Sorry, bin am Wochenende fast nie in Wien, wenn dann nur mal wochentags-Nachmittag
Beiträge von forester
-
-
Lt. div. Motorradzeitschriften hat die 690SM vollgetankt 162kg, Akra komplett (analog zu 950 SM mit -8kg lt KTM Prospekt) schätze ich mit -5kg => 690SM+leerer Tank+Akra komplett = ca. 148kg.
-
Mein Fahrstil ist eher zügig, rund und gleichmäßig, Autobahn versuche ich zu vermeiden, mein bevorzugtes Revier sind Alpenpässe mit engen Kehren (niedriges Tempo / starke Schräglage), bei mir hat auch der BT090 länger gehalten als bei vielen anderen im Forum, also keine Brems- und Beschleunigungsexzesse.
-
"leiwand"
Wenn Wiener etwas besonders gut finden, sagen sie oft "leiwand" dazu. Den Ursprung hat dieses Attribut in der Welt des Bieres. Es war im Jahr 1432, da bekam das Wiener Bürgerspital, in dem damals bereits mit Leinen gehandelt wurde, das Braurecht zugesprochen. Und da sich der Leinenhandel damals in Wien zu einer wahren Börse des internationalen Textilhandels entwickelte, lag nichts näher, als den heftig Feilschenden auch Bier anzubieten. So wurde also im Leinwandhaus eine Bierschenke errichtet, die direkt von der Gemeinde auf eigene Rechnung betrieben wurde. Der "Leinwandbier" genannte Gerstensaft genoss bald einen ausgezeichneten Ruf. Und wenn sich heute jemand mit den Worten "Des is leiwand" über etwas äußert, so meint er damit nicht mehr und nicht weniger, als dass es so gut ist wie Wiener Bier.
-
Ich bin ca. 45.000km mit einer 950 Adventure gefahren. Ich hatte immer das Gefühl das Fahrzeug nicht zu beherrschen, ich hab immer darauf gewartet, dass das besser wird, war aber nicht so. Klar bin ich alles mögliche und unmögliche damit gefahren, Schotter, Alpen, Stadt.. aber immer wenn es brenzlig geworden ist, ist es zur Arbeit geworden und hat nicht wirklich Freude gemacht. Dazu kommt noch, dass ich nicht gerade ein Riese bin und ich denke immer wieder an die Situationen in denen ich nicht kontrolliert, mit einem Fuß das Fahrzeug abfangen mußte. Mit dr 690 SM geht alles viel leichter, angenhmer und ich hab das besser unter Kontrolle. Sie geht unwesentlich langsamer, ist aber um Klassen lockerer zu fahren. Ich bin dazwischen einige male mit einer 950SMR und 990Adventure gefahren . ich würde nicht mehr tauschen wollen. es macht einfach vie lmehr Spass und nach 12000km kann ich sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war
-
Ich hab für meine 690SM bei der Sattlerei Harm (s.o.) nachgefragt, die reden was von €350,-, sogesehen erscheinen mir die €200 als echtes Schnäppchen. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit "Tempur" in der Motorradsitzbank? Meine momentane Geleinlage macht mich nicht glücklich, wird und bleibt heiß und ist nicht wesentlich bequemer.
-
Nach 12.000km (seit März 08) möchte ich euch einen Zwischenbericht zu meiner 690SM-Tourmoto geben. Wie der Beiname schon sagt komme ich eher aus der Reiseecke, das letzte Quäntchen Spitzenleistung ist mir nicht so wichtig. Ich wollte eigentlich eine 690 Enduro haben (vorher 950 Adventure), habe aber dafür keine für mich taugliche Gepäcklösung gefunden und bin dann, nach ziemlichen innerlichen Kämpfen, bei der 690SM gelandet. Ich habe diesen Schritt nicht bereut, es ist mit Abstand das leiwandste Motorrad das ich je besessen habe.
