Beiträge von Hans_worst

    Kenne mich mit den Preisen in der Schweiz nicht aus. Für Deutschland wäre es ein günstiges Angebot. Habe selbst diesen Februar eine 2013 dieses Jahr gekauft. Das einzige was mich bisher nervt ist der alte Seitenständer. Zu erkennen am runden Standfuß. Bedenke, dass der aufwändige und teure 30.000er Service vor der Tür steht.

    Meine ist nicht kippelig, ich fahre die Conti Trailattack 3. Mein Kenntnisstand ist, dass der TÜV Reifen bis zum Alter von max 7 Jahren akzeptiert. Aber keine Garantie. Man darf sich allerdings auch die Frage stellen in welcher Relation der Preis eines neun Satzes Reifen (die dann volles Profil haben) im Gesamtpreis vom Moped mit Zulassung, Versicherung, Zubehör etc. stehen.

    20220520_171146.jpgIch hole den alten schinken noch mal raus. Hab eine 1190 mit 20tkm gebraucht gekauft und der optische pflegezustand war gut. Der 15000er Service ist nachweislich bei ktm gemacht worden. Danach war der vorbesitzer bei einer freien Werkstatt.

    Den Gleitschutz habe ich bisher ehrlich gesagt nie angesehen, weil ich den noch nie bei einem meiner Mopeds tauschen musste, egal wieviel km drauf gefahren waren. Die Niet sieht man bei mir nicht mehr. Was meint ihr? Tauschen oder noch ok? Ich hab dieses und nächstes Wochenende Touren mit insgesamt knapp 2000km geplant...

    Also es ist definitiv eine Mutter mit radialen Bohrungen für einen Hakenschlüssel verbaut. Habs vorhin gemacht. Das Lager war deutlich zu locker. Musste in Ermangelung eines passenden Schlüssels mit Antrieb für den Drehmomentschlüssel allerdings ähnlich wie im verlinkten SDR Threat vorgehen. Ätzend ist v halt dass der Lenker ab muss wenn man keinen Drehmomentschlüssel mit Maulaufnahme hat.

    Die Schrauben der Klemmböcke für den lenker hab ich mit 10Nm angezogen. Ich habe nichts anderes im whb gefunden. Oder hab ich was übersehen?

    Danke, das hilft tatsächlich. Frage mich allerdings wie ich mit einem Hakenschlüssel die Mutter mit definiertem Drehmoment anziehen soll...

    Hallo zusammen,


    ich muss/möchte an meiner 1190 Adv das Lenkkopflager etwas nachstellen. Hinergrund ist, dass man beim kräftigen Bremsen an der Front ein leichter knacken hört und auch spürt. An sich nichts wildes, ABER ich möchte gerne wissen, welche Schlüsselweiten ich für die beiden Steuerkopfschrauben brauche um sie mit dem korrekten Moment anzuziehen. Klar könnte ich das jetzt auseinanderbauen und nachmessen, ABER dann kann ich evtl. solange nciht fahren bis ich passendes Werkzeug besorgt habe. Von daher wäre es super wenn mir das jemand sagen kann welche Schlüsselweiten ich brauche. :)


    Dank im Voraus und Gruß,


    Hans_worst

    So, gestern durfte ich sie abholen. 200km Überfuhrung auf der AB, größtenteils im Dunkeln sind nicht optimal zum kennenlernen, aber ich hab mit erstaunen festgestellt, dass 180 ein denkbares Reisetempo ist... heute gab ich die kleine schwarze Scheibe dran gebaut und dann los.

    Richtig, richtig, richtig geiles Teil!! Danke nochmal für eure Beratung. Bin jetzt wirklich sehr zufrieden mit dem moped.


    Ach ja: Beim Kauf war eine recht große givi Scheibe dran. Da musste ich ein bisschen unnatürlich sitzen damit der Luftstrom passt. Mit der kleinen ist das irgendwie besser. Gut so, denn ich finde sie auch schöner...

    Bin gestern Abend fündig geworden. :) Es ist eine 1190er ohne "R" mit 23tkm auf der Uhr aus 2013 geworden. An Elektronik ist alles dabei was es gab, mechanisch nur ein Sturzbügel und ein Tankrucksack. Reicht mir eigentlich. Ich suche die Sachen lieber selbst aus. :) Der Zustand ist sehr schön gepflegt und die Historie lückenlos. Der Preis war fair und der Verkäufer seriös und sehr freundlich und auskunftsbereit. Nächste Woche meldet er sie ab und dann hole ich sie. Ich freu mich, jetzt muss ich mich nur am Riemen reißen nicht sofort alles an Zubehör zu besorgen was es gibt. :D

    Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die mir hier geholfen haben mich zu informieren und gute Hinweise gegeben haben. Ursprünglich wollte ich ja unbedingt ne 1090, aber jetzt bin ich doch der Meinung, dass es so besser für MICH passt.

