Pulverbeschichtung

  • Hallo allerseits -


    ich hab bei meiner Norwegentour Sturzbügeltaschen montiert gehabt.

    Jetzt ist der Lack der originalen KTM - Bügel ab.


    Grundsätzlich finde ich ein bisschen Patina an ADV-Moppeds nicht dramatisch.

    Allerdings rosten diese Stellen jetzt und es sieht kacke aus.

    Nicht Patina, sondern verkommen.


    Der Gedanke war, die über den Winter pulvern zu lassen.


    Hält das besser oder ist das auch direkt wieder durch ?


    Und ...


    bei der Gelegenheit würde ich gerne auch den Original-Auspuff schwarz pulvern lassen.


    Kann so eine Pulverbeschichtung das vertragen am Auspuff ?


    Vielleicht gibt es ein paar Erfahrungen hierzu bevor ich jetzt losrenne, das machen lasse und hinterher genauso schlau bin wie vorher.


    Danke !

  • ...Jetzt ist der Lack der originalen KTM - Bügel ab.

    ...

    Der Gedanke war, die über den Winter pulvern zu lassen.


    Hält das besser oder ist das auch direkt wieder durch ?

    Eigentlich sind die ab Werk pulverbeschichtet

  • Neu Pulverbeschichten ist sehr aufwendig.


    Erst muß die alte Pulverschicht entfernt werden, Entlacken oder Strahlen.


    Dann muß der Lackaufbau wieder hergestellt werden.


    Am besten mit dem Teil in der Hand zu einer professionellen Pulverbeschichtung in der Nähe marschieren und ein Angebot einholen.


    In Zukunft an den Auflageflächen Schutzfolie kleben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Darauf wird es dann wohl hinauslaufen.


    Neu beschichten und anschliessend Schutzfolie drauf. ??

  • Hi Christoph,


    zum Auspuff lackieren:

    ich habe meinen Orignal-Auspuff mit einer Dose Ofenlack (-800 Grad) matt-schwarz lackiert.

    Dazu habe ich mit feinem Schleifpapier die Oberfläche angeraut und lackiert, das hält seit gut 4 Jahren ganz gut.

  • Das würde sich vermutlich machen lassen.


    Leider verfüge ich nicht über ein komplett eigenes "Schrauber-Paradies", sondern hab meine Kati in der Garage meines Vermieters mit untergestellt.


    Die Zeiten mit eigener Garage und Platz für solche Projekte sind leider seit 2 Jahren vorbei. ?


    Deswegen suche ich immer nach möglichst einfachen und mit wenig Aufwand zu realisierenden Lösungen ...

  • Lassen sich die Stellen am Bügel nicht ausbessern, indem man die Stellen schleift, ggf. füllt, wieder Plan schleift, grundiert und dann mit Acryllack schwarz seidenmatt drüber geht? Oder wird das nix?

    Das Problem sind die Übergänge, die wirst du immer sehen. Die verschiedenen Untergründe verhalten sich unterschiedlich bei Temperaturschwankungen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das Problem sind die Übergänge, die wirst du immer sehen. Die verschiedenen Untergründe verhalten sich unterschiedlich bei Temperaturschwankungen.

    Ja, perfekt wird es nicht, das stimmt. Aber zerkratzte/demolierte Stellen sieht man noch mehr und das ganze rostet, weil der untere Bügel in der Regel nicht aus Edelstahl ist. Als Grundierung könnte man auch Zinkspray nehmen. Dann ist es auch nochmal gegen Rost geschützt und Zinkspray lässt sich drüber lackieren.


    Oder man benutzt die Kati weiterhin artgerecht, dann dauert es nicht lange bis zur nächsten Schramme am Bügel (dafür ist er ja auch da :ja:) und holt sich dann einfach irgendwann einen neuen, ewig halten die dann eh nicht :zwinker:.

  • Oder so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Was haben wir da, ne Reisegiraffe die auch mal eine Norwegentour hinter sich bringen soll, also vermutlich auch mal Regen sieht,

    Bitumen und sonstigen Dreck von der Strasse aufglaubt...

    Reisegiraffe.jpg

    Zum Sturzbügel, den strahlen lassen und Pulvern, wenn eh Folie drüber kommen soll, wären mir sogar der Farbunterschiede oder Übergänge egal,

    wobei der Pulverer das schon hinkriegen muß :ja: .

    Danach wird halt ne dickere schwarze 3D, 6D oder 7D-Folie von der Rolle gewählt, die ich ggf. dann immer wenn die durch ist, tauschen würde.


    Den Endtopf wenns auch mal warm werden darf und doch halten soll, auf jeden Fall Keramik und nicht Pulverbeschichten,

    über die Eigenschaften der verschiedenen möglichen Medien, vom Pulverer informieren lassen! Der Menze empfiehlt auch bei Endrohren Keramik und hat da Beispiele Online, warum das so ist.

    Zum Finish hochglänzend, matt oder seidenmatt, alles shice...wobei hochglänzend kann man zumindestens wieder in etwa hinpolieren, ist halt Geschmacksache.

    Wer baut den Topf auseinander und entfernt u.A. auch das genietete Arrows Schild und sonstiges wie das genietete Auspuffband??? Das auch unbedingt mit dem Pulverer besprechen,
    sonst jaucht der Pulverer gnadenlos über alles drüber :grins: auch über das E-Zeichen. :ja:


    Ne Reisegiraffe die auch mal eine Norwegentour hinter sich bringen soll, dann laß das blos mit dem Beschichten vom Krümmer.

    Den Schmodder den Du Dir da auf der Strasse und im Regen einfängst, bekommst Du besonders oben am Krümmerbogen mit "Hausmitteln" nie wieder ab,
    ohne die Oberfläche der Beschichtung zu beschädigen.

    Lass also den Krümmer wie er ist, hock Dich gegebenenfalls im Sommer mit Schleifpapier in verschiedener Körnung und etwas Scotch Brite vors Motorrad

    und geh damit, wenn Du mal Muße hast, über den Krümmer drüber (über die sichtbaren Teile, der Rest geht eh nimanden etwas an :grins: ).
    Bei am Krümmer eingebrannten Regenklamotten oder Bitumen fang ich mit nem 300er Schleifpapier an, mach das mal bei nem beschichteten Krümmer... :lautlach:

    Klar kann man auch zu Hause mit der KTM Batterie und Muttis Ofen zum Pulvern anfangen...es ist Winter und es bleibt gerade nem Bruchstricher viel Zeit, bis er wieder auf die Strasse kommt... :achtung ironie:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Oder so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ganz nice. Aber im Endeffekt zu aufwändig mit allem was man braucht und die großen Teile wie Bügel etc. bekommt man nicht in den Ofen. Also gegen Rost die beste Lösung: mit Lack aus der Spraydose reparieren und wenn der Bügel mal hin ist, dann einfach einen neuen kaufen. Letztendlich ist das Ding dafür da zu schützen. Und die Adventure ist auch gebaut worden um das Abenteuer zu erleben.

  • Die Kampfspuren an meinem schwarzen Bügen hab ich einfach mit Lackspray beseitigt - passt.

    Dito

    Wenn du neben deinem Moped stehst, siehst du es noch nicht einmal.


    Bisschen schleifen, großzügig abdecken (nicht direkt an der Schleifstelle abkleben). Mit der Spraydose ein paar Sprühgänge verlaufend (unbeschädigte Stellen leicht mitlackieren) im Kreuzgang aufbringen.

    Ich habe nicht einmal grundiert.

    Zwei Jahre hält es schon ohne Probleme.

  • Naja, ich bin mal gespannt was sein Nachbar dazu sagt, wenn er das restliche Gerümpel in der Garage auch schwarz annebelt.
    Wie war das, die Kati hat er momentan bei dem in der Garage untergestellt?
    ....und draussen lacken, wenn er nicht auf ne Effecktlackierungen steht, bei mir hats 6 Grad und es nieselt :ja::weinen:
    (...sorry ich konnt einfach nicht anders :kapituliere::kapituliere: )

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.