Beiträge von SM640

Ist nur meine persönliche Meinung, kann natürlich sein dass euch die 525 EXC vollstens zusagt...

Aber ich hab im Winter diesen Jahr folgende Entscheidung treffen müssen: Bin zu der Zeit meine abgespeckte 640er gefahren (eigentlich schon SMC)
    und wollte was fürs Gelände. Enduro Räder gekauft zum wechseln, aber die LC4 war zu schwer.
    Dann hab ich eben auf 525 gewechselt und dachte sie wär DAS Alroundbike (SM Strecke/Gelände ausritte/Straße) ging eine Zeit lang
    sehr gut, allerdings hab ich nur ein Bike, konnte bei 150-250km Touren meiner Bekannten dann nicht mehr dabei sein.

Was mir noch aufgefallen ist nach 3 Ölwechsel an einer EXC: Man spart im Straßenbetrieb km :nein:
    Klingt doof, hab ich aber gemacht.
    4 mal im Jahr Öl Wechsel ist von der Arbeit her nicht soo viel, aber trotzdem gehörts gemacht und es geht Zeit drauf.
    Bei der LC4 ist mir beim Ölwechseln das Gewinde der Ablasschraube abgenudelt - war undicht.
    Wenn man in 2 Jahren ~8 Ölwechsel macht ist das Risiko so gesehen natürlich auch groß.
    kA ob das gewichtig ist, aber ich hab dissbezüglich auch Angst gehabt.

Verschleiß ist bei einer EXC viel höher als LC4 oder ähnliche Bikes... Kupplung, Kettenschleifer, Zahnkranz hinten, nützt sich schneller ab!

Und da kommen Beträge zusammen die nachhinein gesehen schon viel Ausmachen...

will hier keinen demotivieren, aber...

hab meine 525 EXC vorgestern verkauft.
    War eine (haltbarere 2005er BJ, mai 06 EZ)
    Ihr kennt sie vielleicht noch als ich sie ganz stolz vorgestellt hab im Feber,
    im April dann auf schwarze BEHR SM Felgen umgerüstet habe. Im Sommer sogar bei Lolo auf orange Talon Nabe umspeichen lassen...
    Hab dafür anfang des Jahres meine LC4 hergegeben.

Am Anfang ein riesen Spaß, Gelände Ausritte, sehr tolle Erlebnisse, dank tollem
    Handling und geringen Gewicht.

Bin aber damit 80% auf der Straße gefahren, und das wird mit der Zeit einfach öd.
    Hab sie jetzt hergegeben weil ich die Nase voll habe von "alle 20h Ölwechsel", Ventileinstellen usw.
    Vor allem bleibts nicht bei dem!
    Meine EXC hätte in nächster Zeit ein SM Fahrwerk gebraucht, das jetzige Fahrwerk eine längst
    überfällige Wartung und die Bremserei war auch nicht optimal!

Leistung war TOP, Kurvenwetzen auf der kleinen EXC auch toll, aber wie ihr sagt, abstellen kann man sie nirgens.
    Hätt ich auch mit Zündschloss nicht gemacht - wie man in letzter Zeit öfters hört geht das bei organisierten Banden
    recht einfach: Lieferbus auf, (leichte) KTM hineinheben und tschüss!

War sehr zufrieden, aber die Kosten waren einfach zu hoch.
    20h Service Intervall ist eben nicht viel... alle 1000km ungefähr.

Offen Eintragen wollte sie mir auch keiner von den 3 bekannten KTM Händlern in (Ost-) Ö.

Die Felgen allerdings sind bei neueren EXCs automatisch eingetragen, das war kein Problem, steht 4,25" und 3,5" BEHR mit 150/160 und 120 Reifen drinnen.
    Aber wenn man mit 104km/h geblitzt wird und im Zulassungsschein steht Vmax=90km/h kann das sicher auch zum Problem werden! :polizei:

Auf 540 umbauen würd sich eher weniger auszahlen - da kommt noch einiges dazu außer dem Kit, wie ihr schon geschrieben habt.

Klingt vll doof, aber ich werde nächstes Frühjahr auf SD oder auf eine andere Marke wechseln, nach 2,5 Jahren Einzylinder
    mag ich was haben womit ich auch weiter fahren kann!
    Die EXC selbst hält solche Touren sicher aus, aber der Fahrer meistens nicht (zumindest auf der Sitzbank nicht)

Wer sich im Osten Österreichs auskennt, kennt vll den Geschriebenstein, Bucklige Welt, Helenental, Rosalia, Stotzing... bin ich mit der
    LC4 alles gefahren trotz SMC Sitzbank, mit der EXC undenkbar! Hält man nicht aus :sehe sterne:
    Als einziges ist mir Stotzing geblieben, weil ich dorthin "nur" 20km Anfahrt habe... Aber sogar das wird zur Angsttour wenn man 12kW eingetragen
    hat. Erinnert mich an Moped Zeiten :lautlach:

Vielleicht ein Denkanstoß... bleib bei der 450er und bau sie um für die Strecke, aber nicht Straße! Macht nicht lange Spaß!
    :Daumen hoch:

Kabauzer:

Hast du ein Gutachten/ eine ABE für die 6K Beringer auf WP48/KTM?

Hab bei Beringer nachgefragt, nach 3 Wochen erhielt ich als Antwort, dass sie das Gutachten nicht einfach so rausrücken,
    nur wenn ich ein neues Set kaufe, Preise ab 699 EUR.

Ein Bekannter hat nämlich eine blaue 6K herumliegen, aber ohne ABE zu riskant... :denk:

Bleib vorne bei 120 Breite. Hinten 150 bringt Handlingvorteile, merkst du dann bestimmt.
    War sogar bei der LC4 spürbar besser. :applaus:

Ich fahr auf der EXC zurzeit einen Bridgestone BT090, kann ich auch empfehlen.
    Der Metzeler Sportec M3, den ich vorher gefahren bin in 150er Breite, hat mir noch besser
    gefallen vom Grip, und besonders schnell warm wart er auch. :Daumen hoch:

Beide Reifen sind um eine Spur günstiger als der Michelin Pilot Power von dem alle schwärmen. :sensationell:

Fährt sich sehr geil, allerdings ist sie zu lange übersetzt. War vom Enduro Fahren 14:52 gewöhnt, der Umstieg auf 14:42 war heftig!
    Wheelies im 3. gehen nicht mehr so einfach!

525 EXC auf der Straße ist ein Traum!!! :Daumen hoch:
    längere Stücke zu fahren, so über 100km merkt man dann schon dass die Sitzbank hart ist, aber für das
    habe ich sie ja nicht.

Handling ist wunderbar, war gestern noch Serpentinen fahren Stotzing-Eisenstadt, Hof-Donnerskirchen und Breitenbrunn-Kaisersteinbruch,
    eine Suzuki B-King hatte in den engen Kurven 0 Chance, auf der Geraden war sie dann aber weg...
    Hab den Reifen noch nicht bis zum Rand gefahren, da geht aber noch einiges.

Heute ist das Wetter e wieder schön, heute gehts sicher!

Als nächstes hab ich vor hinten eine stärkere Feder einbaun lassen damit das Handling besser wird,
    wenn das nichts hilft, Fahrwerk abstimmen lassen!

Und falls das mein Geldbeutel noch zulässt: eine Beringer 4K Bremse.

:staun:

Ja danke, eure Tipps sind sehr hilfreich!

Hab mir heute wieder eine neue Dichtung geholt,
    Flächen fettfrei gereinigt, Vom Kupplungsdeckel den Stift und die Hülse rausgezogen
    auf einem Spiegel mit 800-1000 Schleifpapier nass geschliffen und dann fettfrei trocken
    zusammengebaut. Bin erst ~15km gefahren, aber bis jetzt ist alles dicht. :knie nieder:

lG

Die Kupplungslamellen und die Federn habe ich am Wochenende gegen originale getauscht.

Stahlscheiben sind die alten drinnen - funktioniert nach dem Zusammenbau aber einwandfrei!

Das Kupplungsrutschen ist vorbei, aber ich hab ein neues Problem: Der Kupplungsdeckel ist undicht! :Daumen runter:

1. Versuch: Flächen geschaut ob kein Grat oben ist, entfettet und mit neuer Papierdichtung eingebaut. - undicht
    2. Versuch: Flächen wieder entfettet, dauerplastische Industriedichtmasse (bis 250°C Temp. beständig) zwischen Papierdichtung und Gehäuse - undicht
    3. Versuch gerade eben: Flächen entfettet, Dichtmasse auf Gehäuse und Kupplungsdeckel, 10min trocknen, und dann ohne Papierdichtung montiert - wieder leicht undicht!

Irgendwas mach ich falsch!

Gehören die Schrauben über Kreuz oder der Reihe nach angezogen?
    Hab die Deckelschrauben laut Plan mit 10Nm ohne Loctite angezogen.

Geteilter neuer Kupplungsdeckel ist mir mit 420 EUR zu teuer, wie auch der Weg zum Händler!

Was könnt ich sonst noch auspobieren? :denk:

lg

Servus Wolfgang,danke für die Tipps!

untere Verschleißgrenze der Kupplungslamellen ist 1,90mm.

Stärkere Federn werd ich mir vom Auner holen. Was bringen die härteren Federn?
    Kupplung trennt später und höhere Handkraft? Sonst noch was?

Soll ich dann 3 alte / 3 neue harte einbauen?

Lamellen/Stahlscheiben habe ich untereinander ausgetauscht: 1-2-3-4-5-6-7 auf 7-6-5-4-3-2-1, keine Besserung, also dürften sie gleichmäßig abgenützt sein.

Also die Federn vom Auner und die originalen Lamellen neugeben, mit den alten Stahlscheiben?

mfG :winke:

So.

Hab so wie ihr mir gesagt habt die KTM auf die Seite gelegt, Kupplungsdeckel auf, und nachgeschaut.

Neue Belaglamellen habe 2mm, meine haben nurnoch 1,94mm.
    Federn hab ich leider nicht vermessen.

Aber ich werd jetzt gleich Kupplungsservice machen damit ich Ruhe habe.

Da ich keine neue Kupplungsdeckeldichtung verwendet habe, verliert sie am Deckel leicht Öl.

Das Kupplungskit von KTM mit Lamellen, Stahlscheiben und Federn kostet 121 EUR und die Dichtung 12 EUR.

Ich könnte jetzt die 7 Lamellen auch einzeln kaufen zu je 12 EUR.

Denkt ihr dass die Stahlscheiben verschlissen sind nach 155 BH und 5800km?

Beim auner gibts ein Nachbau Belagslamellen-Kit um 49,90 EUR, und die Scheiben
    auch im Kit um 44,90 EUR. Dazu noch 15% stärkere Federn-Kit um 22,90 EUR.

Was würdet ihr mir empfehlen? Nachbau Kupplungslamellen Kit und alte Federn/alte Stahlscheiben als Sparvariante,
    Nachbau Lamellen und stärkere Federn mit den alten Stahlscheiben als vernünftige Lösung oder doch das
    teuerste KTM-Kupplungskit mit den original (weichen) Federn?

Danke für eure Tipps,

Gruß Robert

Hallo!

Meine 525EXC Racing hat mittlerweile knapp 150 Beitriebsstunden und ~5800km auf der Uhr.

Gestern beim Heimfahren von der Schottergrube, sind so ~20km, ist mir aufgefallen, dass meine Kupplung rutscht.
    In den höheren Gängen 4-5-6 geht die Drehzahl bei ruckartigem Gasgeben schnell in die Höhe,
    die Geschwindigkeit steigt aber erst nach einer kurzen Zeit, nachdem die Drehzahl wieder etwas runtergeht.
    Ich denke das ist ein Anzeichen dass die Kupplung entweder nicht sauber trennt oder verschlissen ist.

