Michelin Power5 auf der Supermoto

  • Als Conti RoadAttack4-Fan wollte ich mal aus Neugier etwas anderes ausprobieren und suche eine stabilere Flanke.

    :pfeil: Der Power5 hat kein Profil an den Flanken

    Weil mein Handgelenk schmerzt, wurde es eine kürzere Runde und weil ich mit Textil statt Leder unterwegs war, bin ich nicht auf der letzten Rille gefahren.


    Erster Eindruck:

    • Fährt sich völlig neutral, keine Zicken, keine Rutscher
    • musste nicht speziell eingefahren werden bei sommerlichen 24°C
    • mit 2.1/2.1 gestartet = Empfehlung von Husqvarna

    Vergleich CRA4 vs Power5 *

    • CRA4 fährt sich merklich sportlicher, Lenkimpuls reicht, fällt kontrolliert in die Kurve
    • Power5 muss in die Kurve gelenkt und gehalten werden
    • Bremse wieder mehr und stärker vor den Kurven als mit dem CRA4
    • gefühlt mehr Reserve an den Flanken mit dem Power5

    * werde versuchen den optimalen Reifendruck für den Power5 noch zu finden, falls es diesen überhaupt gibt.


    Fazit:

    Natürlich noch viel zu früh dafür, muss den Power5 besser kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Aber scheint vorerst kein Fehlkauf zu sein.


    Fotos: jungfräulicher Zustand der Reifen.

    Sehen nach kurvigen 100 Km aber immer noch praktisch gleich aus.

    Michelin Power5 jungfräulich.png


    Husqvarna 701 SM (2018)

    27'200 Km / 19.06.2023
    VR neu Power 5
    HR neu Power 5

    2.1/2.1 bar


    Hier werde ich mehr zum Vergleich Power5 vs CRA4 schreiben:

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Blöde Frage, aber wie kannst du die Reserven an der Reifenflanke bewerten ohne diese genutzt zu haben?
    Natürlich erwartet niemand für die Bewertung eines "Alltagsreifens" hunderte Kilometer Rennstreckentest - aber bei dem Pneu ist ja noch nicht mal die Trennschicht abgefahren
    Oder sind die Fotos vor der Ausfahrt entstanden?

    Zero Talent Racer made in the Alps

    Einmal editiert, zuletzt von arlecchino ()

  • Fotos sind vor der Ausfahrt, beim CRA4 fühlt sich die Flanke halt bisschen schwammig an in engen und schnellen Kurven, das dünkt mich beim Michelin weniger der Fall zu sein, was genau mein Ziel ist. Kann leider noch eine Weile dauern, bis meine Gashand wieder fit ist, geht auch ums Bremsen, kann so nur eingeschränkt testen.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wenn dir das einlenken des Power 5 nicht gefällt, solltest du die Kombination Power GP vorne und Power 5 hinten testen. Ich bin der Meinung das die Kombination deutllich besser einlenkt und man auch mehr Gefühl für das Vorderrad beim anbremsen hat.(Zumindest bei meiner 701)

  • 5592235.jpg


    Heute unter Schmerzen den Power5 nochmals getestet. Hatte mehr Rutscher an einem Tag, als mit dem Conti CRA4 in einem ganzen Jahr :alter schwede: Fairerweise taste ich mich ja erst an den Reifen ran. Bei angenehmen geschätzten 18-20° Grad bin ich wieder kurz vor dem Aufsetzen der Rasten gekommen. Leider habe ich vergessen eine Kreide einzupacken, so kann ich nicht sagen, wieweit runter bis zur Kante ich tatsächlich gekommen bin.


    Aber von vorne. Losgefahren mit 1.8/1.8 wie von mehreren Stimmen empfohlen (Empfehlung Husqvarna 2.1/2.1). Fuhr sich tatsächlich agiler, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Dafür hat das ABS hinten immer das Gegenteil gemacht, beim hart Anbremsen nicht eingegriffen, dafür kurz vor dem Halt gerattert. Hatte kein gutes Gefühlt auf dem HR, rutschte beim Rausbeschleunigen aus dem Kreisel, war schwammig und irgendwie hat der Grip nicht gestimmt. Dann angepasst auf 1.8/2.1 und das HR funktionierte wieder korrekt, dafür war die Agilität ein stückweit wieder weg.


