Hej!
ich bin vor ca. 1,5 Jahren von meiner 2. 950 Adventure auf eine 690 SM umgestiegen und habe es nicht eine Sekunde bereut. Nach rd. 60.000km mit der Adventure hatte ich immer noch das Gefühl, dass das Motorrad mit mir fährt und nicht ich mit dem Motorrad. Einfach gesagt - zu groß, zu stark, zu schwer, zu unhandlich, zu schnell,.......... Bei der 690er stört mich eigentlich nur die Sitzbank (hohe Gel-"komfortsitzbank"). Bin damit mittlerweile rd. 20.000km gefahren, auch lange Touren - Es geht mir nichts ab und es macht wieder so richtig Freude - (wie vor 30 Jahren mit dem Moped). Geländeausflüge sind möglich, Schieben geht problemlos, Stadtverkehr geht locker, wenden auf engen Straßen - kein Problem, ungewollte Schräglage - kann beherrscht werden. Ich hab vor ca. 3 Wochen eine Ducati Hypermotard ausprobiert und bin jetzt wieder in meinem Urteil bestätigt - klar ist das interessant, aber viel zu stark, wenn ich daran denke damit bei nasser Strasse durch die Dolomiten zufahren oder einen Schotterabstecher zu machen -brrrr
Der einzige Grund auf eine 990er umzusatteln wäre für mich die Notwendigkeit zu zweit fahren zu müßen (dürfen)
Ich finde auch die Sitzposition auf der 690SM ergonomischer / bequemer als auf der 950er. Der große Abstand zwischen Sitzposition und Lenker war für mich (174cm hoch) einfach nicht ideal. Den Gepäcktransport habe ich mit TC und Gepäckrolle gelöst und mit dem Michelin PR2 hab ich auch einen für mich tauglichen Reifen gefunden.