Beiträge von derZ

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem mal Pirelli angeschrieben um zu erfragen ob die etwas planen.
    Man hat mir geantwortet, dass es wohl (wenn erfolgreich getestet) den Pirelli Scorpion Trail und den Metzeler Tourance Next im nächsten Jahr geben soll.


    Ich habe wegen der @T gefragt.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

    Es tut mir leid, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. - das war nicht meine Absicht.
    Ich habe meinen Beitrag eher auf die allgemeine Diskussion bezogen und nicht unbedingt deinen Beitrag im speziellen kommentiert.


    Mich ärgert es einfach, dass viele kleine Fachbetriebe ums überleben kämpfen und im Wettbewerb mit den großen einfach nicht mithalten können.
    Ich habe ein paar Fachhändler und -Betriebe im Bekanntenkreis und sehe wie einige wirklich stark zu kämpfen haben durch Internet (Handel und Preisportale) und große Handelsketten.
    Natürlich nagt da nicht jeder am Hungertuch. - Aber die haben auch Kosten, die sie vorhalten müssen und die Einkaufspreise liegen auch nicht immer gleich, oder unter den Internetangeboten.


    Also, Friede ? :kapituliere:


    Ja Absolut... Wir sind genau der selben Meinung!
    Ich habe mich wahrscheinlich einfach unklar ausgedrückt in meinem Post
    und entschuldige mich dafür.


    Leider glaube ich, dass viele der Probleme welche die Fachhändler
    im Momentan haben, daher kommen, dass Motorräder im allgemeinen
    nicht mehr so angesagt sind, wie sie es vor 20 Jahren vielleicht einmal
    waren.


    Ulmi: Ich habe schon beides gemacht. Wenn sich die Gelegenheit bietet,
    lasse ich die Reifen im Zweifel durchaus mit wechseln.
    Meisten baue ich bei meinen Motorrädern die Räder aber selbst aus und bringe sie
    zu einem Reifenhändler, welcher mir beide Reifen für 25€ aufzieht
    und wuchtet. Ich weiß... das ist extrem günstig und mehr ist sicherlich auch ok.

    Zitat

    Danke Gütsch, Du bringst es auf den Punkt.


    Einerseits wird ein Moped gekauft für 15k € plus Zubehör. Also im Schnitt bestimmt 16,5-17k €.
    Aber bei den Unterhaltskosten (Reifen, Inspektion usw.) wird dann hinter jedem Euro nach der "Billig/Günstiger/Gratis" Plakette gesucht.
    Und wenns nix mehr zum Feilschen gibt muß das Internet herhalten um dem Fachhändler mit vermeintlichen Preisvergleichen zu erpressen.
    Zum Schluß wird sich dann gewundert, warum es immer weniger Fachhändler gibt und man für Werkstatttermine und vernünftige Beratung 150 km fahren muß.


    Aber Geiz ist ja nun mal Geil :denk:


    Sekunde mal...
    Wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass ich die Inspektionskosten sogar sehr günstig fand.


    Ich verstehe halt nicht die Relation zwischen den beiden Beträgen.
    Super Sparpreis bei der Inspektion und dann für 50€ einen Reifen aufziehen?


    Ach ja... Und mit Sicherheit bin ich der Letzte, der um ein paar Euros feilscht, bzw. nicht gewillt ist Dienstleistungen ordentlich zu bezahlen. Du kennst mich nicht, also unterstellt mir mal nicht so einen Mist.


    Übrigens sind die Leute welche hier den fairen Umgang mit ihrem Motorrad-Fachhändler propagieren, dann auch beim alltäglichen Einkauf beim Bäcker, Drogeriemarkt etc. dann auch gewillt die Dienstleistung genauso korrekt zu bezahlen und rennen dann nicht zum 5€ Friseur...

    Okay... Das der Reifenwechsel (ist ja nur einer) auch etwas kostet, ist in Ordnung. Aber ehrlich... Der Händler bekommt ja auch mindestens den "Internet-Preis" nicht wahr.
    45-55€ für das Wechseln ist schon heftig.


    Aber egal. Dafür finde ich die Kosten für die Inspektion schon ordentlich niedrig. ;)


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

    Blinker vorne links, ist bei meiner auch voller "Kondenswasser". Kein HD-Reiniger und bisher auch nur durch leichten Regen gefahren.
    Allerdings funktioniert er noch. Werde mal schauen ob ich den erst einmal so trocken lege.

    Ich beantwortet meine Frage mal selbst (habe heute meinen Mech gefragt). Vielleicht interessiert es ja sonst noch irgend wen.


    Das Teil ist die Vorbereitung für den Steuerkettenspanner. Der ist zwar auf der anderen Seite beim hinteren Zylinder, aber für den Pott hinten und vorne wird einfach, aus Kostengründen, die selbe Gussform benutzt. Die Gussteile werden dann nur entsprechend ihrer geplanten Verwendung unterschiedlich nachbearbeitet.


    :)

    Gütsch


    Hat wie schon gesagt, dass was Du schreibst hat alles seine Berechtigung. Ich habe auch Deine anderen Beiträge zum Thema Luftführung und Sitzbank gelesen und das hat alles schon Hand und Fuß.


    Mir geht es nur um zwei Dinge. Einmal bin ich kein Typ der den "Held raus hängen lässt" oder den "harten Mann markiert" und wenn mich jemand dann so darstellt, mag ich das nicht.


    Das Zweite ist, hier lesen unheimlich viele Leute mit, die sich die Maschine vielleicht kaufen wollen (habe ich ja auch teilweise so gemacht) und die werden durch solche Berichte von, ich sag mal Hard-Core-Usern ;) wie Dir, dann abgeschreckt, weil sie denken die Adventure, kocht Ihnen den Hintern ab, wie eine Panigale ...


    Aber wie Du schon selbst schreibst, die Meisten bekommen gar nicht so viele Kilometer zusammen und kaufen dann vielleicht aufgrund solcher Berichte ein anderes Motorrad, nur weil sich in den anderen Markenforen mehr "Fanboys" herumtreiben, die dann wirklich alles durch die rosa Brille betrachten.

    @



    Gütsch

    Sag mal was hast Du denn genommen?
    Ich für meinen Teil schildere hier nur, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Also kein Grund hier gleich auf agro zu machen und alle die anders denken so anzugehen. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast prima, kann ja jeder schreiben was er meint, aber brauchst dann nicht gleich auf die blöde Tour kommen.


    Und nein, ich fahre nicht wie Du bei 40 Grad "in den Bergen rum". Allerdings habe ich zum Vergleich noch eine Ducati 996 in der Garage stehen (die hat wirklich ne "Sitzheizung") und mit der bin ich durchaus schon einmal bei 37 Grad in den "Bergen rumgefahren". Das Ding heizt sich dann so dermaßen auf, dass selbst der Rahmen dann Temperaturen erreicht, bei denen du Wasser kochen kannst.


    Also "so what"? Soll ich mich jetzt wundern, dass bei Wüstentemperaturen Bauteile um meinen Motor herum, bis zu 30 Grad mehr haben können als die Umgebungstemperatur?

    Hallo.
    Ich habe die "Hitzeschutzfolie" bei meiner schon unterm Sitz.
    Dazu muss ich sagen, dass bei der Probefahrt der Maschine noch kein Hitzeschutz vorhanden war. Dafür war jede Menge Feierabendverkehr zu bewältigen und ich stand etliche male an roten Ampeln. Als ich die Maschine wieder beim Händler abgestellt habe war der Sitz ein wenig warm. Nicht sehr und bestimmt nicht unangenehm. An den Oberschenkeln konnte ich im Stillstand schon eher etwas Wärme spüren, aber auch die war noch gut erträglich.


    Mit der Folie bleibt der Sitz selber nun ganz kühl. Ob ich überhaupt noch etwas merke, muss ich mal im nächsten Hochsommer schauen.
    Nur ganz ehrlich... Muss ja jeder selber wissen ... Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dieses Ausmaß von "Wärme" könnte meine Kaufentscheidung beeinflussen. :nein:


    Viele Grüße

    Zitat

    Jetzt, wo ich das so sehe, glaube ich auch, dass da ein Fehler bei der Rechnung gemacht worden ist - zu meinen Gunsten. Vielleicht wollten die aber auch einfach keinen Neukunden schon nach einer Woche mit einer derartigen Forderung erschrecken. Denn im Normalfall wären das wieder um die 600 Euro geworden, und dann wären wir allein für den Service bei 1500 Euro oder rund 10ct/km.


    Finde das aber auch nicht sooo teuer jetzt.
    Die 10000er von meiner Aprilia hatte 350€ gekostet und war ein besserer Ölwechsel.
    Für die 20000er hatte man mir schon 800-1000€ angekündigt.


    Hin oder her, je länger jemand an dem Ding schraubt, desto teurer wird es halt. Muss man dann mit leben finde ich. Soll ja auch ordentlich werden.


    Die Ventilspiel-Intervalle bei der 1190er sind übrigens alle 30000, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Mein Händler meinte schon, die Adventure wäre gut für mein, aber schlecht für sein Portemonnaie. ;)


    Viele Grüße

    Zitat

    Auf den ersten 15000 km kamen da fast 1200 Euro zusammen.


    Hi. Das ist in der Tat ziemlich viel Geld, aber ich nehme an, das Du nicht nur die Inspektion(en) ansprichst?


    Was das Softwareupdate angeht, ich werde mir das auch gönnen und finde es ist nicht viel Geld. Wenn ich mir mal so anschaue was die Leute für Smartphones oder so ausgeben, die einem Produktionswert von vielleicht 80$ entsprechen, ist das echt günstig.
    So viele potentielle Kunden gibt es ja nicht für die Software und das will ja irgendwie auch bezahlt werden.


    Andere Hersteller hätten zum Kauf des neuen Models geraten und gar kein Update angeboten. Frag da bspw. mal die Leute die sich Anfang des Jahres noch eine Tuono V4R ohne ABS gekauft und was die zwei Monate später für ein Gesicht gezogen haben. ;)


    Viele Grüße

    Zitat


    Es soll sich dem Vernehmen nach dabei in erheblichem Maße auch um Lizenzkosten an Bosch handeln. Ob das stimmt oder nicht - in die Entwicklung der SW ist mit Sicherheit ein siebenstelliger Betrag geflossen, der auch irgendwie wieder reinkommen muß. Sind wir mal lieber froh daß wir die Hardware schon an Bord haben und nicht noch neue Steuergeräte kaufen müssen.


    Grüße
    Chris


    Sehe ich genauso.
    Wenn ich jetzt noch an das letzte Software-Update bei meiner Tuono V4 denke, da musste zusätzlich für eine externe Stromquelle gesorgt werden usw. Nach dem Aufspielen müssen alle möglichen Systeme neu angelernt werden (Gasgriffsensor und Auspuffklappe bspw.). Insgesamt, mit Probefahrt, sitzt da ein Mech locker eine Stunde dran. Das kostet ja auch ;)


    Viele Grüße,
    Oliver