieselbe Situation habe, denn auch bei der gleichen Bank eines Kumpels waren die Falten nach kürzester Zeit da.


    Außerdem nervt es mich gewaltig, dass wir so viel wegschmeißen und ich rechne nicht damit, dass das zu retournierende Möbel irgendwo wieder aufgearbeitet wird.


    Da ich zwischenzeitlich die Email Adresse des Geschäftsführungsvorsitzenden und Mehrheitsaktionärs herausfinden konnte,, werde ich mir mal die Mühe machen, den Herrn mal nach seiner Vorstellung von einem akzeptablen Kundensupport zu fragen.


    Wahrscheinlich vertane Zeit, aber: Versuch macht kluch! :zwinker:


    Auch wenn den Herrn / seine engen MitarbeiterInnen das am Ende nicht interessieren sollte und ich keine oder eine weitere Standardantwort erhalte, hat das dann zumindest für mich doch eine gewisse Aussagekraft.


    Gruß . . . Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Holder-Oldi ()

  • Oh man… :knie nieder:


    Corona oder was auch immer hat die Entwicklung von Zubehör für die Modelle ab 2021 sehr zurückgeworfen, nicht nur bei KTM. Ich habe bei manchen Teilen und Anbietern auch schon „Entwicklungsarbeit“ geleistet, weil das Zubehör nur anhand von Daten am PC konstruiert wurde und die Fahrzeuge selbst gar nicht verfügbar waren.


    Bei dem Bezug gibt es für alle Modelle vor 2021 einen Bezug: Artnr. 60707940090


    Vielleicht kommt da ja noch was für unsere, aber es dauert halt alles sehr. Und jetzt sind wir im Modelljahr 2023.

  • Kennst du diesen Link?
    https://sparepartsfinder.ktm.com/?lang=de


    Da werden alle deine Fragen beantwortet :zwinker:


    Klar kenne ich diesen Link. Aber du hast meine Frage nicht verstanden. Dort findest du raus was die 1290 SAS ab 2021 bei den Gussrädern für Schrauben hat, aber nicht was man für die Zubehör Speichenrädern braucht.


    Der „Eisberg“, der serienmäßig die Speichenräder hatte, benötigte hinten M6x16 Schrauben. Frage ist, ob das die gleichen Speichenfelgen aus dem PP für das Modell ab 2021 sind.


    Wenn du das im Spare Parts Katalog findest, freue ich mich, wenn du es mir zeigen kannst!

  • Sorry, stimmt, PP-Teile siehst du hier nicht.
    Im Endeffekt geht es hier um Durchgangslöcher, insofern spielt eine zu lange Schraube keine große Rolle.

  • Hallo Zusammen,


    hat den Wings schon mal jemand gesehen/gehört?


    KTM 1290 SUPER ADVENTURE/R/S - WINGS EXHAUSTS
    Wings titanium exhaust with real carbon fibre end cap and heat shield for KTM 1290 SA/R/S - premium product in terms of design, function and materials - EU
    wings-exhausts.com


    Sieht auf jeden fall mal ordentlich verarbeitet aus


    gerade gesehen - ohne Zulassung - schade

  • Sieht klasse aus, auch wenn mir "Wings" um ehrlich zu sein bei Auspuffanlagen bisher nichts sagte.


    Aber was hilft´s, wenn er gut aussieht? Ohne Straßenfreigabe tue ich mir das sicher nicht an, selbst wenn er auch noch gut klingt und keine Krawalltüte ist. Warte auch immer noch darauf, dass der BOS Desert Fox die Freigabe für die SAR ab BJ21 bekommt . . .


    Gruß . . . Christoph

  • Hallo,

    für den Fall der Fälle suche ich seit einiger Zeit einen klappbaren Schalthebel für meine SAS 21+.

    Bis auf einen Anbieter in Frankreich, der inzwischen nicht mehr liefern kann/will (?), fand ich bisher keinen Anbieter.

    Hier im Forum hat Beastmaster vor einiger Zeit eine „fast“ passende Lösung gefunden … gibt es inzwischen eine Alternative zum starren OE Hebel?


    Danke im Voraus für Rückmeldungen und eine schöne 23er Saison!


    BG aus einer verschneiten Oberpfalz


    Frank

    So - der Schalthebel der 1190 R passt auch. Ist dann nicht mehr in der Länge (wo sitzt der kleine Fußhebel) verstellbar - dafür ist das kleine Teil aber klappbar falls man sich im Gelände mal auf die Fresse legt …. :grins:

  • Japp gibt es aus dem KTM Regal….

    9A42FD45-217F-4288-8F2A-CA1CC550BE3E.jpg