Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Beiträge von g1xx3r1000
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Der Tacho gleicht sich anscheinend mit der ECU ab.
Es müsste also der km-Stand an der ECU korrigiert werden. Ich lass mal bei KTM anfragen, ob und wie des gehen soll.
Der Km- Stand der "ECU" ist der richtige! Den wird keiner ändern können.
Der Tacho holt es sich vom ja vom Steuergerät und gibt ja nur Informationen Visuell wieder.
Der wurde bestimmt nicht richtig angelernt! (wurde das überhaupt gemacht oder hast du den selbst wieder angeschlossen)
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Moin,
ich hatte dasselbe Problem mit Wassereinbruch.
Bei mir stimmen die Kilometer vom Tacho und den Restlichen Steuergeräten überein.
Ich gehe aber auch davon aus das der Tacho sich die Daten vom Kombiinstrument holt.
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Na das ist doch aber ein no-go! Ich hoffe das wurde komplett auf Garantie übernommen. Was soll da als nächstes kommen, ne Regenhaube fürs Display?
Leider keine Garantie!
Ich habe vorher auch diverse Steuergeräte testweise getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Man kann aber alle Tachos benutzen z.b. 1050 oder auch 1290 Superduke usw.
Es muss dann nur eine neue Software aufgespielt werden und der Tacho angelernt werden.
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Da wird wohl leider der komplette Tacho defekt.
Hatte ich selbst schon.
Die KTM Tachos dieser Baureihe werden leider schnell undicht und laufen dann mit Wasser "voll".
Bei mir ist es bei einer Regenfahrt über 3 std. passiert.
Aktueller Preis 688€ plus anlernen usw.
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... und nach Pfusch beim Abbau.
Ich denke das ist kein Pfusch beim Abbau sondern es sind neue aus China
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Schön, dass du noch ein gebrauchtes bekommen hast. Was hat es gekostet?
Hallo,
inkl. Versand aus Italien 328€.
Auch kein Schnäppchen aber immerhin deutlich günstiger als neu!
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Die KTM läuft wieder!
Habe mir einen gebrauchten Tacho einer 1090 besorgt und vom Händler neu anlernen lassen.
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Hattest schon Zeit zum Händler zu fahren?
Habe ein ähnliches Problem!
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Habe ich schon geschaut. Leider sind keine gebrauchten Tachos verfügbar.
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Das ist leider etwas weit weg von mir, sonst hätten wir gerne mal tauschen können.
Das Instrument bekommt über „CAN-Bus“ die Daten der anderen Steuergeräte und zeigt Sie an. Bzw. Einstellungen über den Lenkerschalter (Steuerkreuz) gibt es an die anderen Steuergeräte weiter.
Das verstehst du so richtig. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, es liegt an dem Instrument. Aber ohne etwas zu messen, ist das auch der Blick in die Glaskugel.
Ich würde auch mal das Rahmenheck kontrollieren. Dort sitzt der Hauptrechner.
Im Prinzip vor dem Rücklicht und unter dem Gepäckträger.
Ob dort nicht Probleme im Bereich des Steckers bzw. des Steuergerätes sind. Ist die Radhausschale defekt säuft das Teil schnell ab. Dan „spinnt“ auch alles.
Das mit der Radhausschale schaue ich mir morgen mal an.
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Der Tacho nimmt also nur Informationen auf und zeigt sie bzw. gibt sie weiter z.b. bei Fahrmodus Verstellung. Dann gehe ich davon aus das der Tacho die Daten nicht mehr richtig verarbeitet und Fehlermeldung gibt. Wäre das möglich?
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Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, bleiben da nicht viele Fehlermöglichkeiten. Sofern der Stecker richtig sitzt und die Kontakte in Ordnung sind, kann es eigentlich nur noch das Instrument selber sein. P10 ist das Instrument. Spannungsversorgung zum Instrument geprüft? Ist zwar eher Unwahrscheinlich da diverse Fehlermeldungen kommen. Aber Sicher ist Sicher.
Was macht den der Drehzahlmesser?
Wo wohnst du denn? Zwecks tauschen?
Drehzahlmesser, Ganganzeige und Tankanzeige funktionieren sporadisch. Die Kontrollleuchten Leuchten in der dunklen Garage ab und zu minimal.
Komme aus Cuxhaven.
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Hat eventuell jemand einen gebrauchten um es zu testen?
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Oder Stecker nicht sauber eingerastet, 1 Kabel ausgepinnt oder Pin verbogen?
Das habe ich leider schon geprüft.
Es ist ja definitiv nach dem Wassereintritt passiert.
Auf der fahrt gab es keinerlei Probleme.
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Ich denke nicht, dass etwas defekt ist. Hattest du während der Tacho entfernt wurde die Zündung eingeschaltet? Könnte sein, dass der Tacho beim Freundlichen wieder "angelernt" werden muss. Nur eine Vermutung!
Das kann ich gar nicht so genau sagen.
Interessant wäre mal zu wissen wie sich ein nicht ,,angelernter" Tacho verhält.
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Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner 13er 1190 Adventure.
Vorletztes Wochenendende musste ich eine 4 std. Fahrt durch Dauerregen machen.
Am nächsten Tag bin ich zum Moped und habe festgestellt das der Tacho komplett beschlagen ist mit recht großen Wassertropfen.
Habe dann die Batterie getrennt und den Tacho abgenommen zum Trocken über 3 Tage auf der Heizung im Keller.
Hat soweit bis auf ein paar Wasserflecken auf der Innenseite auch ganz gut funktioniert.
Dann habe ich Tacho und Batterie wieder angeklemmt.
Jetzt funktioniert keine Kontrollleuchte mehr! (Blinker, Neutral, ABS usw.), Keine Ganganzeige mehr, Geschwindigkeit immer auf 0, Tankanzeige blinkt, ABS, MTC, MCU, TPMS, EDS Fehler.
Jetzt meine Frage:
Sind das jetzt Fehler die durch den Wassereintritt im Tacho Hervorgerufen werden(also neuer Tacho Fehler weg) oder hat der Tacho jetzt sämtliche Steuergeräte zerstört?
Die KTM springt normal an und fährt auch wie sonst auch. Allerdings ohne ABS und die Fahrmodis sind nicht einstellbar.
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Guten Morgen,
wie bereits von mir erwähnt reichen in den meisten Fällen Sintermetallbeläge!
Meine Scheiben hatten auch minimalen Verzug der sich nicht bemerkbar macht.
Kann mir nicht erklären was bei den organischen Belägen und den Bremsscheiben passiert das die das ,,Rubbeln" anfangen.
Wer also Probleme hat einfach mal mit Sinterbelägen probieren.
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Ich hatte bei meiner 1190er auch dieses ,,Rubbeln".
Bei mir waren noch die ersten organischen Beläge drin.
Diese habe ich einfach gegen Sintermetallbeläge getauscht!
Ich konnte es selbst nicht glauben (oder glaube es immer noch nicht) aber seit dem Umbau habe ich kein ,,Rubbeln" mehr und das seit ca. 5000 KM!
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Gerne!
Was hast denn gezahlt wenn ich fragen darf?
Achte vorm Ausbau ob es auch wirklich einer von der 1290er ist!
Durchmesser von der Welle muss ca. 12 mm sein.