Beiträge von arlecchino

    Meiner Erfahrung nach ist der QS durchaus empfindlich gegenüber falschen/unplausiblen Signalen vom Gangpoti.
    Ich hatte das Problem, dass sich meine Maschine zwischenzeitlich bei hohen Temperaturen in manchen Gängen gar nicht mehr fahren ließ, weil das Poti offenbar auf Grund der hohen Temperaturen "dachte", ich würde Schalten, obwohl ich einfach nur gradaus gefahren bin (erkennbar auch an der nicht mehr sauber funktionierenden Ganganzeige). An sich ja nicht weiter schlimm.
    Aber deshalb hat der QS ständig die Zündung unterbrochen - in dem Fall waren an heißen Tagen während meines Sardinien-Urlaubs der 5. und 6. Gang nicht mehr nutzbar.

    Leider lässt sich der QS mWn in so einem fall auch nicht ohne weiteres deaktivieren, oder hab ich was übersehen?
    Evtl würde es helfen, in so einem Fall das Gangpoti abzustecken?! Das hab ich leider nicht versucht.

    bau die ECU aus, füll das Formular aus und schick sie ihm und fertig. Dann hast du das Teil nach 3 Tagen zurück und alles ist erledigt.


    ...das stimmt aber leider nur, wenn wirklich alles funktioniert. Ich hab seit mittlerweile 1.5 Jahren ein Problem mit dem QS (war deswegen schon vor Ort, wurde aber nicht behoben) und erreiche niemanden, etliche Mails blieben unbeantwortet.
    Nicht falsch verstehen - Martin macht wirklich gute Arbeit und ist ein toller Kerl. Aber wenn ich 700€ für "etwas ECU-Flash" bezahle, erwarte ich auch etwas Support und zumindest ne Antwort auf meine Mails. Das finde ich leider echt schwierig und kann daher MCE derzeit nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

    Danke für den Hinweis!

    Ich hab die SP Scheibe nun mal bestellt.
    Ich hab auch schon vieles durch - anfangs mit Touringscheibe+Spoiler versucht "unter die Luft" zu kommen - das ist mit 189 auf der hohen Bank aber schwierig.
    Dann ist mir Aufgefallen dass es im Stehen angenehm Ruhig ist - drum werd ich es jetz tmit der kurzen Scheibe versuchen (und zur not auch mal die hässlichste Variante aus Spotscheibe + "nach unten spoiler" versuchen)

    Ich bin nicht vom CRA4 so überzeugt. Er hat bei Temperaturen über 28° einfach zu viel Verschleiß. Da hat ein Power5 oder auch M9 weniger.

    Auf dem Bild zeigt es den CRA4 nach 2400km mit 800km gemütliche Anfahrt. Ich traute mich dann nicht mehr so heimzufahren und wechselte dann auch beim Gommes. die 1290 reißt schon ordentlich die Reifen runter. Wenn das so lese wei lange die Reifen bei andere heben stimmt wohl irgendwas an mein Fahrstil nicht. Muss mal lernen runder zu fahren.


    So wie sich die Profilkanten aufstellen, würde ich mal ganz frech behaupten dass das Fahrwerk ein Problem hat bzw. zumindest nicht mit dem Reifen harmoniert.

    Wobei meiner Meinung nach 2000-2500km bei flotter Fahrweise auf Sardinien durchaus normale und für Sportreifen sogar gute Werte sind.
    Mit der Hypersportfraktion muss man ja schon froh sein, wenn man überhaupt 4stellige Laufleistungen bekommt.

    +1 für Sasso Gomme in Tortoli!
    Top Service, faire Preise (wir haben dort kurz vor Abreise sogar noch nen Satz CRA4 "auf Reserve" mit in den Hänger geworfen weil der Preis DEUTLICH besser war als in DE).
    Mit dem Conti CRA machst du ebenfalls nix falsch.

    Wie ihr auf Sardinien 4000km und mehr mit einem Reifen schafft, ist mir aber ein Rätsel - das schafft nicht mal meine Frau mit ihrer 90PS 600er Luftpumpe.

    Wenn ein Händler ernsthaft 1.6bar bei 120kg Fahrergewicht auf einem Mopped der >200kg Klasse empfiehlt, ist es meiner Meinung nach höchste Zeit den Händler zu wechseln.
    Solche Drücke fährt man wenn überhaupt mit ner 100kg Supermoto und Rennreifen, aber sicher nicht auf der Straße.

    Also ich bin ja echt n absoluter KTM Fan, aber die Aussagen, dass die Katl in Pässen/Spitzkehren besser ist als ne GS oder das KTM Fahrwerk "bei weitem besser" sei, sehe ich dann deutlich anders.
    Ich bin auch schon grob 25tsd km GS gefahren und muss sagen, dass das Teil vor allem in engen Spitzkehren durch die Bremsstabilität des Telelevers (wenn man sich daran mal gewöhnt hat) und den niedrigen Schwerpunkt des Boxers schon brutal gut ist und mMn auch deutlich besser als die Katl.
    Auch im Offroad fährt sie sich mMn viel leichter/besser als alles andere mit 19/17.

    Vergleiche wo du an wem "einfach vorbei ziehen" kannst sind eh für die Katz - der limitierende Faktor ist ja in aller Regel nicht die Maschine, sondern immer der der drauf sitzt - und hier gibt es vor allem bei der GS eine enorme Diskrepanz zwischen ihren technischen Möglichkeiten und der Kompetenz ihrer Fahrer (oder zumindest deren Ruf :-D ).

    Und bevor mich einer als GS Fanboy abstempelt: wie gesagt - trotzdem kommt mir so schnell keine GS ins Haus, auch wenn sie nüchtern betrachtet schon sau gut ist - das Herz will bei den orangenen bleiben.

    Blöde Frage, aber wie kannst du die Reserven an der Reifenflanke bewerten ohne diese genutzt zu haben?
    Natürlich erwartet niemand für die Bewertung eines "Alltagsreifens" hunderte Kilometer Rennstreckentest - aber bei dem Pneu ist ja noch nicht mal die Trennschicht abgefahren
    Oder sind die Fotos vor der Ausfahrt entstanden?

    Öffne mal die Zugstufe ein paar Klicks und schau ob es besser wird.

    Ich hatte ebenfalls einige Jahre eine steinalte Haweka Jet im Einsatz, die klaglos ihren Dienst verrichtete. Leider nur bis 17", daher musste sie zwischenzeitlich einer weichen, die auch die größeren Felgen von 1190 und Auto spannt.

    Hab daraufhin eine gebrauchte Weber STM-102 (glaub weitestgehend Baugleich zur ATH M31 und Twinbusch 610) erstanden für 450€, die ebenfalls problemlos arbeitet.
    Vorteil bei diesen Maschinen: Braucht nur Lichtstrom und gegenüber der Haweka wegen des nicht pneumatisch schwenkbaren Arms weniger Platz in der Tiefe.
    Spannt auch kleine Pitbikefelgen, 21" gehen ohne Schonbacken grad noch so rein.

    Kann den Kauf so einer Maschine generell nur empfehlen wenn man den Platz hat. Wertverlust ist bei Gebrauchtkauf eh nahe 0 und es ist schon eine deutliche Erleichterung gegenüber den "handbetriebenen" Maschinen, vor allem bei Reifen mit steifer Karkasse.
    Außerdem wechsel ich mittlerweile die PKW Reifen auch selber (und lass sie in der benachbarten Werkstatt für ne Spende in die Kaffeekasse wuchten)

    Heute habe ich das Carplay Display (5" Gerät) getestet.

    Es ist ein Traum, die Ablesbarkeit bei direkter Sonne ist hervorragend. Calimoto funktioniert super.

    Kann es jedem empfehlen.

    Ich muss nur noch zusammenwursten wie ich das alles mit meinem Cardo verbinde, denn wenn Carply verbunden wird, dann ist das automatisch die Audioausgabe. Und jedes mal aufs neue umstellen ist nicht so super.

    Man kann das Headset auch mit dem Display verbinden. Da bin ich aber noch nicht so hinter gestiegen.

    Wie funktioniert die Bedienung mit Handschuhen? Das war ja bei der 7" Variante auch seeeehr schlecht...

    Aber zumindest die Abwicklung war super - das Geld war am Tag nach Eingang der Rückerstattung wieder gutgeschrieben.


    ...davon gibt es auch eine etwas schickere 7" Variante mit schmalerem Rahmen: https://www.elebest.de/product…at?variant=39766180003883
    Hab ich grad mal bestellt, werde berichten. Zur Not haben die ja 30Tage Widerrufsrecht.


    Hab vor nem halben Jahr ein CarPlayModul im Auto nachgerüstet (ist ein BMW aus 2015 mit iDrive und großem Bildschirm, aber alter Software und katastrophalem Navi) => Carplay und damit auch GoogleMaps und co funktionieren darüber seit 20tsd Kilometern wirklich TOP - hoffe das mit obiger Anschaffung in ähnlicher Weise am Mopped zu bekommen. Bin gespannt ob/wie gut das im Zusammenspiel mit nem Bluetooth Headset funktioniert.

    Das Gerät kam gestern an - die Lieferung war also schon mal fix.

    Ich bin aber nicht wirklich überzeugt. Grundsätzlich ist die Idee gut und auch die Verbindung klappt problemlos.
    Leider ist jedoch das im konkreten Gerät verbaute Display von sehr schlechter Qualität: Das Display ist zwar ausreichend hell, aber nicht wirklich scharf (damit könnte ich leben) und vor allem sehr Blickwinkelempfindlich.
    Außerdem lässt es sich mit Handschuhen kaum bedienen. Ich werde das Gerät daher wohl retournieren und mich nach Alternativen umsehen müssen.


    ...davon gibt es auch eine etwas schickere 7" Variante mit schmalerem Rahmen: https://www.elebest.de/product…at?variant=39766180003883
    Hab ich grad mal bestellt, werde berichten. Zur Not haben die ja 30Tage Widerrufsrecht.


    Hab vor nem halben Jahr ein CarPlayModul im Auto nachgerüstet (ist ein BMW aus 2015 mit iDrive und großem Bildschirm, aber alter Software und katastrophalem Navi) => Carplay und damit auch GoogleMaps und co funktionieren darüber seit 20tsd Kilometern wirklich TOP - hoffe das mit obiger Anschaffung in ähnlicher Weise am Mopped zu bekommen. Bin gespannt ob/wie gut das im Zusammenspiel mit nem Bluetooth Headset funktioniert.