Windschutz
Mit originalem KTM-WS für meinen Geschmack völlig ausreichendSitzbank
Die Originalsitzbank ist, auch auf kurzen Etappen, ein Marterinstrument, mit der hohen Komfortsitzbank wird das Ganze erträglich - von echtem Komfort kann allerdings trotzdem nicht gesprochen werden. Für mich bleibt es einfach unverständlich warum es KTM nicht gelingt eine vernünftige Sitzbank zu verbauen - Ready to Reace heißt doch nicht automatisch unbequem.Motor
Die Leistung ist für meinen Geschmack völlig ausreichend, mit 15er Ritzel ist auch die Spitzkehrentauglichkeit gegeben. Störend ist nur das Konstantfahrruckeln im Stadtbetrieb (40-60km/h), das hat sich zwar nach einem Softwareupdate gebessert, könnte aber trotzdem besser sein. Der "Gangsensor Sport" (KTM-Sommer) bringt meiner Meinung nach keine merkbare Veränderung/Verbesserung.Spritzschutz
Der vordere Kotflügel ist ein Witz, Schmelzwasser auf der Strasse und ich war noch nie so dreckig wie mit diesem Motorrad. Abhilfe hat der vordere Kotflügel der Duke gebracht (Danke Duffyhs!)Fahrwerk
Ein Traum, wir wird es bestimmt nicht gelingen es jemals auszureizen.Ergonomie
Durch die Lenkernähe für mich eine sehr bequeme Sitzposition mit angenehmen Kniewinkel (hohe Sitzbank / 174cm Eigenhöhe - Jeanslänge 32)Alltag
Ausreichendes "Gepäckfach" für Werkzeug, Verbandszeug und Notfallregenschutz, TopCase - Montagemöglichkeit - EigenbauSpritverbrauch / Ölverbrauch
Durchscnittlich 3,7 Liter maximal 4,6 Liter / nicht messbarMängel
Bisher keine, garnix!Reifen
BT090 sind eine Frechheit, wenns kalt ist rutschen sie und eine Laufleistung von (hinten) max. 2700km finde ich indiskutabel. Jetzt: Michelin PilotPwer, tolle Nass- und Trockenhaftung, Laufleistung (hinten) ca 6500km.Wunsch an KTM
Sitzbank verbessern, den Slogan "Ready to GO" für Reisende in die Markenphilosophie aufnehmen, Verbesserung des Ansprechverhaltens bei niedrigeren Drehzahlen (auch zu Lasten der Spitzenleistung).Optik / Design
Mir gefällt sie mittlerweile trotz/wegen Auspuff und SchnabelWarum von 950 auf 690
950 ar zu hoch, zu schwer, zu unhandlich, zu stark, zu schnell, ich hatte nie das Gefühl das Motorrad auch nur halbwegs zu beherrschen (Ich bin in meinem Leben schon einige Motorräder gfahren, insgesamt so an die 260.000km). Mit der 690 geht alles einfacher und es macht mehr Freude Dinge auszuprobieren. -
oranges "KTM" auf die Tankverkleidung, hintere Fussrastenhalter und Auspuffabdeckung schwarz beschichten lassen (wie SMR) oder Pickerl der SMR verwenden
-
Grundsätzlich nochmal der Hinweis: Ich fahre eine 2008er SM
Es ist bestimmt kein AkraMapping, ich habe die original Auspufftöpfe montiert und das Mapping wurde auf "Anordnung" von KTM beim 5000km Service aufgespielt.
Wegen der Daten werde ich nachfragen, bin aber skeptisch ob ich die bekomme, auch den Händlern wird nicht gesagt welche konkreten Änderungen durch das neue Mapping vorgenommen werden. Alles streng geheim! -
Ich bin daneben gestanden als es aufgespielt wurde, allerdings ist meine eine "2008er" - also definitiv kein Gerücht
-
-
Habe heute einen ersten kurzen Blick auf sw Kopien einiger 2009er Modelle geworfen;
990 SMR
990 SM - Touring mit rahmenfester Verkleidung
990 Adventure - für mich keine wesentlichen optischen Veränderungen erkennbar - Motor? (SM990?), keine 1200er
690 Adventure kommt 2009 definitiv nicht, es kommt aber ein Tank-Umbau-Kit -
-
Ich bin 4 Saisonen 950 Adventure gefahren (ca. 50.000km) und fahre seit März 690SM (ca. 11.000km), ich habe den Umstieg nicht bereut, klar ist auf langen Strecken die 950er souveräner und bequemer, das wird aber aufgewogen durch den riesigen Spass den die 690er macht, es funktioniert alles einfacher und lockerer und die Leistung geht mir nicht ab. Ich würde wieder die 690er nehmen. (Allerdings ist diese Aussage auf den 1-Personenbetrieb beschränkt, bei Doppelbesetzung würd ich die 950er nehmen)
-
Ich hab die hohe Gel-sitzbank und sie ist eine echte Verbesserung, von Komfort kann man aber trotzdem nicht sprechen, außerdem wird und bleibt das Gelkissen nach Sonneneinstrahlung unangenehm heiß.
-
Ich hab für meine 2008er SM (Produktionsdatum kann ich nicht sagen) im Mai ein neues Mapping aufgespielt bekommen, ein konkreter Grund wurde mir nicht genannt, subjektiv hat sich dadurch das Konstantfahrruckeln etwas verringert.
-
@Duffhys
Stimmt, ist Blödsinn. Radius bleibt Radius. Blödsinn ist aber damit eine gute Nachricht. Aber noch ein paar Fragen:
1.) Gleiche Befestigungspunkte - nichts verändert?
2.) Was kostet der Kotflügel?
3.) Stellst du bitte ein "Ganzkörpermotorradfoto" von deiner SM ins ForumDanke!
-
Die Duke hat auch einen direkt über dem Vorderrad liegenden, längeren Kotflügel als die SM, den kann man allerdings nicht verwenden wegen Befestigung/unterschiedliche Federwege
-
Der Spritzschutz der Duke ist doch fürs Hinterrad?! Ich bräuchte etwas fürs Vorderrad.
-
Schon klar, wenns regnet wird man nass, besonders auf dem Motorrad. Auf meiner 690SM bin ich aber nicht nur nass sondern auch dreckig bis über beide Ohren und das auch schon wenn nur die Strasse nass ist (zb Schmelzwasser am Großglockner). Es spritzt bei der Gabelbrücke nach oben und über Scheinwerfer und Windschild auf mich. Hat sich dazu schon jemand ezwas überlegt - Kotflügel (oben / unten) verlängern, verändern, tauschen,..........?
So dreckig bin ich auf noch keinem Motorrad geworden!