Beiträge von forester

    ....diese Sorge habe ich auch, allerdings hab ich mir (als Techniklaie) folgendes überlegt.: Der Stellmotor macht (kann) nichts anderes als Befehle der Steuerung umsetzen. Ich würde verstehen, dass er nicht funktioniert, zu schnell, zu langsam funktioniert, aber, dass er die Drosselklappe manchmal selbständig auf eine falsche Position setzt, dann nicht mehr reagiert und nach einem Neustart dann doch wieder funktioniert und das Problem (bei mir) konkret nach Spannungsproblemen Auftritt, erscheint mir unlogisch.
    Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich lass mich jetzt mal überraschen....
    Vielleicht kann ja ein Techniker Licht in die Angelegenheit bringen...?

    Das gleiche Problem hatte/habe ich an meiner 2011er SMT. Im Sommer mit 15.000 km gekauft, problemlos heim gefahren. Das Fahrzeug hatte eine Lion Batterie verbaut. Erste längere Urlaubsausfahrt bei ca 10 Grad beginnt mit Batteriezusammenbruchbund Systemreset - da haben (für mich) die Probleme begonnen. Urlaub abgebrochen, Probleme wie beschrieben. Mein Händler hat die Software neu aufgesetzt und Inilauf gemacht, SMT springt bei höheren Temperaturen problemlos an, Problem tritt nicht auf. Start, wieder bei niedrigen Temperaturen, Batterie bricht ein, Problem wieder da. Jetzt: Neue, normale Batterie, Software neu aufgesetzt, Inilauf - Problem seit 500 km nicht mehr aufgetreten. Habe dazu viel gelesen. Tausch des gesamten Drosselklappenkörpers hat geholfen, Ersatzteilpreis ca. € 1.200, später gibt es dann eine Ersatzteilnummer nur für den Stellmotor. Diesen Stellmotor gibt es in der Explosionszeichnung der KTM Ersatzteile nicht, lt. Meinem Händler kann dieser Motor aber über die Bestellnummer gefunden und bestellt werden. Ersatzteilpreis Stellmotor etwas über € 200 - obs wirklich der passende Motor ist, hab ich nicht geprüft.
    Es gibt zumindest auch ein Kommentar im Netz über eine Kostenbeteiligung von KTM am gesamten Drosselklappenkörper und einmal hat ein normales Service gereicht (Softwareupdate?)

    Ich habe bei den Fahreigenschaften keine Änderung bemerkt - vorher stabil, nachher stabil. Der Windschutz mit der kleinen Scheibe ist erstaunlich gut, BMW_RT wirds aber keine, die Handschützer der SMT sind sehr effizient und halten die Hände sogar halbwegs trocken.

    .....so ähnlich hab ich auch reagiert .... ich hab keine fertige Halterung gefunden, ich habe mir aus einer Aluplatte mit verschieden langen Schrauben etwas gebastelt. Hat zwar grundsätzlich funktioniert, allerdings hat mir das Gesamtpaket letztendlich nicht wirklich gefallen und jetzt liegt das sauteure Zeugs herum.

    Sorry, aber nur den Befestigungssatz geb ich nicht her. Ich hab ja keine Ahnung was du alles umbaust, aber bei "nur Kotflügel" brauchst du noch eine Halterung für den Scheinwerfer.

    So ohne weiteres passt der Kotflügel der 990 nicht. Es gibt eine Möglichkeit von Rally Raid - nicht gerade günstig. Solltest du den Geflügel in schwarz wollen - ich habe einen so gut wie neuwertigen, kompletten Rally-Raid Satz abzugeben, über den Preis können wir uns bestimmt einigen.

    ......für mich ist die 690 Enduro das ideale Reisemotorrad!


    Spiegel: Ich habe die der LC8 Adventure montiert
    Koffer: TT-Halterung, Koffer von RMS (nach meinen Vorstellungen, kleiner als Zega, gefertig)
    Motorschutz: ....würde ich einen nehmen der den Bremszylinder abdeckt zB: [http://www.adventure-spec.com/…ashplate-ktm-690-e-r.html[/url]
    Kühlerschutz: Original KTM PP - fast unsichtbar
    Sitzbank: Kahedo
    Werkzeug: Die einzige Möglichkeit die ich kenne: http://www.rally-raidproducts.…tm-690-engine-toolbox-kit[/url] - gefällt mir eigentlich nicht wirklich - hat jemand eine bessere Idee?


