Hallo,
erstmal danke für die rege Beteiligung!
@habbakuk: Wie kann die Ölpumpe zu langsam pumpen. Sie wird doch sicher direkt vom Motor angetrieben, Drehzahlverringerung sollte doch dadurch unmöglich sein. Höchsten die Pumpe oder ihr Antrieb ist defekt. Öldruck ist da, keinerlei Probleme in der Richtung
@King_nothing: Ölkühler, du meinst das schwarze handflächengroße Teil an rechter Motorseite? Wie prüft man das? Kann man ihn abbauen ohne das Öl abzulassen? Werde ich mal anschauen.
@tdmschurli: Ölsorte habe ich nicht gewechselt, mein Händler füllt immer das gleiche ein
@baui123: Wenn Öltemperatur im halbwegs normalen Bereich ist und nur reproduzierbar im Stand oder bei langsamer Fahrt ungewöhnlich ansteigt würde ich sagen das der Sensor iO ist.
Ich bin gestern gefahren, 12°C Lufttemperatur, Landstraße 86 - 90°C, in Kleinstadt mit Ampel und Verkehr bis auf 96°C. Früher war die Temperatur wesentlich tiefer! Aber wie gesagt möchte ich den Punkt eigentlich nicht diskutieren, ich bin schon recht viel mit der 1190 gefahren und hatte immer ein wenig auf die Temperatur geschaut.
@HardyB: Die Wassertemperatur stelle ich mit der Baklen-Anzeige im Display fest. Hab ja keine andere Möglichkeit.
@Hirbel: Nein das ist nicht normal, und ja das Kühlwasser kühlt das Öl.
@Bernduro: Die Thermostat-Geschichte prüfe ich mal
@HOHE: Danke für die Bilder, bei 60 und 90°C werde ich den Sensor mal durchmessen
Also Ölkühler prüfen, wegen Thermostat schauen und den Ölsensor durchmessen! Ich melde mich wieder wenn ichs gemacht habe. Zur Zeit habe ich ja neben der Arbeit nicht so viel anderes zu tun..
th