Beiträge von Hans_worst

    Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen mit welchem Moment die beiden Schrauben des KNZ an der 1190 angezogen werden müssen? Ich finde es einfach nicht...

    Danke im voraus!

    läuft die denn immer nur auf einem zylinder? Also sprich im Standgas, teillast, vollast, verschiedene Drehzahlen?

    Das mit dem bremsenreiniger an den Ansaugstutzen kann man schon machen. Halt nicht fluten und nicht auf Krümmer, Zündkerzen oder kat sprühen (falls vorhanden). Riecht sie denn nach unverbranntem Sprit aus dem auspuff?

    Indem du die jeweilige Ablasschraube öffnest und schaust ob was kommt.

    Hast mal die beiden spulen vertauscht? Wenn der Fehler mitwandert weißt du, dass es doch die Spule ist.

    Könnte auch ein poröses zündkabel sein. Ist hinterlistig, weil schwer zu finden, aber der funke kann durch porös Isolierungen an der falsche Stelle überschlagen. Gleiches gilt für die Kerzenstecker.

    Von der Varadero kenne ich das auch so, dass erst der Regler den Abgang macht und dann relativ schnell die Lima mit in den Tod zieht. Hätte jetzt gedacht, dass das bei modernen Mopeds cleverer gelöst ist...

    Auch wenn die Wasserpumpe nicht läuft, also bei Motor aus zirkuliert das Wasser im System noch ein wenig. Stichwort Thermosyphon. Der Lüfter läuft daher noch etwas nach um die Temperatur runter zu ziehen und diesen Effekt zu unterstützen, damit an den sehr heißen Stellen wie Zündkerzenschacht und Brennraumdach (beim Auto auch der turbo, sofern Wasser gekühlt) keine Risse durch Thermospannungen entstehen. Mit nem dpf hat das 0,0 zu tun. Mit der regeneration des selbigen auch nicht.

    Ich habe/hatte Mopeds wo der Lüfter bei Zündung an gelegentlich nachgelaufen ist. Bei Zündung aus hat er immer gestoppt. Denke das ist wieder irgendeine Vorschrift...

    Wer mal ne alte Gabel aufgemacht hat weiß wie das stinkt. Kann nicht gut sein,wenn man es mit frischem öl vergleicht. Ich kann von meinen bisherigen Mopeds nichts anderes berichten, als dass sie immer besser geworden sind. Im Wartungsplan steht es auch drin, oder?

    Ich hatte beim ölwechsel zuerst zu viel rein gemacht. Das hab ich dann nach dem warm fahren u.a. an dem öligen linken Stiefel gemerkt. Hab dann ein bisschen abgesaugt bis es auf max stand. Danach wars dann auch erstmal immer nach Ausfahrten auf max und jetzt eben nicht mehr. Hab irgendwann auch nicht mehr so genau hin geschaut in dem Glauben dass auch sowieso nichts mehr tut.

    Dem Vorbesitzer unterstelle ich nicht deswegen Unehrlichkeit, sondern habe gesagte, dass es zum bis dahin schon gewonnenen unehrlichen Eindruck passt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, die hier nicht hin gehört und weit am Thema vorbei geht.

    So war das nicht gemeint. Ich mach mir noch keine ernsthaften Sorgen wegen des Verbrauchs , aber mich hat mal interessiert wie das bei anderen 1190ern ist. Interessanter Weise scheints ja in der Tendenz doch eher wenig bis nichts zu sein.

    Zusätzlicher Fehler meinerseits: Ich habe 5100 geschrieben, aber 7100 gemeint. Das ist auch drin. Allerdings weiß ich ja nicht was vorher drin war. :D

    Mich würde mal interessieren was die 1190er mit den inzwischen deutliche höheren Laufleistungen so verbrauchen. Hab mir im Februar eine mit 21.000 km gekauft und bin seitdem rund 6500km gefahren. Den Ölwechsel hatte ich sehr zeitig nach dem Kauf gemacht und nun ist der Ölstand ziemlich genau in der Mitte. Vorher auf Maximum. Das interessante ist, dass ich den Eindruck habe, dass sich am Ölstand erst auf den letzten 1500 km was getan hat. Beschwören kann ich es aber nicht. Ich fahre das Motul 5100. Drehzahlen fahre ich vermutlich tendentiell etwas höhere, zumindest nutze ich den 6. Gang kaum. Gewohnheitssache...Bin bei der Kiste inzwischen etwas empfindlich bzw. besorgt, da sich leider inzwischen rausgestellt hat, dass der Verkäufer nicht so die ehrliche Haut war. U.a. hat er behauptet das Moped braucht kein Öl.

    Finde es jetzt an sich nicht schlimm wenn es im Rahmen bleibt. Meine Varadero hat sich am Ende auch ~100ml/1000km gegönnt, aber die hat da auch schon an der 80.000km Grenze gekratzt.

    Du wirst ja annähernd gleich viel fahren wie mit einem Moped. Von daher steigen die Kosten für Reifen nicht und die für Benzin werden sogar geringer.

    Und ja, die NT 1100 ist ne Oppa-Schleuder. Sagen wir wies ist. :)

    Honda NT1100? Soll ja ein gutes Moped geworden sein. Herzen bricht die sicher keine, aber du hast auch nicht geschrieben, dass sie es muss. Ist halt eigentlich ein klassischer tourer.

    Tach zusammen,


    ich fahre seit Februar eine 1190 @ ohne R. Aufgrund eines Nagels im Hinterreifen musste ich den schon wechseln lassen. Ich geh zu einer kleinen freien Werkstatt, der ich eigentlich 100% vertraue und gebe immer nur das Rad ab. Aus- und Einbau mach ich selbst. Als ich das Hinterrad zurück bekommen habe, waren ganz normale Wuchtgewichte am Felgenbett dran. Alles gut, hab mir nix dabei gedacht. An der Vorderradfelge sind aber an den Speichen eine Art Klemmgewichte dran. Nach meinem Empfinden übrigens ne ganze Menge... Davon hat sich eins gelöst und ist munter die Speiche rauf und runter gerutscht beim Schieben. Ich habe es dann mit einer Zange fester zusammengedrückt so dass es an seinem Platz bleibt.

    Jetzt hat mir ein befreundeter KFZ-Mechaniker (ehrlicher Weise macht der nur Autos) erzählt, dass die Gewichte an den Speichen schon im Werk dran kommen um die Felge an sich (ohne Reifen) zu wuchten. Allerdings sind am Felgenbett gar keine Gewichte dran, sprich nach seiner Aussage wäre das Vorderrad nicht gewuchtet. Ich hab so meine leisen Zweifel, weil ich a) meiner Werkstatt eigentlich seit 15 Jahren vertraue und die noch nie Mist gebaut haben und b) vorne eben NUR diese Klemmgewichte dran sind. Wer hat jetzt Recht? Wie gesagt finde ich auch, dass relativ viele Klemmgewichte dran sind und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Felge in sich so unwuchtig sein soll. Ist ja nur ein verschweißtes Blechband mit einem Haufen Drahtspeichen. Das müsste eigentlich relativ gleichmäßig herstellbar sein.

    Demnächst ist auch der Vorderreifen dran und eigentlich fände ich es besser, wenn das Rad dann nur noch am Felgenbett gewuchtet wird. Die Dinger an den Speichen gefallen mir optisch nicht so. Wenns technisch notwendig ist, dann bleiben sie natürlich.

    Man muss sich auch mal überlegen woher die 100€/Stunde kommen...20€ MwSt, dann der Abschlag für Unterhalt des Ladens, sagen wir mal 20%, also nochmal 16€ runter. Bleiben 64€. Der Mechaniker kriegt vielleicht 15€ netto auf die Stunde, koster aber dank lohnnebenkosten 30€. Sagenhafte 34€ bleiben dem Händler. Ohne Umsatzsteuer, Saisongeschäftzuschlag, Personalüberhang für Krankheit und Urlaub etc. Eigentlich nicht so teuer...

    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Eine Zündkerze zu wechseln sollte niemanden überfordern. Zumindest nicht, wenn man ein Ikea Regal zusammen bauen kann.