    Falls jemand Interesse an den Koffern hat - würde sie zu einem vernünftigen Preis hergeben, möchte auf Giant Loop / Coyote wechseln - einfach zu sperrig

    Sorry, aber Koffer und "einfachso" geht leider nicht. Es gibt von den verschiedensten Herstellern (zB Touratech) Gepäckträger, diese dürfen aber, da sie eigentlich im Tank (es gibt keinen eigentlichen Heckrahmen) verankert sind nicht allzu schwer belastet werden. Topcase geht also nicht (wenn du googelst findest du allerdings ein paar Bilder mit TC).
    Meine Lösung findest du im Anhang . pelicase +RMS Koffer, ich bin aber eher der Reisende, MC-Strecke gibts bei mir nicht.

    Stand 2011: Griffe und Rasten sind dabei, aber nicht montiert.


    Konstanz - so nah an den echten Motorradstrecken - ich würde jedenfalls die 690er nehmen, damit kannst du völlig legal auch alle Strassen fahren!

    Für das gewicht habe ich, da in anderen Medien (s. oben) noch immer von 138 kg gesprochen wird, eine mögliche erklärung. Die 138 kg waren bisher immer ohne Soziushaltegriffe und -rasten, wenn die jetzt mitgewogen wurde (EU?) könnte das hinkommen, für die Sitzhöhe fällt mir aber nix ein.

    Die EXCs werden zwar meist "offen" gefahren, sind aber , zumindest in Österreich, in dieser Form nicht zulassungsfähig. Auch die Wartungsintervalle und die Dauerhaltbarkeit sind nicht mit der 690er vergleichbar. Der Vorteil der EXCs liegt eindeutig beim Gewicht (-ca. 35kg), der der 690er bei der Alltagstauglichkeit.

    Natürlich ist die 690 Enduro (egal ob 2011er oder 2012er) für die Feierabendrunde über Feld und Wiese geeignet, sicher auch für die Weltumrundung, aber mit einer 400EXC kannst du sie keinesfalls vergleichen, das ist ein reinrassiges Sportmotorrad und hat eine Menge Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit.
    Beim Umstieg von meiner 2010er Enduro auf eine 2012er (oder 2013er) erwarte ich mir mehr Lenkeinschlag (wurde bereits bei der 2011er - R verbessert) und vom "stärkeren"Motor etwas mehr Drehmoment und eine geschmeidigere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich (obwohl sich das zu meiner 08er SM bereits stark gebessert hat)

    Tube


    Fahre die 2010er Normal-Enduro, bin 1,74 und das geht gerade noch - daher auch meine Sorge in Bezug auf die Sitzhöhe, sollte sich die Sitzhöhe, trotz reduzierter Bodenfreiheit, tatsächlich um 2,5cm erhöht haben, komme ich um eine "Tieferlegung" (wie auch immer) nicht herum.


    Faktische Eindrücke von EICMA-Probesitzern?

    Kann mir das jemand erklären?


    690 Enduro (2010er):
    Bodenfreiheit: 300mm
    Sitzhöhe: 910mm
    Federweg: 250 / 250mm
    Gewicht ohne Kraftstoff: 138,5kg


    690 Enduro-R (2010er)
    Bodenfreiheit: 320mm
    Sitzhöhe 930mm
    Federweg: 275/275mm
    Gewicht ohne Kraftstoff: 138,5kg


    ???????
    690 Enduro-R (2012er)
    Bodenfreiheit: 280mm
    Sitzhöhe: 935mm
    Federweg: 250 / 250mm
    Gewicht ohne Kraftstoff: 142kg



    Warum wird die Sitzhöhe der 2012er - R, obwohl sich die Bodenfreiheit um 4cm reduziert hat, Der Federweg um immerhin 2,5cm weniger ist, um 5mm höher und im Vergleich zur normalen 2010er Enduro sogar um 2,5 höher, obwohl sich auch in diesem Fall die Bodenfreiheit reduziert hat.
    Ein bisserl was könnte an der Sitzbank liegen, obwohl die ja eigentlich tiefer sein sollte - ich kann mir das nicht erklären!


    Warum sind die Motorräder (auch die SMC-R) um 3,5kg schwerer?