Beiträge von Hans_worst

    Heftiges Brett! Aber wie steht dieser Schaden mit dem Ventilspiel im Zusammenhang? Das evtl um ein Zehntel zu enge Ventil wird ja wohl nicht die Nockenwelle zerdrückt haben.

    Wegen den Spänen habe ich kein gutes Gefühl. Ein span der durch ein Lager gezogen wird beendet das Leben dieser Lagerpaarung.... Drücke alle Daumen dass es schlimmer aussieht als es ist!

    Ich bin verwirrt... hab mir vor ein paar Monaten mal eine 1290 online konfiguriert mit dem was mir sinnvoll erschien (Koffer, Motorschutz, Sturzbügel, pp sitzbank etc.) Und da kam der Preis mit ner deutlichen 2 vorne dran raus. Daher meine Zweifel...Werden die real deutlich günstiger verkauft oder haben die Neupreise extrem angezogen?

    Der Druck im Kurbelgehäuse entsteht bei der Abwärtsbewegung des Kolbens, weil dabei die Luft im Kurbelgehäuse komprimiert wird, korrekt?

    Wenn also die Luft am Kolben vorbei zischt, dann haben wir weniger Luft im Kurbelgehäuse, also geringeren Druck im Kurbelgehäuse (als bei heißen Bauteilen und geringerem Spiel), oder?


    Dann erklär doch mal bitte deine genteilige "These" mit Wissen, nicht mit Meinung. :Kürbis:

    Gern. Der Druck im Kurbelgehäuse hängt zwar tatsächlich auch vom offenen Volumen ab

    Das Volumen wird bei einem Einzylinder je nach Kolbenstellung größer oder kleiner. Bei mehrzylindrigen Motoren ist es etwas schwieriger. Bei einem V2 ist es auch nicht konstant. Wesentlich größer ist aber der Einfluss des sog. "Blowby". Im Arbeitstakt ist der Druck im Brennraum sehr viel größer (bis >100 bar). Da das Spiel des Kolbens im Zylinder auf Betriebstemperatur ausgelegt ist, ist das Spiel dort (und an den Ringstößen) im kalten Zustand größer. Stichwort thermische Ausdehnung. Darum pfeift ein kleiner Teil des verbrannten Gemischs bei kaltem Motor am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Dort steigt dann somit der Druck. Das Kurbelgehäuse wird in die Airbox entlüftet und darum gelangt der durch das Abgas aus dem Kurbelgehäuse gedrückte Ölnebel in die Airbox und wird schlussendlich verbrannt.

    Interessierte und auch ungäubige können gerne nachlesen z.b. hier:

    Handbuch Verbrennungsmotor - Grundlagen, Komponenten, Systeme, Perspektiven-Springer Vieweg (2017) | PDF
    A book that will help you to find any information about an engine
    de.scribd.com

    Es lagert auch nichts auf den Kanalwänden ab weil die im Vergleich zu den Ventilen eiskalt sind.

    Meine sehen bei der 30.000er jetzt gerade schlimmer aus. Ich schau mal ob ich für die psyche einen kraftstoffzusatz finde der halbwegs seriös ist. Ich hab bei Autos schon viel schlimmeres gesehen. Da hieß es immer das käme von viel kurzstreckenbetrieb weil bei kaltem Motor der Druck im Kurbelgehäuse größer ist und darum mehr ölnebel über die Entlüftung in die airbox gedrückt wird. Der Druck im Kurbelgehäuse ist im kalten Zustand höher weil dann das Spiel der Kolben im zylinder und der Ringe am größten ist und daher mehr Abgas am Kolben vor zischt.

    Hallo zusammen,

    Muss leider alle 3 Schläuche vom SLS tauschen, weil rissig. Bei den Ventilen passt es soweit bis auf ein Auslassventil. Das ist bei 0.24. Natürlich vorne sodas man schlecht hin kommt.

    Im großen und ganzen hatte ich es mir schlimmer vorgestellt an dem Moped zu Schrauben. Die meiste totzeit hatte ich mit der klemmenden schnellkupplung fürs Benzin.

    Ok, die äußere zündspule vorn ist gemein,aber sonst geht es doch eigentlich.

    Habe euch mal ein Bild von einer meiner Nocken angehängt. Die sehen bei n mir alle so aus. Ist das normal bei dem Motor mit gerade mal 30tkm? Hatte schon Nockenwellen mit erheblich mehr laufleistung und die sahen immer wie neu aus. Waren halt auch alles Japaner. Riefen spürt man keine. Kennt ihr das auch so von den lc8 Motoren?

    Hallo zusammen,


    Ich wollte in den nächsten Wochen mal die 30.000er Inspektion an meiner 1190 machen. Was brauche ich denn außer Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter noch? Gibt's z.B. Dichtungen die erfahrungsgemäß flöten gehen oder etwas sonstiges was ich sinnvoller weise gleich mittausche wenn ich schon alles auseinander baue? Hab ja eine 2013er...

    Den neuen Anlasser gab ich schon hier liegen. Freu mich auf eure Hilfe.


