Steuerkette oder Spanner nach 50 tkm

  • Hallo an die Runde

    Ich war auf eine.3 wöchige Tour um die Ostsee, Baltikum rauf, Skandinavien runter, gestartet und bin am 3. Tag in Prag gestrandet mit einem intensivem Tackern beim Kaltstart, das dann beim Warmwerden etwas nachlässt, aber ohne Ohrenstopfen ( inzwischen ) weiterhin deutlich hörbar bleibt.

    Ich war hier in 2 Werkstätten (Shivamotors & Racing Tools) und beide wollen sich nicht festlegen und haben 8, bzw 4 Wochen Warteliste um eine genauere Diagnose zu machen. Bei Shivamotors sagten sie, es hört sich nach Steuerkette an. Beide raten vor einer Weiterfahrt ab.


    Ich habe die Beiträge von Kreta und anderen bzgl Steuerkette gelesen, aber da waren es 100'000km. Ich bin gerade erst über 50 tkm und wollte mit der Tour die 60 voll machen, vor der nächsten Ventilspielkontrolle.


    Hat jemand Rat ? Zu diesem Zeitpunkt habe ich einen Rücktransport auf dem Schandkarren organisiert. Aber echt ärgerlich - das ist mein erster 3 wöchiger Urlaub mit dem Moped im Leben ? und schon nach 3 Tagen zuende :Daumen runter:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Noch als Zusätzliches: Ölniveau ist OK, Wechsel vor der Abreise, und auch keine Öldruckanzeige.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Kannst du mal ein Video machen, damit man das Geräusch hört? Mal aus 1m Entfernung und näher...


    Das die steuerkette oder der sks im Eimer sein soll, kann ich mir schwer vorstellen. Habe ich hier noch nie gelesen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Die Spanner sind jeweils mit einem O-Ring versehen; falls dieser nicht mehr in Ordnung ist, kann der Öldruck am Spanner zu gering sein, um diesen korrekt zu spannen. Lassen sich einfach und ohne große Kosten austauschen.

    Never give up, unless you just died.

  • Ich wäre erstmal auf eine Tonprobe(video) gespannt.

    Falls es so sein sollte, wäre aber auch meine erste Amtshandlung die SKS zu prüfen. Zumindest den vom vorderen Zylinder bekommt man relativ einfach raus. Hinten der wird fummelig, da muss man die Motoraufhängung rechts ein wenig lösen und zur Seite schieben. Gecheckt sind die SKS dann aber in der Regel schnell.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich mache morgen eine Kaltstart-Aufnahme :foto:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ölniveau ist OK, Wechsel vor der Abreise, und auch keine Öldruckanzeige.

    Was für Ölfilter und Öl hast genommen?

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Castrol POWER1 RACING 4T 10W-50

    Seit ca 40'000 km


    Ölfilter Original KTM

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    2 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Das Tackern war die vorherigen 3650 Tage nicht so...und die beiden Werkstätten waren sich ja auch einig, dass es nicht so klingen sollte

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das auffällige Klackern ist doch zuhören! Kipphebel/Nockenwelle?

    Wäre das nicht mit einem Leistungsverlust verbunden? Für mich sind keine weiten Anzeichen außer dem Geräusch bemerkbar

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das auffällige Klackern ist doch zuhören! Kipphebel/Nockenwelle?

    Dann mach mal ne Tonaufnahme von deiner SDR. Das wird sich ziemlich genau so anhören. Meine 1190er klingt so, die meines kumpels auch, die anderen die auf meiner Bühne so standen auch.

    Womble schau doch zur not mal bei youtube andere videos der KTM an, die klingen meiner bescheidenen Meinung nach alle so.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Banditfighter : zuerst einmal vielen Dank, dass Du hier am Thema mit Rat helfen möchtest.


    Aber - entweder hörst Du das falsche Geräusch aus der normalen Kulisse nicht heraus, oder, was ich Dir nicht wünsche, du hast es tatsächlich bei deiner 1190 auch. Dann solltest Du das Thema genauestens verfolgen, weil Du hast dann auch ein Problem.


    Ich fahre meine 1190AR seit 10 Jahren - die geringe Kilometerzahl sollte nicht falsch gedeutet werden - die Betriebsstunden wären eine bessere Kennzahl, weil die Käte hier in den Alpen & Jura hauptsächlich auf Pässen, kleinsten Nebenstraßen oder abseits vom Teer arbeitet. Ich weiß, wie meine Käte normal klingt. Das Klackern ist neu !


    2 KTM Werkstattmeister in Prag haben sich das Geräusch angehört, es als schlimm eingestuft und von einer Weiterreise dringend abgeraten. Die haben das nicht getan, um sich eine lukrative Reparatur zu sichern, da sie im gleichen Atemzug eine Reparatur aus terminlichen Gründen verweigert haben. Warum sollten die mir meinen Urlaub ruinieren wollen, wenn mit dem Moped nichts falsch ist ?


    Ich habe das Moped heute auf dem Hänger die 1000km zurück gebracht, Montag geht sie in die Werkstatt hier, dann bekomme ich eine 3. Meistermeinung, aber von jemandem, der sich dann auch drum kümmern will.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi Hannes,


    ich hab mir das Video das dritte Mal angehört. Meinst du das hellere Ventilschnattern? Sorry, aber meine 1190er hört sich auch so an. Und eigentlich schon immer.

    Ich höre keine schädlichen Geräusche im Video.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Hannes,

    habe zwar keine 1190er, aber vom Motor her ist der Unterschied so groß nun auch wieder nicht.

    Ich höre Anfangs das SLS und dann ein großes Ventilspiel, wie bei meiner.

    Hatte vor kurzem die Ventile gecheckt, fast alle an in der oberen Toleranz, Nockenwellen top, passt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin!

    Ich höre auf den Video auch kein ungewöhnliches Geräusch.

    Meine 1190 ADV R klingt genauso.

    Und die 1290 SAT vom Kumpel auch.


    Viele Grüße Tobias

  • Ich habe mir das Video mehrmals angeschaut mit Vergleich mit anderen YT Videos bzgl. der LC8 Geräuschkulisse.... Eine klappernde Steuerkette klingt anders.