Bin jetzt am WE eine 1090 gefahren. War super! ABER....irgendwie hat mir die 1190 doch besser gefallen. Ich kann es nicht genau benennen was es war. Druck hat die 1090 und lenken und bremsen tut sie auch super. Gedrückt hat sie auch ordentlich, wobei ich das Gefühl hatte, dass die 1190 das noch besser konnte. Was ich inzwischen richtig gut finde an der 1190 ist das elektronische Fahrwerk. Hat mich bei der Probefahrt doch sehr angesprochen. Dazu eine Frage: Ich habe jetzt schon 2 Inserate gesehen wo damit geworben wurde, dass Steuergerät und Stellmotor für das elektronische Fahrwerk hinten schon gewechselt wurden. Ist das ein systematisches Problem bei dem Modell? Ist ja wohl kein ganz günstiger Spaß...
Ich schließe die 1090 jetzt nicht kategorisch aus, aber der Markt für 1190er insbesondere für unter 10k ist einfach größer. Die 1290er ist optisch nicht so nach meinem Geschmack. Vereinzelt gibts schon welche unter 10k, aber im Schnitt sind mir die eigentlich auch zu teuer.
Am Samstag wurde von einem Händler eine 1190 mit Elektronikpaket und 20000km für 8400€ inseriert. Das wäre ein guter Deal gewesen, oder? Zubehör war sonst nichts groß dabei. Ist leider heute morgen direkt aus den einschlägigen Börsen verschwunden. HAb dann angerufen aber sie war tatsächlich schon weg. Schade.
Falls es jemanden interessiert: Die angebotene 1090er war übrigens eine Frechheit. Das angeblich un- und umfallfreie Garagenfahrzeug war an den Kunststoffteilen extrem ausgebleicht und dafür großzügig mit Silikonspray behandelt. Sitzbank inklusive... Dreck bis in die letzte Ecke wie es dauerhaftes Draußenstehen halt verursacht. Dazu auf einer Seite Sozius-Fußrastenträger, Bremspedal und Hitzeschutz am Auspuff verkratzt. Angeblich sei das weil die Wand der Tiefgarage mal beim rangieren zu nahe gekommen sei. Der Fußrastenträger sei verkratzt weil seine Frau so kräftig sei. Soso, aber nur rechts, gell? Der Sturzbügel war offensichtlich nachlackiert. Laut Verkäufer hatte der den gebraucht gekauft und dran geschraubt. Im Laufe des Gesprächs hat er aber nicht versäumt mehrfach zu betonen wie unfassbar reich er ist. Naja, Krönung war noch die Behauptung das Moped sei immer zum Service beim Händler gewesen. Die Bremsflüssigkeit ist an der Handbremspumpe nur so raus gespritzt. Wie kann man ein Moped in nur 3 Jahren so verkommen lassen? Ach egal. Bin gespannt wie lange er den Eimer noch inseriert und zuletzt zu welchem Preis. :) Er hatte drei Schlüssel zu dem Ding. Ein orangener und zwei schwarze. Der orangene ging nicht. Seiner Aussage nach ein Werkstattschlüssel. Stimmt das oder war das auch Geschwätz?