Beiträge von MilleMÄN

    Das ist ein 18er Modell mit aktuell 300 km. Heckrahmen orange gepulvert, Tank und Heckblenden weiß lackiert. Nun kommt noch ein anderer Kennzeichenträger dran und die Sitzbänke werden gegen die PP Exemplare getauscht. Ach ja, Tankpads fehlen noch, wobei ich da noch überlege ob schwarz oder transparent.

    Einen Ständer für die Schwingenaufnahme habe ich ja auch dran, dazu ist meine Duke noch flammneu, also nichts korrodiert oder festgegammelt. Wie geschrieben, nach dem Entfernen des Sammler/Vorschalldämpfers, Lösen der Schwinge/Kette und Zurückdrehen der Feder musste ich das Federbein trotzdem noch über die Wulst der Schwinge hebeln. Entweder wurde da bei den Euro 4 Modellen etwas geändert, oder aber ich habe ein besonderes Exemplar erwischt oder aber beides ;-)

    Der Heckrahmen war eh ausgebaut, weil der neu gepulvert wurde.

    Nun passt allerdings der Versteller für die hydraulische Federvorspannung nicht an die mitgelieferte Halterung, die am oberen Federbeinauge befestigt wird, weil der zum Aktivkohlefilter führende Schlauch im Wege ist. Noch ein Euro 4 Modell Problem. Aber den wollte ich eh ausbauen, dann müsste es wieder passen. Wenn der Batteriekasten nicht auch geändert wurde, aber dann fräse ich mir eine Rahmenklemmung.

    Es freut sich trotzdem

    der Torsten

    Das war tatsächlich umständlich. Kette und -führung konnte so bleiben, aber Steuergerät und Batterie habe ich ausgebaut, dann den Batteriekasten und den Heckrahmen gelöst, dann hat der Wechsel funktioniert. Allerdings passt der Wilbers-Versteller für die Federvorspannung nicht an die vorgesehene Position, da nicht ab Bj. 17 passend. Aber das ist ein kleines Problem und schnell gelöst.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps bisher. Ich habe nun die Feder so weit es geht zurück gedreht, dann mit der M10 Schraube die obere Büchse zurück gedrückt und das Federbein oben wieder in die Aufnahme gedrückt. Trotzdem bekomme ich das Federbein nicht rausgedrückt. Die Schwinge geht nicht weit genug runter, obwohl der Sammler demontiert ist. Hinten ist noch der Batteriekasten im Weg, vorne die Lambdasonde des hinteren Krümmers. Ich werde das am Freitag noch einmal mit einem zweiten helfenden Händepaar versuchen, ansonsten den Batteriekasten ausbauen. Hatte dazu heute keinen Bock mehr, mir wurde kalt.


    Gruß Torsten, Frostköttel

    Ok, dann liegt es ja wenigstens nicht an mir und ich bin beruhigt, vielen Dank ;-)


    Dann fräse ich mir auch einen konischen Keil, denn zum Ausbau muss ich die obere Führung wieder zurück drücken, sonst reicht unten der Platz zum Herausziehen nicht.

    Ich habe auch gesehen, dass unter der Schwinge ein Bohrung sitzt. Von dort müsste man mit einem Dorn auf die untere Federbeinverschraubung treffen. Werde mir vorsichtshalber noch einen

    passenden Kupfer- oder Aludorn drehen.

    Moin, ich habe schon oft Federbeine gewechselt, aber für meine 2018er Superduke 1290 bin ich anscheinend zu blöd. Die Karre ist auf dem Zentralständer aufgebockt, der Auspuff inkl. Sammler demontiert. Die untere und obere Schraube der Federbeinverschraubung sind entfernt. Oben rutschte es aus der Führung, unten sitzt es jedoch bombenfest. Nun wollte ich die Schwinge wieder anheben, um das obere Federbeinauge wieder zu verschrauben und dann das Untere durch Druck auf Schwinge/Hinterrad aus der Führung drücken. Klappt leider auch nicht, da ich das obere Federbeinauge nun nicht mehr in die Führung bekomme.

    Ich gebe zu, dass ich etwas durchgefroren war, aber das kann ja nicht der Grund für alles sein. Was mache ich also falsch, wie bekomme das Federbein am besten gewechselt?


    fragt sich

    Torsten

    Ich fahre ebenfalls eine 2017er 1290 S und habe im Rahmen der Inspektion eine neue Benzinpumpe (Rückruf) und MyRide aufgespielt bekommen. Nach dem Laden der kostenpflichtigen App (8,99) funzt die Pfeilnavigation.

    Schade, Download funzt nicht mehr, gibt mittlerweile wohl ausreichend Betatester und ich bin zu spät. Hoffe dann mal, dass möglichst bald die normale Version kommt.


    Nächste Woche muss meine 1290 Adv S zur Inspektion, kann mir jemand sagen, welche Software-Version die aktuellste ist?




    Gruß


    Torsten

    Ständig diese dämlichen Bemerkungen zu Streckensperrungen....


    Hier geht es doch nur einen bassigeren Klang und nicht um einen ausgeräumten Auspuff. Deshalb ist noch keine Strecke gesperrt worden, wegen Vollhonks ohne DB-Eater schon eher.


    Für diejenigen, denen ein Motorrad zu laut ist, gibt es doch immer mehr Alternativen in Form von E-Antrieben. Ich für meinen Teil bin schon viele Kilometer und Jahre unterwegs, die besten


    davon mit V2 Motoren und bassigem (nicht zu verwechseln mit lautem) Klang.


    Und das gehört für mich persönlich unzweifelhaft zum Gesamterlebnis Motorrad dazu.




    Just my 2 Cents...

    Moin Platium, vielen Dank für die hilfreichen Infos.


    Das mit der Airbox hört sich jetzt nicht so gut an, mal schauen. Wegen der 17 Zoll Felge hatte ich mal direkt beim TÜV angerufen. Wenn ich Serienteile (also am besten original KTM) verwende, sollte das nach einem kleinen Fahrtest eingetragen werden.


    Ich würde die Eintragung aber über eine Werkstatt laufen lassen, dann gibt es erfahrungsgemäß weniger Probleme.




    Gruß, Torsten

    Die Tankanzeige zeigt zu früh Reserve an, ist bei mir ebenso.


    Bei 0 Km Restreichweite und wild blinkender Anzeige tanke ich nur 19 bis 20 Liter. Die erste Reservestufe zeigt also schon nach ca. 16 verbrauchten Litern Sprit an.


    Bei meinen vorherigen Motorrädern war die Anzeige genauer, z.B. meine bei der Multistrada war bei 0 Km Restreichweite tatsächlich nur noch ca. 0,5 Liter Sprit im Tank.


    Bei der @S habe ich allerdings noch den alten Softwarestand im Dashboard, vielleicht wird das nach dem Update besser oder eventuell kann der Händler da auch manuell eingreifen.


    Das kläre ich dann bei der Jahresinspektion.




    Gruß


    Torsten