Beiträge von deFLESHed


    ich hatte es heute noch meinem Schrauber geschickt und der ist ebenfalls Deiner Meinung. Im Weg ist da zum Glück nix.


    Die Sache ist halt die, das nach dem Bruch damals die NW definitiv nicht so ausgesehen hat...und bei Kontrolle des Ventilspiels danach auch nicht.


    Hat jetzt knapp 32TKM auf der Uhr, der Bruch war bei 25TKM

    korrekt, nur Auslass. Aber ich hatte ein Video von PR gesehen wo erwähnt wurde das das Axialspiel auch ein Problem wäre.


    Ich meine diese Riesen Macke die es da reingehauen hat als beim letzten mal der Hebel gebrochen ist, die ich übersehen hatte bzw.

    gar nicht weiter danach geschaut hatte.


    333955-img-6799-jpg


    Nur NW und Hebel wäre ja ok, das könnte ich ja sogar selbst machen. Aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl das es noch mehr

    Dinge sein könnten die entweder problematisch sind oder noch werden.

    ich hab dummerweise einfach immer noch zu viel Vertrauen...was bitte bauen die da für eine Scheisse? Ich dachte die neueren

    wären ok!?


    Schätze mal die wären mir in kürze wieder um die Ohren geflogen. Und erklärt dann wohl auch das riesige Ventilspiel.


    IMG_6815.mov
    | MUSELCLOUD | - www.muselcoast.de
    www.muselcloud.de


    Axialspiel haben beide.


    Ich freu mich auch grad wie Sau das die Kipphebel mittlerweile einfach mal fast das doppelte Kosten.


    Was sagt ihr zum Schaden am Zylinderkopf? Ist das noch behebbar ? Wenn der neu muss bin ich ja grob überschlagen schon

    bei 1K für die Teile.

    Wenn du plötzlich 0,35mm Ventilspiel hast, dann brauchst du gar nicht weiter machen oder dir den Kopf darüber zerbrechen, ob es dann noch dickere Shims gibt oder nicht (gibt es übrigens nicht).


    Denn wenn das Ventilspiel plötzlich so dermaßen aus der Bahn läuft, dann hat das ja eine Ursache. Ein dickerer Shim kaschiert dann vielleicht die Folgen, aber behebt nicht die Ursache.


    Wenn das Ventilspiel also plötzlich mehr als ~0,03mm zu- oder abnimmt, dann sollte man immer auch die Ursache ermitteln und nicht nur die Folgen kaschieren

    ja soviel ist klar, da bin ich dann wohl raus. Das Dumme ist, das ich mal beim Schrauber meines Vertrauens angefragt hab und der geht unter in Arbeit...wird vor Mitte Oktober nichts bis er sich die Kiste ansehen kann :weinen:

    ich hab damals leider nicht so genau hingeschaut wie ich es hätte tun müssen :-(


    Neue Kipphebel rein und fertig. Ich hatte zwar diese ausgefranste Stelle neben der Auslasshebelrolle gesehen (halt nur von oben mit eingebautem Hebel) aber nicht weiter

    beachtet...leider sieht das ganze so aus wie auf dem jetzt angehängten Foto :weinen:


    Hab vorhin mal kurz nach ner Nockenwelle geguckt, aber sieht so aus das sie erst wieder ab Mitte September lieferbar ist, werde mal noch weitere Shops abklappern.

    die Kiste läuft wieder :Daumen hoch:


    Es war also tatsächlich wegen dem Ventilspiel. Allerdings muss ich dazu sagen das ich bei meiner schnellen Nummer in der Mittagspause etwas nachlässig war.

    Nicht nur, das es auch beim Einlass zu groß war, ich hatte beim prüfen der Auslassventile nicht gesehen das ich die Falsche Fühlerlehre benutzt hatte und hab

    dann heute meinen Augen nicht getraut als ich gesehen hab das 0.35 reingepasst hat.


    Somit musste ich jetzt für ein Ventil das dickste Shim nehmen das ich hab 3.20

    Ist das die maximal Dicke die es gibt? Was wenn das Spiel wieder grösser wird?


    Dann ist mir noch was aufgefallen was mir Sorgen bereitet. Die Kerben in der Nockenwelle. Das ist die Seite an dem ich den Kipphelebbruch hatte und damals

    hat die nicht so ausgesehen. Foto anbei.

    kurzes Update : Hab heute in der Mittagspause Ventilspiel geprüft und Auslass ist beidseitig zu groß. Zum einstellen hab ich heut leider keine Zeit mehr und da ich ja auch

    noch Benzinpumpe / Filter prüfen muss werde ich das morgen angehen weil ich frei hab.


    @Sicilano: das mache ich soweit möglich selbst, zum KTM Händler hier kriegen mich keine 10 Pferde mehr.... Falls das hier alles nix wird bzw. zu riskant für mich hätte ich

    aber jemanden der sich darum kümmern kann. Aber erstmal will ich es selbst probieren und wie üblich dabei lernen ;-)


    Ölwechsel mache ich alle 5000km, seit dem letzen, im Oktober letztes Jahr bin ich aber nur knappe 3500 gefahren. Kipphebel hatte ich ja schon getauscht weil es einen

    zersemmelt hatte.


    Bis morgen :winke:

    mhh ich muss sagen ich bin nicht so ein erfahrener Schrauber wie ihr, deswegen bin ich etwas unsicher beim ausprobieren...

    Habe vorhin mal die äußere Zündkerze rausgenommen und beim Starversuch konnte man die "Explosion" von der anderen

    Kerze in dem leeren Schacht eindrucksvoll sehen. Hab mich dann aber nicht mehr getraut den Startknopf länger zu drücken...

    Hab beide Kerzen rausgenommen und der Luftruck/Knall der dann kam, hat mich ebenfalls etwas erschrocken, von daher hab ich

    erstmal aufgehört...


    Sollte ich den Zündkerzenschacht irgendwie abdecken oder kann ich das bedenkenlos "durchziehen" wenn da alles offen ist ?

    Zündfunke ist jedenfalls da. Hatte auch am Montag neue Kerzen reingemacht.


    Ventileinstellung is schon ne Weile her, bin aber auch sehr wenig gefahren seit dem. Werde ich mal prüfen.

    Die Kiste war vor 3 Jahren vom Kipphebel Problem betroffen, ist aber glimpflich ausgegangen und ich hab sie getauscht.

    Seit dem gab es keinerlei Probleme mehr und sie ist immer Top gelaufen.


    Ist ne SMC-R BJ2014 mit Pirate Stage 1 Kit



    Wie kann ich denn festellen ob Benzin kommt? Es stinkt jedenfalls jetzt übelst danach. Deko hab ich leider null Ahnung von :-(

    Guten Abend zusammen,


    meine SMC-R will nicht mehr anspringen. Hatte zuerst auf Batterie und dann auf Relais getippt. Hab beides getauscht, hat aber nix gebracht.


    Kurze Vorgeschichte: Sie hatte in den letzten Wochen immer mal wieder Probleme beim starten. Hab mir nix weiter bei gedacht und halt ab und an mit nem kleinen

    Gasstoß nachgeholfen.

    Dann hab ich irgendwann ne kurze fahrt in die Stadt gemacht und sie ging auch 2 mal an der Ampel aus. Nachdem sie ne Stunde gestanden hat hab ich sie

    fast nicht mehr an gekriegt. Weil ich aber ohne ADAC nach hause wollte hab ich blöderweise so lange georgelt bis es den irgendwann geklappt hat... Bin dann noch

    heimgefahren, sie ging noch einmal aus, sprang aber direkt wieder an. Am nächsten Tag ging dann gar nix mehr.


    Hab Batterie nochmal geladen, aber nach 2-3 Startversuchen ist die wieder leer. Ich hab mal zwei Videos gemacht und hoffe das der ein oder andere vielleicht ne Idee hat.


    IMG_6736.MOV
    | MUSELCLOUD | - www.muselcoast.de
    www.muselcloud.de


    IMG_6735.MOV
    | MUSELCLOUD | - www.muselcoast.de
    www.muselcloud.de


    Gruß

    Marc

    Hast Du denn bei der Gummitülle für die Kabel zum Regler neue Dichtmasse benutzt?

    war mir gar nicht bekannt das ich das tun muss... Die Papierdichtung am Deckel ist halt teilweise gerissen, von daher war klar das es nicht dicht sein wird.

    Ich hoffe das die neue heute verschickt wird...


    zum Thema Körnung: die neuen Kipphebelrollen sind doch verbessert worden oder? Dachte körnen wäre jetzt nicht mehr nötig!?

    MadHuf du bist mein Held!! :knie nieder:


    Ich hab alles gefunden! Das Stück vom Hebel steckte zwischen der Plastikschiene und dem Gehäuse. Darunter noch eine Nadel. Die beiden anderen Nadeln hab ich durch Blindfischen entlang der Kette gefunden.


    Dann könnte ich ja noch mit einem blauen Auge davon kommen...bis auf den Schaden durch die Rolle am Alu kann ich nichts auffälliges feststellen, die nockenwelle sieht einwandfrei aus finde ich, aber ich hab auch nicht besonders viel Ahnung... was sollte ich noch prüfen?

    2 Nadeln hab ich noch gefunden, die restlichen 3 und das Teil vom Kipphebel leider nicht :–(


    Kann ich dieses magnetische polrad einfach abschrauben? Evtl. hängt ja auf der Rückseite noch was…


    Nachdem ich jetzt noch ein paar Referenz Fotos gesehen hab ist mir auch klar

    Geworden das meine Körnung einfach zu schwach war :weinen:

    Hätte ich mal besser die Hebel gleich getauscht. Der abgebrochene ist SF13 R12...

    kann heute Abend noch weitere Fotos machen. Lima Deckel wollte ich dann noch probieren, aber ich kenne ja mein Glück...


    Ich gehe davon aus das ich die zu vorsichtig und somit zu schwach gekörnt hab...Das Thema hat mir eigentlich auch keine Ruhe gelassen

    deswegen wollte ich auch beide Hebel komplett tauschen. neue liegen auch bereit... Der Plan war in 500km Ölwechsel, Ventile und dann die

    Hebel zu machen, leider kam es jetzt anders.

    Es gab überhaupt keine auffäligen Geräusche, bin 22 km gefahren, kurz bei meiner Mutter nen Kaffee getrunken, dann weiter und Ortsausgang

    beim Gas geben baaaam und aus :-(


    BJ2014

    Moin!


    Grandioser Saisonanfang für mich...NICHT :Daumen runter:


    Vor 4500km Ventile eingestellt und Kipphebelrollen gekörnt. Hatte auch überlegt die Hebel komplett zu ersetzen.

    Leider kommt es dazu jetzt nicht mehr denn kurz vor der 25000km Marke ist mir die Karre am Samstag verreckt.


    Auslasskipphebel gebrochen und Rollenlager hat sich verabschiedet :kacke:


    Das abgebrochene Teil und 5 der Nadeln schwirren jetzt irgendwo rum, von daher heisst es jetzt für mich

    Werkstatt suchen und viel Kohle in die Hand nehmen...


    Was ein Mist :-(



    IMG_7819.jpg


    IMG_7851.jpg

    IMG_7853.jpg

    IMG_7852.jpg