Beiträge von Saudepp

Die SLs wurden bei mir nie so richtig fest wie die Originalen... es war halt immer Gummiartig und wenn sich dann doch etwas verstellen sollte hast ne Macke in der Verkleidung, ne ich fühle mich mit den Originalen am Wohlsten.

Erst mal schauen was eingestellt ist... ist nicht immer alles so wie im Handbuch, bei mir war die Zugstufe hinten ganz auf, bei schnell gefahrenen Bodenwellen wollte die Duke schon fast nachfedern anfangen.
    Also erst mal schauen was eingestellt ist-ist das nicht Standard dann einstellen und fahren und uns sagen was jetzt das Problem ist...

Auswirkungen auf das Pendeln haben:
    • Rahmenbauart: Bei den heutigen Sportmaschinen werden mittlerweile stabile Konstruktionen angewendet. Kritisch wird es bei den schnellen Enduros - die, um Gewicht zu sparen auch eine einfache Rahmenversion (Einrohrrahmen) aufweisen. Reisetourer, siehe weiter unten.
    • Telegabel: Die Tauchrohre sind mittlerweile auch bei den einfachen Maschinen von so hoher Qualität, dass man durchaus behaupten kann: Fahrwerksseitig haben die modernen Motorräder die Motorentwicklung eingeholt.
    • Lenkungsdämpfer: Eigentlich nur ein Hilfsmittel, um die Konstruktionsschwächen auszugleichen (zu kurzer Nachlauf, steiler Lenkkopfwinkel) - er soll den Kickback (Zurückschlagen) der Lenkung bei entlastetem Vorderrad, reduzieren.
    • Lenklagervorspannung: Auf feinfühlige Justierung achten.
    • Lenkerbauart: Hochlenker ist kritisch.
    • Vorderradunwucht : Verstärkt auch das Flattern.
    • Verkleidung: Wichtig: - keine Lenkerverkleidung, die nicht rahmenfest ist.
    • Schwerpunktlage: Richtige Beladung mit dem schwerstem Gepäck im Tankrucksack, weniger Schweres in die Packtaschen, gleichmäßig verteilt, im Topcase nur ganz leichte Dinge - eigentlich klar.
    • Beifahrer - Sozius: Interessanterweise tritt mit Beifahrer das Pendeln geschwindigkeitsbezogen viel später oder gar nicht auf - Sozius ist nicht nur "Reifenschoner" sondern Nervenschoner !
    • Kurvenfahrt: Durch Unebenheiten kann auch eine pendelstabile Maschine zu "rühren" anfangen.
    • Bodenwellen bei Geradeausfahrt.
    • Sitzposition: Füße auf Sozius-Rasten ist kritisch.
    • Kleidung: Regenkleidung - aber wer fährt bei Regen damit schon schnell ?

Entgegen weitläufiger Verbreitung, haben zu niedriger Reifendruck und abgefahrene Reifen bei Geradeausfahrt keinen Einfluss auf das Pendeln!

1.Die Originalen sind Konisch, kannst da nix befestigen außer Du drehst die ab.
    2.Spiegel müssen weiter nach außen montiert werden stehen sonst an der Verkleidung an oder bieten :kacke: Sicht
    3.Die SLS Gewichte sind schon ok-nur durch die Gummiklemmung völlig labrig
    4. ich habe die Originalen abgedreht und unterlegt 10mm sitzt bombenfest und hat gute Sicht

Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Bremszyl. geknickt

des weiteren beim rangieren ein Quietschendes Geräusch, erst hatte ich den ABS Sensor in Verdacht doch dieser streifte nirgends, dann geschaut läuft der Reifen frei-ja tut er.
    Ok vielleicht die Bremsbeläge... also zurück gedrückt-nein auch diese sind es nicht.
    Ok dacht ich mir hört sich nach Simmering an, also auf der Anschraubseite der Felge etwas Teflon hin gesprüht-nein kein Erfolg.
    Jetzt bleibt nur noch die andere Seite unter dem Kettenrad... komme nur mit dem WD 40 und verlängerungsschlauch hin und drücke einfach mal ab, und siehe da Geräusch ist momentan weg.

Habe wohl den PP- Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter verloren, hatte diesen aber fest angezogen... jetzt bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das der Schlauch hin zum Bremszylinder einen Knick hat.
    Wie ist das bei Euch verlegt?

Beide Bremsen sind über das Antiblockiersystem C-ABS kombiniert, das beim Vorderradbremsen rechnergesteuert auch die Hinterradbremse mitbetätigt,
    wenn jetzt die Leitung/Bremskolben der Hinterrad Bremse undicht ist weiß ich nicht ob das System noch 100% funktioniert

Bei mir ist die Feder an der letzten Windung beschädigt, denke das könnte vom Einbau her sein oder sonst was kommen
    weil an dieser Stelle verwindet sich da nicht mehr viel, auch sehe ich keine Spuren am Ausgleichsbehälter