Ist vielleicht nur Kopfsache.
Wie schon geschrieben fuktioniert gut.
Gruß Thomas
Ist vielleicht nur Kopfsache.
Wie schon geschrieben fuktioniert gut.
Gruß Thomas
Habe mit dem originalen Dunlop auch keine Probleme.
Würde mal gerne was ganz neues ausprobieren !!
Metzeler Race tec RR oder Bridgestone RS10, aber die kommen ja nicht mit den Freigaben aus dem Quark.
Gruß
Auspuff zu leise.... ![]()
"Warum gibt man nicht einfach immer die Radleistung an !!"
Das ist doch das was zählt.
Umrechnungsfaktor, so ein Quatsch.
Kurbelwellenleistung, Leistung an der Kupplung (Kopfschütteln)
Verlustleistung braucht auch keiner.
Oder habe ich hier einen Denkfehler.
Gruß Thomas
Auf dem Diagramm steht Kurbelwelle !!
Verstehe ich nicht...
Die Leistung wird doch am Hinterrad gemessen, wieso rechnet der Prüfstand dann um auf Kurbelwelle ???
Am Hinterrad ist das ja dann noch weniger.
Kann das einer erklären !!!
Ja bittte !!
Ist gewünscht.
Gruß Thomas
Alles anzeigenJup glatte 179,4 DIN PS bei 9621 min/-1, somit exakt auf dem Akra Full Niveau, bei einer schön linearen Linie. Aber mit 152,4 Nm bei 7690 min/-1 nochmal ein Schub Drehmoment dazu bekommen.
Ich bin sicher kein Prüfstandsprofi, habe aber jetzt verschiedene Versionen von Abgasanlagen auf dem Prüfstand getestet.
Es würd mich schwer wundern, wenn auch nur eine der bisher hier aufgeführten Versionen auf dem Leistungsniveau vom Akra bei halbwegs konformen Geräuschemissionen ist.
Ist noch gar nicht so lange her, da wurde hier seitenlang bis auf´s Blut um +/- 1 Ps bei der 1290 diskutiertund jetzt werden reihenweise Leistungsreduzierer montiert
.
Angehängt die geschwärzte Version von einem Kumpel mit Carbon Akra.
Moik das ist ein absolut gutes Ergebnis !!
Darf man nach einem Leistungsdiagramm fragen ??
Wie die Kurve des Drehmoments verläuft würde mich sehr interessieren. ![]()
Gruß Thomas
Alles anzeigenFrohes Neues
.
Gestern, vorm Feiern habe ich noch den selbstgebauten Sammler mit dem dicken Akra dran geschraubt.
Also - Krümmer haben wir den Originalen genommen. Weil der einfach schon gut, haltbar, preiswert ist und ausreichend Durchlass hat. Warum das Rad neu erfinden?!
Dann der Sammler/Anschlußrohr- Prototyp von Konrad Schittko, mit dem dicksten Akra, den es aktuell gibt (Anschlussweite, d 65 mm).
Denn die Priorität im Lastenheft lag ganz klar auf Leistung (min. Akrakomplettanlagenniveau) bei Haltbarkeit und ganz wichtig - nicht zu laut (max 100 db). Dann Optik.
Für die Leistung und Dämmung braucht es Volumen, Volumen, Volumen. Das einzige was noch besser gewesen wäre -> noch mehr Volumen.
Die Auslegung und der Aufbau wurde mit einem Abgasanlagenbauer abgestimmt, der meistens im Tourenwagensegment unterwegs ist. Sind zwar 2 Räder mehr, aber die grundlegenden Eigenschaften sind gleich.
Dazu kommt dann hauptsächlich die über 20jährige Rennsporterfahrung von Konrad, der schon mehrere Anlagen selbst gebaut hat.
Und so sieht das Ganze dann in der Prototypvariante aus:
In der Urausführung wurde die Anlage schon gefahren und bei einem Highsider auch schon auf Standfestigkeit erprobt
. Von daher auch der etwas lädierte Endpott.
Damals wurden aber auch schon im Rahmen der Battle von den DMSB Kommissaren die Geräuschemissionen gemessen und bestätigt, dass wir die von uns selbst vorgegebenen Grenzwerte eingehalten haben.
