Danke. Das ist aber auch nur eine Standardbeschreibung die besagt das nur geeignete Ladegeräte etc etc.
Ergo muss ich davon ausgehen das keiner, der diese Batterien verbaut hat diese im Fahrbetrieb auflädt?
Wie unterberecht Ihr dann. Per Zwischenschalter oder durch einfaches weglassen der Kabel?
Wie kommt man denn blos auf so eine Idee? Ich habe den Akku nun seit Erstellung drin. Alte raus, neue Li rein, fertig! Seit dem (8.April 2014) bin ich nun schon ca. 5000km damit gefahren. Was wohl ein Problem darstellt ist das Ladegerät für die Winterpause. Dieses sollte schon Li können, sonst läuft man Gefahr sich das Teil (Akku) zu zerschießen.
Und jetzt mal zu den Kaltstartern: Wer parkt denn seine 1290SD unter der Laterne oder auf dem Hof und fährt noch im Winter? Ich habe eine Saisonzulassung. Also Egal wenn´s im Dezember in der klaten Garage mal nicht tut. Wo Sonne da ist auch Schatten. Für mich gibt es bei dem Typ Akku viel mehr Sonne als Schatten .
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Zitat
Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.
Ist das durch die KTM-Ladeschaltung sichergestellt?
Ich bin gebranntes Kind und habe mir in meiner Duc so mal drei Gel-Akkus gehimmelt (wie sich dann herausstellte war der Laderegler defekt, lieferte ab 7.000 Umdrehungen 17 Volt). Bei der SDR gehe ich natürlich nicht von einem Defekt aus. Dennoch frage ich mich, ob die 14,9 Volt wohl nicht überschritten werden...
Wenn ein Akku nicht min. 4 Jahre hält, oder der Ersatz zu früh kaputt geht, sollte man generell mal mißtrauisch werden! Laderegler gehen auch schon mal kaputt. Oder wie mir schon passiert ist, ein Fehler im Kabelbaum (ohmscher Widerstand an einer Verbindung) an dem Spannung abfiel. Diesen Spannungsabfall hat der Regler ausgeglichen. Hat mich auch 2 Akkus gekostet, aber nur billige Pb Akkus.
Gruß
Markus