Bei casicool.de habe ich gelesen dass 3 Federn der 200er 2 Takt Modelle in der Kupplung die Kupplungseigenschaft
    ändern kann, glaub aber kaum dass das bei mir nutzen würde.

Kann ich die Kupplung auf Verschleiß untersuchen ohne gleich Öl abzulassen?

Habt ihr sonst noch Tipps für die Kupplung?

Öl verwende ich das teuere Shell Advance vom Händler, Viskosität hab ich grad nicht zur Hand, glaub 15W50.

Danke für eure Tipps :Daumen hoch:

Da ich heute frei gehabt habe (und dafür SA, am KTM Orange Day, arbeiten muss :weinen: ) war ich beim Schruf shoppen. :applaus:

Ergebnis:
    SM Kotflügel (bekomm die schwarzen SM Felgen wenns wahr ist nächste oder übernächste Woche), Lenkerprotektor, KTM-2K Griffe,
    und paar Kleinigkeiten. :Daumen hoch:

fehlen echt nurmehr die SM Radl und mein Taferl! :sabber:

Cockpit und Heckansicht (wobei ich die weißen LC4 Blinker etwas zu groß finde, was sagt ihr? :denk: )

bevor du gleich auf 18l wechselst, probier erstmal den 12l tank der LC4/Duke Modelle! :Daumen hoch:

Das Fahrverhalten wird sich nämlich auch stark verändern, nach meinem Geschmack sehr negativ. :nein:

Hab bei meiner damaligen LC4 auf den SMC Tank gewechselt --> Fazit: Viel Sportlicher, Sitzposition weiter vorne, Einlenkverhalten spontaner.

Jetzt denk ich mal dass sich ein Wechsel von dem schmalen 9l Tank auf den dicken 18l Tank sehr negativ auf das Fahrverhalten auswirkt!
    Musst du für dich selbst entscheiden, aber ich würds vorher einmal probefahren/ausprobieren! :denk:

lg

nein geht leider nicht, bei der EXC ist dort kein Platz. :Daumen runter:

Original sitz die Hupe ja auf den Kühlerschutzplastiks (vorne, hinter/neben Kotflügel, nicht Tankspoiler), aber dort stört sie mich ja noch mehr. :lautlach:
    Hab sie jetzt hinter der Lichtmaske - was mri aber auch noch nicht 100% gefällt :nein:

lg

LC4 hat H4, kann man aber sicher umbauen! :ja:

Würde mich auch intressieren, hab das bei meinem Auto auch vor.

Allerdings musst du bei der LC4 schauen ob du einen Scheinwerfer mit echtem Glas oder Plastik hast,
    kann mir nämlich vorstellen dass das Plastik leichter schmilzt bei den Temperaturen. :sehe sterne:

Gruß :winke:

EDIT: Grad gefunden: http://ktm.kicks-ass.org/Adv_HID-LED/

Danke nochmals, ich geh jetzt gleich die Kettenrolle suchen...

An alle legal-EXC-Fahrer:
    Wo habt ihr die Hupe versteckt?
    Hab mir gestern beim Louis eine gekauft, will sie aber nicht vor dem Kühler montieren.
    Montage im Luftfilterkasten sinnvoll?

mfG

Hallo!

An alle EXC Fahrer, am besten Baujahr 04/05/06/07... ich brauch eure Hilfe wenn ihr nächstes mal bei
    eurem Bike seid! :staun:

Ich habe ein Problem, hab mir blöderweise nicht gemerkt wo dieser "Bügel" hinten angeschraubt wird! :nein::weinen:
    Im Ersatzteilkatalog hab ich den Teil auch nicht finden können zur Kontrolle...

Der silberne Bügel oberhalb des Ritzels:

Danke für eure Hilfe!