Steuerkette oder Spanner nach 50 tkm


  • FETTES UPDATE !



    IMG-20230714-WA0001.jpgIMG-20230714-WA0000.jpgIMG-20230714-WA0001.jpgIMG-20230714-WA0000.jpg


    Nach zusätzlichen 6000km war die Käte jetzt wieder in der Werkstatt. Hätte ich bloss das Ventilspiel noch machen lassen.


    Und wenn ich sag, dass die Käte ein ungewöhnliches Geräusch macht...


    Ursache des Schadens soll eine verschmutze "Spritzdüse" sein - wer weiss, um welche Düse es sich hier handeln soll ? Es kann ja eigentlich nur eine im Schmiersystem sein.


    Zusätzlich zum Ventilspiel wurden also noch die kaputte Nockenwelle und der Schlepphebel ersetzt und besagte Spritzdüse gereinigt.


    Zusätzliche Angabe : mein Luftfiltersystem wäre undicht und zu stark geölt. Ich habe ja seit fast Anfang an das Unifilter-Set im Einsatz, da ja der Luftfilterkasten vom Werk her undicht war. Ich habe davon 2 Sets, eins im Einsatz, und eins, dass sich ausruhen darf. Zu stark geölt : mag sein. Aber wieso undicht ? Kann also da Dreck an besagte Spritzdüse gekommen sein ?


    Die Werkstatt hat einen neuen originalen KTM Luftfilter eingesetzt (war so vereinbart).


    Ich hole die Käte morgen in der Werkstatt ab, da werde ich hoffentlich noch mehr Info's über den Verursacher bekommen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Womble das sieht wirklich arg übel aus. Für mich klang dein Geräusch damals auch normal. Dann kam das echt im Video falsch rüber.

    Da die Kiste in der Werkstatt steht, werden die sicher wissen, was sie machen. In jedem Fall müssten die Düsen gereinigt werden. Der Großteil der Späne sollte ja im Filter/Magneten hängen bleiben.

    Ich würde glaube ich rein provisorisch zeitnah nochmals das jetzt neu eingefüllte Öl tauschen(oder zumindest den Filter + Magnete reinigen).... sicher könnten die Späne nun auch sonstwo im Motor sein. Aber da sollte man sich sicher fragen wie hoch hier der Kosten- Nutzenaufwand sein soll.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zusätzliche Kosten fand ich ich akzeptabel. 414 Nockenwelle, 150 Schlepphebel (Materialkosten kann der Händler ja nicht beeinflussen) + 1 Stunde Arbeit. OK, war ja schon offen wegen Ventilspieleinstellung. Die Frage ist natürlich, welche Schäden sind noch versteckt.


    Ich fragte noch, ob man so etwas nicht an der Leistung bemerken kann ? Der Mech meinte, nur im oberen Leistungsbereich.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,

    selbe Problem wie bei mir damals. Ursache war etwas Dichtungsmasse in der Düse. Diese hat den Ölstrahl etwas abgelenkt.

    Der Schaden ist bei ca. 23000km aufgetreten. Repariert und nach 1000 km nochmal Ölwechsel samt Filter. jetzt hat das Motorrad 90000 km ohne weitere Probleme.

    Damals auch nur ungewöhnliche Geräusche gehabt. Dadurch das der Leistungsverlust schleichend kam, nichts gemerkt. Nur im Anschluss als sie wieder lief. Da war der Unterschied feststellbar.

  • Heftiges Brett! Aber wie steht dieser Schaden mit dem Ventilspiel im Zusammenhang? Das evtl um ein Zehntel zu enge Ventil wird ja wohl nicht die Nockenwelle zerdrückt haben.

    Wegen den Spänen habe ich kein gutes Gefühl. Ein span der durch ein Lager gezogen wird beendet das Leben dieser Lagerpaarung.... Drücke alle Daumen dass es schlimmer aussieht als es ist!

  • 414 Nockenwelle, 150 Schlepphebel (Materialkosten kann der Händler ja nicht beeinflussen) + 1 Stunde Arbeit.

    Was ist denn mit Späne entfernen, Motor zerlegen, reinigen, spülen? Geht das in 1 Stunde?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Noch mal ein Update : nach der Heimfahrt von der Werkstatt im Juli (ca. 300km) habe ich mit der Käte danach nur noch ca. 200km gefahren, also insgesamt 500km seit der Reparatur.


    Danach stand sie jetzt für längere Zeit in der Garage, ich habe fast nur meine BMW F800GT in der Stadt und die Hoarli auf einer Tour gefahren - in Erwartung, dass ich im Herbst irgendwann Zeit für einen Ölwechsel für die Käte finde. Der Herbst war dann arg stressig (Jobsuche + Kampf mit Arbeitsamt), so dass ich erst jetzt (Job gefunden, Kampf gegen Arbeitsamt gewonnen :prost:) Zeit für die Käte finde.


    Den Ölwechsel habe ich heute gemacht, da ich zum Wochenende nochmal für eine Woche Richtung Spanien wollte (da sind noch 15-20°C), bevor ich ab Januar dann erstmal längere Zeit keinen Urlaub nehmen kann.


    Hier das Resultat an Restmetall in den Filtern. Also doch noch so einiges...



    IMG20231206133448.jpgIMG20231206133501.jpg


    Im Papierfilter waren hingegen keine Späne zu finden, ich habe jede Lamelle gründlich durchgesehen.


    Was denkt ihr ? Kann ich davon ausgehen, dass die Späne nach 500km jetzt alle im Filter gelandet sind ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ja, halte ich für unkritisch. Sind die Rückstände magnetisch

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: