Beiträge von Hans_worst

    Ich bin immernoch dran, komme aber aus dem Staunen über den Markt kaum raus. Ich verstehe irgendwie nicht warum die 1090er zu so hohen Preisen angeboten werden. Teilweise gibts sogar für ein paarhundert Euro mehr 1290er mit überschaubarer Laufleistung. Liegts wirklich nur am Angebot? 1090er gibts nicht viele auf dem Markt. 1190er und 1290er dafür zuhauf.... Am Sonntag schau ich mir eine 1190er an. :)

    Wie seht ihr denn die aktuelle Preislandschaft? Sind die Preise die auf den gängigen Plattformen aufgerufen werden realistisch bzw. würdet ihr das bezahlen? Ich finde 9500€ für eine 1090 ohne großartiges Zubehör und ~20.000km ganz schön heftig, wenn man bedenkt, dass die Dinger am Ende für 10.500€ neu verkauft wurden...

    Ich hatte von dem Pendeln (mit Gepäck, das ist mir wichtig) schon bei Geschwindigkeiten um 160km/h gelesen. Das finde ich kein unrealistisches Reisetempo auf Verbindungsetappen... Ach ja, tanken. Nun, wenns vernünftig und sparsam sein soll, fahr ich halt Lupo....oder Akkuschrauber. Außerdem ist die Vergaser-Varadero in Punkto Sauferei kaum zu übertreffen. 7,5l kein Problem...Zum Glück kann man die umbedüsen und fährt dann um die 6-6,5l. Habe ich vor allem wegen der Reichweite gemacht, da inzwischen nur noch ein 19l Tank drauf ist. Aber das ist ne andere Sache.

    Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Ist ja super hier! Bin jetzt doch unsicher, ob eine 1190 die bessere Wahl wäre...


    Was FÜR die 1190 ggü. 1090 sprechen würde:


    - noch mehr Rumms

    - Kurven ABS

    - Etwas günstiger zu bekommen, dann mit mehr km


    Contra:


    - Speichenfelgen mit Dichtband,

    - dadurch evtl. Hochgeschwindigkeitspendeln


    Entsprechend wäre positiv für die 1090:


    - Das neuere Moped, weniger km für ähnliches Geld

    - pflegeleichte Gussfelgen

    - Hochgeschwindigkeitspendeln gibts nicht mehr


    Contra:


    - kein Kurven ABS

    - etwas weniger Rumms


    Ist in der Aufstellung etwas FALSCH? Unsicher bin ich mir bei der Pendelgeschichte bei der 1090. Da habe ich nicht so viel gefunden. Fehlen eurer Meinung nach wichtige Argumente? Dass bei den späten 1190ern die späten Exemplare sich die Kinderkrankheiten abgewöhnt haben, habe ich bewusst nicht mit rein genommen, da ich denke dass die Verbesserungen in der 1090 weiter getragen wurden. Richtig?

    Eine R möchte ich eigentlich nicht, da ich da keinen Vorteil für mich sehe, egal ob 1190 oder 1090. Das elektronische Fahrwerk der 1190 mag nett sein, aber wäre für mich kein Kaufgrund. Hab ich bisher nicht vermisst und mal auf ner GS getestet. Hab keinen nennenswerten Unterschied erkennen können. Das Angebot an Zubehörteilen ist ja für beide Modelle sehr ähnlich, da vieles bei allen 1xxx Adventures passt, richtig?

    Was ist eigentlich mit den Wartungsintervallen? Sind die gleich?


    Letztlich werde ich wohl beide mal probefahren. aber es will schon gut überlegt sein, da das Angebot ja nicht so groß ist, dass es an jeder Ecke eine zu verkaufen gibt. U.u. muss ich dafür ein ganzes Stück fahren.

    Schau mal in die PINNWAND. Ein Forianer bietet da gerade seine ADV 1190 R mit ca. 20000 km an.

    Danke für die Info. Kann ich aber leider nicht finden... Hast Du einen Link?


    Ich war auch überrascht was die teilweise hohen Laufleistungen der angebotenen 1190 angeht. Ich hatte schon noch dieses Vorurteil der mittelmäßigen Zuverlässigkeit im Hinterkopf.

    Haben denn alle 1190er das elektronische Fahrwerk? Habe gelesen, dass das Kurven ABS nicht von Anfang an dabei war. Gibt es sonst noch wesentliche Unterschiede zwischen den Baujahren?


    Die 1050 kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Da käme mich ne Africa Twin billiger...

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal ein paar grundlegende Fragen zum Kauf einer 1090 Adventure, aber zuerst mal eine kurze Vorstellung: Ich bin 35 Jahre alt, wohne in der Nähe von Karlsruhe (Schwarzwalz, Elsass, Pfälzerwald vor der Haustür), fahre seit 15 Jahren Motorrad und bin auf der Suche nach was neuem. Ich bin lange eine Honda Sevenfifty gefahren, dann eine Honda Varadero. Der Motor gefiel mir gut und die einfache Technik ließ viel Eigenarbeit zu. Störend fand ich das Gewicht. Trotzdem war ich ein paarmal mit ihr im Gelände. Ging eigentlich ganz gut, aber sie war halt nciht dafür gedacht. Dann kam die Idee sie radikal umzubauen und Gewicht weg zu sparen. Ich habe sie darauf in ein Nakedbike verwandelt und auch einiges an Gewicht geholt, aber sie bleibt einfach eine Fettsau. Nun ist es so, dass ich mir ein neues gebrauchtes Moped kaufen will, da meine Varadero mit 95 PS irgendwie auf Dauer doch zu schlapp war. Außerdem fehlt mir inzwischen das ABS. Hatte einen Unfall mit ihr der mir das Schultergelenk zerlegt hat. Der wäre mit ABS nicht passiert. Da ich eigentlich Honda-Fan bin wäre die Africa Twin der logische Nachfolger für lange Touren, aber 1. hat sie mir zu wenig Rotz und zweitens finde ich das Ding irgendwie zu teuer für das was man bekommt.

    BMW kommt mir aus ideelen Gründen nicht ins Haus und die 1090 (ohne R, brauche keine Speichenfelgen) würde mir vom Papier her am besten passen. Allerdings finde ich den Blick auf den Gebrauchtmarkt ernüchternd. Die meisten der ohnehin wenigen Angebote liegen um 10k€. Das finde ich ganz schön viel für dieses eher einfach ausgestattete Moped. Wie seht ihr das? Sind die aktuellen Gebrauchtpreise für dieses Moped "normal"? Oder ist damit zu rechnen, dass sie mitten in der kommenden Saison deutlich günstiger kommt?


    Die zweite Frage wäre eigentlich viel grundlegender und zwar: Ist die die richtige Adventure für mich? Ich bin 192 groß, wiege 88kg und fahre häufig mit Wochenendgepäck, gerne ein flotte Feierabendrunde oder Tagestour und 1-2 mal im Jahr mit etwas mehr Gepäck auch mal eine längere Tour (die letzten 3 waren Gardasee mit Umwegen und Sozia, eine Woche Böhmerwald und Umgebung mit Zeltkram und "nicht in die Schweiz"- die Umrundung der Schweiz von außen mit Zeltkram.) Meinen Fahrstil würde ich als eher mittelschnell bezeichnen. 125 PS reichen mir für guten Zug auch mit Gepäck und Damenbegleitung denke ich auf jeden Fall. Die 95 der Varadero haben es auch fast 7 Jahre getan. Ins Gelände würde ich auch gerne ab und zu, stelle aber fest, dass ich das mit der Varadero auch unbedingt wollte und es in der Realität äußerst selten stattgefunden hat. Gussräder sind also schon das richtige für mich.

    Die 1050 ist mir mit 95 PS zu schwach. Die 1290 ist weit außerhalb des Preisrahmens und die 1190...Was ist eigentlich mit der? Sie wird zu ähnlichen Preisen wie die 1090 angeboten, allerdings mit deutlich mehr km. Hab irgendwie gedacht, dass mir an der 1090 gefällt, dass sie deutlich mehr als 95 PS hat und trotzdem überschaubare Elektronik. Würde mcih freuen wenn mir dazu jemand seine Gedanken teilen kann. Was spricht für die 100, was für ein anderes Modell? Mein Budget liegt so um 8-9k. Kommt auch dauf an was ich dafür bekomme.


    Freue mich auf eure Hilfe!


    Gruß,


    Hans_worst