    Bin jetzt am WE eine 1090 gefahren. War super! ABER....irgendwie hat mir die 1190 doch besser gefallen. Ich kann es nicht genau benennen was es war. Druck hat die 1090 und lenken und bremsen tut sie auch super. Gedrückt hat sie auch ordentlich, wobei ich das Gefühl hatte, dass die 1190 das noch besser konnte. Was ich inzwischen richtig gut finde an der 1190 ist das elektronische Fahrwerk. Hat mich bei der Probefahrt doch sehr angesprochen. Dazu eine Frage: Ich habe jetzt schon 2 Inserate gesehen wo damit geworben wurde, dass Steuergerät und Stellmotor für das elektronische Fahrwerk hinten schon gewechselt wurden. Ist das ein systematisches Problem bei dem Modell? Ist ja wohl kein ganz günstiger Spaß...


    Ich schließe die 1090 jetzt nicht kategorisch aus, aber der Markt für 1190er insbesondere für unter 10k ist einfach größer. Die 1290er ist optisch nicht so nach meinem Geschmack. Vereinzelt gibts schon welche unter 10k, aber im Schnitt sind mir die eigentlich auch zu teuer.

    Am Samstag wurde von einem Händler eine 1190 mit Elektronikpaket und 20000km für 8400€ inseriert. Das wäre ein guter Deal gewesen, oder? Zubehör war sonst nichts groß dabei. Ist leider heute morgen direkt aus den einschlägigen Börsen verschwunden. HAb dann angerufen aber sie war tatsächlich schon weg. Schade.


    Falls es jemanden interessiert: Die angebotene 1090er war übrigens eine Frechheit. Das angeblich un- und umfallfreie Garagenfahrzeug war an den Kunststoffteilen extrem ausgebleicht und dafür großzügig mit Silikonspray behandelt. Sitzbank inklusive... Dreck bis in die letzte Ecke wie es dauerhaftes Draußenstehen halt verursacht. Dazu auf einer Seite Sozius-Fußrastenträger, Bremspedal und Hitzeschutz am Auspuff verkratzt. Angeblich sei das weil die Wand der Tiefgarage mal beim rangieren zu nahe gekommen sei. Der Fußrastenträger sei verkratzt weil seine Frau so kräftig sei. Soso, aber nur rechts, gell? Der Sturzbügel war offensichtlich nachlackiert. Laut Verkäufer hatte der den gebraucht gekauft und dran geschraubt. Im Laufe des Gesprächs hat er aber nicht versäumt mehrfach zu betonen wie unfassbar reich er ist. Naja, Krönung war noch die Behauptung das Moped sei immer zum Service beim Händler gewesen. Die Bremsflüssigkeit ist an der Handbremspumpe nur so raus gespritzt. Wie kann man ein Moped in nur 3 Jahren so verkommen lassen? Ach egal. Bin gespannt wie lange er den Eimer noch inseriert und zuletzt zu welchem Preis. :) Er hatte drei Schlüssel zu dem Ding. Ein orangener und zwei schwarze. Der orangene ging nicht. Seiner Aussage nach ein Werkstattschlüssel. Stimmt das oder war das auch Geschwätz?

    Echt super wie ihr mitfiebert. :) Nächste Woche habe ich eine Probefahrt für eine 1090 vereinbart. Bin gespannt wie das wird nachdem ich heute echt hell begeistert war. Ich hab zum Glück keinen Zeitdruck. Den Markt beobachte ich natürlich ständig (Freundin sagt ich bin bescheuert, weil man angeblich nicht 3 mal am Tag die gängigen Plattformen checken muss.)

    Bin heute die 1190 Probe gefahren. Bin einfach begeistert! So ein geiler Hobel! Hätte sie am liebsten direkt mitgenommen, aber ich bin arg unsicher ob ich 75000km Laufleistung nicht etwas zu viel finde. Ausstattung war top. PP Sitzbank, Motorschutz, Sturzbügel, original Koffer, Tankrucksack, Akra Endtopf... Preis fand ich ok und Verkäufer sehr vertrauenswürdig. Aber die km... Hab ich schon vor die nächsten Jahre soviel zu fahren dass ich die 100000 knacken würde und gab Angst, dass ich dann doch vermehrt Probleme mit dem elektronischen Kram bekomme. Schwierig...

    Aber warum ist das so?? Ich verstehe nicht warum die im Verhältnis so günstig sind. Ich fand an der 1090 halt den Gedanken gut, dass da relativ wenig Elektronischer Trallafitti dran ist und sich aufs wesentliche beschränkt. Aber irgendwie wird das wohl bei der Preisbildung nicht so recht berücksichtigt.