Gibt es schon eine komplettanlage von denen?
Originalantwort von Arrow: "first of all, I think that we’ll never have a full system for 1290 SuperDuke"
Gibt es schon eine komplettanlage von denen?
Originalantwort von Arrow: "first of all, I think that we’ll never have a full system for 1290 SuperDuke"
Der Kollege versucht den aber schon seit Monaten zu verkaufen... ![]()
Habt ihr eine Info erhalten, dass das Arrow Mittelstück die korrekte Abnahme bekommt?
Wenn nein, einfach nochmal Seite 62&63 lesen (Post 1226&1229&1242).
Das E 97/24/ 5 Prüfzeichen bei der Duke in der EU ist komplett sinnfrei. Wer dieses Teil verbaut, erlischt sofort die Betriebserlaubniss. Da ihr einen Dämpfer + Kat mit E9 gegen einen Kat ohne Dämpfer mit E5 tauscht.
Da man in der EU bei Motorrädern auch nicht nach Abgaswerten steuern bezahlt, kann man gleich ein KAT-Ersatzrohr nehmen.
Weil ergo, wenn man erwischt wird, ist die Strafe Arrow-Mittelstück und Kat-Ersatzrohr gleich. ![]()
Das Fahrzeug kann aber von der
zwecks Gefahrenabwehr beschlagnahmt werden. Alles auch hier im Forum schon passiert.
Genau so ist es. Nur weil eine E Nummer oder etwas in den Papieren steht... ist man meist trotzdem dran... wenn man es wissentlich bzw. manchmal sogar unwissentlich übertreibt.
Die Leistungsangaben sollten von jemanden im Feld erst einmal bestätigt werden.
Ich denke die Zuliefer gehen vor wie KTM: Viel auf dem Papier (PS/NM) hilft viel. ![]()
Selbst wenn die Aussage stimmt (was ich nicht glaube), dass der Bodis wirklich lauter ist, wie die Akra Anlage... dann können alle mit Bodis die ABE "verbrennen". Weil das Teil dann definitiv nicht zulässig wäre.
Nur weil auf einem Teil ein Prüfzeichen bzw. ein Teil sogar eingetragen ist, bedeutet dies nicht, das die Karre trotzdem sofort stillgelegt werden kann. Wenn die grünen... bzw. jetzt blauen egal was in Frage stellen, und denen ihr Prüfer eine Unzulässigkeit bestätigt... dann ist man leider dran. Egal ob man so ein Teil original gekauft oder ein "geldgeiler" Prüfer einen so etwas eingetragen hat. ![]()
Das er so was überhaupt öffentlich stellt... war mir schon komisch. Das er das mit dem QS nicht weiß, bezweifle ich.
Denke eher... das er die PR nicht will bzw. es KTM nicht antun will.
--> ER rutscht Mitte April auf komischste weise auf der Rennstrecke weg... alle schreiben der Dunlop ist Schrott bzw. kein Vertrauen mehr haben (ohne teilweise überhaupt eine SD zu fahren). Was passiert wohl, wenn er mit dem QS auf die Nase fällt... die PR kann sich jeder ausdenken. ![]()
Ich vermute mal, dass es KTM um die Sicherheit ging (Stundenlang im Rain Modus .. kurz tanken... und Gashahn auf... und zack liegt man flach
). Das nach mehreren Stunden einem exakt 3 Tasten drücken (10s?) zuviel sind... ![]()
Das man auch im Sport Modus ohne TC und ABS fahren kann ist hier nicht die Frage. Es geht auch mit Slicks im Regen!
Das Problem ist, wenn einer (den es hier im Forum nicht gibt) den Regen-Modus über Stunden nutzt und kurz unterbricht... da er das gleiche Ansprechverhalten wiederfindet wie vorher. ![]()
Das man unter Last nichts hört ist wohl klar.
![]()
Aber beim dahinrollen ist da schon deutlich was zu hören.
