Steuerkette oder Spanner nach 50 tkm

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Vergleich habe heute nach dem Tanken mal mein "Motorgeräusch" aufgenommen, Motor ist allerdings auf Betriebstemperatur


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das SuperDuke Video von Gollo passt schon ziemlich gut.

    Bein Ghost2 Video höre ich auch nichts ungewöhnliches.

    Auf meinem Video ist es mehr ein Tickern oder Klicken wie eine laute Uhr.

    Wie gesagt, morgen gibt es noch eine 3. Fachmeinung dazu.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das stimmt, im Video von Ghost2 ist das Tickern nur minimal. Aber auch mein Motor hat schon immer (?) das Ventilschnattern wie bei Hannes. Ich bezeichne es als Ventilspiel was man hört.

    Bei früheren Mopeds war man mit einem Hören des Ventilspieles auf der sicheren Seite. Spätestens wenn man es nicht mehr hörte, sollte man das Spiel einstellen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Harald, ich habe nebenbei ja auch noch eine alte Royal Enfield im Keller stehen. Bei der ist das Ventilspiel wie Du sagst der normale Zustand.

    Ich bin nur deshalb bei der 1. Werkstatt vorstellig geworden, weil ich mir die Bestätigung holen wollte, dass eine Weiterfahrt bei dem Geräusch kein Risiko darstellt. Das Geräusch an sich hat bei mir keine Panik ausgelöst, erst als der Meister sagte, dass er glaubt, dass es von der Steuerkette kommt und von einer Weiterfahrt dringend abriet, wurde es mir mulmig. Als die 2. Werkstatt am Tag darauf bestätigte, dass sie von einer längeren Weiterfahrt abraten, hab ich den Rücktransport auf dem Hänger organisiert.


    Wenn jetzt beide Werkstätten wegen dem Geräusch überreargiert haben, dann ärgere ich mich natürlich enorm. Das hat mich jetzt eine Woche Urlaub gekostet. Ich hoffe ersthaft, dass das nicht für die Katz ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das Video wird dem Geräusch nicht gerecht. Heute bei der Fahrt zur örtlichen Werkstatt war das Klappern sehr präsent, ich hatte das Gefühl, dass es sich nochmal verschlimmert hat, vor allem wenn man in den Touren etwas hoch geht. Ich hatte das Bedürfnis möglichst viel rollen zu lassen.


    Fazit der Werkstatt hier : sie gehen von Steuerkettenspanner aus - das wären 2-3 Stunden für beide SKS, das machen die jetzt erstmal. Vermutlich bin ich am Wochenende wieder Fahrtbereit.


    Was mich wahnsinnig ärgert sind die Werkstätten in Prag. Wenn meine nach 30 Minuten Zeit für eine erste Diagnose und dann 2.5 Stunden Reparatur anbieten, wie voll kann denn der Kalender der Werkstätten in Prag sein, dass die das nicht irgendwo untergebracht bekommen für einen Reisenden, der gerade 1000km weit von zuhause ist. Die erste Werkstatt wollte sich überhaupt nicht mit dem Moped befassen, die 2. wollte den Computer erst heute, also nach 4 Tagen zur Diagnose anschliessen.


    Ich finde, dass das nicht sehr von "Biker Spirit" zeugt.


    Als Beispiel, als ich vor 10 Jahren mit der Harley in Schweden Probleme mit der Kupplung hatte, da hat mich die Werkstatt in Lulea sofort auf die Bühne genommen und nach einer Stunde war ich wieder am Rollen. Und in Irland hatte ich einen Reifenschaden, da hat mich Harley Dublin auch sofort angenommen. Liegt es am Land oder an der Marke ? Das ist meine erste Panne mit der KTM in 10 Jahren, ich kann der Marke keine schlechte Qualität anrechnen. Aber ich habe jetzt kein gutes Gefühl, mit der Käte im Ausland Probleme zu haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 2-3 Stunden :denk::denk: ist es bei der1190er soviel anders, wie bei der SDR (da mache ich das selber in ca. 1 Std)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist selbe Arbeit wie Ventilspielkontrolle wenn man sich nicht die Finger verbiegen möchte. Mit Finger verbiegen gehts natürlich schneller :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Am besten geht's am hinteren Zylinder mitm Halbmond-Ringschlüssel. Da muss auch die Motorhalterung rechts nicht gelöst werden.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Dankoe2504 ()

  • Am besten geht's am hinteren Zylinder mitm Halbmond-Ringschlüssel. Da muss auch die Motorhalterung rechts nicht gelöst werden.

    Also wie bei der SDR. Motorblockierschraube ( Stift, Schraubenzieher) sicherheitshalber rein und die Spanner austauschen.

    Tank abbauen sollte auch kein großer Akt sein

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist selbe Arbeit wie Ventilspielkontrolle wenn man sich nicht die Finger verbiegen möchte. Mit Finger verbiegen gehts natürlich schneller :Daumen hoch:

    Für die grosse Wartung bei 30'000 mit Ventilspiel hat der Freundliche damals 4 Stunden berechnet.


    Wenn ich mir den aktuellen Wartungszeitplan ansehe, dann sind bei 30'000 immer noch 144 Minuten angesagt, allerdings haben sich die * geändert.

    Neu heisst kein Stern, dass die Ventilspielkontrolle nicht inbegriffen ist, ein * heisst es ist mit Ventilspielkontrolle. Bei der 1190 Adventure R sind die 144 Minuten ohne Stern und ich würde das jetzt so verstehen, dass Ventilspielkontrolle nicht in den 144 Minuten drin sind.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also wie bei der SDR. Motorblockierschraube ( Stift, Schraubenzieher) sicherheitshalber rein und die Spanner austauschen.

    Tank abbauen sollte auch kein großer Akt sein

    Ich brauche für den Tank keine 10 Minuten. Ist halt einfach nur lästig, die ganze kleine Schrauberei der Verkleidung und mit dem den Steckern unten und dem "quick-release" der Benzinpumpe kämpfe ich immer ein wenig.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wäre dennoch aus meiner Sicht der erste Fall von dem ich hier lese, wo die SKS defekt wären. Ich bin sehr gespannt ob die es wirklich sind und was da genau kaputt ging. Bitte weiter berichten!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wäre dennoch aus meiner Sicht der erste Fall von dem ich hier lese, wo die SKS defekt wären. Ich bin sehr gespannt ob die es wirklich sind und was da genau kaputt ging. Bitte weiter berichten!

    Mache ich auf jeden Fall.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe mir zum Thema die Seiten, die sich auf den Aus- und Einbau der SKS beziehen, im Reparatur-Handbuch angesehen.


    Die ganzen Arbeiten um dem Motor werden in dem Handbuch bei ausgebauten Motor erledigt. Der Ausbau beider SKS ist super einfach, nur muss eben erst im Kapitel 18.1 der Motor ausgebaut und auf den Montageblock befestigt werden :Daumen hoch: :sehe sterne:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die ganzen Arbeiten um dem Motor werden in dem Handbuch bei ausgebauten Motor erledigt.

    Der Motor muss nicht unbedingt ausgebaut werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.