Beiträge von Womble

    Aber wie Du die KTM schlecht redest,wäre es besser Du wechselst die Marke,und viel Glück damit. :winke:


    Macht er doch :Daumen hoch:


    In einem Forum darf jeder seine Meinung zu einem Moped sagen. Und Berichte wie die von schrader999 gehören auch dazu, auch wenn sie hoffentlich selten bleiben (sonst stecken wir alle ziemlich in der Sch...). Genauso gibt es Leute, die das Moped schön reden und nicht ein Problem hatten, alles nur Grün. Eine korrekte Statistik wird von solchen Extremen, gute wie schlechte, bereinigt und ein schlauer Käufer erkennt dazwischen, was er zu erwarten hat.


    Selbst zu schrauben, klar - so lange KTM dir dann nicht auf die Finger haut und die Garantie abschaltet. Es gibt gute Lösungen für viele Probleme (z.B. Hitze am Bein, undichter Luftfilter, Wassereinbruch über Luftkanäle, etc). Und wenn KTM diese Lösungen (wohl gemerkt von Besitzern, nicht Werktechnikern) absegnen würde, dann müssten weniger Mopeds zur Werkstatt um dort aufwendig oder sinnlos repariert zu werden.

    Naja, dass erscheint mir schon logisch. Die wollen doch sicherlich nicht, dass man sich einen USB-Key herumreicht, oder die Software in der Piratenbucht wiederfinden.


    Andererseits möchte ich auf meinem Moped sicherlich keine sicherheitsrelevante Software als Raubkopie installiert sehen. Ich bin nicht mehr 13 und mein Moped ist kein C64...

    Oder er hat von Remus ein paar auf die Finger bekommen. Ich habe bei 2 verschiedenen Quellen angefragt und jeweils nur den Listenpreis -5% bekommen. Und das war im September/Oktober. Fand ich schon teuer, aber eben im Bereich vom Akro. Nur der Wings war füR 600€ zu haben. Egal, ist jetzt dran.


    Habe gerade die Antwort vom CH-Vertreter bekommen. Noch gibt es keine Zulassung für die Schweiz. Wenn es eine EC-Nummer gibt, ist zwar eine Formalität, braucht aber wohl etwas Zeit. Ich soll mich Mitte Januar wieder melden.

    Ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte.


    Einerseits finde ich, dass die 1190@ gegenüber der Konkurrenz hervor sticht. In schrader999's Lage, wenn KTM mitspielt, hätte ich vermutlich einem Wechsel zugestimmt. Die Probleme, die wirklich alle oder viele betreffen, sind bisher in den Griff zu bekommen, obwohl es teilweise ja konzeptueller Eingriffe bedarf. So ein Montagsmoped hingegen gehört aus dem Verkehr gezogen.


    Wenn KTM aber LMAA sagt, dann wäre das Moped und die Marke für mich gestorben.


    Wieder was gelernt, danke bestens. Hab´ ich das falsch in Erinnerung, daß für die 990er ein Akra-Mapping verfügbar war?


    Grüße
    Chris


    Chris, bei der 1190 Adv(R) sitzt der Kat vor dem ESD im Krümmer, somit ist kein Remapping nötig. Es sind also nur ästhetische und akustische Änderungen. Bei den 9x0 ist der Kat noch im ESD mit verbaut, daher remapping.


    Arrow ist, glaube ich, Erstaustatter bei BETA Enduro Modellen, also auch kein Garagenbastler.


    Ich bin mit meinem Remus zufrieden, er ist laut genug, dass die Fussgänger aufpassen und Autos beim durchschlängeln respektvoll zur Seite gehen :grins: und leise/legal genug, dass die :polizei: nichts sagen darf. Es hätte mir aber nichts ausgemacht, nur die Hälfte wie für den Arrow zu bezahlen. Vielleicht lege ich mir ja noch so einen für das Gelände zu, da ist mir der Carbon doch etwas zu schade für. Aber bei dem schweizer Vertreter ist er noch nicht zu haben.

    Verstehe ich das richtig, dass die Abdeckung nur an einer Seite am Kettenschutz befestigt wird ? Ist das stabil genug ?


    Ich stelle mir die Frage, weil ich bei Stollenreifen je nach Gelände vermutlich mehr Schlamm dort ablagern werde.

    Seit der 1000er Wartung vor 10 Tagen ist bei mir jetzt DRL fest abzuschalten, d.h. es bleibt auch ausgeschaltet nach dem Abschalten der Zündung. Mir ist das recht so. Allerdings dachte ich erst, dass sich das Licht jetzt vernünftig zur Dämmerung einschaltet und eingeschaltet bleibt, dabei war das Abblendlicht die ganze Zeit an und ich habe das erst bei der Dämmerung gesehen.


    Gestern sprang die Käte nach 9 Tagen schrubbdiewutz an, heute morgen - nach 16 Stunden - brauchte sie bei gleichen Bedingungen einen 2. Anlauf :denk:


    Kann mir mal jemand (auch gerne per PN) erklären, wie und mit welchem Aufwand man Verbrauchs-Messungen machen kann. Ich möchte doch gerne mal wissen, ob die Alarmanlage jetzt nach einem Update "normal" arbeitet und später ob der Tomtom Dock tatsächlich ohne GPS auch Strom saugt.

    Ich konnte heute endlich mal wieder auf die Käte. Die Reifen hab ich erstmal auf 2.1/2.4 gesetzt. Hinten wurde er etwas warm, Druck ging auf 2.5. Vorne blieb der Reifen auch nach einer Stunde Fahrt bei 4 Grad kalt und der Druck bei 2.1. Ich werde vorne wohl wieder etwas runter gehen.


    Übrigens haben beide Reifen nach 9 Tagen Stillstand auf Beton keinen Druck verloren. Ob's der Abstand zum Beton durch die Stollen ist ? :grins:



    Sent from my IBM Simon using morse




    Sent from my IBM Simon using morse

    Zitat

    Hinteres Verkelidungsteil unten aus Carbon? Wo gibts das?


    Ich denke, dass er das wie oben geschrieben mit Wassertransfer selbst umgestaltet hat.



    Sent from my IBM Simon using morse

    Z.Zt beim Händler und zum vollen Preis :tröst:


    Da ich aber inzwischen 4 Mopeds in der Garage stehen habe, und vor allem bei der 1190 häufiger zwischen Stolle und Strasse wechseln möchte, kommt die Idee / der Wunsch nach mehr Selbstständigkeit immer häufiger auf.

    Ich habe mir gestern ein Rider2 gekauft. Mein erstes autonomes GPS, bisher fuhr ich immer nur mit GPS-Software auf dem Smartphone.


    Allerdings habe ich diverse Probleme und komme auch beim Support nicht sehr viel weiter :


    Probleme bei mir :


    - Das Rider2 verbindet sich per BT mit meinem Nolan BX4+, d.h. die Geräte erkennen sich, das Headset hört mit dem Doppelblinken auf und auch auf dem Rider2 gibt es keine Fehlermeldung. Trotzdem zeigt der Rider2 anschliessend, dass keine Verbindung zum Headset besteht.
    - Beim Anschluss über USB an den PC schaltet das Rider2 in den Verbindungsmodus. Das Rider2 wird aber nicht im Windows 7 SP2 vollständig erkannt, d.h. es wird nur ein "Unbekanntes USB Gerät" angezeigt. Auch im TomTom Home 2 wird gemeldet, dass kein TomTom Gerät angeschlossen ist. Beim Mac klappt die Verbindung problemlos.


    Probleme bei Tomtom :


    - Das Verbindungsproblem Rider2/Nolan B4 ist im Forum bei Tomtom bekannt, aber Tomtom selbst hat dazu noch keine Stellung genommen und auch von anderen Usern gibt es keinen Lösungsvorschlag
    - Obwohl ich seit Jahren bei Tomtom registriert bin (wegen der App), kann ich im Forum nicht posten - mein User ist unbekannt oder blockiert. Ich musste einen neuen User anlegen.
    - Ich kann mich auch nicht per Tomtom Webseiten-Formular an Tomtom wenden. Das Formular ist vollständig ausgefüllt und mein Text bereit, aber der Button "Abschicken" schickt nicht ab.


    So langsam verstehe ich, warum so viele mit dem Zumos fahren. Mir passt die Zumo Software nicht, mir wäre es am liebsten Garmin würde die Navigon Software nutzen, die gehört denen ja auch.

    @ Christian : in welchem Zeit- oder KM-raum ist den dein Motor & Schutz dermassen von Öl eingesaut ? Öl tritt bei mir nur bei längeren Fahrten aus. Es könnte also sein, dass es etwas Zeit braucht, bis genug Öl in den Schlauch gelangt ist um unten wieder auszulaufen. Ich würde auf jeden Fall erstmal ganz sauber machen und dann beobachten, vielleicht eine längere Fahrt machen (toll bei den Temperaturen :grins:). Dann siehst du ja vermutlich wo Öl rauskommt.


    @ Weiseraltermann : nein, es ist eindeutig Öl. Und weil das Moped da ja quasi fabrikneu war, sieht man auf meinem Bild ja auch, dass das Öl auf dem Motorschutz noch schön gelb und sauber ist und farblich mit dem im Schauglass übereinstimmt.


    Mein Motorrad war bei Auslieferung wirklich randvoll mit Motoröl gefüllt, so dass ich es sogar leicht auf die Seite kippen musste um überhaupt ein Luftbläschen im Schauglass zu bekommen. Vielleicht ist dort der Zusammenhang zu suchen, d.h. dass bei denjenigen, die einen niedrigeren Ölstand haben, deswegen kein Öl austritt.


    Mir wurde zumindest von 2 KTM-Fachwerkstätten erklärt, dass ein Ölaustritt an dieser Stelle normal sei. Ich werde aber trotzdem nochmal genau nachfragen, welcher Schlauch welche Funktion hat.

    Ich hatte bei meiner Käte in irgendeinem Kit auch die Navihalterung von KTM. Ich fand das jetzt doof, nur eine Halterung herumzufahren und habe mir mein erstes autonomes Navi (Tomtom Rider 2) zugelegt.


    Jetzt muss ich nochmal auf die Elektrik zurück kommen. Ich habe ja schon Nebelleuchten und Sitzheizung und Heizgriffel vorne verkabelt, hinten die Alarm und Sitzheizung , also so ziemlich alles Elektrische ausser der Tourenkoffer-Leuchte. Hinten kann ich sehen, dass anscheinend die PP-Verbraucher mit Kabelklemmen angeschlossen wurden, so dass trotzdem Acc1 und Acc2 für zusätzliches Zubehör frei bleiben. Weiss jemand ob das vorne auch so ist ? Ich fühle die Kabel in der Aussparung, aber keine freien Anschlüsse. Gut mit dem Auge kann man da auch nichts mehr erkennen ohne die Käte zu schälen, weil eben schon relativ viel Kabel liegt.


    Ich kann natürlich den direkten Weg zur Batterie gehen, 1.5m Kabel ist ja da.

    Bei Christians Bild sieht es wirklich eher so aus, als ob das Öl um die Filterabdeckung austritt und ich würde das nicht ausschliessen. Bei meinem Bild (leider ist es unscharf) kommt der Tropfen aber eindeutig aus dem mittleren Schlauch, der nächste Tropfen ist ja schon zu sehen und glitzert im Blitzlicht. Es tritt also wirklich Öl aus und es ist nicht der Schlauch, der einen Stopfen hat. Ich könnte jetzt böses denken und meinen, die hätten im Werk den Stopfen auf den falschen Schlauch geklemmt.

    Grundsätzlich bin ich gegen Ölverlust unempfindlich, ob es nun verqualmt oder als Rostschutz/Kettenöl am Fahrzeug klebt. Ich fahre nebenher noch eine 48 Jahre alte Royal Enfield und bin somit gewöhnt, dass mein Moped sein Territorium markiert :grins:


    Wenn es bei der Abenteuer-Käte "normal" ist, so sei es. Ich wäre dann nur über das Konzept erstaunt, denn alle anderen Mopeds mit Baujahr nach 1990 die ich hatte waren dicht. Und ich meine das Ernst mit dem Öler : wenn schon regelmässig ein paar Tropfen raus dürfen, dann könnten die zumindest auf der Kette landen, nicht auf dem Motorschutz. Ich überlege mir echt, ob ich nicht eine Verlängerung zum Ritzel verlege. Etwas Schlauch sollte vom Tutoro sicherlich über bleiben.

    Also ich wusste nichts von dem Stopfen. Bei mir ist das austretene Öl sofort nach der ersten längeren Fahrt aufgefallen, also innerhalb der ersten 200km weil man es ja auch auf dem Motorschutz gut sieht. Da kann noch nichts übergelaufen sein, ich habe wohl nie einen Stopfen gehabt. Das austretene Öl wurde mir von der Verkäuferwerkstatt als auch jetzt letzte Woche bei meiner Servicewerkstatt als "normal" erklärt, also auch kein fehlender Stopfen erkannt.



    Sent from my IBM Simon using morse