E10 Sprit oder dann doch nicht freigegeben?

• Hi Leute,

hab mir jetzt eine 790 Duke von 2018 gekauft.
    Der Verkäufer hatte auch brav alle Papiere.
    In der Bedienungsanleitung steht unter 25 Betriebsstoffe (Seite 282):" Superkraftsoff Bleifrei (ROZ 95) Norm DIN EN 228 ; Ein Anteil von bis zu 10% Ethanol ist dabei unbedenklich, verwenden sie keinen Kraftsoff aus Methanol oder von mehr als 10% Ethanol!

So ganz schön das Ganze. Aber dann habe ich die EG-Übereinstimmungsbescheinigung in der Hand, und lese da unter 3.2.3.2.1 "Höchstzulässiger Anteil von Biokraftstoff am Kraftstoffgemisch: 5%vol."

So für mich ist die Ethanolangabe der Anteil von Biokraftstoff. Oder bin ich da falsch?

Wenn richtig, was stimmt jetzt da?

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Willst du wirklich dir solch eine bikes zulegen und dann darüber nachdenken e10 zu tanken? :tröst:

05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

• E10 macht keinen Sinn! Anderes stöchiometrisches Verhältnis von Ethanol führt zu Mehrverbrauch in genau dem Bereich, den es billiger ist.

Und Super Plus enthält als Oktanbooster ETBE, auch eine biologisch basierte Verbindungen, falls es nicht ums Geld sondern die Umwelt geht.

• Bei meiner 1190 steht das auch so in der Betriebsanleitung (auf das CoC habe ich diesbezüglich nie geguckt.). In Frankreich gibt es an vielen Tankstellen nur noch E10, da hast du gar keine Wahl mehr oder du schiebst zur nächsten.

Ich tanke deswegen meistens in der Schweiz, auch wenn es etwas teurer ist - wenn ich aber in Frankreich toure mache ich mir wegen E10 keine Gedanken und die Käte hat in den 8 Jahren auch nie gemeckert.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Wir tanken in jedes Fahrzeug (mit Ottomotor :zwinker: ) E10 (auch ne 790 Adv.) und hatten niemals irgendwelche Probleme. Meine 1190 hat mittlerweile knapp 70tkm drauf.

MOTORRAD hat (bei nem Reifenverschleisstest) einen Verbrauchsnachteil von ca. 1% für E10 gemessen. Bei aktuell 6ct Preisunterschied lohnt das auf jeden Fall.

Meine 1190 knackt übrigens auch mit E10 die (sehr optimistischen) Tacho 270 :Daumen hoch:

Wer in sein Bike, das eine 95 Oktanfreigabe hat, V-Power oder Ultimate 102 tankt, bitte Info, damit ich mein Aktiendepot entsprechend anpassen kann :zwinker:

• Wir tanken in jedes Fahrzeug (mit Ottomotor :zwinker: ) E10 (auch ne 790 Adv.) und hatten niemals irgendwelche Probleme. Meine 1190 hat mittlerweile knapp 70tkm drauf.

MOTORRAD hat (bei nem Reifenverschleisstest) einen Verbrauchsnachteil von ca. 1% für E10 gemessen. Bei aktuell 6ct Preisunterschied lohnt das auf jeden Fall.

Meine 1190 knackt übrigens auch mit E10 die (sehr optimistischen) Tacho 270 :Daumen hoch:

Wer in sein Bike, das eine 95 Oktanfreigabe hat, V-Power oder Ultimate 102 tankt, bitte Info, damit ich mein Aktiendepot entsprechend anpassen kann :zwinker:

Bei einem Reifentest von Motorrädern kann das sein, weil sie oft in Bereichen ohne Lambda Regelung unterwegs sind (hohe Last). Aber dann läuft sie halt zu mager...

• DerxRefenverschleißtest der MOTORRAD GEHT 2.500 km über Landstraßen und vielleicht 10% Autobahn. Dabei tauschen die Fahrer regelmäßig die Motorräder.

Ergo: Absolut repräsentativ. (Nur das prognostizierte Ergebnis die Haltbarkeit nicht.)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei aktuell 6ct Preisunterschied lohnt das auf jeden Fall.

E10 kommt mir nicht in den Tank weder bei beiden Autos und erst recht nicht bei meiner SD 1290. :nein:

Die bekommt Aral Ultimate oder V-Power.

Kannst jetzt Aktien kaufen. :crazy:

• E10 kommt mir nicht in den Tank weder bei beiden Autos und erst recht nicht bei meiner SD 1290. :nein:

Die bekommt Aral Ultimate oder V-Power.

Kannst jetzt Aktien kaufen. :crazy:

Danke! :peace: :zwinker:

Was ich mich da mal gefragt hab, die Tankstellen verkaufen den „Edelsprit“ eher im einstelligen Prozentbereich. Wie lang liegt der dann eigentlich durchschnittlich so in deren Tanks? :denk:

• Wenn du den Artikel kennst ist dir das hier wohl entgangen. Nach Aussage von BP Betreiber des größten deutschen Tankstellennetzes Aral, ist deren Premium-Benzin Ultimate 102 bei richtiger Lagerung bedenkenlos etwa ein Jahr haltbar.Damit wäre die Frage beantwortet.

• Hm. Ich hab gefragt, wie lange der Sprit, der selten getankt wird, bei den Tankstellen im Tank liegen könnte.

Du nimmst an < 1 Jahr und somit unbedenklich, da „richtig“ gelagert (auch wenn der Bodentank immer leerer wird…) oder?

• :amen: Früher, als von verbleiten Sprit auf Bleifrei umgestellt wurde, haben die Ewiggestrigen auch die Tankstellen abgeklappert und dort die letzten Tropfen Blei gesucht.

Wenn E10 schädlich wäre, dann müssten im benachbarten Ausland ja jede Menge Fahrzeuge am Strassenrand liegen bleiben, weil E10 dort eben schon Standard ist. Nur im heiligen Autoland D, dass im Sprit-pro-Kopf Verbrauch nur von den USA und Australien übertroffen wird, darf weiter verbrannt werden, als gäbe es kein Morgen.

Wenn mein Moped E85 vertragen würde, dann wäre das mir auch recht.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• In Brünn auf der GP-Strecke gibts bspw. auch nur Superplus E10..... und alle heizen dort rum als gäb es kein Morgen... :grins:

Soooo schlimm kann es also nicht sein, länger im Tank und der Einspritzung rumstehen über den Winter würd ich es aber auch nicht haben wollen....

:winke:
    Grüßle Marie

• meine 790er hat auf 90.000km noch nie was anderes als E10 bekommen ........

mein Fraule ihre Streety RS auf 57.000 km auch nur E10 .......

und ja es ist Richtig das in Frankreich selbst wenn Super95 drauf steht

du trotzdem E10 tankst :sensationell:

• Was ich in Frankreich allerdings scho festgestellt habe ist, dass beim Supermarkt-Sprit die Oktanzahl-Toleranz auch mal nach unten ausgeschöpft wird. E-unabhängig.

Da greif ich dann doch eher zu ROZ 98 :zwinker:

• Alsso Fazit: Ihr wist auch nicht, was wirklich freigegeben ist. Die meisten gönnen ihren Motoren aber was "besseres"
    Einzelne fahren E10 und haben keine Probleme damit über viele Tausend km.

Somit für mich wie immer:

Bei langer Standzeit nur das beste und in der Saison einfach E10 rein.

Danke euch für eure Beiträge und Meinungen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• selbst wenn Super95 drauf steht

du trotzdem E10 tankst

Was ja kein Widerspruch ist, in Deutschland steht an E10 auch Super95 dran.

E10 verbraucht halt mehr billiges Palmöl, aber das ist in jeder Schokolade oder in Nutella auch drin. wer braucht schon Orang Utangs.

beware of the mantis