Mich hat es nur gewundert, dass dich das so stört. Daher muss es ja sehr hervorstechen. Und beim "dahinrollen" höre ich auch nix vom Vorderreifen. ![]()
Das Abrollgeräusch ist lauter wie dein Auspuff und Ansauggeräusch?
Also ich hab noch nix vom Vorderrad gehört (Fahre auch seit 500km den Evo). ![]()
Mein Fazit bisher
- Sofort max. belastbar.
- "Längsrillenaffinität" reduziert
- Kein abkippen (kann aber auch am neuen Reifen liegen)
Leider auch nichts. Er hat erstmal meine Maschine unter die Lupe genommen
Danach habe ich ihm das mit Handy (Arrow Seite etc.) vorgeführt. --> Ohne das tatsächlich mit Gutachten in der Hand bzw am Motorrad zu haben wäre eine Aussage nicht viel Wert. Er meinte aber wortwörtlich: "Wo kein Kläger, da kein Richter".
Mit der Annahme, dass die Emissionen eingehalten werden und der ESD (und teilweise Rennkat) sich um die Grenzen der Lautstärke kümmert... wird die Polizei die 2 E Prüfzeichen (am ESD und MSD) sicher akzeptieren. Bei einem schweren Unfall wäre das ggf. anders.
ggf. hat hier sascha65 eine bessere Antwort bekommen.
Antwort von Arrow: Meine Kommentare in kursiv
Good morning Mr. Schönherr, verdammt... wer ist Herr Schönherr
first of all, I think that we’ll never have a full system for 1290 SuperDuke. Thema Komplettanlage von Arrow... Adieu
Coming back to the parts available (we are now starting production and parts will be available for deliveries second half of September), 71820xx silencers have been tested and approved for noise levels and power,while 71613KZ has been tested and approved to meet euro 3 emission limits. So if you fit 71613KZ mid-pipe with either original silencer or with one of the Arrow ones the bike will still pass checks on emissions (the mid-pipe, 71613MI or 71613KZ is the same, can be fitted also to the original silencer). Static noise was around 96/97dBa @ 4500rpm (lower than the original silencer), measured during our noise testing, with our instruments.
ESD abgenommen nach E3*97/24/9, war klar. Aber die mid-pipe ist definitiv nur nach E3*97/24/5 abgenommen. Lautstärke in Kombination bei 96/97dBa. Bei mir hat der Originale 94dba.. aber egal.
Bedeutet, die einzig brauchbare Aussage ist, dass es keine Komplettanlage geben wird.
Ich fahr morgen mal zum Tüv, ob so was zulässig ist oder nicht.
Kommst du auf 4.4% mehr... ich hatte 4.7% mehr zu ner Ducati.
Frag ich mich... warum sich daran so viele stören. Die Mehrheit der Konkurrenz hat Wartungsintervalle von 10tkm bzw. 6tkm.
Quasi fährt man zur 15tkm Inspektion mit 14250km (bei 5%). Ein BMW S1000R Fahrer hat da schon eine Wartung durch (bei 10tkm). Und der "höhere" Wertverlust ist sicherlich verschmerzbar ![]()
Italienischer Hersteller
Ich hab die jetzt angeschrieben.... kostet ja nix ![]()
Erwartet ihr denn wirklich ne ehrliche Antwort vom Tüv?
Ich hatte damals auch Angefragt ob Carbon Felgen legal im Stvk zu bewegen seinen. Antwort Nein! Gekauft, montiert, eingetragen. Es stellte sich herraus das der Tüv Essen selber im Kunstoffradgeschäft tätig war und keine Konkurrenz wollte!
Danke für den Tip, wir suchen eine TÜV-Stelle, welche keine Auspuffanlagen vertreibt.
Spaß bei Seite, mehr wie bei denen Fragen, die die Antworten kennen müssten... geht leider nicht.
Warum erlischt die Betriebserlaubnis bei Benutzung des Zwischenstück von Arrow mit Kat und akra Slip on und mit dem originalen soll das nicht der fall sein??
Korrigiere mich... weil bei der 1290 der Brotkasten aus einem Vorschalldämpfer und Kat in Kombination besteht. Und wohl das Arrow Teil eine "BKER" mit Kat ist (Ohne VSD).
BKER - Brotkastenersatzrohr ![]()
Das sind aber nur Vermutungen... was es halt gilt, herauszufinden.
Ich bin gerade in Klärung über den TÜV ob eine Homologation nach EU Richtlinie 97/24 eine in Deutschland legale Möglichkeit ist zu fahren.
Meine Anfrage an den TÜV wurde an einen Sachverständigen weitergeleitet.
Ich werde dann berichten sobald ich eine Antwort habe.
VG
Stefan
Da spar ich mir die Frage an Arrow. Die werden Ihr kommendes Produkt eh sicher nicht schlecht reden wollen.
Aber Stefan, frag nach der Kombination der E-Abnahme: Ist es legal, eine Original VSD-KAT Kombination gegen eine KAT-Nachbau mit EU Prüfung 97/24/EC, Abschnitt 5 (nicht Abschnitt 9) im Straßenverkehr zu benutzen.
Vermutung mal wieder.... nein.
Aber eigentlich fehlt nur eine Bestätigung, dass die Anlage dann in der Lautstärketoleranz ist. Was würde das Kosten?
Genau so ist es!![]()
Aber nicht nur die ABE für den Endschalldämpfer, sondern auch die Betriebserlaubnis für das Motorrad.
Ich werd Arrow mal anschreiben.
1. Ist das eher ein Brotbox-Ersatzrohr mit Kat aber ohne MSD, oder ist das ein "vollwertiger" Ersatz (KAT und MSD)
Vermutung liegt auf (Ist einfach ein KAT... der die gesamte Brotbox ersetzt)
2. Bedarf es nicht einer Abnahme nach Kapitel 9 als Kapitel 5
Vermutung, E5 ist ausreichend... weil das Teil nicht den Dämpfer ersetzt
3. Wann ist das lieferbar. ![]()
Zweitens bringt mich zu dem Punkt: Ein KAT-Ersatzrohr ist zwar nach wie vor dann eine erloschene Betriebserlaubnis... aber eben keine Steuerhinterziehung (Da in der EU bei 2 Rädern Abgas-unabhängig versteuert wird). Daher kann man sich den mit Prüfzeichen und Kat dann logisch sparen. Wenn der mit Kat auch keine korrekte Zulassung/Funktion (Falsche E-Prüfung) hätte. ![]()
Laut der Arrow Seite, wird bzw. hat das Teil nur ein Prüfzeichen für die Abgaswerte.
Erlischt hiermit dann die ABE für den ESD, da dieser ja nur in Kombination mit dem Originalen MSD abgenommen wurde? ![]()
Im Juni hatte ich mit diesem Reifen etwa dasselbe Dolomiten-Pensum wie jetzt mit dem neu aufgezogenen S20EVO absolviert.
Bedeutet, du hast ca. die gleiche Laufleistung SS² wie S20Evo geschafft?
Ich hab die S20Evo jetzt 200km geritten... und bin bisher sehr zufrieden.
Die 2.5&2.9 sind die Standartwerte ![]()
Bei mir kommen die ersten SS2 runter nach ~4800km. Hinten komplett nieder und vorn noch ca. 1.4mm. Sehr zufrieden mit dem Reifen... aber ich probiere jetzt einen anderen (S20Evo) ![]()
@multibiker: 3 Tips
1. Die meisten Handys sind im Bereich >80db (bei ESD Messungen) schon Schätzeisen... aber über 100db sind die Mikrophone nicht ausgelegt.
2. Die
messen in 45° und einem halben Meter Entfernung (>20cm vom Boden ohne reflektierende Wände etc.)
3. Nutzt deine Handysoftware db (a)?
![]()