Beiträge von Evolution09

Bin leider kein Dipl. Ing. in Maschinenbau aber ich vermut mal du kennst dich in der Thermodynamik besser aus als ich JCN.
    Ich rauch trotzdem vor jeder Losfahrt meine Zigarette, danach fahr ich die Kati ja trotzdem warm aber gegen den Mehrverbrauch von Benzin hab ich nichts einzuwenden und wenn ich nen Kat drin hätt würd ichs möglicherweise anders machen :grins:

Ich hab eine Gewindestange mit 2 Muttern in die linke Seite rein geschraubt, ziemlich stark angeknallt und die Muttern gekonntert. Dann die rechte Schraube mit einem Ringschlüssel wuchtig aufgeschraubt (quasi annähernd Schraubschlagermäßig). Dann hat sie sich anscheinend gelöst und ich konnte die rechte ganz normal rausdrehen. Danach die gekonnterten Muttern geöffnet und die Gewindestange wieder rausgeschraubt, fertig.

Ich vermute mit einem Schlagschrauber würd das rausdrehen problemlos funktionieren :denk:

Hat ansonsten super funktioniert, ich hoff mal beim Montieren gibts nicht so Probleme aber ich schätz mal nicht.

Einen schönen Gruß an alle Hobbymechaniker,

bin grad dabei meine Kati winterfest zu machen und wollte grad den Dämpfer ausbauen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Es müssen laut Reperaturanleitung die zwei Schrauben rechts und links unten am Tank entfernt werden (siehe Bilder), um ihn hochklappen zu können. Die in Fahrtrichtung gesehen linke Schraube geht raus, wenn man bei der rechten mit dem Schlüssel einhaltet. Aber wenn die linke draußen ist dreht die rechte leer aber schwergängig durch. Es macht also den Anschein als wären die beiden Schrauben wie bei einem Sturzpad durch den Tank mit einer Art Gewindestange verbunden.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Hat die rechte ein Linksgewinde? Wie bekomme ich die rechte raus?

Bin für jede Hilfe dankbar :ja:

Hab keins :grins:
    Aber wenns ich eins hätt hast schon recht, würd ich nicht machen wär aber auch beim Auto nicht blöd :ja:
    Trotzdem weiß ich noch nicht warum im Stand laufen fürs Moped schlecht is?

Naja für Umwelt und Geldbeutel is grundsätzlich das Beste zum einen mal mit Kat fahren, zum anderen wenns schon mit zwei Rädern sein soll, mitn Mountainbike Fahren, und am besten schön langsam damit wenig CO2 beim sonst hektischen Atmen produzierst :tröst:

Und fürs Moped solls warum nochmal genau schlecht sein?

Also heut hats bei mir 10° kapt und hat eine Zigarettenlänge (nicht Zigarrenlänge) gedauert :ja: