Beiträge von Thomas22

    Solange aber keine Werte als Referenz bekannt sind wäre eine Aussage zur Funktion in etwa so verlässlich wie die Glaskugel, die nach dem Henne-Ei-Paradoxon befragt wird.

    Tatsache ist, dass ein unendlich hoher Wert oder ein Wert nahe Null ziemlich sicher für einen Defekt sprechen, aber was hilft ihm das, wenn da so viele Unwägbarkeiten dazwischen liegen. Ich hab schon diverse Temp-Fühler gemessen und nur selten war einer völlig tot. Ohne das Wissen um plausible Werte hattest Du dann nette Beschäftigungstherapie - aber effektiv genau nix erreic

    Wir haben doch Werte, vom Kollegen "Hohe", Seite 2 oben.

    Temperaturgeber 150°C für Öltemperaturanzeige


    60°C - 221,2 Ohm

    90°C - 83,0 Ohm

    120°C - 36,5 Ohm


    @Banditfighter: Danke für das Angebot:Daumen hoch:, aber der Aufwand ist schon etwas höher, um an den Stecker zu kommen muss der Tank runter... Wir schauen mal

    Vom Öl zum Öltemperatursensor:

    Ich wollte den Widerstand abhängig zur Temperatur messen. In meiner Einfalt dachte ich das ich einfach bei verschiedenen Motortemperaturen (erwärmt durch Motorlauf) den Stecker abziehe und mit dem Multimeter messe.

    Das Kabel des Sensors verschwindet aber unter dem Tank, dort ist der Stecker wahrscheinlich am Kabelbaum angesteckt.

    Bedeutet für mich ich kann nicht so messen wie ich dachte, da ohne Tank der Motor schlecht läuft.

    Ich muss also den Tank abbauen, das Öleinfüllrohr samt Sensor demontieren und dann in einer warmen Flüssigkeit (Öl auf dem Herd warm gemacht?) den Sensor entsprechend erhitzen und den Widerstand messen.


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Mein Maschinchen hat jetzt 111 tkm runter, läuft von der Temperatur abgesehen ganz normal und ich bin immer noch sehr zufrieden.


    Aber die Temperatur steigt immer höher, und wenn ich mit 110° und höher durch die Stadt fahre kann das nicht gut sein. Vor allem weil es früher wesentlich weniger war. Ich möchte noch ein paar Jahre mit meiner KTM fahren, da kann ich die zunehmende Verschlechterung nicht ignorieren.


    Die sichtbaren Bereiche im Wärmetauscher waren blank. Den Rest weiß ich natürlich nicht.


    Ich werde jetzt erstmal den Ölsensor messen, dauert aber noch. Wegen Carina muss ich jetzt Spätschicht machen, da kommt man zu nix...

    th

    Servus,

    habe so eine Tool-Tube verbaut. Da passt schon was an Werkzeug rein, aber leider ist die nicht wasserdicht! Die hat nämlich so kleine Löcher (nehme an damit man die auch bei Unterdruck / in Höhenlagen öffnen kann). Das hat mich einige Arbeit gekostet das Werkzeug zu entrosten und zu pflegen! Habe es nun 2fach in Plastiktüten eingepackt... aber optimal ist das nicht.

    Ich bin mit der Toolbox schon einige Zeit im Regen gefahren, Wasser ist nicht eingetreten. Innen alles iO und ohne Rost.:denk:

    Wie sich die Box aus deinem Link so macht interessiert mich auch.

    th

    Bei ebay gibts gebrauchte Kühler, ich glaube 100e oderso. Besteht natürlich die Gefahr das der auch undicht ist, aber inm der Regel sollte das ok gehen. Ich hab schon eine gebrauchte Benzinpumpe von ebay eingebaut, läuft seit 40 tkm problemlos.

    Kühlerdicht würde ich nicht nehmen.

    Undichten Kühler hatte ich auch schon, Schotterstrecken in Rumänien. Da hat der originale Kunststoffschutz (für 20e oderso) auch nicht geholfen.

    th

    Da mein Multimeter gerade verborgt ist habe ich meinen Bock mal auf die Seite gelegt und den Wärmetauscher ausgebaut. Ging recht einfach, Öl ist kein ausgelaufen, Kühlmittel ne Kaffeetasse.

    Dann hab ich mit dem Mund mal durchgepustet, Wasser war leicht durchzupusten, Öl ging etwas schlechter - aber immer noch gut.

    Der Wärmetauscher scheint also nicht das Problem zu sein, leider.

    Das Cockpit-Bild habe ich dann eine 300km Tour später gemacht. Im Stand paar Minuten laufen lassen, Öltemperatur geht schnell hoch, Wasser bleibt in Mitte, aber Lüfter gehen an und pusten heiße Luft nach hinten raus.

    Während der Fahrt waren es bei 19..20 Grad Lufttemperatur 86 bis 92 Grad bei Landstraßenfahrt ohne Stadt/Ampel.

    Bei ebay habe ich einen Öl-Wasser-Wärmetauscher gefunden. Ich dachte bisher das das Teil nur von Öl durchflossen wird und nur über die Oberfläche Wärme an die Luft abgibt. Und dereigentliche Wärmetauscher ist dann irgendwo im Motor.

    Es befinden sich aber wirklich 2x2 Anschlüsse, für Öl und für Wasser. Also wirklich ein direkter Wärmetauscher Öl zu Wasser. Wieder was gelernt.

    Hallo,

    erstmal danke für die rege Beteiligung!:Daumen hoch:


    @habbakuk: Wie kann die Ölpumpe zu langsam pumpen. Sie wird doch sicher direkt vom Motor angetrieben, Drehzahlverringerung sollte doch dadurch unmöglich sein. Höchsten die Pumpe oder ihr Antrieb ist defekt. Öldruck ist da, keinerlei Probleme in der Richtung


    @King_nothing: Ölkühler, du meinst das schwarze handflächengroße Teil an rechter Motorseite? Wie prüft man das? Kann man ihn abbauen ohne das Öl abzulassen? Werde ich mal anschauen.


    @tdmschurli: Ölsorte habe ich nicht gewechselt, mein Händler füllt immer das gleiche ein


    @baui123: Wenn Öltemperatur im halbwegs normalen Bereich ist und nur reproduzierbar im Stand oder bei langsamer Fahrt ungewöhnlich ansteigt würde ich sagen das der Sensor iO ist.

    Ich bin gestern gefahren, 12°C Lufttemperatur, Landstraße 86 - 90°C, in Kleinstadt mit Ampel und Verkehr bis auf 96°C. Früher war die Temperatur wesentlich tiefer! Aber wie gesagt möchte ich den Punkt eigentlich nicht diskutieren, ich bin schon recht viel mit der 1190 gefahren und hatte immer ein wenig auf die Temperatur geschaut.


    @HardyB: Die Wassertemperatur stelle ich mit der Baklen-Anzeige im Display fest. Hab ja keine andere Möglichkeit.


    @Hirbel: Nein das ist nicht normal, und ja das Kühlwasser kühlt das Öl.


    @Bernduro: Die Thermostat-Geschichte prüfe ich mal


    @HOHE: Danke für die Bilder, bei 60 und 90°C werde ich den Sensor mal durchmessen



    Also Ölkühler prüfen, wegen Thermostat schauen und den Ölsensor durchmessen! Ich melde mich wieder wenn ichs gemacht habe. Zur Zeit habe ich ja neben der Arbeit nicht so viel anderes zu tun..


    th

    Hallo,


    ich hatte schon in diesen Fred ein Problem geschildert und nach Lösungen gesucht.


    Die Öltemperatur meiner 1190 steigt im Stand / bei langsamer Fahrt ungewöhnlich stark an, während die Kühlwassertemperatur normal bleibt. Während der Fahrt sinkt die Temperatur dann wieder und bleibt dann im normalen Bereich.



    Damals ist keine große Erkenntnis gefunden worden. Das Problem war nach einem großen Service beseitigt/vermindert.


    Jetzt sind aber noch ein paar Kilometer drauf gekommen und das Problem ist wieder da. Letzten Herbst im Florenzer Stau-Stadt-Verkehr habe ich die 110°C-Grenze geknackt und die Kiste erstmal in die Ecke zum abkühlen gestellt bevor es weiter ging. Ein weiterer großer Service brachte diesmal keine Verbesserung. Besprechung mit Händler brachte keine Ergebnisse



    Ich würde hier gerne diskutieren was das Problem auslöst bzw. wie man es beseitigen kann. Warum kühlt das Kühlwasser das Öl nicht runter?


    Diskussionen, ob die hohen Temperaturen nicht normal wären, sind für mich nicht zielführend. Also erspart mir bitte Texte ala „Das ist normal, meine geht auch mal über 100°C“. Ich weiß das früher die Temperatur des Öles tiefer war.




    Sensor defekt , schließe ich aus:

    • Im kalten Zustand zeigen Außentemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige gleiche Werte an (+-2 Grad)
    • Bei normaler Fahrt werden plausible Werte angezeigt
    • Beim letzten Service Ölwechsel mit Filterwechsel – keine Verbesserung


    Ölfluss durch Ölfilter:




    Ich habe die Öltemperaturanzeige jetzt schon aus den Favoriten genommen, Dauerlösung ist das aber nicht.


    Fällt euch noch was ein?

    th

    Muß der TRS unbedingt als Rucksack geeignet sein?

    An die meisten TRS kann man mit Karabinern oÄ einen längeren Riemen dran machen, dann kann man sich das Teil wie eine Umhängetasche umhängen.

    Mache ich mit meinem Givi so. Im Normalfall ist der Riemen so gespannt das er eng am Ende des TRS anliegt, wenn man ihn dann aufzieht kann man den TRS über die Schulter hängen. Reicht für ein Stadtbummel.


    An meinem Bagster der MZ hatte ich einen TRS mit Rucksachfunktion. Die Schulterriemen hingen aber immer irgendwie rum, hab sie dann abgeschnitten.