Steuerkette oder Spanner nach 50 tkm

  • Hier der SKS im eingebauten Zustand. Die Teile liegen für alle Motoren im Regal bei gleicher Funktionsweise.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir zum Thema die Seiten, die sich auf den Aus- und Einbau der SKS beziehen, im Reparatur-Handbuch angesehen.


    Die ganzen Arbeiten um dem Motor werden in dem Handbuch bei ausgebauten Motor erledigt. Der Ausbau beider SKS ist super einfach, nur muss eben erst im Kapitel 18.1 der Motor ausgebaut und auf den Montageblock befestigt werden :Daumen hoch: :sehe sterne:

    Geht auch bei eingebautem Motor, keine Panik ?

    Never give up, unless you just died.

  • Als ich 2021 bei einem KTM Händler mit MTC Fehler in Porto gestrandet bin, wurde mir ohne viel Worte geholfen und das Moped direkt auf die Bühne gestellt. Es wurde sich richtig rein gehängt und sogar mit der KTM Zentrale telefoniert um herauszufinden was der Fehler ist. Für die Mühe wollten nicht mal was berechnen. Es geht also auch anders, es liegt nicht unbedingt an der Marke, sondern eher an den Menschen dahinter.

  • Als ich 2021 bei einem KTM Händler mit MTC Fehler in Porto gestrandet bin, wurde mir ohne viel Worte geholfen und das Moped direkt auf die Bühne gestellt. Es wurde sich richtig rein gehängt und sogar mit der KTM Zentrale telefoniert um herauszufinden was der Fehler ist. Für die Mühe wollten nicht mal was berechnen. Es geht also auch anders, es liegt nicht unbedingt an der Marke, sondern eher an den Menschen dahinter.

    Es ist immer der Händler der den Unterschied macht. Und das bei jeder Marke. Hatte ich bei Triumph, das ich von einen nicht so guten zu einen sehr guten gewechselt bin. Und bei da KTM fahr ich auch 120km anstatt 50km weil mir der Händler mehr liegt und auch kompetenter erscheint. (Also vor allem der Meister und seine Gesellen)

    Der näher liegende ist zudem auch BMW, Honda Händler. Da ist auch der Preis höher, und das bei schlechterer Qualität.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich warte auf den Anruf, dass die Käte wieder fit ist...


    Update 2 Stunden später: die SKS wären immer noch nicht eingetroffen - vor Montag geht's nicht weiter.


    So langsam glaube ich auch, dass diese Reise einfach nicht stattfinden soll ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Endlich - Werkstatt hat angerufen, Käte währe wieder fit. Morgen früh hole ich sie ab.


    Interessant : ich war heute bei KMS Racing in Tann (auch KTM Werkstatt) und habe dort mal das Thema angesprochen und der Chef meinte, er würde zuerst einmal auf die Wasserpumpe tippen. Wenn die undicht ist, dann vermischt sich Wasser und Öl und der Druck auf den SKS ist unzureichend ( Hydraulik ). Er hätte zuerst Wasserstand und Öl auf Wasser kontrolliert.

    Mal sehen, was meine Werkstatt dazu sagt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich hatte auch mit dem Chef über "Nivea" gesprochen, er meinte, dass die Kette klappern würde, bevor sich richtig braune Creme entwickelt


    Ich hatte auf jeden Fall zu keiner Zeit eine ungewöhnliche Ölfärbung

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • So - Käte ist wieder zuhause. Und ich bin nur 3/4 glücklich.


    Auf der Rechnung stehen 2.5 Stunden für den Wechsel beider SKS - zu Schweizer Preisen 200 FrEuro für Material (SKS, Dichtungen, Öl) und 340 für Arbeit.


    Auf Nachfrage beim Mechaniker sagte dieser, dass der vordere SKS "schwach" war.


    Dazu : Ventilspiel muss gemacht werden und die hintere Ventildeckeldichtung ist undicht. Ich wollte das Ventilspiel eigentlich gleich mitmachen lassen, aber die Extra 8 !! Stunden, die die Werkstatt dafür einplanen wollte, also wieder 1-2 Reisetage, waren mir dann zum jetzigen Zeitpunkt ungünstig viel. Ausserdem hatte meine alte Werkstatt bei 30 tkm "nur" 4 Stunden berechnet, da wollte ich mir doch nochmal ein 2. Angebot holen.


    Zum "Geräusch" : das Geräusch, dass mir zuerst aufgefallen ist, ist eigentlich noch da. Wenn die Steuerkette jetzt auszuschliessen ist, dann wäre das Restgeräusch also "nur" das Ventilspiel. Das war ja eigentlich die Entwarnung auf ich gehoffte hatte, als ich zuerst zur Werkstatt in Prag gefahren bin. Und mehrere hier haben ja auch mein Motorengeräusch aus dem Video als "normal" bezeichnet.


    Ich bleibe also auf der Diagnose von 3 Werkstätten, dass die Arbeit an der Steuerkette nötig und von einer Weiterreise ohne Reparatur abzuraten war. Daher "better safe than sorry".


    Heute fahre ich nochmal eine längere Tour hier ums Haus, um mich an die Geräuschkulisse zu gewöhnen. Wenn nichts ungewöhnliches dazukommt, bin ich morgen wieder unterwegs.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich bleibe dabei: das was du gehört hast war sicher ein Ventilspiel. Habe hier noch nirgends gelesen, dass es irgendwelche Probleme bei den SKS gab. Das mit dem Ventilspiel ist aber auch merkwürdig, weil das mit der Zeit kleiner und nicht größer wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was am SKS "schwach" werden soll. Der hat eine gefederte Rastung, stellt seinen Druck aber über den Öldruck her. Ich stelle mal die steile These auf, dass der mech auch nicht wusste was es sein soll und hat dir halt einen neuen sks verkauft. Mehr nicht. Wäre nicht das erste mal das sowas gemacht wird. Dein immernoch vorhandenes Geräusch bestätigt das ja auch(das sich nichts geändert hat)

    Grüße
    André :wheelie:

  • …hier noch nirgends gelesen, dass es irgendwelche Probleme bei den SKS gab. Das mit dem Ventilspiel ist aber auch merkwürdig, weil das mit der Zeit kleiner und nicht größer wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was am SKS "schwach" werden soll. Der hat eine gefederte Rastung, stellt seinen Druck aber über den Öldruck her…

    Der Steuerkettenspanner (SKS) ist m. M. n. eher nicht das Problem, sondern die Abdichtung per O-Ring (siehe auch meinen Beitrag #4). Der Ring wird hart, dichtet nicht mehr 100% und der Öldruck am Spanner sinkt. O-Ring kostet aktuell 0,95 € ?

    Never give up, unless you just died.

  • Na wenn es denn der Dichtungsring war, der wurde bei der Aktion gewechselt.


    Bin wieder auf Tour, mal sehen wie weit das Glück und die Käte mich diesmal bringen - Skandinavien ist abgeschrieben, Baltikum ist noch drin


    :wheelie:


    Vielen Dank an alle für die vielen Tips ?


    Hannes

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Es sind zu 100% die O-Ringe

    die haben wenn überhaupt den vordern O-Ring gewechselt weil man da gut drankommt…aber der hintere ist schwer zugänglich und wurde nicht gewechselt (sonst wäre ja der Ventildeckel jetzt dicht!) der ist thermisch höher belastet..darum ist dieser O-Ring stärkeren Temperaturen ausgesetzt (warm/ heiß kalt und dann das lange abkühlen im Stand und die Hitze die sich am hintern Zylinder staut..wie dem auch sei bitte beide O-Ringe Wechsel und das klappern ist weg.

    Und auf 20W50 Wechsel.


    Gruß Mike

  • Moin Gemeinde.

    Mike Sollte das Öl bei der Thermischen Belastung nicht nach oben hin "dicker" werden? Also 10w60 ?

    ich habe bei meiner Harley damals ein 20W60 Öl anstatt 20W50 benutzt, weil die Hydrostößel im hinteren Zylinder sonst evtl. Probleme bei der extremen Themischen Belastung gemacht hätten.

    Gruß

    Ralf

  • Ja kann man machen aber ein 60er ist eher dann auch was für Harley da die Hydrostößel im 60er besser gedämpft werden können

    Aber für den LC 8 Motor ist da ein 50er besser.

    Thermische Belastungen sind bei V Motoren dieser Bauweise immer ein gewisses Problem am hintern Zylinder weil er ja die Abwärme des vorderen Zylinders abbekommt und bei trotz Wasserkühlung bleibt die Stauwärme die nicht wegzudiskutieren ist.


    Gruß Mike