Das was da auf dem Foto zu sehen ist, ist die Version, die nach der damaligen Testfahrt aus optischen und technischen Gründen noch mehrfach umgeschweißt wurde.
So gibt es keinen heißen Hacken, der Endtopf liegt optisch schön in der Flucht des Hecks und für die Hinterrad Montage/Demontage muss der Endtopf nicht mehr abgeschraubt werden.
Sollte es noch weitere Versionen geben, hat Konrad schon Ideen für weitere Verbesserungen.
Nu steht "nur noch" der Leistungsvergleichtest an
.
Das wird noch im Januar erledigt und wenn der so ausgeht wie ich es mir denke, dann habe ich eine feine, optimierte und leistungsfähige Anlage made by Schittko Motorradsport die hält
So hätte ich sie mir von Akrapovic gewünscht und die hier hat bei Einhaltung der nötigen dB Werte sogar noch ein E-Zeichen auf dem Endtopf![]()
Hallo Moik,
Leistungsmessung schon gemacht ?? ![]()
Gruß Thomas
Bridgestone wird die Freigabe für die 1290 erstellen, sobald es das Wetter zu lässt. ![]()
Blöde Frage:
Hat sie 97 db, oder bis 97 db ???
![]()
Habe gestern gemessen:
Bodis Katersatzrohr, SC Project mit Eater.
Stand: 83 db
5000: 92 db
8000: 94 db
Gemessen mit Profi- Gerät
0,5 - 1,0 Meter Abstand zu Auspuff
Mit Handy auch gemessen: 95 max.
Gruß Thomas
Hatte das Video schon mal eingestellt.
Falls es jemanden interessiert.
Hier noch einmal. ![]()
Hallo,
hat einer neue Informationen über den RS10 ??
Strassenzulassung ??
Freigabee für die 1290 ?
Gruß ![]()
Ist aber mit Kat-Ersatzrohr oder ?
Sieht mir nach Bodis Kat-Ersatzrohr aus.
Aber werden es bestimmt bald erfahren
Ja ist mit Bodis Kat-Ersatzrohr,
aber auch mit db eater.
Ohne diesen hört sich das zwar noch geiler an, nervt aber bei längeren Touren ![]()
Fahre den SC schon 10000 km...
Finde den Sound super.
Leistungsverlust totaler Quatsch.
Fühlen kann ich nichts. Moped geht auch noch im 3. Gang ohne Kupplung hoch.
Alles io.
https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=9Q9nb0xAWOQ
Gruß Thomas
Schau mal bei Mobile.de
stehen doch einige drin !!!
Also ich glaube das man durch das Mapping nur sehr wenig Leistugszuwachs hat. (Selbst mit allen erforderlichen Komponenten)
Spüren tut man diesen bestimmt nicht, ist halt nur messbar auf dem Prüfstand.
Vielleicht ist das ansprechverhalten des Motors besser ???
Merkt man das als Normal-Fahrer ???
Also alles original lassen und man hat am wenigsten Probleme......
Guten Morgen und frohe Weihnachten,
was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Mappings ???
Ich meine jetzt nicht in technischer Hinsicht (Hardware), sondern:
1. Hat das Moped wirklich mehr Leistung (PS - Nm) oder ist das nur Pr. ?
2. Fühlt man einen Unterschied oder ist es nur messbar auf dem Prüfstand ?
3. Wenn man es fühlt wie kommt es rüber, z.B. bessere Gasannahme, wird sie im Gasgrif zu nervös ???
4. Gibt es vergleichsmessungen (schwaz auf weiß)
Hoffe das ich einige Tips bekomme ![]()
Gruß Thomas
Also: Vor einiger Zeit haben ein Kumpel und ich das mal ausprobiert (keine 1290er), aber identische Maschinen.
Das Ergebnis war beide beschleunigten gleich nur der eine mußte früher schalten als der andere.
Durchzug war natürlich die kürzer übersetzte etwas besser. Liegt halt daran das diese etwas höher dreht.
Ich persönlich halte von dem 16er Ritzel für Straßennutzung nicht soviel. "Man kann doch runter schalten"!!!
Gruß Thomas
9700km dann reifen Glatze.
Vorne noch super.
Auf eiem Motorrad egal wecher Marke hat bei mir noch nie so lange ein Reifen gehalten.
Suuuper....
Gruß Thomas