Beiträge von Womble

    138.700km, maus64, 1190T 2013, keine Probleme
    110.200km, tojo, 1190R 04.2013 keine Probleme, nun mal nen Gabelservice gegönnt!
    96.000km, Thomas22,1190T, in den letzten 70 tkm sehr wenig Probleme
    94.500km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    90.000km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
    75.500km, marty, 1190R 04.2013, weitgehend problemlos, Kupplung präventiv
    erneuert bei 59.000km, Sigutech-KNZ ab 8.000km präventiv,
    Schaltereinheit links auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15.000km
    70.000Km, dhdani, 1190T 03.2013, die letzten 50T keine Probleme. Stand im 2016 wegen GT mehrheitlich
    65.450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben
    61.910km, berndw, 1190R, 04.2013, außer Verschleißteilen nur Schaltereinheit links
    59.500km, Icemann221 1190 Adventure R, BJ 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=>Garantie,
    58.950km, Knaepper, 1190T 03/2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
    58.000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
    53.500km, bischoda, 1190T, Seitenständerfeder, Anlasser, 2 Kettensätze
    52.100km, stepperg-andi, 1190T, EZ 06/2013, alle Rückrufaktionen, Schaltereinheit links wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52.100 Bremsbeläge getauscht
    50.500km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), keine Probleme
    49.000km, Der Rolf, 1190T hatte ne Pendler aus 13, das übliche: Anlasser, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor, ect. auf Garantie.Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen... nix Garantie.
    46.800Km, Flo4u, 1290 S@R, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
    46.000km, JustMe, 1190R 2013; außer Anfangsproblemen mit Anlasser und Kupplungshebel seither ohne jegliche Probleme.
    45.300km, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
    45.000km, SteFun, 1190T, 02/2014defekter Reifendrucksensor, gerissenes Hupenkabel, also fast nix
    44.000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
    43.300km GS Treiber keine großen Probleme
    43.000km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Schalthebel auf Garantie getauscht, leichte Undichtigkeit am hinteren Zylinderkopf auf Garantie nachgebessert beim 15.000er, Kupplungsgeber bei 36.000km undicht, Hupenkabel abgerissen, selbst geflickt
    42.500Km, Short-Neck, 1190 T 09/2015 hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten keine Sorgen, läuft wie ein :Kürbis: laufen sollte :peace:
    42.000km, Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
    42.000km, thejoker,1190r2014,ohneprobleme,
    42.000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
    41.800km, Reutek, 1190 R, 06/14, ohne Probleme
    41.100km, keule69, 990 Adventure. Bei ca. 10.000km neues Lenkkopflager. Ich bin zufrieden mit der KTM.
    40.250km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderad)
    40.000km, Lynx, 1190T, 01/2015, Anlasser, sonst alles ok, macht einfach Spaß
    39.000km, smaug, 1050, 2015, gerissener O-Ring im Kupplungsgeberzylinder bei 30 tkm - Garantie, sonst nix
    38.708km, KTM2016, Adv. 1290 S Modell 2017, keine Probleme, alles gut, sehr zufrieden
    38.500km, Janbu, 1290 2015; hinterer Stossdämpfer musste ersetzt werden, sonst keinerlei Probleme.
    38.500km, Tasos, 1190T 06/2014,Anfangsprobleme:Anlasser erneuert + Felge neu zentriert, bis jetzt keine Probleme
    38.000km, wi4csi 1190 T, 04/2013. lediglich die Anfangsprobleme, tolles Motorrad
    35.000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
    35.000km, Rebel10, 1190T BJ 2014, Anlasser auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35000.
    34.500km, Biker33_1, Adventure 1050, 2015 Kettensatz und Bremsbeläge vorne, 5. Satz Reifen. Keine Probleme.
    34.200km, Womble, 1190R 03.2013 gönnt sich ca. 90ml Öl auf 1000km, nach 25tkm linke Schaltereinheit undicht, sonst keine Probleme (mehr nach dem 1. Jahr)
    34.000km, Bernd, 1290 Adventure S, Modell 2017, keine Probleme
    33.400km, stepperg-andi,1190 ADV T, EZ 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29000 neuer Kettensatz, Original Kunststoff-Koffer gegen SW-Motech EVO-Alukoffer getauscht
    33.000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
    32.800km, stocki, 1190T,08/2014, neuer kettensatz, bremsen neu belegt, sonst keine prob.
    32.000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
    31.000km, gupo, 1290 SA Bj 2016, Felge Vorne zentriert, Gabelsimmering rechts erneuert, Windschild erneuert, krumme
    Bremsscheiben, linke Griffarmatur auf Garantie getauscht, Kupplungsnehmerzylinder erneuert
    30.650km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme
    30.500km, GERUN1190, 1190T 09/2013, wenig Probleme
    30.000km, biker peppal, 1050 Adv, 8/2015, Service, Antriebssatz (Ritzel-Kette-Kettenrad) getauscht, Kupplungsgeberzylinder getauscht auf Garantie, keine Probleme
    29.300km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
    29.161km,Killabee81, 1290T, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie-Tausch), 2017 Windschildgerissen (Garantie-Tausch), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie-Tausch), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    29.000km, Landex, 1190 T 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht. Motor funzt perfekt.
    29.000km, marv11111; bei 27 000km war eine Fixierschraube des Hauptständers gelockert
    27.020km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne 2x erneuert, Tankgeber erneuert.
    26.500km, ktmani, 1290SA, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    26.500km, KTM2016, 1290 Adventure S, EZ 03.2017,keine Probleme bei 7 Touren in 7 Monaten
    25.500km, Kathi-Michel, 1190T 8/14, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt
    aber immer noch...
    25.300km, Mandarb 1190T BJ:07/2013 Anlasser und vordere Bremsscheiben
    25.000km, kruse_max, 1290SA BJ15 bei 18.000km Bremsklötze hinten stecken geblieben - wurden auf Garantie getauscht; Ansonsten keine Probleme
    25.000km, KTM-Treiber, 1050 ADV, 04.2016 ,neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
    25.000Km, Silliwilly 1290SA Bj 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    24.500km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt (Kabel abgerissen), Bremslichtschalter vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    24.001km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, Schalthebel erneuert, neuer Tankgeber, beides auf Garantie
    24.000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    24.000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
    24.000km, srk, 1050 Adv., 3xBremscheiben und schlussendlich einmal die Felge gewechselt und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht, sonst nix
    23.000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    22.700km, dynamike, 1190 ADV T 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter kupplungsgeberzylinder bei 17.500km
    22.700km, SMT-Stenli SA 1290 Bj 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    22.500km, smaug, 1050, keine Probleme
    22.000km, taucher RALPH, 1090@ immer wieder Öldüse bei 16t, Gabel undicht, keine Garantie
    21.000km, timme, 1050 12/2015, SET-Schalter klemmte ab & zu, komplette Armatur auf Garantie getauscht
    20.150km, hallole, 1290 SA-S, Bj. 2017, keine Probleme, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert.
    20.300km, Haltelinie, 1290 SA 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln (1x Contis 2017, aktuell wird wieder gesucht^^), sonst keine Probleme
    18.210km, DerGraureiher, 1290 SAR, 2017, nichts nennenswertes. (2. Satz CTA2 hält noch!)
    18.000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
    17.900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
    17.890km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anlasser, Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2xBatterie.....
    16.500km, Christoph Willichm Bj 2015 Erstzulassung 3/2016, keine Probleme
    16.000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
    15.850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
    15.000km, chuckiee, 1290 SA 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    14.800km, Haltelinie, 1290 SA 2016, keine Probleme bis auf die Contis
    14.500km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten, aber erl.Ölverbrauch null, neuer Filter geil.
    13.300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
    13.200km, oldy22, 1190T 04/2014 das übliche: Starter mit Anlasser, Hupekabel und außerdem Bremsschalter vorn, Zündschlüssel wegenChromablösung
    13.000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
    12.650km,tom_24_80, Tankgeber, beide Seitenverkleidungen (Zapfen kaputt), beides Garantie. Starkes Bremsenrubbeln, zuletzt BAB 140 km/h. Zur Zeit (+ 1 Woche) beim Freundlichen: Bremsscheiben maßhaltig, Felge nicht.
    11.500km, GerRazerXxx, 1190T, bei 10.000 Bremse vorne neu
    10.700km,Samuel-Brady, 1050 Adv, 03/2016 (produziert 07/2015),Tankgeber getauscht, Bremslichtschalter, KNZ entlüftet, bin zufrieden.
    9.600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
    9.500km, dubble-xx 1290 SA, bisher keine Probleme
    9.500km, Badener 1290 S@S - bekanntes Benzinfliterproblem, sonst nix
    6.500km, Bracero, 1290 S@S, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluß und linkem Heizgriff

    Da die Enduristan Monsoon Satteltaschen hier im Thema schon mehrmals erwähnt wurden, wollte ich jetzt mal mein Feedback nach 10 Tagen Piste, bzw. Buckelpiste und Schmalspur-Enduro Singletracks geben.


    Die Taschen passen gut an die Adventure. Den vorderen Klettgurt habe ich unter dem Sattel, den hinteren darüber angebracht. Den hinteren Gurt hätte ich vermutlich auch mit mehr Geduld unter die Sitzbank gebracht, aber es ist dann sehr fummelig, die Sitzbank drauf zu bekommen. Ich habe in diesem Fall die einteilige Sitzbank genutzt.


    Die Taschen werden vorne unten an den Soziusrasten befestigt und über dem Rücklicht nach hinten gespannt. Auf die Satteltaschen selbst können dann noch jeweils kleine 6.5 Liter Zusatztaschen befestigt werden. Der Inferno Schutzschild sorgt zuverlässig für den nötigen Abstand zum Schalldämpfer.


    Das Volumen ist korrekt, hätte ich mich nicht auf Selbstkochen eingestellt, wäre alles nötige weitere Gepäck in den beiden Taschen + Zusatztaschen untergebracht gewesen. In eine 6.5 Liter Zusatztasche passen z.B. ein kleines Zelt und Exped UL Matraze, oder Regenklamotten und Tarp.


    Die Monsoom haben eine Halbschale, die von der Vorderseite nach unten und dann nach hinten führt. An der Seite zum Moped ist auch solideres Material, nur nach aussen, vom Moped weg, ist sie weich.


    Ich war froh, für diese Reise die weiche Variante gewählt zu haben. Das Moped musste zweimal auf die Seite abgelegt werden und einmal war mein Fuss unter einer der Satteltaschen. Mit harten Koffern wäre das vielleicht nicht so glimpflich abgelaufen.


    PS. Ich bin übrigens immer wieder überrascht wie solide sich der Givi XS 308 auch im wilden Gelände auf dem Tank hält, echt ein Glücksgriff.

    Hi, hat jemand Erfahrung mit dieser Unterbekleidung ? Es gibt ein Teil für den Oberkörper, lange Unterhosen oder Shorts und Knieprotektoren getrennt.


    Ich würde gerne meine alte Hartschaltenprotektorenveste gegen Level 2 Protektoren tauschen. Die Version von Forcefield sieht so aus, als ob sie auch unter einem Hemd noch gut schützt.

    Ich habe bei meinem letzten Räderwechsel jetzt auch die ABS Kränze, die bei mir noch im Schrank lagen und eben diesen Moment sehr geduldig abgewartet haben, montiert. Da ich ja wie schon an anderer Stelle beschrieben, die Räder zeitversetzt getauscht habe, um die Luftdrucksensoren anzulernen, konnte ich so auch den Einfluss der ABS Kränze so notieren.


    So lange nur der hintere Kranz ausgetauscht war, zeigte der Tacho weiterhin die +10% an. Erst nach dem Tausch des vorderen Kranzes ist die Geschwindigkeit nun korrigiert.


    Hat in der Zwischenzeit jemand irgendwelche negativen Einflüsse feststellen können ?

    Ich habe gestern wieder die Gelände/Winterräder montiert. Hinten Heidenau K60 Scout, vorne neu den Anakee Wild.


    Da die Reifensensoren hinten/vorne jeweils getrennt angelernt werden wollen, montiere ich erst das Hinterrad, fahre dann bis der neue Sensor erkannt wird, und dann erst das Vorderrad.


    Die Sensor-Erkennungsfahrt daher mit vorne TrailAttack2 und hinten Heidenau hat mich etwas überrascht. Eine deutliche Vibration bei niedriger Geschwindigkeit (30 - 40 km/h) bis in den Lenker - auch auf gerader Strecke. Der Heidenau hat ja beim Hinterreifen eine durchgehende Lauffläche in der Mitte. Daher ist Sägezahn da ausgeschlossen. An eine Unwucht kann ich bei der Geschwindigkeit eigentlich auch nicht glauben.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

    Ich hatte die Schrauben gemäss TDI Version vom Beitrag 6 schon fast 1 Jahr lang bei mir im Schrank liegen, aber es gab immer etwas Wichtigeres zu tun. Gestern habe ich die Gelegenheit genutzt, da der Scheinwerfer raus musste um die alte TomTom Halterung / Verkabelung gegen eine universelle X-Grip Halterung mit USB auszutauschen. Jetzt ist die Sache erledigt und im Falle des Falles kann der Scheinwerfer ohne kompletten Striptease der Käte raus.

    Man sollte immer beachten, dass "Lebenslang" sich nicht auf unser Leben bezieht - und das kann schon kurz genug sein.


    Lebenslang bezieht sich auf die Lebenszeit einer App oder eines Gerätes. Tomtom hat dazu eine sehr undeutliche Definition gegeben : Ein Geräte-Lifetime ist eben so lange, wie es für dieses Gerät Updates gibt - und die sind dann ggf. umsonst, bzw im Preis inbegriffen. Entscheiden sich TomTom oder Garmin, für ein Gerät den Support einzustellen, dann ist die Lifetime damit vorbei.


    Auch hier ist "open source" ein Vorteil, weil man nicht unbedingt von einem Managemententscheid abhängt, der zwischen 2 Kaffeepausen im Konzern gefällt wird.

    Ich fahre seit mehreren Jahren die Revit Sand Handschuhe. Viel Mesh, und zwar da wo beim Lenkergriff der Wind her kommt und Gummiprotektoren. Die ziehe ich auch noch gerne über wenn es >30°C warm ist.


    Vielleicht nicht die Sicherheitsklasse wie der Phantom 2, aber dafür auch in einer anderen Preisklasse.

    auf meinem dafür vorgesehenen, wasserdichten Tablet allerdings nicht, zumindest nicht unterwegs, denn ich möchte dort keine weitere SIM-Karte reinstecken müssen, eben wegen der damit verundenen, regelmäßigen Kosten.


    Viele Handy's können ihre Datenverbindung mit anderen Geräten über Wifi oder Bluetooth teilen, sozusagen als Wifi-Router dienen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Neuberechnung der Routen grosse Mengen an Daten fliessen, wenn die Karte selbst schon auf dem Gerät gespeichert ist.

    Alternativ zum Loch in den Helm bohren --> Sugru!!!
    Diese "Knete" unter einem gewölbten Pad als Ausgleich zur Helmform und hält nach 24h bombenfest.


    Ich denke auch, dass Kleber reichen sollte. Meine Drift-Halterung ist auch nur geklebt und hat Sonne, Regen, Wind und Staub seit mehreren Jahren gut überstanden. Für den Fall der Fälle habe ich trotzdem eine Fangleine dran, aber nie gebraucht.

    Ich habe mich ja schon in einigen anderen Themen als Fan der "Handy"-Lösung ge-outet.


    Ich denke, dass man das Abfahren von geplanten Routen, als auch das spontane Planen von Strecken auf Geräten sicherlich ähnlich gut auf nur-Navis als auch auf Smartphones machen kann. Der eine hat sich einfach mehr mit Garmin/Tomtom befasst, der andere mit seiner iOS/Android-Lösung.


    Was mich von der Smartphone-Lösung überzeugt, ist die vielseitigere Verwendung des Smartphones und der im Vergleich günstigere Kostenpunkt. Wohlgemerkt, nicht das letzte überteuerte Eifone oder Galaxie.


    Ich benutze das Smartphone als das was es ist : ein Computer mit Telefon/Modem.


    Auf dem Smartphone kann ich
    - sehen, was meine Helmkamera gerade filmt (stimmt die Ausrichtung, ist die Linse sauber, etc)
    - die Dateien von meiner Helmkamera-Speicherkarte ansehen und über die RAV-Power auf eine externe Festplatte übertragen.
    - Musik hören (egal ob auf dem Moped oder abends in der Hängematte)
    - Bücher lesen
    - Filme gucken (die ich am Tag gefilmt habe, oder die von H.B. Ollywood)
    - mit meinen Liebsten kommunizieren
    - Spritmonitor updaten und andere Webseiten ansehen
    - etc.etc.


    ach ja, NAVIGIEREN und zwar mit der oder den App(s), die mich überzeugen. Das Smartphone-Navi-Apps schlechter sind halte ich für Unsinn - und die Einstellung der Navigon App ist ein Zeichen dafür - die leistete viel zu gute Dienste für wenig Geld. Ich hatte solange ich Eifones nutzte immer Navigon drauf und bin damit beruflich und privat durch ganz Europa. Seit ich aber wegen Dual-Sim auf Android angewiesen bin, nutze ich im Auto Google, bzw. Waze. Das letzte Eifone ist mit Navigon trotzdem meistens dabei.


    Auf dem Moped nutze ich die schon erwähnten OSMand und Locus. Ich werde mir mal die anderen hier erwähnten Apps & Tools ansehen. Das ist ja auch das Feine daran, man kann für wenig Geld mal was anderes ausprobieren.


    Eingesetzt wird ein wasserdichtes und bruchsicheres Handy mit Magnetladekabel und grosser Batteriekapazität für den Fall der Fälle.


    Ich habe noch ein TomTom Rider 2 im Schrank. Nach 2 Halterungen, die jeweils mit Wackelpeter endeten und auf Garantie getauscht wurden, habe ich die 3. auch nur noch im Schrank liegen. Ja, die Strassen in Frankreich sind etwas rauher, aber trotzdem sollte die Halterung das abkönnen. Es war auch immer ein Gefummel, das Headset mit dem TT zu verbinden und gleichzeitig mit der Sozia zu funken. Ok, ich habe Headsets verschiedener Marken an jeweils anderen Helmen, aber trotzdem...
    Mit Garmin konnte ich mich noch nie richtig anfreunden. Erst vor 2 Wochen in Dubai wollte mich das Garmin einer Kollegin anstatt zum Hotel zuurück wortwörtlich in die Wüste schicken. Leider hatte ich keine KTM sondern einen nicht gerade wüstentauglichen Mietwagen. Zum Glück hatte ich GoogleMaps als Alternative.


    Ich weiss, viele haben tolle Erfahrungen mit Garmin & Tomtom gemacht, aber für mich war es einfach sehr teures Material, dass den Ansprüchen nicht gerecht wurde. Bei den Preisen darf man verlangen, dass die Hardware ausgereift und die Software auch ausserhalb Westeuropas häufiger aktualisiert wird.


    Die Spur des Lenovo werde ich mal genauer verfolgen. Es sei denn, es gibt bald Viagra für die Augen...

    Meine TA2 vom Werk haben sage und schreibe 15'000 km gehalten. Hinten war ich allerdings bis an (oder unter) den Grenzbereich gefahren, und vorne zeigten sich jetzt Risse.


    Wobei ich sagen muss, dass ich mit diesen Reifen nur 6 tkm auf längeren Touren war, die anderen 9 tkm meistens nur zur Arbeit oder in der Umgebung herumgetrödelt habe. Das ich kein Heizer bin und die 150 PS nun wirklich nicht brauche versteht sich von selbst.


    Zwischendurch habe ich ja immer wieder Stollenreifen drauf, um damit hier durch den Jura- oder, wo es noch erlaubt ist, über die Alpenschotterstrecken zu fahren.


    Ich habe mich auf jeden Fall wieder für ein Set TA2 entschieden : vorne 74.90€, hinten 110.90€, Montage 44€ plus Kaffeekasse.