Weil die erst ab 14.00 Uhr ans Telefon gehen und ich denke hier eine neutrale Aussage zu bekommen. Warum schreibst du wenn Du nix sinnvolles beitragen kannst?
Beiträge von Hans_worst
-
-
Tach zusammen,
ich fahre seit Februar eine 1190 @ ohne R. Aufgrund eines Nagels im Hinterreifen musste ich den schon wechseln lassen. Ich geh zu einer kleinen freien Werkstatt, der ich eigentlich 100% vertraue und gebe immer nur das Rad ab. Aus- und Einbau mach ich selbst. Als ich das Hinterrad zurück bekommen habe, waren ganz normale Wuchtgewichte am Felgenbett dran. Alles gut, hab mir nix dabei gedacht. An der Vorderradfelge sind aber an den Speichen eine Art Klemmgewichte dran. Nach meinem Empfinden übrigens ne ganze Menge... Davon hat sich eins gelöst und ist munter die Speiche rauf und runter gerutscht beim Schieben. Ich habe es dann mit einer Zange fester zusammengedrückt so dass es an seinem Platz bleibt.
Jetzt hat mir ein befreundeter KFZ-Mechaniker (ehrlicher Weise macht der nur Autos) erzählt, dass die Gewichte an den Speichen schon im Werk dran kommen um die Felge an sich (ohne Reifen) zu wuchten. Allerdings sind am Felgenbett gar keine Gewichte dran, sprich nach seiner Aussage wäre das Vorderrad nicht gewuchtet. Ich hab so meine leisen Zweifel, weil ich a) meiner Werkstatt eigentlich seit 15 Jahren vertraue und die noch nie Mist gebaut haben und b) vorne eben NUR diese Klemmgewichte dran sind. Wer hat jetzt Recht? Wie gesagt finde ich auch, dass relativ viele Klemmgewichte dran sind und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Felge in sich so unwuchtig sein soll. Ist ja nur ein verschweißtes Blechband mit einem Haufen Drahtspeichen. Das müsste eigentlich relativ gleichmäßig herstellbar sein.
Demnächst ist auch der Vorderreifen dran und eigentlich fände ich es besser, wenn das Rad dann nur noch am Felgenbett gewuchtet wird. Die Dinger an den Speichen gefallen mir optisch nicht so. Wenns technisch notwendig ist, dann bleiben sie natürlich.
-
Den Leerlauf suche ich auch öfter als bei anderen Motorrädern. Fahre auch das 7100 von Motul. Einmal ist mir beim schalten ohne Kupplung auch ein Gang raus gehüpft. Habe die 1190 seit ~5000km
-
ok, nicht so schön. Darf man fragen wieviel km kettensatz und gleitschutz gehalten haben?
-
Man muss sich auch mal überlegen woher die 100€/Stunde kommen...20€ MwSt, dann der Abschlag für Unterhalt des Ladens, sagen wir mal 20%, also nochmal 16€ runter. Bleiben 64€. Der Mechaniker kriegt vielleicht 15€ netto auf die Stunde, koster aber dank lohnnebenkosten 30€. Sagenhafte 34€ bleiben dem Händler. Ohne Umsatzsteuer, Saisongeschäftzuschlag, Personalüberhang für Krankheit und Urlaub etc. Eigentlich nicht so teuer...
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Eine Zündkerze zu wechseln sollte niemanden überfordern. Zumindest nicht, wenn man ein Ikea Regal zusammen bauen kann.
-
Kenne mich mit den Preisen in der Schweiz nicht aus. Für Deutschland wäre es ein günstiges Angebot. Habe selbst diesen Februar eine 2013 dieses Jahr gekauft. Das einzige was mich bisher nervt ist der alte Seitenständer. Zu erkennen am runden Standfuß. Bedenke, dass der aufwändige und teure 30.000er Service vor der Tür steht.
Meine ist nicht kippelig, ich fahre die Conti Trailattack 3. Mein Kenntnisstand ist, dass der TÜV Reifen bis zum Alter von max 7 Jahren akzeptiert. Aber keine Garantie. Man darf sich allerdings auch die Frage stellen in welcher Relation der Preis eines neun Satzes Reifen (die dann volles Profil haben) im Gesamtpreis vom Moped mit Zulassung, Versicherung, Zubehör etc. stehen.
-
Was genau meinst Du mit von oben drauf schauen? Bzw. was soll ich da sehen?
-
Habs nach ersten Versuchen die zu Selbstzweifeln geführt haben auch mit einem Brett gemacht, dass ich unter den eifen gelegt und das Rad dann "reingerollt habe. Geht auch ganz gut. gegen die rausfallende Hülse hilft etwas Fett an der Dichtlippe um die Hülse "einzukleben".
-
20220520_171146.jpgIch hole den alten schinken noch mal raus. Hab eine 1190 mit 20tkm gebraucht gekauft und der optische pflegezustand war gut. Der 15000er Service ist nachweislich bei ktm gemacht worden. Danach war der vorbesitzer bei einer freien Werkstatt.
Den Gleitschutz habe ich bisher ehrlich gesagt nie angesehen, weil ich den noch nie bei einem meiner Mopeds tauschen musste, egal wieviel km drauf gefahren waren. Die Niet sieht man bei mir nicht mehr. Was meint ihr? Tauschen oder noch ok? Ich hab dieses und nächstes Wochenende Touren mit insgesamt knapp 2000km geplant...
-
Ich hol den alten Schinken mal nach oben... Kennt jemand dieses Teil hier?
Motorschutz Snell Matt-Schwarz KTM 1190 Adventure 2013 - Jetzt 50% Ersparnis - xlmoto.de
Könnte glaube ich ganz gut aussehen, aber außer der Materialstärke steht auch sonst nicht viel dabei. Der Preis ist auf jeden Fall ok. Wäre nett wenn sich jemand der ihn kennt mal dazu äußert.
-
Nee, ich meine redaktionell. Im deutschen 20Nm und im englischen 15Nm für die Klemmung der Gabelbrücke kann ja nicht sein. Was stimmt jetzt?
-
Habs gefunden...in der englischen Anleitung stehen 20 Nm für die Schrauben der Lenkerklemmung. Die 15Nm für die Schrauben der Gabelbrücke stehen an mehreren Stellen im englischen Handbuch so. Kann das jemand erklären?
-
...habe nur das im Reparaturhandbuch gefunden.Ist das aus dem Handbuch der 1190 adv? Ich hab das Englische und da stehen 15Nm für Schrauben an der Gabelbrücke...
-
Also es ist definitiv eine Mutter mit radialen Bohrungen für einen Hakenschlüssel verbaut. Habs vorhin gemacht. Das Lager war deutlich zu locker. Musste in Ermangelung eines passenden Schlüssels mit Antrieb für den Drehmomentschlüssel allerdings ähnlich wie im verlinkten SDR Threat vorgehen. Ätzend ist v halt dass der Lenker ab muss wenn man keinen Drehmomentschlüssel mit Maulaufnahme hat.
Die Schrauben der Klemmböcke für den lenker hab ich mit 10Nm angezogen. Ich habe nichts anderes im whb gefunden. Oder hab ich was übersehen?
-
Perfekt, vielen Dank!
-
Muttern (SW) sind nach ISO standardisiert!
Aber nicht bindend. Gerade im Fahrzeugbereich wird gerne abgewichen. Bei praktisch allen älteren Hondas braucht man z.B. SW 12+13 auf dem gleichen Gewinde zur Einstellung der Kettenspannung.
-
Alles anzeigen
Moin,
hoffe, die Info unten ist hilfreicher als die meines Vorredners
TX45 für die Klemmung der Gabelholme
SW27 für die obere Mutter
Hakenschlüssel zum Einstellen
Ggf. ist weiteres Werkzeug zum Demontieren des Lenkers/der Vleidungsteile notwendig.
Viel Erfolg, Dirk
Danke, das hilft tatsächlich. Frage mich allerdings wie ich mit einem Hakenschlüssel die Mutter mit definiertem Drehmoment anziehen soll...
-
Ein Franzose ist aber kein Werkzeug mit dem man mit definiertem Drehmoment anziehen kann. Ich hab eine Reparaturanleitung, aber da stehen nur die Gewindegrößen und Anzugsmomente drin, nicht die Schlüsselweiten.
-
Hallo zusammen,
ich muss/möchte an meiner 1190 Adv das Lenkkopflager etwas nachstellen. Hinergrund ist, dass man beim kräftigen Bremsen an der Front ein leichter knacken hört und auch spürt. An sich nichts wildes, ABER ich möchte gerne wissen, welche Schlüsselweiten ich für die beiden Steuerkopfschrauben brauche um sie mit dem korrekten Moment anzuziehen. Klar könnte ich das jetzt auseinanderbauen und nachmessen, ABER dann kann ich evtl. solange nciht fahren bis ich passendes Werkzeug besorgt habe. Von daher wäre es super wenn mir das jemand sagen kann welche Schlüsselweiten ich brauche. :)
Dank im Voraus und Gruß,
Hans_worst
-
So, gestern durfte ich sie abholen. 200km Überfuhrung auf der AB, größtenteils im Dunkeln sind nicht optimal zum kennenlernen, aber ich hab mit erstaunen festgestellt, dass 180 ein denkbares Reisetempo ist... heute gab ich die kleine schwarze Scheibe dran gebaut und dann los.
Richtig, richtig, richtig geiles Teil!! Danke nochmal für eure Beratung. Bin jetzt wirklich sehr zufrieden mit dem moped.
Ach ja: Beim Kauf war eine recht große givi Scheibe dran. Da musste ich ein bisschen unnatürlich sitzen damit der Luftstrom passt. Mit der kleinen ist das irgendwie besser. Gut so, denn ich finde sie auch schöner...