15 000 km Service Kosten ?

  • Servus miteinander,


    das würde mich auch interessieren.
    In der "Motorrad" kostete der erste 1000er-Kundendienst 196€ wenn ich mich richtig dran erinnere!


    Zapfi

  • Servus zusammen,


    also mein Freundlicher hat mir 300 Euronen berechnet, mit neuen Hinterreifen 495 Euro.


    Muss sagen das ist voll in Ordnung, bin voll zufrieden.

  • Ähm... Der Hinterreifen hat Dich 195€ gekostet? Oder vertippt?


    Beim Händler erhält man keine Internetpreise. Der Radaus- sowie Einbau will ebenfalls bezahlt werden - Da ist das schon ein durchaus realistischer Preis...

  • Okay... Das der Reifenwechsel (ist ja nur einer) auch etwas kostet, ist in Ordnung. Aber ehrlich... Der Händler bekommt ja auch mindestens den "Internet-Preis" nicht wahr.
    45-55€ für das Wechseln ist schon heftig.


    Aber egal. Dafür finde ich die Kosten für die Inspektion schon ordentlich niedrig. ;)


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • 45-55€ für das Wechseln ist schon heftig


    Also €15-20 (bei Reifenkauf) oder €30 (wenn Reifen mitgebracht) kenne ich für Montage/Wuchten. Wobei das vor allem hinten ja schon etwas Arbeit ist.


    Habe heute auch mal nach Reifen gefragt, schreib dazu mal was im Reifen-Fred.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Am besten man bekommt alles geschenkt...na klar...


    Mal darüber nachdenken !!!!


    Internetpreis = Arbeitsaufwand wenig ok Rechnung schreiben schauen ob Geld gekommen ist und Verpacken oder beim Lieferant den Auftrag erteilen ... na sagen wir mal 15 Minuten ...


    Garantie auf Arbeit Beratung Ausstellung Lagerhaltung ??? nix da



    Händler : Ankauf Beratung Lagerhaltung Zubehör zum Reifen Rechnung schreiben auch so 15 Minuten
    dann aber, Werkstatt Kosten - Mitarbeiter - Lagerware Vorhaltekosten muss er umlegen. !!! Dafür ist der Reifen ja auch dann vor Ort da und man bekommt Ihn auch montiert.


    Sind mal ganz schnell 25-30 % Aufschlag zur Kostendeckung.


    Dann noch bei der Montage die Kunden ..." eh da is ein Kratzer....der war vorher nicht drin...." ....kannst du mal noch gerade nach dem Radlager ...Kette...etc. schauen """


    Ausbau...Montage des Reifens Auswuchten Wiedereinbau... Bühne hoch und runter... Rolltor hoch und runter noch nen Kaffee und zweimal aufs Klo..
    geht mal locker mit Lauferei etc. ne halbe Stunde drauf.
    Arbeitszeit also 25 € + Vorhaltung Monteur =30,00 € Maschinen Kosten Pauschal 5 € Betriebskosten 3,50 € ..sind wir bei 38,50 € Betriebshaftpflicht die Kostet echt Kohle



    Noch was Gewinn dadrauf ....sind also die 45- 55 € mehr als voll ok.
    Und bedenkt mal da ist nichts drin enthalten was noch kommen kann "uah meine Felge" die musste aber jetzt Lackieren !!!"




    Hoffe nur das die, die nur den Preis des Internets sehen auch mal die sind, die Freitags da stehen mit platten Reifen und zusehen
    wie der Kollege der immer schon bei Freundlichen seine Reifen gekauft hat, nen neuen bekommt und den Sonnenschein genießen kann während er bis Mittwoch wachten muss bis die WWW Pelle dann mal da ist.


    :amen:

  • Danke Gütsch, Du bringst es auf den Punkt.


    Einerseits wird ein Moped gekauft für 15k € plus Zubehör. Also im Schnitt bestimmt 16,5-17k €.
    Aber bei den Unterhaltskosten (Reifen, Inspektion usw.) wird dann hinter jedem Euro nach der "Billig/Günstiger/Gratis" Plakette gesucht.
    Und wenns nix mehr zum Feilschen gibt muß das Internet herhalten um dem Fachhändler mit vermeintlichen Preisvergleichen zu erpressen.
    Zum Schluß wird sich dann gewundert, warum es immer weniger Fachhändler gibt und man für Werkstatttermine und vernünftige Beratung 150 km fahren muß.


    Aber Geiz ist ja nun mal Geil :denk:

    Seris venit usus ab annis

  • Da kann ich Gütsch und xtzhotte Recht geben. Deshalb habe ich für beide Reifen auch 450€ incl. Montage bezahlt. Ist richtig viel Geld gewesen 350 die Reifen und dann 50 pro Reifen für´s ausbauen montieren entsorgen usw. Leihmoped ist auch incl. Dabei aber auch die Garantie, wenn Reifen undicht, Drucksensor defekt usw. das alles abgedeckt ist. Ich sag immer leben und leben lassen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Da kann ich Gütsch und xtzhotte Recht geben.


    Naja, "fast" würde ich sagen. Also nur weil ich 16K€ für ein Motorrad bezahlt habe lasse ich mich noch lange nicht bei jeder Gelegenheit über den Tisch ziehen. Das kenne ich zur Genüge von der MoCo-Sektion. Der Preis muss stimmen, für beide Seiten, und darf nicht überraschend in die Höhe schnellen. Kosten müssen bis auf Kleinigkeiten bekannt sein, oder es wird nochmal abgesprochen, und dann ist man damit einverstanden oder man sucht woanders. So, und nur so baut sich das nötige Vertrauen zur Boxencrew auf.


    Ich war mal zum ungeplanten Reifenwechsel bei Harley in Dublin. Ich frag nach dem Preis, bin einverstanden und auf einmal war die Rechnung deutlich höher. Da legt der Händler mir Bremsbelege auf den Tisch und sagt, die wären fertig, die hätten sie auch gewechselt. Mein Mechaniker und ich waren uns vor der Reise einig, dass die Belege noch gut bis zur nächsten Wartung in 8TKM wären. Aber beweise mal in so einer Situation, dass das nicht deine Belege sind. Was machen, ihm sagen, er soll die vor dir liegenden wirklich abgefahrenen Belege einsetzten? Ok, Faust der Tasche gemacht und bezahlt. Beide wussten, dass wir uns sehr wahrscheinlich nicht wiedersehen werden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Zitat

    Danke Gütsch, Du bringst es auf den Punkt.


    Einerseits wird ein Moped gekauft für 15k € plus Zubehör. Also im Schnitt bestimmt 16,5-17k €.
    Aber bei den Unterhaltskosten (Reifen, Inspektion usw.) wird dann hinter jedem Euro nach der "Billig/Günstiger/Gratis" Plakette gesucht.
    Und wenns nix mehr zum Feilschen gibt muß das Internet herhalten um dem Fachhändler mit vermeintlichen Preisvergleichen zu erpressen.
    Zum Schluß wird sich dann gewundert, warum es immer weniger Fachhändler gibt und man für Werkstatttermine und vernünftige Beratung 150 km fahren muß.


    Aber Geiz ist ja nun mal Geil :denk:


    Sekunde mal...
    Wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass ich die Inspektionskosten sogar sehr günstig fand.


    Ich verstehe halt nicht die Relation zwischen den beiden Beträgen.
    Super Sparpreis bei der Inspektion und dann für 50€ einen Reifen aufziehen?


    Ach ja... Und mit Sicherheit bin ich der Letzte, der um ein paar Euros feilscht, bzw. nicht gewillt ist Dienstleistungen ordentlich zu bezahlen. Du kennst mich nicht, also unterstellt mir mal nicht so einen Mist.


    Übrigens sind die Leute welche hier den fairen Umgang mit ihrem Motorrad-Fachhändler propagieren, dann auch beim alltäglichen Einkauf beim Bäcker, Drogeriemarkt etc. dann auch gewillt die Dienstleistung genauso korrekt zu bezahlen und rennen dann nicht zum 5€ Friseur...

  • Es tut mir leid, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. - das war nicht meine Absicht.
    Ich habe meinen Beitrag eher auf die allgemeine Diskussion bezogen und nicht unbedingt deinen Beitrag im speziellen kommentiert.


    Mich ärgert es einfach, dass viele kleine Fachbetriebe ums überleben kämpfen und im Wettbewerb mit den großen einfach nicht mithalten können.
    Ich habe ein paar Fachhändler und -Betriebe im Bekanntenkreis und sehe wie einige wirklich stark zu kämpfen haben durch Internet (Handel und Preisportale) und große Handelsketten.
    Natürlich nagt da nicht jeder am Hungertuch. - Aber die haben auch Kosten, die sie vorhalten müssen und die Einkaufspreise liegen auch nicht immer gleich, oder unter den Internetangeboten.


    Also, Friede ? :kapituliere:

    Seris venit usus ab annis

  • Mopeddealer bei mir im Kreis 335.- für Gummi vorne und hinten. Räder selber aus - und eingebaut.
    Aber da bin ich wohl der einzige...............(wie ich schon schrub)


    Wollt ihr nicht ein wenig euer neues Moped kennenlernen ??
    Kontaktaufnahme mit schmitzigen Fingern ??


    Ich weíß, provokativ..................aber bevor man sich über massive Kosten aufregt sollte man doch vielleicht über dreckige Finger nachdenken.


    Gruß, der Heimwerker

  • Es tut mir leid, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. - das war nicht meine Absicht.
    Ich habe meinen Beitrag eher auf die allgemeine Diskussion bezogen und nicht unbedingt deinen Beitrag im speziellen kommentiert.


    Mich ärgert es einfach, dass viele kleine Fachbetriebe ums überleben kämpfen und im Wettbewerb mit den großen einfach nicht mithalten können.
    Ich habe ein paar Fachhändler und -Betriebe im Bekanntenkreis und sehe wie einige wirklich stark zu kämpfen haben durch Internet (Handel und Preisportale) und große Handelsketten.
    Natürlich nagt da nicht jeder am Hungertuch. - Aber die haben auch Kosten, die sie vorhalten müssen und die Einkaufspreise liegen auch nicht immer gleich, oder unter den Internetangeboten.


    Also, Friede ? :kapituliere:


    Ja Absolut... Wir sind genau der selben Meinung!
    Ich habe mich wahrscheinlich einfach unklar ausgedrückt in meinem Post
    und entschuldige mich dafür.


    Leider glaube ich, dass viele der Probleme welche die Fachhändler
    im Momentan haben, daher kommen, dass Motorräder im allgemeinen
    nicht mehr so angesagt sind, wie sie es vor 20 Jahren vielleicht einmal
    waren.


    Ulmi: Ich habe schon beides gemacht. Wenn sich die Gelegenheit bietet,
    lasse ich die Reifen im Zweifel durchaus mit wechseln.
    Meisten baue ich bei meinen Motorrädern die Räder aber selbst aus und bringe sie
    zu einem Reifenhändler, welcher mir beide Reifen für 25€ aufzieht
    und wuchtet. Ich weiß... das ist extrem günstig und mehr ist sicherlich auch ok.