Neck Brace

• Im Rennsport ( Supermoto, Motocross ) sieht man immer mehr Piloten die mit einem Neck Brace unterwegs sind. Ich finde die Dinger eigendlich vom Prinzip her gar nicht schlecht und mach mir meine Gedanken, ob so ein Brace auch auf der Strasse sinnvoll wäre. Hat jemand ein Brace und wenn ja welcher Hersteller und wie seid Ihr zufrieden damit?

• naja aber wie siehts mit der übersich beim fahren aus? wie sehr wird die bewegungsfreiheit des kopfes beeinflusst ich denk mal bei dem kleinen geht das noch aber beim großen wird da nicht mehr viel sein oder?

• Ich werde mir wohl nächstes Jahr auch einen Neck Brace zulegen. Finde es eine sehr gute Investition. Werde nämlich da mehr auf die Rennstrecke gehen und da ist es schon sinnvoll.
    Hat jemand mehr Erfahrung damit? Ich mein, wie schon gefragt, Bewegungsfreiheiten? Passform und Gewicht?

Gruss

• Ich denk die Bewegungsfreiheit kann nicht extrem eingeschränkt sein, denn die gängigen Systeme im Motocross sind von Alpinestars, Leatt und Ortema und beim Motocross will man auf Bewegungsfreiheit bestimmt nicht verzichten. Aber im normalen Strassenverkehr sieht man niemand mit solchen Systemen. Ist es den Leuten egal mas mit ihrer oberen Halswierbelseule passiert? Ich hoffe nicht. Oder sind die Brace`s einfach zu teuer (200- 400€)? Oder sind die Dinger einfach zu wenig bekannt? Ich denk, ich werde meinen Freundlichen fragen ob ich so ein Ding mal ne Stunde probefahren kann.

• ja das ist der große den gibst auch von evs

Sorry, es gibt aber keinen kleinen oder großen, es gibt nur einen Neck Brace bzw. zwei, einmal von KTM und einmal von BMW ... Die Nackenstützen die Du meinst haben nicht annähernd den Schutz des Neckbrace, sind aber sicher besser als gar nix ... LGW

• Die Teile von KTM und BMW sind baugleich mit jenen von Leatt. Ich trage den Leatt Neckbrace Adventure, das ist der günstigste von drei Modellen die es gibt. Im grunde sind die drei Modelle gleich, die unterschiede sind in den verwendeten Materialien und im Gewicht. Alle drei verichten die gleiche Arbeit.
    Im Lieferung fand ich drei Schnallenpaare die unterschiedlich lang bauen. Damit kann das System ein wenig an den Fahrer angepasst werden. Für die Abstützung am Rücken liegt noch ein Keil bei um den Winkel leicht zu Veränderungen.
    Auf der Strasse würde mich so ein Teil etwas einschränken wenn nicht sogar stören. Da ich im Verkehr doch öfters auch mal über die Schulter blicke werde ich bei dieser Bewegung leicht eingeschränkt.

Grenz
    Slime

• Kurz nachdem der Neck Brace erschienen ist, habe ich in einem Artikel sinngemäß gelesen: Er macht im Straßenbetrieb insofern wenig oder keinen Sinn, als bei einem Sturz auf Asphalt eine Rutschphase passiert und es dadurch zu keiner Überdehnung im Halsbereich kommen sollte, wo hingegen im Geländeeinsatz diese Rutschphase wegfällt (Sand - nona) und dadurch die Gefahr einer Verletzung im Halsbereich wesentlich größer ist.
    Diese Überlegung scheint mir logisch, im Zusammenhang mit der eingeschränkten Beweglichkeit würde ich mir das im Strassenverkehr nicht antun.

• Sorry, es gibt aber keinen kleinen oder großen, es gibt nur einen Neck Brace bzw. zwei, einmal von KTM und einmal von BMW ... Die Nackenstützen die Du meinst haben nicht annähernd den Schutz des Neckbrace, sind aber sicher besser als gar nix ... LGW

doch, von evs gibt es einen kleinen nackenschoner und einen großen. der große ist das pendant zu den teilen von leatt, orthema und so weiter. der von ktm ist nicht von ktm sondern von leatt für ktm mit company branding hergestellt.

guggst du: EVS Nackenschutz

@Allgeier: zum einen sind die teile teils unverschämt teuer und zum anderen schränken sie die bewegungsfreiheit ziemlich ein. umdrehen oder schulterblick so gut wie nicht möglich. zumindest nicht am supersportler. als bückling (also z.b. auf RC8 oder auf anderen supersportlern) ist das zeug überhaupt unbrauchbar. konnte das testen. zum endurieren ist es sicher ideal. leider hatte ich nicht di egelegenheit es zum beispiel auf der duke oder supermoto auf der strasse zu testen... mal sehen.

gruß
    steve

• zum einen sind die teile teils unverschämt teuer und zum anderen schränken sie die bewegungsfreiheit ziemlich ein. umdrehen oder schulterblick so gut wie nicht möglich. zumindest nicht am supersportler. als bückling (also z.b. auf RC8 oder auf anderen supersportlern) ist das zeug überhaupt unbrauchbar. konnte das testen. zum endurieren ist es sicher ideal. leider hatte ich nicht di egelegenheit es zum beispiel auf der duke oder supermoto auf der strasse zu testen... mal sehen.

gruß
    steve

Naja, soooo teuer sind die Dinger auch nicht mehr. Vor allem, wenn man den Preis mit einem Rollstuhl vergleicht.
    Aber du hast schon recht. Auf der Strasse würde ich mit der Neck Brace auch nicht fahren. Schulterblick geht kaum.
    Auch nicht für Enduro. Ich habe den Fehler einmal gemacht. Wenn du unter Ästen durchfährst, dich bückst, und trotzdem nach vorne schauen möchtest... Dann ist da einfach die hintere Platte im Weg, und verhindert, dass du richtig nach vorne schauen kannst.
    Ich benutze die Brace beim Crossen. Dafür ist sie perfekt, und stört kein bisschen!

• Naja, soooo teuer sind die Dinger auch nicht mehr. Vor allem, wenn man den Preis mit einem Rollstuhl vergleicht.
    Aber du hast schon recht. Auf der Strasse würde ich mit der Neck Brace auch nicht fahren. Schulterblick geht kaum.
    Auch nicht für Enduro. Ich habe den Fehler einmal gemacht. Wenn du unter Ästen durchfährst, dich bückst, und trotzdem nach vorne schauen möchtest... Dann ist da einfach die hintere Platte im Weg, und verhindert, dass du richtig nach vorne schauen kannst.
    Ich benutze die Brace beim Crossen. Dafür ist sie perfekt, und stört kein bisschen!

stimmt alles was du sagst. blos das mit dem preis ist so eine sache. es denkt keiner an den rollstuhl. und wenn ich mir anschaue das erwachsene mitteleuropäer sich helme um 85.- euro kaufen und die nichtmal in der richtigen größe, dann kommt mir schon das schaudern. ich habe demnächst gelegenheit die ktm-(leatt)-neckbrace beim endurieren zu testen. mal sehen, denke auch das sie dort nicht stören wird...

gruß
    steve