    Besten Gruß

    Hihihi, Expeditionsmobil. ^^ Sowas hat auch einer in meinem Ort. Da frag ich mich tatsächlich auch warum bzw. wofür. wo will der denn hinfahren? Komischerweise sieht das Ding seit Jahren aus wie neu...

    Zum Thema Bordwerkzeug fällt mir noch ein wunderschöner Spruch aus der alten Zeitschrift "mopped" ein: Das Bordwerkzeug dienst lediglich als dazu herauszufinden welches Werkzeug man in vernünftiger Qualität besorgen sollte." Muss ehrlich zugeben noch nie in den orangenen Beutel geschaut zu haben.

    Will ja keinem zu nahe treten, aber...wozu genau soll man monatelang oder sogar jahrelang haltbares essen durch die Gegend fahren, wenn man es sowieso nach ein paar Tagen verzehrt? Wozu Unmengen Wasser, Benzinkanister, Raumanzug, Satellitentelefon, WIG Schweissgerät und 3 Sätze Ersatzreifen? :achtung ironie:

    Ist jetzt nicht die Dakar in den 70ern. Wenn ich das "große Besteck" also mit Zelt, Schlafsack, Kocher, essen usw. mitnehme reichen mir die ca 70l Koffer plus eine kleine Packrolle (Hersteller unwesentlich) wo Zelt, Schlafsack und isomatte rein kommen. Ist auch alles keine polarexpeditionsqualität, weil das normale Zeug völlig reicht, auch für den mehrmaligen Gebrauch. Ist zwar irgendwie romantisch sich das ganze als wilde Expedition weit abseits der Zivilisation und Survivalexperiment vorzustellen, aber realitätsnah ist diese Einschätzung mMn nicht.

    Regenklamotten sollte man dabei haben, außer die eigene Kombi ist wirklich Dauerregenfest (man muss sie nämlich auch am nächsten Morgen wieder anziehen), Funktionsunterwäsche ist ne super Erfindung und wie lange und oft man seine Unterhosen (ziehe ich UNTER die Funktionsunterwäsche), t shirts, Pullis etc. trägt ist eher eine Frage des persönlichen Hygieneanspruchs.

    Über die Jahre habe ich immer wieder bemerkt, dass es eher Kleinigkeiten sind, die einem unterwegs das Leben erleichtern bzw bei deren Vergessen der Spaß rapide abnimmt wie Stirnlampe, Powerbank, Feuerzeug, Klebeband, Messer, Teller, Öl usw.

    Am Ende muss es natürlich jeder selbst wissen und ich will auch niemandem den Spaß an seinem GAS nehmen. Nur BRAUCHEN tut man wie wir seit Kevin allein in New York wissen nur Klopapier und Wasser. ;) Klopapier ist übrigens echt wichtig...und Plastiktüten...zum trocken halten von Gegenständen, nicht zum Kacka einpacken.


    Wie gesagt, ich will niemandem auf den Schlips treten, nur aufzeigen dass es keine unmenschliche Herausforderung ist die nur mit maximalem Technikeinsatz so gerade zu bewältigen ist.

    Im Anhang meine Ausrüstung für einen guten Monat Spanien im Jahr 2009, incl. Zelten und Kochen. Das war schon sehr minimalistisch und hygienisch grenzwertig. Ich erinnere mich sehr gern daran...

    Reinigen vielleicht nicht gerade, aber 2 Schläuche auf der linken Seite haben einen Verschlusstopfen, ziehen ablaufen lassen und gut (selbstverständlich auffangen) :Daumen hoch:

    Echt jetzt? Bei mir hängen links 3 Schläuche und ich hab seit ich das Moped hab immer schlonz am linken Stiefel! Verschlüsse sind da keine... welche sind denn zu verschließen und wie finde ich raus welche es sind? Kurbelgehäuseentlüftung und was noch?

    Tatsächlich hat der Schalter bei mir einen Stift und der war einfach nicht in der Bohrung. Darum hatte das Gehäuse auch einen auffällig großen Spalt. Habs gefixt und bin gestern unfreiwillig mehrere Stunden durch den Regen gefahren. Jetzt hupt das Moped beim links blinken....ätzend. Mal sehen wie ich den trocken gelegt bekomme.

    Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich hab trotzdem ne Frage zu dem Thema: Bei meiner 2013er lässt sich der Kombischalter sehr leicht verdrehen. Hab gedacht dann ziehe ich mal die Schrauben fester an, aber das geht nicht bzw. die sind schon so fest, dass ich denke wenn ich sie noch fester anziehe, mach ich nur die Gewinde kaputt. Mir ist auch aufgefallen, dass je nachdem wie man die Kupplungsarmatur (im realistischen Bereich!) verdreht, das Einstellrad des Kupplungshebels mit dem Schaltergehäuse kollidiert. Das gehört doch nicht so, oder? Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit a) der Schalter wieder fest sitzt und b) mir bei der Demontage nicht alles entgegenkommt?

    PS: Kann gut sein, dass der Schalter schon mal getauscht wurde. Laut Vorbesitzer nicht, aber vielleicht haben sie es ihm auch nicht gesagt... oder hat es vergessen. Hatte er schon bei ein paar anderen Sachen.