Beiträge von Womble

    :denk: denke das die abgekühlte Schraube häufig im noch waremen Gehäuse angezogen wird dann geht sie verdammt schwer wieder auf, ist wie reingefressen. Musst dann die Machine richtig heiß laufen lassen so das das Öl und Gehäuse / Schraube Betriebstemp haben dann gehen sie in der Regel wieder ohne all zu großem Aufwand auf. Ich lockere sie dann und lass es sie wieder abkühlen so dass man sich nicht verbrüht wenn man sie da entfernt.


    20 / 25 Nm ist eigenlich no soo fest nur wenn man den Fehler wie oben beschrieben macht dann wirds manchmal dramatisch :traurig:


    das Aluminium Gehäuse dehnt sich bei wärme mehr aus wie die Stahschraube

    Wenn ich den Ölwechsel mach, dann ist der Motor auch noch warm. Wenn ich die Filter mit genannten Nm abziehe, dann gehen sie problemlos auf.

    Jetzt gerade wieder passiert: beim letzten Wechsel war es die Werkstatt, die Filter waren wieder angeknallt

    Noch mal ein Update : nach der Heimfahrt von der Werkstatt im Juli (ca. 300km) habe ich mit der Käte danach nur noch ca. 200km gefahren, also insgesamt 500km seit der Reparatur.


    Danach stand sie jetzt für längere Zeit in der Garage, ich habe fast nur meine BMW F800GT in der Stadt und die Hoarli auf einer Tour gefahren - in Erwartung, dass ich im Herbst irgendwann Zeit für einen Ölwechsel für die Käte finde. Der Herbst war dann arg stressig (Jobsuche + Kampf mit Arbeitsamt), so dass ich erst jetzt (Job gefunden, Kampf gegen Arbeitsamt gewonnen :prost:) Zeit für die Käte finde.


    Den Ölwechsel habe ich heute gemacht, da ich zum Wochenende nochmal für eine Woche Richtung Spanien wollte (da sind noch 15-20°C), bevor ich ab Januar dann erstmal längere Zeit keinen Urlaub nehmen kann.


    Hier das Resultat an Restmetall in den Filtern. Also doch noch so einiges...



    IMG20231206133448.jpgIMG20231206133501.jpg


    Im Papierfilter waren hingegen keine Späne zu finden, ich habe jede Lamelle gründlich durchgesehen.


    Was denkt ihr ? Kann ich davon ausgehen, dass die Späne nach 500km jetzt alle im Filter gelandet sind ?

    Zusätzliche Kosten fand ich ich akzeptabel. 414 Nockenwelle, 150 Schlepphebel (Materialkosten kann der Händler ja nicht beeinflussen) + 1 Stunde Arbeit. OK, war ja schon offen wegen Ventilspieleinstellung. Die Frage ist natürlich, welche Schäden sind noch versteckt.


    Ich fragte noch, ob man so etwas nicht an der Leistung bemerken kann ? Der Mech meinte, nur im oberen Leistungsbereich.


    FETTES UPDATE !



    IMG-20230714-WA0001.jpgIMG-20230714-WA0000.jpgIMG-20230714-WA0001.jpgIMG-20230714-WA0000.jpg


    Nach zusätzlichen 6000km war die Käte jetzt wieder in der Werkstatt. Hätte ich bloss das Ventilspiel noch machen lassen.


    Und wenn ich sag, dass die Käte ein ungewöhnliches Geräusch macht...


    Ursache des Schadens soll eine verschmutze "Spritzdüse" sein - wer weiss, um welche Düse es sich hier handeln soll ? Es kann ja eigentlich nur eine im Schmiersystem sein.


    Zusätzlich zum Ventilspiel wurden also noch die kaputte Nockenwelle und der Schlepphebel ersetzt und besagte Spritzdüse gereinigt.


    Zusätzliche Angabe : mein Luftfiltersystem wäre undicht und zu stark geölt. Ich habe ja seit fast Anfang an das Unifilter-Set im Einsatz, da ja der Luftfilterkasten vom Werk her undicht war. Ich habe davon 2 Sets, eins im Einsatz, und eins, dass sich ausruhen darf. Zu stark geölt : mag sein. Aber wieso undicht ? Kann also da Dreck an besagte Spritzdüse gekommen sein ?


    Die Werkstatt hat einen neuen originalen KTM Luftfilter eingesetzt (war so vereinbart).


    Ich hole die Käte morgen in der Werkstatt ab, da werde ich hoffentlich noch mehr Info's über den Verursacher bekommen.

    Um Geld zu sparen und auch flexibel zu sein würde ich gerne satteltaschen ohne Träger verwenden und mit sozia fahren.

    Hat das schon jemand gemacht und Tipps, eignet sich eine Marke besonders für mein Vorhaben?


    Als Hauptproblem sehe ich die Riemen / Klett über dem Sitz der unbequem ist. Und der sich auch leider nicht immer unterm Sitz verlegen lässt..

    Bei der 1190 hatte ich die Riemen schon einmal unter dem Sattel verlegt. Ist eine ziemliche Fummelei und dazu das Problem der hinteren Seitenverkleidung die geschützt werden muss. Die Schenkel liegen dann eventuell auf den Satteltaschen.

    Die vordere Befestigung unten ist an den Soziusrasten, das wird auch nicht komfortabel für die hinteren Stiefel

    Ich habe im Trinkrucksack auch Kleinigkeiten, je nach Trip : zb Reinigungstücher für das Visier, Mückenspray etc

    Ich halte trotz Trinkblase für Kaffee und andere Getränke an, aber zwischendurch auch Mal schnell einen Schluck zu nehmen ist, wenn es warm oder anstrengend wird, sehr praktisch.

    Helinox ist nur dabei, wenn auch draußen übernachtet wird, dann auch mit Tisch und Küche.

    PS gerade den Bauchgurt mache ich immer zu, nur oben vergesse ich es.

    Na wenn es denn der Dichtungsring war, der wurde bei der Aktion gewechselt.


    Bin wieder auf Tour, mal sehen wie weit das Glück und die Käte mich diesmal bringen - Skandinavien ist abgeschrieben, Baltikum ist noch drin


    :wheelie:


    Vielen Dank an alle für die vielen Tips ?


    Hannes

    So - Käte ist wieder zuhause. Und ich bin nur 3/4 glücklich.


    Auf der Rechnung stehen 2.5 Stunden für den Wechsel beider SKS - zu Schweizer Preisen 200 FrEuro für Material (SKS, Dichtungen, Öl) und 340 für Arbeit.


    Auf Nachfrage beim Mechaniker sagte dieser, dass der vordere SKS "schwach" war.


    Dazu : Ventilspiel muss gemacht werden und die hintere Ventildeckeldichtung ist undicht. Ich wollte das Ventilspiel eigentlich gleich mitmachen lassen, aber die Extra 8 !! Stunden, die die Werkstatt dafür einplanen wollte, also wieder 1-2 Reisetage, waren mir dann zum jetzigen Zeitpunkt ungünstig viel. Ausserdem hatte meine alte Werkstatt bei 30 tkm "nur" 4 Stunden berechnet, da wollte ich mir doch nochmal ein 2. Angebot holen.


    Zum "Geräusch" : das Geräusch, dass mir zuerst aufgefallen ist, ist eigentlich noch da. Wenn die Steuerkette jetzt auszuschliessen ist, dann wäre das Restgeräusch also "nur" das Ventilspiel. Das war ja eigentlich die Entwarnung auf ich gehoffte hatte, als ich zuerst zur Werkstatt in Prag gefahren bin. Und mehrere hier haben ja auch mein Motorengeräusch aus dem Video als "normal" bezeichnet.


    Ich bleibe also auf der Diagnose von 3 Werkstätten, dass die Arbeit an der Steuerkette nötig und von einer Weiterreise ohne Reparatur abzuraten war. Daher "better safe than sorry".


    Heute fahre ich nochmal eine längere Tour hier ums Haus, um mich an die Geräuschkulisse zu gewöhnen. Wenn nichts ungewöhnliches dazukommt, bin ich morgen wieder unterwegs.

    Endlich - Werkstatt hat angerufen, Käte währe wieder fit. Morgen früh hole ich sie ab.


    Interessant : ich war heute bei KMS Racing in Tann (auch KTM Werkstatt) und habe dort mal das Thema angesprochen und der Chef meinte, er würde zuerst einmal auf die Wasserpumpe tippen. Wenn die undicht ist, dann vermischt sich Wasser und Öl und der Druck auf den SKS ist unzureichend ( Hydraulik ). Er hätte zuerst Wasserstand und Öl auf Wasser kontrolliert.

    Mal sehen, was meine Werkstatt dazu sagt.

    Ich warte auf den Anruf, dass die Käte wieder fit ist...


    Update 2 Stunden später: die SKS wären immer noch nicht eingetroffen - vor Montag geht's nicht weiter.


    So langsam glaube ich auch, dass diese Reise einfach nicht stattfinden soll ?

    Ich habe mir zum Thema die Seiten, die sich auf den Aus- und Einbau der SKS beziehen, im Reparatur-Handbuch angesehen.


    Die ganzen Arbeiten um dem Motor werden in dem Handbuch bei ausgebauten Motor erledigt. Der Ausbau beider SKS ist super einfach, nur muss eben erst im Kapitel 18.1 der Motor ausgebaut und auf den Montageblock befestigt werden :Daumen hoch: :sehe sterne:

    Also wie bei der SDR. Motorblockierschraube ( Stift, Schraubenzieher) sicherheitshalber rein und die Spanner austauschen.

    Tank abbauen sollte auch kein großer Akt sein

    Ich brauche für den Tank keine 10 Minuten. Ist halt einfach nur lästig, die ganze kleine Schrauberei der Verkleidung und mit dem den Steckern unten und dem "quick-release" der Benzinpumpe kämpfe ich immer ein wenig.

    Ist selbe Arbeit wie Ventilspielkontrolle wenn man sich nicht die Finger verbiegen möchte. Mit Finger verbiegen gehts natürlich schneller :Daumen hoch:

    Für die grosse Wartung bei 30'000 mit Ventilspiel hat der Freundliche damals 4 Stunden berechnet.


    Wenn ich mir den aktuellen Wartungszeitplan ansehe, dann sind bei 30'000 immer noch 144 Minuten angesagt, allerdings haben sich die * geändert.

    Neu heisst kein Stern, dass die Ventilspielkontrolle nicht inbegriffen ist, ein * heisst es ist mit Ventilspielkontrolle. Bei der 1190 Adventure R sind die 144 Minuten ohne Stern und ich würde das jetzt so verstehen, dass Ventilspielkontrolle nicht in den 144 Minuten drin sind.

    Das Video wird dem Geräusch nicht gerecht. Heute bei der Fahrt zur örtlichen Werkstatt war das Klappern sehr präsent, ich hatte das Gefühl, dass es sich nochmal verschlimmert hat, vor allem wenn man in den Touren etwas hoch geht. Ich hatte das Bedürfnis möglichst viel rollen zu lassen.


    Fazit der Werkstatt hier : sie gehen von Steuerkettenspanner aus - das wären 2-3 Stunden für beide SKS, das machen die jetzt erstmal. Vermutlich bin ich am Wochenende wieder Fahrtbereit.


    Was mich wahnsinnig ärgert sind die Werkstätten in Prag. Wenn meine nach 30 Minuten Zeit für eine erste Diagnose und dann 2.5 Stunden Reparatur anbieten, wie voll kann denn der Kalender der Werkstätten in Prag sein, dass die das nicht irgendwo untergebracht bekommen für einen Reisenden, der gerade 1000km weit von zuhause ist. Die erste Werkstatt wollte sich überhaupt nicht mit dem Moped befassen, die 2. wollte den Computer erst heute, also nach 4 Tagen zur Diagnose anschliessen.


    Ich finde, dass das nicht sehr von "Biker Spirit" zeugt.


    Als Beispiel, als ich vor 10 Jahren mit der Harley in Schweden Probleme mit der Kupplung hatte, da hat mich die Werkstatt in Lulea sofort auf die Bühne genommen und nach einer Stunde war ich wieder am Rollen. Und in Irland hatte ich einen Reifenschaden, da hat mich Harley Dublin auch sofort angenommen. Liegt es am Land oder an der Marke ? Das ist meine erste Panne mit der KTM in 10 Jahren, ich kann der Marke keine schlechte Qualität anrechnen. Aber ich habe jetzt kein gutes Gefühl, mit der Käte im Ausland Probleme zu haben.