Beiträge von Thomas22

    Wir werden dieses Jahr wieder eine längere Tour unternehmen. Dabei will meine Mitfahrerin während der Fahrt ein paar Fotos knipsen.

    Bisher haben wir die Panasonic Lumix DMC-TZ31dafür benutzt.

    Eigenschaften

    -         Schnelles Einschalten

    -         Möglichst wenig Einstellknöpfe im Haltebereich, mit Handschuhen verstellt man sonst sehr schnell irgendwas an der Kamera

    -         Wenn möglich wasserdicht

    -         Da die Gefahr der Beschädigung bei dem Einsatzzweck doch recht hoch ist sollte sie max 200€ kosten

    -         Bezüglich Bildqualität gibt es keine hohen Anforderungen, Fotobuch und maximal Ausdruck in A2-Größe


    Habt ihr Tipps zum Thema? Könnte man auch eine Gopro dafür verwenden?

    Du kennst dich damit nicht so gut aus, oder?

    Bei Schnellladung fließten Ströme größer 4A.

    Bei schonender Erhaltungsladung dagegen liegt der Strom kleiner 1A.

    Das passt exakt zu den 10W. Das ist real. Nix Milchmädchen...:Kürbis:

    Ähm...offensichtlich nicht. Ich dachte der Akku wird regelmäßig entladen und wieder aufgeladen, und dafür würden dann die 10W nicht reichen.


    Der Stromverbrauchsaspekt hat übrigens nichts mit Erbsenzählerei zu tun, ist eine interessante Diskussion über ein technisches Gerät und dessen Vor- und Nachteile. :winke:

    Jetzt kommen wir zur Milchmädchenrechnung. 10W Verbrauch könnte das Teil als Abschätzung nur haben bei Blaubärs Annahme "90% Standby und 10% Ladezeit im Dauerbetrieb". Und das ist recht wenig.

    10W ist doch nix, wie soll da was geladen werden?

    Du hättest hier nicht lesen sollen. Ich habe den Fred erst nach dem Reifenwechsel gelesen.... Ich hab das Zeug halt einfach abgeschraubt und wieder reingeschraubt.

    th

    Kann ich sicherlich nicht exakt, dazu müsste ich den tatsächlichen Stromverbrauch messen...aber da Du mich herausgefordert hast....habe ich mich zusammen mit Adam (Riese) mal hingesetzt und bisschen gerechnet und Annahmen gemacht:

    Danke für die Abschätzung! :Daumen hoch: Sowas in der Richtung hatte ich schon vermutet.

    Meistens werden bei solchen Sachen die Stromkosten unterschlagen, kommt halt aus der Steckdose...

    th

    Es entsteht manchmal der Eindruck das man mit breiteren Koffern kaum mehr durch die Gegend fahren kann.

    So schlimm ist die größere Breite der normalen Alu-Koffer nicht.

    Im Stau muss man etwas aufpassen, aber ansonsten gewöhnt man sich schnell an die +10cm links und rechts.

    Ich bin auf meinen vielen Kilometern noch nie irgendwo hängen geblieben

    Marie: Du hast die Zündung angemacht und die Meldung wurde angezeigt? Einmalig?


    Ich hatte es jetzt schon 3..4 mal auf meinen >100tkm das die Tankanzeige kurzzeitig gehangen hat. Man Tankt voll und die Anzeige zeigt weiter an das der Tank leer ist. Nach paar Kilometer rumfahren passt es dann irgendwann wieder.

    Tankgeber tauschen würde ich deswegen nicht gleich, von einer allgemeinen Krankheit sprechen auch nicht.

    th

    Also bmein Navi mit der SW Motech Halterung wackelt schon ordentlich bei sehr schlechter Straße. Das sollte aber nicht negativ sein.

    Der TomTom hat die 107 tkm bisher schadlos überstanden, nur die Kontaktflächen hinten zur Stromversorgung musste ich mal tauschen.

    Hallo,


    ich möchte an der künftigen 1190 Adv mein TTR 40 gerne oberhalb des Cockpits anordnen. Habe den Tread schon gelesen und festgestellt, dass das TTR wohl mit ACC1 (gescahltet) nicht funktionieren wird, mit ACC2 (Dauerstrom) will ich es nicht, da mir das Navi sonst die Batterie leersaugt.

    TTR 40 - saugt der wirklich so viel Strom? Ich habe seit 110 tkm den TomTom Rider 2013 am geschalteten ACC1 hängen, alles gut!

    Klemm dein Teil doch erstmal an das geschaltete Plus und teste es aus.

    th

    Das Problem gabs hier schon häufiger, das stimmt.

    Bei mir wurde auch der linke Schalter auf Garantie gewechselt, seitdem ist aber der Fehler nicht wieder aufgetreten.

    Beitrag zur Lösung kann ich aber nicht anbieten, ich habe den defekten Schalter natürlich nicht bekommen.


    th

    Warum kaufst du dir nicht gleich ein Moped Navi?

    Weil er was mit Finanzierung will, und auf der Seite gibt es nur das eine Tomtom-Navi.

    Saturn Mediamarkt usw. bieten doch auch Finanzierung an.


    Oder willst du nur Werbung für den seltsamen Luxus-auf-Rate-Shop machen?

    Ich habe für den 1000km Service 270€ gezahlt. Laufende weitere Kosten kannst du selbst kalkulieren, i.W.

    Ich habe für den 105 tkm-Service - entspricht dem 15 tkm-Service 214€ gezahlt. Bei der 1190 - wird bei der 1090R nicht teurer sein.

    Die 500e sind schon etwas übertrieben, außer du hast eine hochpreisige Werkstatt. Der Link zu dem Fred wurde ja schon gepostet.

    Ich würde den Bauch entscheiden lassen, die Service-Kosten sollten halbwegs ähnlich sein.

    th

    Diverse Fachhändler habe ich natürlich schon besucht, ohne Erfolg. Meistens sind die sehr großen Größen nicht auf Lager und müssten extra bestellt werden. Dies wird immer recht ungern gemacht da ich den Helm ja nicht kaufe wenn er nicht passt. Schlimmstes Negativbeispiel ist Louis, die haben viele 3Xl-Größen garnicht im Angebot obwohl solche größen hergestellt werden.


    Ein paar Hersteller wie Schubert oder Shoei habe ich angeschrieben, ohne sinnvolles Ergebnis. Was sollen die auch machen für die 2 Dutzend Leute die so einen Helm kaufen würden.


    Das Innenleben des Helmes zu bearbeiten könnte vielleicht für einzelne kleine Druckstellen gemacht werden, aber wenn der Helm im ganzen Umfang zu klein ist kann ich nicht flächig die Styroporpolsterung abtragen. Ein bissel Schutzfunktion soll der Helm ja doch noch haben. Und wenn ich nicht mal in den Helm reinkomme, wie beim Nexx, ....


    Die Anzahl der bestellten und zurück geschickten Helme ist jetzt schon zweistellig, die Anzahl der Ladengeschäfte liegt deutlich darüber. An mangelnden Einsatz liegt es also nicht.