Ausfall Display linke Seite

  • Hallo zusammen, folgendes Problem:

    Der linke Teil der Instrumente ist ausgefallen :Daumen runter: .


    Vor 2 Wochen ist die Kati in 2 Furten in Island gekippt, Instrumente waren m. E. nie unter Wasser.

    Kurz danach war das Display - im beleuchteten Zustand - oben etwas dunkler, unbeleuchtet kein Unterschied.

    Vom 16. bis vorgestern stand die 1090.

    Seit 2 Tagen fährt ein Freund mit ihr, von ihm bekommen ich gerade die Defekt - Meldung.


    Hat irgendwer eine Idee / ähnliches bereits erlebt & gelöst?


    Vielen Dank vorab,


    Dave

  • Ich würde erstmal vorschlagen dass du genauer beschreibst "in 2 furten gekippt"?


    Sicherungen alle gecheckt?


    Wenn die ok sind, würde ich die Stecker zum Display mal checken, ob da die Suppe drin steht oder Korrosion entstand

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich würde erstmal vorschlagen dass du genauer beschreibst "in 2 furten gekippt"?

    Stimmt, here we go

    Furt 1: Schrittgeschwindigkeit, kippt nach rechts. Wasser ca. knietief. Motor aus (Killschalter). Nach ca. 1-2 Minuten wieder senkrecht. KTM mit Armaturen rechts im Wasser, Sitzbank ist trocken (sie lag auf dem Koffer)

    Furt 2: Ähnlich. Wasser etwas flacher, dafür mit ca 20 km/h gefahrenen.


    Inzwischen ist auf der rechten Seite des Displays auch die Leerlauf Anzeige ausgefallen.


    Sicherungen.... glaube ich nicht, da m.W..das kpl. Display an einer Sicherung hängt.


    Stecker ist ein Ansatz, gebe ich weiter.


    Besten Dank!

    Dave

  • Nachdem sintflutartigen Regen letzte Woche, Moped (1050) stand die ganze Nacht draußen, geht bei mir Blinker-/Leerlaufanzeige im Display auch nicht mehr.

    Ich tippe auch auf Feuchtigkeit im Stecker vom Display.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Die Stecker zum Display hängen aber eigentlich unter bzw. Hinter der Lampe. Obs da auch reingeflutet ist?!


    Auf jeden Fall prüfen. Würde auch wenn das nix bringt die Kombischalter links und auch den rechts vom killschalter mal öffnen und da auf Feuchtigkeit prüfen. Wenn man zur Hand hat: gleich mit wetprotect imprägnieren!


    Dann zur Sicherheit dennoch die Sicherungen checken und dann nochmal melden :-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • So, inzwischen hat sich der Sachverhalt grundlegend geändert:


    Die Kati gibt verschiedene Fehlermeldungen von sich:


    Öldruck (Ölstand ist ok)gering

    ABS Fehler

    Allgemeiner Fehler

    ECU Fehler


    Sie fährt (noch) einwandfrei....?!


    Kann es sein dass das Steuergerät durch ist?


    Sie muss noch 2-3 Tage durchhalten, bzw ca 5 - 600 km.


    Ideas, anybody?

  • Ich vermute auch, dass das steuerteil einen Treffer hat bzw. Eben Fehlermeldungen führt, die zu Problemen führen können. Welche Stecker wurden denn nun gecheckt? Im Zweifel würde ich versuchen so viele wie mögliche Steckverbindungen zu checken, die durch das Wasser berührt worden sein könnten. Vor allem auf der rechten Fahrzeugseite gibt's da ein paar. Auch die Stecker der ECU checken. Nicht dass da noch irgendwo Wasser/Feuchtigkeit ist.


    Fehlerspeicher auslesen wäre natürlich was. Ist aber unterwegs eher schwierig. Batterie mal abklemmen, ne weile warten. Wenn möglich über Nacht. Am nächsten Tag wieder anklemmen und sehen was sich so tut.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Da wird wohl leider der komplette Tacho defekt.

    Hatte ich selbst schon.

    Die KTM Tachos dieser Baureihe werden leider schnell undicht und laufen dann mit Wasser "voll".

    Bei mir ist es bei einer Regenfahrt über 3 std. passiert.

    Aktueller Preis 688€ plus anlernen usw.

  • Bei mir ist es bei einer Regenfahrt über 3 std. passiert.

    Aktueller Preis 688€ plus anlernen usw.

    Na das ist doch aber ein no-go! Ich hoffe das wurde komplett auf Garantie übernommen. Was soll da als nächstes kommen, ne Regenhaube fürs Display? :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Mal hinten unter der Sitzbank schauen.

    Dort sitzt im bereich des Rücklichtes der Hauptrechner. Eventuell gibt es dort ein Wasserproblem.

    Ein Kumpel hatte mal eine defekte Radhausverkleidung.

    Wasser hatte sich da gesammelt und es hat alles verücktgespielt. War aber eine 1190R.

    Denke aber die Anordnung ist bei der 1090 ähnlich.


    Viel Erfolg

  • Na das ist doch aber ein no-go! Ich hoffe das wurde komplett auf Garantie übernommen. Was soll da als nächstes kommen, ne Regenhaube fürs Display? :kapituliere:

    Leider keine Garantie!

    Ich habe vorher auch diverse Steuergeräte testweise getauscht.

    Leider ohne Erfolg.

    Man kann aber alle Tachos benutzen z.b. 1050 oder auch 1290 Superduke usw.

    Es muss dann nur eine neue Software aufgespielt werden und der Tacho angelernt werden.

  • Bei mir war die Ursache eine Nacht im Freien bei wolkenbruchartigen Regenfällen die ganze Nacht.


    Bisher sind alle Rettungsversuche gescheitert.

    Stecker trennen, ausblasen, WD40 rein.

    5 Std bei 70°C im Ofen.


    Jetzt verbringt er als letzten Versuch nochmal die Nacht im Ofen.


    Ansonsten muss halt n neuer her, weil gebraucht gerade nix aufm Markt ist.


    Des "Gute" ist, dass ich mein CI als Tacho verwende und so wenigstens weiterfahren kann. Muss nur auf paar Anzeigen, ABS, Traktionskontrolle verzichten.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: