Beiträge von Schlusi

    Mir ist bei der 620er LC4 damals mal ne Schraube aus der kettenführung der Schwinge rausgerissen und hat sich dann Zwischen Kette und Ritzel verkeilt.

    Bei dir lag endweder was Unter der Kette oder es ist ein Steinchen oder sowas zwischen Kette und KNZ gekommen.

    Würd ich sagen.

    Hier ab Minute 13:07 ein Fachmann zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab einen (deutlich teureren) SKF Satz (TMFT 36) mit Nylon(Kunststoff) aufsätzen.

    2 sind mir schon gebrochen.

    Ich würde vermutlich demnächst auf Stahleinsätze gehen.

    Sofern man eine Werkstattpresse sein Eigen nennt, kann man dort sicher auch gut die Stahleinsätze nutzen.

    Ich muss mir demnächst noch n Adapter für meine Compac-Presse drehen damit ich die SKF Einsätze dort dranstecken kann.


    PS: Der Vorteil deines ersten Koffers ist,das du auch auf lange Wellen montieren kannst ( unteres Lenkkopflager z.b.)

    Das geht bei dem Zweiten nicht.

    Variante 1 hat hier den, aus meiner Sicht, entscheidenen Vorteil.

    Ich glaub zum schnell um die Kurve düsen ist dann die SM doch das geeignetere Moped.

    Schaue ich meine Adventure an und versuche dort einen Supermotomodus zu fahren, ist das mit dem "von links nach rechts" in die Kurve und dem Eintauchen des langen (Enduro)Fahrwerks doch eine sehr "bewegende" Angelegenheit.

    Der Kollege, der mich letztes Jahr im Schwarzwald begleitete, fand das hinterher fahren doch sehr amüsant, wie man so auf einer 950@S in die Kurven geht


    Mit der SM (und den Reserven der doppelten Bremsscheibe) ist das bei Weitem entspannter.

    Wenn Du in 3 Monaten nicht weiter fährst/fahren kannst.. Aber ich persönlich (und übrigens auch mein Sehr Freundlicher) würden die Einfahrpampe nicht drin lassen - selbst die 1000 km Einfahrphase sind da schon viel, weil das Zeug echt nix taugt.

    Was taugt nix?

    Das Öl der ersten 1000km oder wie?

    Wird dort spezielles Öl eingefüllt?

    Weiviel KM hast du auf der 990er?

    Hast du beim Venileeinstellen bemerkt, das die Markierungen auf den Zahnrädern nicht mehr 100% fluchtend mit dem Zylidnerkopfoberkante sind?

    Inwieweit die längeren Spannschrauben von den 950er für die 990er sinnvoll sind, weiss ich leider nicht.

    Was spricht denn technisch gegen eine Reparatur?

    Wenn der Mechaniker weiss, was er tut, hätte ich mit einem revisionierten Motor, der kompromisslos neu aufgebaut wurde, keine Probleme.

    - ob öl in dem kühlkreis ist, lässt sich ja relativ einfach feststellen.

    - das so viel öl dort an dem kleinen simmering vorbei gedrückt ist, von ein paar meter fahren, halte ich für unwahrscheinlich.

    Dann dürfte auch der Papierfilter im Durchfluss reduziert sein und das Moped stark klappern oder das Öldrucklämpchen leuchten.

    - wenn soviel öl verbrant wird sollte es nach 2-takter in der Garage riechen.


    ich würde nochmal paar kilometer fahren, ( solange, bis man den ölbehälter von hand nicht mehr schmerzfrei anfassen kann) , die ölkontrolllampe im auge behalten und dann wie in der anleitung beschrieben, ölstand kontrollieren.

    solange an der druckpumpe öl vorhanden ist, gibts auch keinen motorschaden.