    Mit dem aktuellen Setup, 1.8/2.1, meiner Fahrwerkeinstellung und ca. 70 Kg Fahrergewicht könnte ich damit Leben, könnte aber mehr Spass auf der Sumo machen, um das geht es mir schlussendlich, denn heutzutage gibt es gemäss Konsens keine schlechten Reifen mehr, mann muss nur den passenden Reifen zum persönlichen Fahrprofil finden. Werde bei der nächsten Ausfahrt den Reifendruck vom HR darum schrittweise reduzieren, mal schauen ob ich so noch eine bessere Einstellung finde.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich komme bei den Power 5 mit den niedrigen Drücken nicht klar, bin da eher an der Serienempfehlung orientiert und find das so auch super, Fahrwerk auf Sport ist zwar holprig, aber dennoch schön zu fahren, ich mache allerdings auch keinen Trackday aus meinen Ausfahrten, deshalb brauch ich vielleicht auch die höheren Drücke weil ich sonst evtl nicht genug Wärme in den Reifen bekomme.


    Mit 2.0 v+h bin ich mal 2 Tage gefahren, fand ich jetzt nicht so geil, fühlte sich schmierig an, war nach Erhöhung des Drucks direkt besser und nahezu weg und man kann dennoch auch mal Kurven ballern ohne abzuschmieren.


    Sollte sich halt wirklich jeder selber erfahren aufgrund des eigenen Fahrstils.

  • Test von heute:

    • Es ist definitiv nicht das VR, dass die Sumo träge macht, sondern das HR, ausser ich gehe auf 1.8/1.8 runter, dann ist das Setup zwar agil, dafür schwimmt und rutscht das HR
    • 2.2/2.4 fährt sich praktisch gleich wie 1.8/2.0, immer noch kurze, aber unproblematische Rutscher hinten, werde nochmals mit 2.1/2.3 und 2.1/2.2 versuchen

    Zwischenfazit:

    • Der Power5 ist ein toller sportlicher (Touren)reifen, wird der Agilität der Sumo aber nicht gerecht. Dass er ans Niveau des Conti SM kommt, trifft schlicht nicht zu. Ich frage mich ernsthaft immer wieder, wie es zu so unterschiedlichen Aussagen kommt, einerseits mit der Sportlichkeit und andererseits mit dem von der Community empfohlenen tiefen Reifendruck.
    • Mit dem CRA4 muss ich mir keine Gedanken machen, wie ich die Kurve anfahren will, der Reifen fährt wie mit Autopilot, kann es nicht anders beschreiben. Ich vertraue ihm inzwischen blind mein Leben an. Mit dem Power5 muss ich ständig "arbeiten" und bin mehr auf der Bremse.
    • Habe schon wieder die Kreide zu Hause vergessen, habe aber das Gefühl, dass man mit dem Power5 weniger rasch ans Ende der Flanken kommt, siehe gepunktete Flächen. Verglichen mit dem CRA4, den man zwar einfacher auf die Kante bringt, dafür aber fährt man hinten wirklich auf Kante ohne Reserve, und das HR bricht dann aus, wenn man am Kurvenende rausbeschleunigen will. Wir reden hier aber wirklich von "auf letzter Rille fahren" und nicht von normaler sportlicher Fahrweise.
    • Für ein Schlussfazit muss ich noch den optimalen Luftdruck finden und die Laufleistung abwarten, tendenziell würde ich heute aber zurück zum CRA4, wenn ich mich entscheiden müsste.

    HR - Michelin Power5.jpg VR - Michelin Power5.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Good News, Leute!

    Habe aufgrund eines Tipps hier im Forum 2.0/2.1 ausprobiert und ist damit jetzt endlich stimmig!:Daumen hoch:

    Weil wieder mit Textil unterwegs, nicht das Limit gesucht.


    * bei 28° Grad / 70 Kg Lebendgewicht

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • So Leute,

    nach schwierigem Start, bin ich inzwischen wirklich happy mit dem Power5, rund 1'200 Km damit gefahren. Konnte heute den Reifen schön hart rannehmen, optisch war das dem Gummi völlig egal, sieht immer noch frisch aus, im Gegensatz wie ein Conti aussehen würde. Von der Mitte bis nach aussen zur Kante, habe ich vier Striche mit der Kreide gezogen, damit ich sehen kann, wie weit runter ich komme. Übrig sind nur noch weisse Punkte geblieben, bin also vorne wie hinten auf Kante gewesen, ohne das Gefühl haben zu müssen, dass die Flanke ausgeht. Einzig warm fahren muss man den Reifen, auch über 20° Grad, die Russflächen auf den Flanken brauchen Temperatur, rutscht sonst zwar kontrolliert, einen Sturz braucht aber wirklich niemand.


    Als ich eine Ducati Streetfighter gejagt habe, ist mir das HR in derselben Kurve dreimal hintereinander gesprungen, so dass es mir das HR versetzt hat. Kumpel den ich dabei aussen überholt habe, konnte es gut beobachten. Google meint weniger Druckstufe, mehr Zugstufe. Was meint ihr?


    Husqvarna 701 SM (2018)

    27'200 Km / 19.06.2023 aufgezogen

    28'830 Km / 22.07.2023


    Klicken für Vollbild...

    VR_Power5.jpg


    HR_Power5.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Dass das HR versetzt, kommt bei Hubbeln schon mal vor. War es aber nur ne Bodenwelle, dann eher weniger Zugstufendämpfung, damit das HR besser an den Boden gedrückt wird. Evtl auch Federvorspannung zu stark für die Fahrsituation.

    Ich würd aber das Fahrwerk so einstellen, dass es für meinen Haupteinsatzbereich, ... also ab und an darf es mal springen ?

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Danke für die Antwort. Im Grenzbereich habe ich wirklich gemerkt wie Gabel und Federbein arbeiten müssen. Werde mich morgen auf den vier Pässen achten, ob der Michelin härter wie der Conti ist und darum das Fahrwerk mehr arbeiten muss. Gemäss Prognose liegen max 18° drin, werde darum den grossen Hammer nicht auspacken, so zumindest der Plan :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Habe mir die letzte Ausfahrt versaut, weil ich den Druck aus Zeitgründen bei der Abfahrt nicht kontrolliert habe und dann unterwegs in den Bergen keinen Kompressor mehr gefunden habe. Das Hinterrad schwomm extrem in engen Kurven.


    Meine Lektion:

    wer Spass auf der Tour haben will, muss zwingend den Reifendruck kontrollieren. Ist beim Conti leider genau dasselbe. Je nu, gibt schlimmeres ?‍♂️

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Da ich mit der (hässlichen) Optik des CRA4 überhaupt nicht klarkomme, wird mein nächster Reifen auf jeden Fall der Power 5, egal wie der Test hier ausfällt :grins:

  • Hab jetzt heute mal vor der Ausfahrt seit dem Service im April erstmals wieder den Druck kontrolliert...war vorne nur noch 1.65 bar :crazy:

    Naja bin letztmals vor ca 2 Wochen damit gefahren aber scheinbar bin ich nicht so sensibel was Luftdruck angeht :lol: jedenfalls hatte nie ein schlechtes Gefühl.

    Hinten waren noch die 2.2 bar drin und das habe ich so belassen. Vorne habe ich dann 2.1 bar aufgepumpt.

    Übrigens mache ich das immer zu Hause mit einer Ständerpumpe wie man sie zB auch fürs Fahhrad benutzt. So ein paar Zehntel sind da voll schnell reingepumt. Am Ende wird natürlich mit einem Druckprüfer kontrolliert weil die Handpumpen sind eh immer nur +/- 0.5 bar genau.


    Wie auch immer....scheinbar bin ich ein ultra-Blümchenpflücker aber ich habe den Power5 noch nie zum Rutschen oder Stempeln gebracht. Einzige Ausnahme ist beim digitalen Gasgeben aus engen Haarnadelkurven in Schräglage. Aber das hatte ich auch mit dem S22 und CSA3

    Warmfahren ist bei mir eh ein Fremdwort, ob jetzt 15°C oder 30°C


    Muss aber auch sagen meine SMCR sieht mehr als 100km/h eher nur auf der Autobahn. Ich fahre lieber kleine Micky-Maus Bergsträsschen in meiner Gegend als breite Bundesstrassen. Oder anders gesagt da wo eine SDR ziehmlich Fehl am Platz wäre...

  • Einfach aufgepasst, von Null auf Kante mag der Michelin überhaupt nicht, egal wie warm der Belag ist, ist aber auch klar warum. Das steckt der Conti schon genial weg.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Unbedingt Post #47 lesen, davor oder danach...


    Fazit nach 312 Tagen resp. nach 10 Monaten und 3'980 Km


    06.2023 VR + HR aufgezogen

    04.2024 VR noch ok, HR Lauffläche ist flach


    Positiv

    • :Daumen hoch: exzellente Flankenstabilität auf der letzten Rille


    Neutral

    • bei den Contis hat mich immer aufgeregt, dass das VR an den Flanken immer so früh fertig war = 2x VR auf 1x HR. Hier ist es umgekehrt, HR ist fertig und muss getauscht werden, VR noch ok


    Negativ

    • :Daumen runter: ungenügende HR Laufleistung vs VR
    • :Daumen runter: ständig Theater mit dem Reifendruck, schwankte während der Ausfahrt bei kalt/warm, je nachdem wie ich ihn drangenommen habe und darum schwierig einzustellen, dass es immer gepasst hat
    • :Daumen runter: muss in die Kurve gedrückt werden, im Gegensatz zum Conti CRA4

    Fazit

    Reifensatz wird runtergeschmissen, VR wäre noch einige KM gut gewesen. Werde ich nicht mehr kaufen, konnte mich nicht überzeugen und nur um stabilere Flanken in den letzten 10% von 90% zu haben, lohnt es sich nicht für mich. Wollte den Reifen einfach mal ausprobieren = Horinzonterweiterung.

    Sorry Michelin, leider keine Kaufempfehlung von mir.


    VR seitlich Michelin Power5.png VR frontal Michelin Power5.png


    HR seitlich Michelin Power5.pngHR frontal Michelin Power5.png


    Wer wissen will, wie es weitergeht...
    Shootout: Conti CRA3/CRA4 - CSA4 - Bridgestone S22 - Michelin Power5

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • exzellente Flankenstabilität auf der letzten Rille

    vs.

    HR seitlich Michelin Power5.png

    ...wie kann man zu so einer Aussage kommen, wenn der Reifen augenscheinlich auch nach 4tsd km noch nie wirklich auf der Flanke war, schon gar nicht im Modus "letzte Rille"?
    Das Bild spricht denke ich für sich.

    Und dass der Reifendruck zwischen warm und kalt stark schwankt ist pure Physik (Stichwort isochore Zustandsänderung), das ist unabhängig vom montierten Reifen und nur von der Temperatur abhängig. Unterschiede gibt es höchstens darin, wie empfindlich die Reifen auf Druckunterschiede reagieren und wie stark sie sich erwärmen.

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • arlecchino Einfach mal den Ball flach halten... Ich habe 70'000 Km auf diesen Sumos abgespult und einige Reifensätze verschliessen. Ich kann mir sehr wohl ein eigenes Urteil erlauben.


    HR abgefahren.png

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: besseres Foto eingestellt

  • Reifenthreads sind wie Ölthreads, den einen taugt es den anderen nicht...mir hat er damals auf der SMCR bestens getaugt für meine Fahrweise (aber die SuMo bzw 17" Zeit ist jetzt eh wieder rum), Siciliano taugt er halt nicht. So long - Have fun :prost: