Beiträge von 1190ger

    Hallo zusammen,


    danke für den Input, ... ich dachte schon ich bin verückt und bin übersensible was das Bremsen betrifft.


    Dann werd ich mich mal erneut mir dem Freundlichen in Verbindung setzen und schauen ob ich beim Gespräch mit ihm auch noch freundlich bleiben kann! :-)


    Ich berichte wie ausgeht!


    Danke vorab ... , VG 1190ger

    Hallo zusammen,


    erst mal recht herzlichen dank für Eure Kommentare. :-)


    Antworten auf Eure Fragen:


    => Nein das Bike kommt nicht mit Salz in Verbindung.


    => Das Lenkkopflager ist richtig eingestellt.


    => Verbesserung nach Reinigung mit Bremsenreiniger kann ich bestätigen, ... aber nach einigen km stellt sich die selbige Problematik ein.


    Nicht sauber gearbeitete Auflagen an der Nabe klingt für mich am logischsten ... dadurch müsste doch dann aber auch an der Bremsscheibe ein Schlag zu messen sein. Hat jemand von Euch diebezüglich die Bremsscheiben vermessen? ggf. vor (Problem vorhanden) und nach der Nacharbeitet (kein Zupfen mehr) duch KTM?


    Danke vorab ..


    1190ger

    Hallo zusammen,
    ich habe eine der ersten 1190ger, also eine aus 2013. Derzeit habe ich 40.000.- km drauf.
    Bevor ich heuer ans Nordkap gefahren bin habe ich den 30.000 machen lassen. Bei diesem KD wurde mir auch von KTM vorme beide Bremsscheiben erneuert da ich beim Bremsen eine leichtes Zupfen hatte, an den beiden Bremsscheiben waren leichte Poren vorhanden weshalb mir auch KTM diese auf Kulanz getauscht hatte., die Beläge musste ich selbst bezahlen, ... war OK für mich.
    Jetzt 10.000.- km später habe ich das Zupfen wieder am Vorderrad, ... der Freiundliche ist am Ende seiner Künste, weiss nicht mehr weiter und sagt das ist mehr oder weniger normal.
    Das Zupfen spürt man nicht am Bremshebel, es ist kein pulsieren spürbar ... sondern lediglich die Bremskraft wird ungleichmässig übertragen, ... als hätte die Scheibe mehrere unterschiedliche Reibungskoeffizienten. Der Grad des Zupfen ist abhäging von der Scheibentemperatur und auch von der Geschwindigtkeit. Am unangenehmsten ist es im unteren Geschwindigkeitsbereich, wenn du auf eine Stadtampel zurollst und die Bremse nur leicht anglegst.


    Hat jemand von Euch auch Probleme mit den Vorderbremsen?
    An was könnte das auch noch liegen, kann das vom Vordereifen kommen?


    Danke vorab ..
    1190ger

    Hallo zusammen, ist ein bekanntes Problem ... alte Felge hatte Höhenschlag, neue Felge bekommen => lief laut Tacho 268 ohne Pendeln .... 1500km danach wieder minimales Pendeln => zum Freundlichen gefahren, nochmal nachkorrigiert => nun alles paletti, seit nun 6000 gefahrenen km.


    Seid lästig und gebt nicht nach ...!


    ready to race

    Sevus zusammen,
    war letzte Woche beim Freundlichen und habe mir eine update aufspielen lassen, Lichtsensor und auch "besseres Kaltstartverhalten" .... mit diesem Update springt meine besser an ... gerade jetzt wo es doch etwas frischer ist vor der Tür.
    Fragt mal nach bei eurem Freundlichen.

    hier meine Kommentare zu deiner Liste:
    Hauptständer schleift beim Einfedern in Schräglage


    1190ger: => hatte ich auch, jedoch nur mit Sozius und vollen Koffern ... liegt ggf. auch an unserer Fahrweise :-).



    Seitenständer und Hauptständer zu schwach ausgelegt, deshalb Bruchgefahr


    1190ger: => Für den Hauptständer gibts ein Upgrade beim Freundlichen ... neue Verschraubung lasst sie besser stehen .. weniger wackeln.


    Seitenständerfeder bricht oder geht ab.
    1190ger: => Für den Seitenständer kommt ab Weinachten 2013 ein Update, so der Freundliche.




    Fahrersitz bekommt zu viel Hitze vom Motor ab
    1190ger: => Upgrade beim Freundlicher verfügbar. Folie unter dem Fahrersitz





    Tankentlüftung bei einigen Mopeds unzureichend, dadurch verstärkte Aktivität der Benzinpumpe.
    1190ger: => Kenn ich nicht, jedoch habe ich als uddate neue Entlüftungsschrauben bekommen.




    Speichenrad vorne mit Seiten- und Höhenschlag, dadurch Vibrationen und Pendeln über 180 kmh


    Lösung: beim Händler zentrieren lassen




    Kühlmittelverlust wegen nicht fest genug zugezogener Schellen an den Schlauchverbindungen.




    Kurbelwellenentlüftung, am Winkelstück Ölaustritt


    Lösung: neues verbessertes Winkelstück auf Garantie vom Händler einbauen lassen




    Verwirbelungen im Helmbereich ab 80kmh.


    Lösung: Es stehen insgesamt drei Windschilder mit unterschiedlichen Höhen zur Verfügung.


    Trotzdem ist die Anpassung schwierig.




    Verschiedene Softwareprobleme, die sich unter Anderem auf die Automatikschaltung des Tagfahrlichtes auswirken.


    Lösung: Softwareupdates
    1190ger: => habe heute das Software update draufbekommen. verbessertes verhalten Lichtsensor, besseres Kaltstartverhalten, Bremsassistenz update fürs Rücklicht ... Blinkt bei NOT - Bremsung-


    1190ger: => Ebenfalls gibt es als update neue Lenkungsdämpfer die dem Pendeln bei höheren Geschw. ent gegentreten sollen.


    Ready to race
    1190ger


    -----------------------------------------------




    Natürlich treten nicht alle Probleme bei jedem Motorrad auf und wirklich schwerwiegend scheinen


    mir nur die zu schwach dimensionierten Haupt- und Seitenständer zu sein.