Ist nur meine persönliche Meinung, kann natürlich sein dass euch die 525 EXC vollstens zusagt...
Aber ich hab im Winter diesen Jahr folgende Entscheidung treffen müssen: Bin zu der Zeit meine abgespeckte 640er gefahren (eigentlich schon SMC)
und wollte was fürs Gelände. Enduro Räder gekauft zum wechseln, aber die LC4 war zu schwer.
Dann hab ich eben auf 525 gewechselt und dachte sie wär DAS Alroundbike (SM Strecke/Gelände ausritte/Straße) ging eine Zeit lang
sehr gut, allerdings hab ich nur ein Bike, konnte bei 150-250km Touren meiner Bekannten dann nicht mehr dabei sein.
Was mir noch aufgefallen ist nach 3 Ölwechsel an einer EXC: Man spart im Straßenbetrieb km
Klingt doof, hab ich aber gemacht.
4 mal im Jahr Öl Wechsel ist von der Arbeit her nicht soo viel, aber trotzdem gehörts gemacht und es geht Zeit drauf.
Bei der LC4 ist mir beim Ölwechseln das Gewinde der Ablasschraube abgenudelt - war undicht.
Wenn man in 2 Jahren ~8 Ölwechsel macht ist das Risiko so gesehen natürlich auch groß.
kA ob das gewichtig ist, aber ich hab dissbezüglich auch Angst gehabt.
Verschleiß ist bei einer EXC viel höher als LC4 oder ähnliche Bikes... Kupplung, Kettenschleifer, Zahnkranz hinten, nützt sich schneller ab!
Und da kommen Beträge zusammen die nachhinein gesehen schon viel Ausmachen...