Beiträge von Womble

    2%20-%20Graphique%20MP%20Ethanol%202019.jpg?itok=uoDkYNdJ


    Palmöl wäre "Huile de palme" - ist nicht dabei. Interessant ist, das auch Überreste von der Bier und Weinherstellung genommen werden - da wäre in D sicherlich Potential.


    2019 : 83% Ursprung Frankreich, 99.6% Ursprung EU. (Quelle : Ministère de la Transition Ecologique)

    :amen: Früher, als von verbleiten Sprit auf Bleifrei umgestellt wurde, haben die Ewiggestrigen auch die Tankstellen abgeklappert und dort die letzten Tropfen Blei gesucht.


    Wenn E10 schädlich wäre, dann müssten im benachbarten Ausland ja jede Menge Fahrzeuge am Strassenrand liegen bleiben, weil E10 dort eben schon Standard ist. Nur im heiligen Autoland D, dass im Sprit-pro-Kopf Verbrauch nur von den USA und Australien übertroffen wird, darf weiter verbrannt werden, als gäbe es kein Morgen.


    Wenn mein Moped E85 vertragen würde, dann wäre das mir auch recht.

    Ich habe die Base Packs von Enduristan. Die lassen sich gut auf die Alukofferdeckel schnallen und stören nicht beim öffnen, oder auch auf die Monsoon Taschen, aber da muss dann natürlich erst das Base Pack entklippst werden um die Monsoon zu öffnen.


    In die 6.5L passen gut eine komplette Regenausrüstung (Jacke, Hose, Regensocken und Handschuhe) oder mein kleines 2 Personenzelt mit LuMa. Ich finde es vor allem praktisch die Regenklamotten in einem getrennten Beutel zu haben anstatt erst irgendwo im Regen etwas anderes aufmachen zu müssen.

    Bei meiner 1190 steht das auch so in der Betriebsanleitung (auf das CoC habe ich diesbezüglich nie geguckt.). In Frankreich gibt es an vielen Tankstellen nur noch E10, da hast du gar keine Wahl mehr oder du schiebst zur nächsten.

    Ich tanke deswegen meistens in der Schweiz, auch wenn es etwas teurer ist - wenn ich aber in Frankreich toure mache ich mir wegen E10 keine Gedanken und die Käte hat in den 8 Jahren auch nie gemeckert.

    Da must du aber schon sehr kräftige Schnallen nehmen, schliesslich müssen die nicht nur das gesamte Gewicht der Satteltaschen tragen, sondern auch die Fliehkräfte aushalten. Die Schnallen unten/seitlich müssen ja nur die Bewegung seitlich begrenzen und auch Rok-Straps müssen "nur" das Verschieben verhindern, aber nicht vertikal tragen.

    Was muss denn da groß abgezurrt werden? ich dachte :denk: , man legt die nur über ( unter ) die Sitzbank und die Taschen selber werden mit jeweils einem Gurt befestigt.

    Also die Enduristan (ich glaube Blizzard oder Monsoon sind da ähnlich) können relativ einfach abgenommen werden. Bei den Monsoon sind es zwei Klettgurte die über/unter die Sitzbank gehen, ein Gurt hinten ums Heck herum damit sie nicht nach vorne rutschen und dann wird jeweils pro Tasche vorne ein Gurt zum abspannen. Die Gurte haben Schnallen zum schnellen Trennen.


    Zumindest bei der 1190 ist es etwas Schinderei, die Klettgurte unter die Sitzbank zu bekommen, da stört das Schloss. Das würde ich ich nicht unbedingt jeden Morgen praktizieren wollen. Also wer sein Moped gerne draussen alleine in einer Ortschaft/Stadt stehen lassen möchte, dem würde ich nicht unbedingt Softbags empfehlen.

    In Italien wurde mir mal die kleine Tasche für das Bremsscheibenschloss geklaut - passte wohl auch gut für Zigarettenpäckchen. Andererseits ist einem Kumpel in Burgund mal über Nacht die ganze Frontmaske mit Scheinwerfer und Tacho geklaut worden - also je nachdem wo man ist muss schon alles verschweisst sein.

    Mit Gepäck, ob harte oder weiche Schale, ist das so, dass man Platz, den man hat, auch füllt - weniger ist häufig mehr :prost:


    Noch ein Vorteil von Softbags - falls wirklich mal was kaputt geht braucht du in der Regel nur Panzertape, ein paar kräftige Kabelbinder und/oder etwas Seil das sich nicht dehnt (z.B. Dyneema).

    IMG_20180908_112637.jpgIMG_20210305_183958.jpgIch habe die für Käte passenden Alu/Plastikkoffer, die Touratech Munitionskisten - und die Enduristan Softbags.


    Am liebsten fahre ich mit den Softbags.


    Zum einen liegen sie schön eng an, man bemerkt sie kaum und kommt überall durch. Das Material passt sich besser an Formen an, man kann sie an Volumen anpassen und es fliegt nichts herum. Wasserdicht sind sie, ich bin schon im Fluss umgefallen und nichts war nass (normaler Regen ist sowieso kein Problem).


    Ok, Diebstahl ist klar einfacher. Aber ich bin old school und schleppe kein Home-Office mit herum. Das was ich mitnehme ist im Prinzip das gleiche, was ich auf Wanderungen im Rucksack mitnehme : Zelt oder Hängematte/Tarp, Matte und Schlafsack, etwas Wechselwäsche und Küche/Nahrung. Etwas Luxus kommt dazu - ein Falttisch und Stuhl.


    Würde ich in Hotels oder Restaurants gehen bräuchte ich nur eine 20L Rolle oder Topcase für Wäsche und Waschen. Das ist mir aber zu stressig, ich schlafe lieber in der Natur - da weiss man was man hat.


    Die Wertsachen sind in meiner Jacke und Hose - und ich habe ein Pacsafe Stahlnetz falls ich mal die Jacke am Moped lassen möchte.

    Wie genau nehmt ihr es mit der Anweisung die Nautilus "gerade" - ich denke also senkrecht mit der Orgelöffnung nach unten "L" anzubringen ?


    Ich könne die Hupe relativ gut in waagerechter Position unter der Platte mit der Originalhupe anbringen. Auch mit Orgelöffnung nach unten aber eben "¬ ". Wüsste jemand was dagegen spricht ? Mag der Kompressor nicht liegen ?

    Ich muss hier mal schnell eine Lanze für Olmax / Lukas brechen.


    Ich habe nach den diversen Empfehlungen hier Olmax gestern um 13 Uhr angeschrieben. 4 Minuten (!) später - ok es war Mittagszeit - hatte ich eine Antwort mit Offerte. Er hat mir dann gleich nach meiner Zusage eine Rechnung auf Paypal geschickt.

    Heute sollte versendet werden - er brauchte aber noch meine Mobilnummer für DHL - und ich konnte wieder erst zur Mittagszeit antworten. Da war der DHL-Bus schon abgefahren. "Schade" schrieb ich, ich hätte gerne am Wochenende mein Moped reifen lassen.

    Ich habe es zuletzt im November erlebt : ist das Geld auf dem Konto, geht es mit "Kundenservice" manchmal steil bergab. Nicht so aber bei Olmax. Er hat sich tatsächlich mit dem DHL-Busfahrer abgesprochen und ihn dann in einem anderen Ortsteil abgefangen. Päckchen aus Polen ist unterwegs ? :Daumen hoch:

    Ich finde die Informationen hier etwas durcheinander…


    Nach meiner Recherche sind die originalen / Brembo Scheiben vorne 4,5mm stark, hinten 5mm, neu ! Jeweils 0,5mm Abnutzstärke.


    Keine Ahnung wo 6mm herkommen.


    Da wären die Scheiben von WilliBauer ja echt eine Leistung, es sei denn er meint hinten.


    Die Probrakes wären mit 5mm vorne also 0,5mm dicker, die Galfer haben auch 5mm Stärke. Die Galfer haben min.Stärke von 4,5mm, also auch 0,5mm Abnutzstärke.

    Ich habe letzten Sonntag zum ersten freien Wochenende nach dem Lock-Down eine kleine 8-stündige :driften: im Jura gedreht. Die Übersetzung 16/45 ist einfach nur geil :teuflisch:.

    Klar, wenn es mal gerade wird sucht man den 7. Gang, aber in den engen Schleifen :wheelie:

    Vielen mag das ja egal sein, aber vor ein paar Seiten gab es auch noch die zusätzliche Überlegung, dass mit einem 45er Kettenrad der Verschleiss der Gleitschiene quasi auf 0 ist - wobei ein 16er Ritzel den Verschleiss wohl eher beschleunigen düfte.