Beiträge von JayLeo

Wo hast Du den Serien SD gekürzt? Gibt es Bilder?

Hi Schütze,

kannst Du mal probieren, ob du über das Headset telefonieren kannst, wenn der Motopilot gekoppelt ist?
    Bei meinem Sony funktioniert das nicht. Ich kann zwar über den Knopf am Headset abheben, aber ich höre den Anrufer nicht und er mich auch nicht.
    Wenn das mit Sena geht, habe ich ruckzuck auch eins. Oder ob die Ansage vom Blitzer.de Pro durchkommen (jaja ich weiß...)

So, inzwischen habe ich das Sena SMH5 und es war ruckzuck im Shoei GT.Air verbaut. Ich wu0ßt enicht, dass der schon die passenden Aussparungen
    für Lautsprecher hat und da nur Schaumstoff drüber ist :applaus:
    Zur Kombi Sena und iPhone 6 bin ich zwiegespalten. Ich habe keine Ahnung, wie man das nachhaltig dazu bringt vernünftig zusammen zu funktionieren.
    Ich hatte zwischendurch eine Einstellung, bei der ich per Siri Sprachkommandos geben und telefonieren konnte und die Navi Ansagen auch gekommen sind.
    Nach weiteren Tests mit Musik etc. ging plötzlich nur noch Navi oder iPhone. Irgendwann bekomme ich noch raus, wie ich wieder zu der funktionierenden
    Einstellung komme. Ich denke es hat mit der Einschaltreihenfolge zu tun.
    Was nicht funzt ist die Ansage der Blitzer mit Blitzer.de Pro. Aber das habe ich im Auto auch schon versucht und da hat es auch nicht funktioniert. Ich vermute
    das liegt an der BT Implementierung der App. Die Blockiert den BT Kanal entweder vollständig (merkt man am Rauschen, wenn gerade keine Ansage kommt),
    oder es kommt garnichts durch.

Ansonsten ist das Headset genial. Erstmal ein Update gefahren (ging sogar mir dem Mac) und anschließend gepairt (war auch total easy und ging schnell),
    danach in super Qualität und mit einfach zu regelnder Lautstärke Navi Ansagen oder Telefon gehört. Der Test während der Fahrt steht noch aus. Dazu
    komme ich erst nächste Woche.

Inzwischen habe ich ca. 800km mit dem Headset zurück gelegt. Ich bin begeistert. In der richtigen Reihenfolge gekoppelt funzt alles top. iPhone ist eh immer an.
    Dann Sena einschalten. Erst kommt die Ansage "Hallo", nach 3 Sekunden "Handy verbunden". Dann Motopilot einschalten, nach dem Start auf die Konfiguration
    von BT gehen, 5 sekunden warten, dann findet der MP das Sena. Es folgt die Ansage "verbunden". Ab dann ist alles im Lack. Naviansagen kommen, mit längerem Druck
    auf den roten Knopf am Sena meldet sich Siri und man kann telefonieren. Das geht übrigens in erstaunklich guter Quali bis ca. 100.

Weitere Versuche mit dem MotoPilot waren erfolgreich. Ich habe mich aus dem Spessart über die Funktion kurvige Strecke und keine BAB bis nach Frankfurt lotsen
    lassen und das hat fehlerfrei funktioniert und die Strecke war auch schön.

Bei Ducati machen sie es auf jeden Fall anders, auch wenn ich technisch nicht erklären kann wie. Du kannst Wheelies fahren und die Kiste macht dir nicht das Gas zu.
    Trotzdem merkt es die TC wenn das Hinterrad rutscht und nimmt dann Gas weg. Aber nicht so wie die SDR bei einem Wheelie, sondern eher sanft.
    Es reicht aber, um am Giau, der unten echt rutisch ist, aus jeder Kurve mit Vollgas raus zu beschleunigen und zu spüren, wie das HR nur ganz leicht rutscht
    und dann die TC so regelt, dass man maximalen Vortrieb hat. Das verschafft einem einen gewissen Vorteil gegenüber Bikes ohne TC. Ich habe mich an die
    Grenze herangetastet und es dann auch genutzt. Aber wie gesagt, würde ich heute auch nicht mehr machen.

Ich habe mich bei meiner Multi auch ab und zu auf die TC verlassen und einfach draufgehalten. Seit meinem Abflug auf Korsika bin ich vorsichtiger geworden und fahre nicht mehr auf der letzten Rille.
    Die ganzen Systeme enden eben an der Physik. Wenn sie einem in einer kritiscen Situation den A.... retten, haben sie ihr Geld verdient. Ich würde sie aber nicht mehr als Bestandteil des normalen
    Fahrens sehen. Gibt ja so Patienten, die vor jedem Tournante in den Dolos ins ABS bremsen. Kann man machen, muss man aber nicht.

Schreib mal ob das funzt. Ich habe ein billiges mit in ear von Sony. Da klappt das telefonieren nicht mit dem iPhone. Würde gerne wissen, ob das mit Sena geht. Das habe ich auch im Auge

War bei mir auch. Anscheinend meinen es die Händler am Anfang gut und schütten reichlich Öl rein. Nur wenn man sie im Stand leicht nach rechts geneigt hat, wurde der Ölstand sichtbar.
    Seit der 1000er ist alles top. Bin jetzt bei 4000 und es fehlen vielleicht 5mm zur Maximallinie. Der Ölvervrauch ist also minimal und es sieht auch noch ordentlich aus.

Ich schreibe während der Blaupunkt MotoPilot installiert meine ersten Erfahrungen auf. Das Gerät kommt mit einer völlig veralteten Software und muss zuerst ein Update bekommen. Das UpdateProgramm „BlauUp“ läuft nur unter Windows und ich musste das alte Notebook meiner Frau entstauben, um das Update zu machen. Nach einigen Versuchen wird das Navi auf dem alten XP Notebook erkannt und der Download des Updates kann gestartet werden. Mit einer 16MBit Verbindung dauert es gute 30 Minuten, die Update Daten zu saugen. Zeit die Anleitung zu lesen, die wirklich einfach verständlich und gut geschrieben ist. Wichtigste Info: Wie bekomme ich eine Route auf das Navi. Das geht sogar mit dem Mac, indem man sie einfach in die Root einer microSD Karte kopiert.

Viele schreiben, dass man den magnetischen USB Anschluss für das Update mit Tape oder einem Gummi fixieren müsste. Ich habe das Navi einfach auf den Bildschirm gelegt, dann ist der Anschluss oben und es kann nichts verrutschen.

Vor dem Update habe ich die Grundeinstellungen gemacht. Der Touchscreen reagiert gut und gefällt mir besser als beim Garmin 390LM, das ich gestern testen durfte. Die Bedienung läuft erfreulich flüssig und ist intuitiv. Morgen geht es in den Spessart und der MotoPilot muss seine Feuertaufe bestehen. Er tritt gegen das Garmin von Claus an und muss die mit BaseCamp geplante Route (29 Punkte) im Idealfall genauso fahren wie das Garmin.

Nach dem Download wird zunächst ein Backup gespeichert. Weitere 20 Minuten gehen ins Land. Dateien entpacken dauert wieder 15 Minuten (OK, auf einem aktuellen Rechner geht das sicher schneller, aber ich habe halt nur diesen). Danach wird das Update aufgespielt. Auch das dauert noch einmal 60 Minuten. Man muss am Anfang schon viel Geduld mitbringen :denk:

Die Feuertaufe im Spessart hat der MotoPilot bestanden. Bei der Anfahrt hatte er sogar eine bessere Route vorgesehen, als Garmin. Zumindest wäre ich so gefahren. Danach hat er genau die Route abgefahren, die geplant war. Auf Abweichungen unsererseits wurde mit Neuberechnung reagiert. Das dauert einen Moment, war aber noch OK. Insgesamt wurde für meinen Geschmack die Route etwas zu oft neu berechnet. Einmal war es ziemlich knapp vor der nächsten Abbiegung erst fertig. Aber alles noch im Rahmen. Mir ist aufgefallen, das Geschwindigkeitsbeschränkungen nur selten erkannt werden. Wenn also auf der Landstraße vor einem Abzweig auf 70 reduziert wird, zeigt das der MotoPilot nur in einem von 5 Fällen an. Ich hatte es einmal, dass an einer T Kreuzung links abgebogen werden musste und der Pfeil geradeaus gezeigt hat. Auf der Karte hat man aber deutlich gesehen, dass man links muss. Ich vermute, dass das der Verlauf der Landstraße war. Im Prinzip kein Problem, aber doch nicht perfekt. Der Versuch per Karte auf dem Navi selbst eine Route zu planen, ging schief. Das muss ich nochmal in Ruhe versuchen.

Ansonsten gibt es nur positive Eindrücke. Der Akku (Strom ist noch nicht verlegt) hat nach 4,5 Stunden noch einen von drei Balken. Der Spurassistent und auch die eingeblendeten Schilder funktionieren hervorragend. Der Pfeil mit der Info, wann die nächste Abbiegung erfolgt ist groß und man kann ohne Probleme auch ohne Headset fahren (meins kommt erst noch). GPX Dateien werden aufgezeichnet. Man muss nur daran denken, bevor man den MotoPilot ganz abschaltet, die Aufzeichnung zu beenden. Sonst fehlt der XML Datei der Schluss. Ein kurzer Test der Routenplanung über kurvige Strecke hat gut funktioniert. Ich möchte es aber noch über eine größere Distanz testen.

Fazit: Ich war skeptisch, ob man für 155 Euro ein vernünftiges Moped Navi bekommt. Deshalb habe ich es auch bei Amazon bestellt, um es einfach zurückgeben zu können, falls es nicht vernünftig funktioniert. Aber ich muss sagen, der erste Eindruck war überzeugend und der MotoPilot wird mich künftig auf meinen Touren begleiten.

Ich sehe auch kein Bild. Du musst das Bild in den Public Ordner der Dropbox legen und dann rechte Maus und öffentlichen Link kopieren. Dann hier Bild einfügen und den Link in der folgenden Abfrage einfügen. So funzt es bei mir.

Ups. Du sendest vom Handy aus. Dann geht es sicher anders :rolleyes:

Du meinst diesen Post?

Ich finde die C-Bow Dinger ziemlich häßlich. Ich nehme an du schraubst den Halter nach der Tour sofort wieder ab. DU SCHRAUBST DEN DOCH AB, ODER?

Peislich biste Du bei ca. 330€ für C-Bow Halter und die Streeet II Taschen. Die Blaze sind mit 280 € günstiger und der Halter trägt nicht so auf bzw. kann schnell entfernt werden.
    Der Stauraum ist etwa gleich.

Ich habe mir gestern das Blaupunkt bestellt. Morgen soll es da sein. Zur Wahl standen außerdem Garmin 390 LM und TT400. Nach dem was ich über das TT400 in diversen Foren gelesen habe, kam es für mich nicht mehr in Frage. Das Garmin 390 hat ein Freund und ist damit sehr zufrieden. Ich habe es mir zum Spielen mal ausgeliehen und fand es ganz OK aber die Planung von Routen am Navi selbst hat mich nicht überzeugt. Warum ich dann das Blaupunkt bestellt habe? Ich habe mir die Anleitung angesehen und das kam alles sehr einfach und schlüssig rüber. Ja, das Interface ist jetzt nicht hypermodern, aber sieht praktisch aus. Die Funktion, dass ein Wegpunkt quasi automatisch als angefahren zählt, wenn man einigermaßen nah dran war, finde ich auf dem Moped super praktisch. Am Ende spielt dann auch der Preis eine Rolle und ich denke wirklich verkehrt machen kann an für die 155 Euronen beim großen Fluß nichts. Sollte es dann doch nicht so toll sein, geht es zurück und ein Garmin 390 kommt ins Haus.

Ich werde berichten, wenn der erste Test durch ist. Hoffentlich spielt am Sonntag das Wetter mit.

Meine Grundausstattung:

• PP Kennzeichenhalter
      PP Sitzbänke
      Racefox Deckel für die Pinkelbecher
      Puig Scheibe

Akra - sieht schön aus, war mir aber das Geld nicht wert. Vielleicht später
    Felgenrandaufkleber kamen schnell nach. Sieht einfach schöner aus.

Bin jetzte endlich wieder legal unterwegs. Bei Polo gab es diese beiden Teile und die habe ich mit 2 Schrauben ans Nummernschild montiert.
    Ich hoffe das Beast wirft es nicht wieder ab.

Der Reflektor hat selbssichernde Muttern. Das sollte halten

Ich finde so eine Vorlage schön, weil es mehr stilisiert ist. Natürlich in einer Variante für das Beast

leider bin ich künstlerisch völlig unbegabt und könnte so etwas nie zeichnen.

heute hat die "Kati" bei der Ausfahrt auch den vorhandenen Reflektor abgeschmissen bzw. ist meine Halterung aus Kunststoff gebrochen.

Werde mir nun den Rückstrahler von Tante Louis 122 mm x 12 mm mit E-Nummer holen und mit einem Blech am PP Heck anschrauben.
    Mal sehen, wie lange das dann hält.

Bei mir das Gleiche. Der Halter für den Reflektor ist direkt unterhalb der Schraube abgebrochen. Wo bekommst Du das Blech her? Gibts da was fertiges oder bastelst Du selbst?
    Ich habe noch einen Reflektor von meiner Duc. Der wird mit 2 schrauben unten ans Nummernschild geschraubt. Ohne Platte dahinter möchte ich das ungern machen. Da bricht bestimmt das Nummernschild.

Nein, brauchst Du nicht. Ich habe sie an dem kurzen Steck am Rahmen unter der Sitzbank befestigt und hinten am Kennzeichenhalter.
    Hatte sie hinten erst nur zusammengesteckt ohne Befestigung am Moped. Das geht auch. Hier zwei Bilder. Leider nicht so toll, weil in der Garage

Ich habe mir füher bei meiner Multi viel zu viele Gedanken um die Kette gemacht. ich kam von Kardan und Kette war ein Buch mir 7 Siegeln.
    Ich hatte auch das Czech Spray benutzt und finde auch, dass es viel mehr kelbt als S100. Inzwischen bekommt meine Kette nur das nötigste an Pflege
    und wenn sie fertig ist, gibt es eben eine neue. Erst mit WD40 reinigen (Spay auf den Lappen, nicht auf die Kette) dann mit S100 nur auf die Rollen.

Im Zweifel bekommen einzelne Rollen etwas mehr ab. Ein kettenschloss konnte ich bei der Duke nicht ausmachen. Bei der Duc hat man das leicht gefunden.
    An einem Kettenglied sahen die Nieten anders aus. EDIT: Ist bei der SDR auch so. aber da es zur Felge zeigt, sieht man es nicht so gut

Ich habe gerade 4 Tage in Schwarzwald und Elsass die Hecktaschen von Polo (siehe auch separaten Thread) getestet und bin sehr zufrieden.
    Der Platz hat mir gereicht und wenn man nur wenige und kurze Touren macht, ist das eine günstige und gute Lösung. Wer wochelang unterwegs
    ist, wird eh zur GS mit voller Kofferausstattung greifen (so wie meine Mitfahrer)

Die Lösung mit dem Rack und dem Topcase macht einen sehr praktischen Eindruck. Mich schrecken ein bißchen die 150 Schleifen für eine einfache Aluplatte mit
    Aufnahmen. Ich bin geizig bei Zubehör, dass ich nur 2 mal im Jahr benutze (ja, auch wenn ich 16K für das Moped ausgegeben habe)

Heute beim Freundlichen Motul Kühlflüssigkeit gekauft. Lässt sich mit allem mischen und ist auch noch günstig (8,10€)
    Morgen kommt sie rein und während der Himmelfahrtstour wird der Stand beobachtet.